Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam u Christentum das gleiche

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
realzerog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 12:59
Link: www.kuran.gen.tr (extern) (Archiv-Version vom 09.12.2004)

Habe ein vers im Koran gelesen liest das auch mal!

87. Wir gaben Moses fürwahr das Buch und ließen Gesandte folgen in seinen Fußstapfen; und Jesus, dem Sohn der Maria, gaben Wir offenkundige Zeichen und stärkten ihn mit dem Geiste der Heiligkeit. Wollt ihr denn, jedesmal da ein Bote zu euch kommt mit dem, was ihr selbst nicht wünschet, hoffärtig sein und einige als Lügner behandeln und andere erschlagen?


In nomine patris et filii spiritus sancti
REST IN PIECES


Anzeige
melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 13:23
In der Moral das Gleiche. Christen müssen auch beten, Kopftuch tragen, fasten, etc.! Nur, als die originale Bibel in andere Sprachen übersetzt wurde, traten Missverständnisse auf. Jesus (s.a.) sagt selber, er ist ein Prophet. Er sagt selber, dass er zurückkehren wird. Und vieles mehr, nur wer will das schon wahrhaben ? Der Papst ? Nein, er hält die wahre Bibel versteckt, um seine Macht ausleben zu können, denn in der wahren Bibel steht auch, man soll sich nicht erhöhen . Was tut der Papst ? Man soll nicht im Luxus leben. Was tut der Papst ?
Jesus ist nicht der Sohn Gottes, sondern ein Prophet. Es steht geschrieben, dass Gott weder zeugt, noch gezeugt wurde. Also, wieso Sohn?. Das darf man nicht missinterpretieren.

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 13:34
@compy
Dein letzter Abschnitt ist die Ansicht des Islam, nicht die des Christentums. ;)
Siehe hier die Unterschiede:

http://80.237.203.109/german/Unknown71/Islam_Und_Christentum_Im_Vergleich_20030513.html

(Leerzeichen, %20 ggf. entfernen. ;) )


Die einzigen Gemeinsamkeiten sind, das sie
beide grundsätzlich erstmal eine Religion sind,
beide im Prinzip aus dem Judentum hervorgegangen sind,
beide an einen oder gar denselben Gott glauben,
beide bestimmte Gesetzmässigkeiten und Rituale in dieser Religion generell ausüben, aber eben nicht dieselben
beide Missionskriege mit allem pipapo geführt haben
usw.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
realzerog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 13:39
Ja aber dann war der Heilige Krieg und die Kreuzzüge für die Wurst wenn beide Religionen an den gleichen Gott glauben!

Da sieht man was der Mensch wirklich ist ein Virus der Erde, und ich bin gekommen um ihn zu löschen! ;-) "VIRUS-da gibt es ein Film auf einem Schiff zum weiterempfehlen!

In nomine patris et filii spiritus sancti
REST IN PIECES



melden

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 13:44
Ja den Film kenne ich @realzerog mit Jamie Lee Curtis. Da geht es aber weniger um Religion, sondern um Amis und Russen, ein russ. Forschungsschiff, eine Technik und ein höheres lichtartiges Wesen aus dem All, das dieses Schiff per Satellit gechannelt und besessen hat, sich in die Computersysme kontrolliert und Maschinen zur Ausrottung der unvollkommenen Menschheit baut. ;)

Ok genug gespammt. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
realzerog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 13:49
Ja aber um den VIRUS Mensch!

ja jetzt kommen wir vom Thema ab!

In nomine patris et filii spiritus sancti
REST IN PIECES



melden
case ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 14:15
ich benutze immer NortonAntiVirus, um solche Sachen zu löschen. ;)


melden

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 14:33
@case

Hat ich auch, bin aber auf pc-cillin umgestiegen^^

-"Christen müssen auch beten, Kopftuch tragen"

Wie kann man nur so eine willkürliche und haltlose Behauptung ausprechen?

-"Ja aber dann war der Heilige Krieg und die Kreuzzüge für die Wurst wenn beide Religionen an den gleichen Gott glauben!"

Könnt ja sein das man Lehren daraus gezogen hat..Erfahrung?!. Wie der Schmerz eines Kindes beim Zahnwechsel, sind vielleicht auch solche Kriege in der Menschheitsentwicklung unausweichlich.
Mal davon abgesehen, war dieser Krieg ja auch sicherlich verantwortlich dafür das die arabischen Lehren und Wissenschaften nicht, meiner Meinung nach, verfrühten Einzug in Europa erlebten.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 16:02
"Wie kann man nur so eine willkürliche und haltlose Behauptung ausprechen? "


Ganz einfach, weil es so überliefert ist. Jesus selbst sagte, die Gläubigen sollen beten. Er selbst hat gebetet. DIe Gläubigen müssen auch Kopftuch tragen. Zu Jesus' Zeiten hatten sie alle Kopftücher auf, nur mit der Zeit hat der Mensch die Religion mehr und mehr auseinandergeflochten. Er nahm sich nur noch die guten Dinge raus und die schlechten (die Menschen denken es so)beachteten sie nicht.
Wenn du nicht mal das weisst, frage ich mich ernsthaft, was ihr in Religion lernt ?!
Die strenggläubigen Christen ziehen doch Kopftücher an, genau so die Juden.
Also sag nicht, das ist falsch.

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 16:07
@realzerog
<"Ja aber dann war der Heilige Krieg und die Kreuzzüge für die Wurst wenn beide Religionen an den gleichen Gott glauben!">

Als wenn sich Christen untereinander nicht auch pausenlos gekloppt hätten. Oder ist der "Gott" der Katholiken" ein anderer als der der Protestanten, Lutheraner, Calvinisten und Anglikaner?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 16:10
Und Sunniten und Schiiten mögen sich auch nicht, obwohl sie an den gleichen Gott glauben.

