Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 17:18
@slanderman
Weil es mich nervt, das Thema lebenslange Schuld und Sühne aufgrund der Kriegsverbrechen in einer längst vergangenen Zeit, nervt mich grad tierisch. Warum ich das betone, keine Ahnung mir war grad so danach, ehrlich. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 17:24
@1312-BOB

naja, sowas bleibt eben nicht aus, wenn man sich in die nähe des groben themenkreises WK2 & folgen begibt.
aber ja, gibt sicher spannenderes zu bereden, zumal soetwas immer auf die art diskussion hinausläuft, die darin ausartet sich gegenseitig die zehntausendste wiederholung alter argumente an den kopf zu knallen und trotzdem nicht vom fleck zu kommen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 17:45
@slanderman


Ja es wird wohl immer so weitergehen, naja genau genommen hat es sich so die letzten 5, 6 Jahre schon gebessert.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 19:16
Zitat von 1312-BOB1312-BOB schrieb:Weil es mich nervt, das Thema lebenslange Schuld und Sühne aufgrund der Kriegsverbrechen in einer längst vergangenen Zeit, nervt mich grad tierisch. Warum ich das betone, keine Ahnung mir war grad so danach, ehrlich. :D
Da kannst du dich aber bei den ehemaligen Bundesregierungen bedanken die das Thema immer schon nach hinten geschoben haben.
Hier geht es nicht um Schuld oder Sühne,sondern einfach um einen nicht erledigten Fall.
ich glaube jeder weiss das die Deutschen von heute keine Schuld im und am zweiten WK haben.
Doch deswegen wird die verpflichtung der Reparationenzahlungen nicht weniger.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 19:21
@orestias11


sauber zusammengefasst, danke.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 19:24
wer ist wann,in welches land eingefallen und hat geraubt,geplündert,gemordet und zerstört???? gehen wir mal durch die geschichte...... da kann wohl jedes land in europa, an jedes land in europa,reperationsansprüche geltend machen!!!!!


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 19:34
Zitat von slandermanslanderman schrieb:sauber zusammengefasst, danke
Bitte,keine Ursache...


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 19:42
@rosebud
Zitat von rosebudrosebud schrieb:da kann wohl jedes land in europa, an jedes land in europa,reperationsansprüche geltend machen!!!!!
nein. dazu müssen vertragliche (völkerrechtliche) verpflichtungen nachweisbar sein.

@orestias11

war in diesen thread mal nötig :D


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 19:50
@slanderman
schon klar!! nur hab ich keinen vertrag unterschrieben und wurde auch nicht gefragt und ich lebe jetzt und nicht vor sechzig jahren!!


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 19:57
@rosebud

ja. du bist aber nunmal kein freier mensch, sondern bürger eines regierten staates.

das ist eben der preis dafür.
deine regierung entscheidet wozu du verpflichtet bist, nicht du.
dazu ist es ja eine regierung.

lies mal bitte das grundgesetz. die abgeordneten sind der weisung des volkes NICHT unterworfen, lediglich ihrem gewissen, ob vorhanden oder nicht.
du wählst also jemanden, dem du zutraust für dich zu entscheiden, und wenn nicht, dann entscheidet eben jemand, den die anderen in deiner abwesenheit bestimmt haben. So oder so, mit dem besitz eines personalausweises erkennst du diese regeln formal als für dich bindend im völkerrechtlichen sinne an.

das muss dir nicht schmecken.
schmeckt mir auch nicht, aber aus weniger undurchdachten gründen als dir, unterstelle ich.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 20:03
@slanderman
so undurchdacht sind meine gründe garnicht!!! mich kotzen nur diese scheiss schmarotzerregierungen an,die jahre lang scheise bauen und wenn keine kohle mehr da ist,errinnern sie sich plötzlich an den zweiten weltkrig!!!! bei den deutschen ist ja immer was zu holen!!


