Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Geschichte, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 19:57
Hier möchte ich ein Diskussionsforum eröffnen, das Themen in der Vergangenheit mit der heutigen Zeit vergleicht. Ich werde jede Woche (vorauss. donnerstags) ein Thema einstellen, das vor
10 - 60 Jahren genauso aktuell war und diskutiert wurde wie heute. In meinen Vor-Recherchen habe ich bereits einige Themengebiete finden können.

Ich habe mich für die Rubrik Politik und Geschichte entschieden, da die meisten Themen in diese Kategorie gehören werden.



Starten möchte ich heute mit dem Thema: "Terror in Deutschland".

Das war das Titelthema der FOCUS-Ausgabe 26/1993. Damals ging es um Anschläge in Deutschland durch die PKK (Abkürzung für Kurdische Arbeiterpartei) verübt. Die PKK kämpfte/kämpft für einen unabhängigen Kurdenstaat.
Ich habe zu diesem Thema einen Artikel aus dieser Ausgabe verlinkt.

http://www.focus.de/politik/deutschland/kurden-der-krieg-kommt-zu-euch_aid_142272.html

Terror in Deutschland ist auch in der heutigen Zeit aktuell. Die unlängst am Hauptbahnhof in Bonn abgelegte Bombe, die zum Glück nicht zündete, aus welchen Gründen auch immer, hat den Terrorismus sofort wieder auf die deutsche Tagesordnung gebracht.

Damals war es die PKK,

und heute?

Anzeige
melden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:03
Hallo agentx

Ich weiß nicht genau, was Deine Intention ist. Ich selbst habe in meinem Leben schon unzählige "Terrorwellen" erlebt. Als Kind die RAF (mit mehreren Generationen), die Wehrsportgruppe Hoffmann, islamistischen Terror, jüngst die NSU um nur einige wenige zu nennen. Der Mensch ist ein Verdrängungs- und Gewohnheitstier. Man vergisst da schnell. Und was gestern noch hochbrisant war, kann heute schon in Vergessenheit geraten.

Wie gesagt, verstehe ich Deine Frage nicht so recht.

Möchtest Du wissen welche Terrorgefahr wir heute konkret sehen?

Ich persönlich empfinde derzeit die Gefahr durch Islamisten (Stichwort Salafisten etc) als gegeben an. Möge Gott geben, dass es sich nicht bewahrheitet.


melden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:11
@Forseti70

Ich möchte mich da auf deinen letzten Satz berufen. Die Terrorgefahr kommt heute sicherlich aus anderen Richtungen. Aber das Thema zieht sich immer wie eine Schnur dahin. Der Terror wird nicht abreißen. In 20 Jahren kommen die Gefahren wahrscheinlich wieder aus anderen Richtungen.

Der ägyptische Präsident Mursi war ja diese Woche in Deutschland zu Gast. Diese Person ist mir so was von unangenehm. Frau Merkel hat zwar vieles angeprangert. Aber was bedeuten schon Worte. Gesagt wurde schon so viel und trotzdem explodierten Bomben.
Der Terror in Deutschland hängt auch von der deutschen Politik ab. Wir nehmen alles viel zu einfach hin, weil wir bisher weitestgehend verschont blieben. Gäbe es morgen einen Anschlag in Deutschland mit 200 Toten, wären alle wieder verzweifelt.


melden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:19
Terror ist eigentlich immer kontraproduktiv. Ein Terrorakt der RAF hat die ganze Gesellschaft gegen "links" aufgebracht (ja heute kaum noch vorstellbar oder? - aber sieh Dir mal die Breichterstattung damals an). Das gleiche jetzt mit der NSU. Es wird direkt wieder über ein Verbotsverfahren der NPD debattiert.

Wenn es einen größeren diesbezüglichen Akt von islamistischer Seite geben sollte (man bedenke: es gab derer bereits viele aber alle wurden zum Glück vereitelt) so würde sich die "breite Masse" noch mehr gegen den Islam wenden. Terror ist immer kontraproduktiv und ich habe nie begriffen, was Terroristen eigentlich damit erreichen wollen. Sie töten Unschuldige, verspielen Symphatien und erreichen NICHTS.


1x zitiertmelden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:26
Durch Terror glauben diese, dass sich eine Mehrheit hinter sie stellt. Aber wie du sagst, erreicht wird dadurch nur das Gegenteil. Jeder will sie dann bekämpfen und ausschalten. Das Problem sind die Hintermänner, die das Geld besitzen. Groß angelegte Terroranschläge brauchen eine gute Logistik und kosten viel Geld. Es wäre mal gut herauszufinden, wer in die Terrortöpfe einzahlt. Der Anschlag vom 11.09.2001 in New York war mit Sicherheit nicht nur von bin Laden finanziert. Doch die "Chefs" hocken meistens an geheimen Orten, die schwer zu knacken sind.
@Forseti70


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:29
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:ich habe nie begriffen, was Terroristen eigentlich damit erreichen wollen
bei einer art von terror ist dies aber leicht erkennbar, was sie damit erreichen wollen

nämlich bei inzenierten terroranschlägen durch staatliche organe, und ja, hierfür gibt es einige beispiele (auch bei uns) und für einige sogar belege

in italien noch ne nummer größer hinsichtlich insz. terror durch staat


1x zitiertmelden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:30
@agentx

Sicher kann es solche Hintermänner geben, und mir sind die "Verschwörungstherorien" (ich hasse das Wort eigentlich) diesbezüglich sehr gut bekannt.