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 20:10
@rosebud

naja, es war eher ein gefallen der griechischen regierung, das geld bislang nicht einzufordern. wenn ich jemandem geld schulde, und der es nicht fordert, dann heißt das ja auch nicht, dass es falsch von ihm ist, es zu verlangen sobald es ihm schlecht geht.

aber das steht auf einem anderen blatt.

abgesehen davon holt deutschland sich genug geld aus der EU zurück. das meiste, was wir 'großzügig geben' sind nämlich kredite, und die nur unter der bedingung, dass davon vorrangig deutsche waren gekauft werden.

stell dir mal vor, du willst einen kredit aufnehmen, und deine bank sagt dir 'klar kannst den haben, aber nur wenn du ihn für nen bausparvertrag bei uns ausgibst.', ich glaube da wärst du auch mittelprächtig angekotzt, oder?
denn das geld des kredites bringt dir halt nichts, wenn du es nicht nutzen darfst, wie du es nutzen musst, sondern an unnütze zwecke gebunden bist, wie eben die profitgier des kreditgebers.

ums präzise zu sagen:
zwischen bank und kunde wären derartige geschäftspraktiken unzulässig. ob sie international zulässig sind, wird sicher bei zeiten ein gerichtshof klären.

ganz generell: du hast keinen grund zum ärger. deine steuern sind sowieso weg, und die werden ja eh nur zum absolut notwendigen maß für dich ausgegeben.
großteilig fließen die direkt in die kassen der wirtschaft oder der bürokratie, beziehungsweise verinnen in der einöde gnadenloser inkompetenz hier im inland.

und eben jene inkompetenz ist unser problem, die inkompetenz der griechischen regierung ist das problem der menschen, die in griechenland leben.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 20:14
Zitat von rosebudrosebud schrieb:mich kotzen nur diese scheiss schmarotzerregierungen an,die jahre lang scheise bauen und wenn keine kohle mehr da ist,errinnern sie sich plötzlich an den zweiten weltkrig!!!! bei den deutschen ist ja immer was zu holen!!
Mit den "Schmarotzerregierungen" gebe ich dir Recht. Doch die Forderungen sind schon etwas älter.
Schau mal hier Protokol der besperchung zwischen dem Aussenminister der BRD und dem Aussenministerium Griechenland in den 60er Jahren.

http://www.tovima.gr/files/1/2013/04/22/ATTPOZQE%20%281%29-1.jpg (Archiv-Version vom 16.05.2013)

und

http://www.tovima.gr/files/1/2013/04/22/ATTPOZQE%20%281%29-2.jpg (Archiv-Version vom 05.05.2013)

Da steht drin Griechenland hat keine Reparationszahlungen erhalten,geschrieben von den Deutschen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 20:15
@orestias11

ja, die haben damals darauf verzichtet es unverzüglich einzufordern, soweit ich weiß, weil sie der deutschen wirtschaft mit krediten auf die beine halfen und es reichlich paradox gewesen wäre, parallel dazu geld einzufordern.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 20:19
@orestias11
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:Doch deswegen wird die verpflichtung der Reparationenzahlungen nicht weniger.
Ich warte immer noch auf die Antwort auf meine Frage, warum die griechische Regierung, wenn es ihr denn wirklich um die Reparationen und nicht nur um Ablenkung geht, das nicht sauber aufzieht. Sie haben sich im Londoner Schuldenabkommen verpflichtet, mit Reparationsforderungen bis zur Klärung der gesamten Frage zu warten. Diese Frage kann aber nur gemeinsam mit den anderen Unterzeichnern des Schuldenabkommens geklärt werden.

Also wieso fordert Griechenland direkt die Reparationen ein anstatt den einzigen nicht vertragswidrigen Weg zu wählen und bei den anderen Unterzeichnern eine Klärung der gesamte Reparationsfrage anzuregen?


3x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 20:23
@tris
Zitat von tristris schrieb:Also wieso fordert Griechenland direkt die Reparationen ein anstatt den einzigen nicht vertragswidrigen Weg zu wählen und bei den anderen Unterzeichnern eine Klärung der gesamte Reparationsfrage anzuregen?
ich denk mal aus dem typischen grund, aus dem menschen sowas tun.
verzweiflung gepaart mit 'versuch macht klug' und 'probieren kann mans ja mal'.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 20:26
@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:verzweiflung
Für Verzweiflung braucht man Hoffnung. Dass Deutschland auf ein "Gib mir Kohle." nicht zusagt, darauf durften sie ja wohl kaum hoffen, oder?
Zitat von slandermanslanderman schrieb: 'versuch macht klug' und 'probieren kann mans ja mal'.
Hier gilt an sich das selbe. Sie konnten garnicht auch nur ansatzweise erwarten, dass Deutschland darauf eingehen wird. Dass jeder Versuch in dieser Form zum Scheitern verurteilt war, musste ihnen klar sein.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 20:30
@tris

ja, streite ich ja gar nicht ab :)

manchmal tut man's aber eben trotzdem.