Ich denke aber dass Herr Bin Laden selbst über genug Geld für diese Anschläge verfügte. So teuer war die Aktion nun auch nicht und er entstammt ja keiner armen Familie.


melden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:30
Zitat von agentxagentx schrieb:Es wäre mal gut herauszufinden, wer in die Terrortöpfe einzahlt. Der Anschlag vom 11.09.2001 in New York war mit Sicherheit nicht nur von bin Laden finanziert. Doch die "Chefs" hocken meistens an geheimen Orten, die schwer zu knacken sind.
Naja es wird angenommen das zB. die Saudis die grössten Geldgeber von Al-Kaida sind .


melden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:31
@waage Du spricht jetzt von "False Flag Aktionen".

Sicher gibt es die. Aber ich denke, dass es auch den trivialen Terror gibt, der wirklich "nur" von verblendeten Fanatikern ausgeführt wird.


1x zitiertmelden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:32
@Heijopei

Ja oder die "Chefs" sind uns so offensichtlich, dass sie schon keiner mehr wahrnimmt, z.B. Staatschefs in der arabischen Welt.


melden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:41
Zitat von waagewaage schrieb:nämlich bei inzenierten terroranschlägen durch staatliche organe, und ja, hierfür gibt es einige beispiele (auch bei uns) und für einige sogar belege
Ich habe mal ein Zitat irgendwo gelesen , Ka mehr wo das war aber es ist hängengeblieben .

"Nur durch Angst wird Politik gemacht "

Wenn man mal genauer darüber nachdenkt ist da durchaus was dran.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:41
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Aber ich denke, dass es auch den trivialen Terror gibt, der wirklich "nur" von verblendeten Fanatikern ausgeführt wird.
stelle ich in keinster weise in abrede .... die schwierigkeit liegt darin, dass bei keinem terroranschlag die eine wie auch andere varianten (was den urheber betrifft) im vorfeld ausgeschlossen werden kann/darf .... dieses grundvertrauen - dass der staat über jeden verdacht erhaben ist - ist spätestens seit 1990 (als andreotti "auspackte") nicht mehr vorhanden bzw. verspielt worden


melden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:46
@waage

Sicher gibt es sowas. Das gab es schon 1939: Angriff von "polnischen Soldaten" (die in Wahrheit verkleidete SS Männer waren) auf den Reichssender Gleiwitz.Es gibt ja ähnliche Gedankengänge zur Rolle des Verfassungsschutzes bei den NSU Morden. Mir kam diese ganze Sache von Anfang an auch spanisch vor. Aber ich möchte mich diesbezüglich nicht zu weit auslassen, zumal es ja auch einen Thread darüber gibt (glaube ich).

Festzuhalten wäre: Es gibt durchaus Terrorakte, die von Staatlichen Organen fingiert werden um einen Gegner zu diskreditieren oder andere Ziele zu erreichen. Diese Terrorakte sind zielgerichtet und zielführend.

Es gibt aber durchaus auch Fanatiker. Deren Akte sind meist kontraproduktiv.

Vielleicht können wir uns darauf einigen ; )


melden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:53
Was mir am meisten Sorgen macht ist , was wenn die mal ihre Effizienz steigern wollen?
Mal ehrlich hier und da mal was in die Luft zu jagen kostet zwar Menschenleben ist aber nicht besonders effizient .
Was wäre wenn mal einer auf die Idee kommt mal wieder die Pocken auf den Plan zu rufen ?Ich habe mal gelesen das die Impfstoffversorgung sogut wie ncht mehr vorhanden ist, und es auch keine Pflichtimpfung mehr gibt weil die Welt für Pockenfrei erklärt wurde .
Es gibt kein Heilmittel , da wäre doch die Absolute Krönung des Terrors .

Solche Sachen berieten mir wirklich sorgen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:57
Vor welchem Terror soll ich mich denn nun wieder fürchten?

Vorm bösen Islamerer?


1x zitiertmelden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:57
Die Täter vom 11.09.2001 vom World Trade Center haben zwischendurch ja sogar in Deutschland gewohnt. Wir können das hier ja nicht mehr genau unterscheiden. Die Ausländer, die inzwischen bei uns Leben stammen aus allen Himmelsrichtungen von Ländern. Um nicht aufzufallen, üben die meisten eine "berufliche Tätigkeit" aus. Sie gehen morgens und kommen abends. Da gilt man ja als unauffällig. Hinter manch einem kann sich ein Schläfer verbergen. Morgens klingelt das Telefon und die Stimme sagt, jetzt gehts los.
@Heijopei
@Forseti70
@waage


2x zitiertmelden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 20:59
Ai ai ai....

Paranoia lässt grüßen.

@agentx
Ist dann jeder Ausländer potenzieller Terrorist oder wie darf man das verstehen?


melden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 21:01
@Hacknslay

Nein ich sagte ja manch einer. Sind bei mir wenige.
Ich bin nicht gegen Ausländer. Ich kenne viele Ausländer und wir verstehen uns sehr gut.


1x zitiertmelden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 21:01
http://thinkprogress.org/wp-content/uploads/2011/08/causesofdeath-01.png (Archiv-Version vom 30.07.2012)

Finde das Bild recht schön.


melden

Themen in der Vergangenheit - Wie aktuell sind sie heute

31.01.2013 um 21:03
Ich finde zum Thema Terrorismus wird viel zu viel Panik gemacht.


Anzeige

melden