warum haben wir den banken mehr milliarden geschenkt, als es uns gekostet hätte, sie zu kaufen? ist doch genau so dämlich.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 20:33
Also wieso fordert Griechenland direkt die Reparationen ein anstatt den einzigen nicht vertragswidrigen Weg zu wählen und bei den anderen Unterzeichnern eine Klärung der Reparationsfrage anzuregen?
Irgendwie ist das ein guter Ansatz,aber vielleicht wissen die mehr als wir.
Zitat von tristris schrieb:Ich warte immer noch auf die Antwort auf meine Frage, warum die griechische Regierung, wenn es ihr denn wirklich um die Reparationen und nicht nur um Ablenkung geht
Die griechische Regierung(nicht das ich diese in Schutz nehmen will,weil griechische Regierung ist nicht Griechenland) hällt die Erkenntnisse aus der Untersuchung geheim,und versucht das Thema so gut es geht zu umgehen.Wieso? ,da kann man spekulieren.Als Ablenkung der Regierung würde ich als subjektives Empfinden deinerseits erachten.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 20:36
Keinen müden Cent..

Zumindest vorerst.

Denn damit wird den Griechen die einmalige Möglichkeit genommen ihren Staat durch eigene Kraft endlich flott zu bekommen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 20:38
@orestias11
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:Irgendwie ist das ein guter Ansatz,aber vielleicht wissen die mehr als wir.
Ja, sie wissen, dass die anderen Mitunterzeichner des Schuldenabkommens sie abblitzen lassen werden. Mal ernsthaft, glaubst du wirklich, bspw. die USA gehe jetzt daher und sagen: "Ja, Griechenland, tolle Idee, klären wir die Reparationsfrage, die für uns seit 20 Jahren inoffiziell erledigt ist."?

Die griechischen Politiker sind nicht blöd. Sie müssen wissen, dass sie weder inkorrekt von Deutschland direkt etwas kriegen werden, noch korrekt indirekt über eine Klärung der Reparatiosnfrage.

Welche Möglichkeit bleibt da bitteschön noch übrig als Grund, dass sie mit den Forderungen daherkamen? Vielleicht bin ich nicht phantaisevoll genug, aber ich wüsste bloß: Ablenkung. Und damals als das ganze groß in der Presse war (m.E. nicht gerade zufälligerweise vor einem Troika-Bericht), war es sehrwohl zur Ablenkung dienlich.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 20:48
Griechenland zieht sich an den Reparationszahlungen hoch. Wie schon eingangs erwähnt haben die schon bekommen. Natürlich ist nichts davon angekommen wissen wir ja bereits.

Griechenland wird noch mehr Schuldenschnitte benötigen. Die Reparationszahlungen sind jetzt schon bezahlt. Nur denke ich, nach dem nächsten Schuldenschnitt werden die verhungern. Bei denen ist das noch gar-nicht angekommen, wie es um die steht, sonst würden die nicht so viel streiken.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 20:48
Zitat von tristris schrieb:die USA gehe jetzt daher und sagen: "Ja, Griechenland, tolle Idee, klären wir die Reparationsfrage, die für uns seit 20 Jahren inoffiziell erledigt ist."?
Hmm...wäre denen zuzutrauen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 20:53
Griechenland zieht sich an den Raparationszahlungen hoch
Es ist so wie hier,Thema kommt in den Medien Thema geht aus den Medien.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

08.08.2013 um 21:04
Nein, das Thema bleibt ein Dauerbrenner. Griechenland hat die Souveränität mit den Schulden gleichermassen abgegeben. Sonst wäre die Lage heute nach sechs Jahren anders. Das Gegenteil ist der Fall. Die Lage ist viel schlimmer. Das würden auch ein paar Milliarden der Deutschen nichts nutzen. Die Griechen würden nach ein paar Jahrzehnten wieder laut schreien. Bei uns ist nicht´s angekommen. Ist ja schon zweimal passiert. Die Griechen verspielen das Vertrauen, sofern man noch welches in sie setzt, wonach es zur Zeit nicht aussieht.

Griechenland muss ganz unten anfangen. Der IWF zieht die Zügel immer stärker an.


Anzeige

melden