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 16:41
/dateien/pr9868,1105198879,3715700904.03.LZZZZZZZ

Aus der Botschaft der Göttin:

Ich bin die Abstrakte Intelligenz, aus der der Kosmos entspringt, durch die er gedeiht und in der er sich wieder auflöst. Der Unwissende sieht Mich als das Universum, während der Eingeweihte Mich als sein eigenes reines Wesen fühlt, das auf ewig in ihm als Ich-Ich leuchtet. Diese Erkenntnis kann nur aus der tiefen Stille des gedankenfreien Bewußtseins erwachsen. Meine eifrigsten Verehrer huldigen Mir mit jenem Höchstmaß an Hingebung, das ihrer großen Liebe zu Mir entspricht. Obwohl wir wissen, daß Ich ihr eigenes Selbst bin, das niemals geteilt werden kann, veranlaßt sie das starke Gefühl des Hingezogenseins zu Mir dennoch, dieses Selbst als Mich zu betrachten. Sie verehren Mich als den Lebensstrom, der ihre Körper und Gemüter durchfließt und ohne den nichts existieren kann. Nur von Ihm - und von nichts anderem - reden letztendlich alle heiligen Schriften. In konkreter Form verehrt man Mich als göttliches Paar, als Höchsten Herrn und Seine Energie, die auf ewig vereint sind. Die Leute erkennen Mich nicht, weil ihre Gemüter von Unwissenheit getrübt sind. Alle göttlichen Wesen, zu denen gebetet wird, sind Meine Manifestationen, und alle Vorstellungen von Gott beziehen sich auf Mich allein. Die Ergebnisse richten sich nach Art und Stärke der Verehrung. Ich bin unteilbar und grenzenlos. Trotzdem wirke ich nicht nur als das ganze Universum, sondern auch als dessen winzigstes Teilchen. Obgleich Ich Mich in so vielen Formen und Gestalten zeige, werde Ich doch von keiner auch nur im geringsten berührt - denn Vollkommenheit ist mein Wesen...Alles das spielt sich innerhalb Meiner unbefleckten, freien, Absoluten Intelligenz ab. Alles das gehört zu Meiner Schöpfung, welche durch Meine Macht entsteht, eine Macht, die unbegrenzt ist, und nicht näher beschrieben werden kann. Wer sich ernsthaft bemüht, Mich zu verstehen, wird Mich entweder als außerhalb von sich sehen oder wird sein Einssein mit Mir erkennen.
_________________________________________________________________

es ist alles eins,egal ob christentum,islam,oder sonstwas,glaube=glaube seht ihr in dieser gleichung einen unterschied?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 16:57
probiern wir´s mal mit Logik: Laut sumerischer Geschichte (von der Bibel, Koran, etc. mal so eben das Alte Testament abgekupfert und teilweise massiv verändert haben, von noch älteren Niederschriften und Aufzeichnungen will ich einmal schweigen), sprach die gesamte Menschheit einst eine Sprache. Dann folgte der babylonische Sündenfall und die Sprachverwirrung - - hmmm, wenn sich in den Köpfen der Menschen die Sprache verwirrt hat, was war dann erst mit den alten (früher von Mund zu Mund) weitergegebenen religiösen Aufzeichnungen?

Und zu Sachen Sprachverwirrung empfehle ich das Buch "Weltbilderschütterung" des Autors Erhard Landmann (ehemals Wolke-Verlag, mittlerweile über Argo-Verlag zu beziehen), dann könnte auch das Rätsel mit den vielen Religionsformen wieder bessere Konturen annehmen.

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 19:54
und dir empfehle ich mal den thread 1ne weltsprache zu suchen,da kannst du mal was bereicherndes schreiben,bluetaurus


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 21:13
@lesslow
aber nur weil Du's bist und draußen die hellichte Nacht schon längst eingebrochen ist. siehe "Pyramiden, fremde Zivilisationen und..."

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Islam u Christentum das gleiche

08.01.2005 um 21:18
@lesslow
<"es ist alles eins,egal ob christentum,islam,oder sonstwas,glaube=glaube seht ihr in dieser gleichung einen unterschied?'">

Ja. DEN zwischen Anspruch und gelebter Wirklichkeit (bei Religionen UND Menschen)


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Islam u Christentum das gleiche

09.01.2005 um 00:11
Hier ein Auszug aus: Kommt der Islam? (Rolf Stolz)

34
• Islam als Nicht-Erlösungsreligion ist dem Christentum unendlich fern, dem selbst der Buddhismus näher steht.
35
• Für den Christen gehört der Sünder mit zur Gemeinde, da es für jeden Hoffnung auf Vergebung der Sünden gibt.
Im Islam nur strikte Scheidung in Gerechte und Ungerechte > Gläubige-Ungläubige [Suren 3,84 - 3,112 - 4,22]
• Welten liegen zwischen christlichem und islamischem Gebet: Der Christ wendet sich als Individuum an Gott. Der Moslem vollzieht in einem Ritualgebet ein Unterwerfungsritual unpersönlichen und überindividuellen Charakters >>> Ausdruck despotischer Sklavenhaltergesellschaft
37
• Menschenbild beider Religionen radikal verschieden:
Im Christentum bleibt jeder einzelne stets Person und er selbst. Im Islam ist der Mensch ein eisern auf Gehorsam einzuschwörender Sklave Gottes (und das Gute ist immer identisch mit dem Nachvollzug des angeblich aus dem Koran ablesbaren Willen Gottes).

Die Lehre der zwei Reiche ("gebt dem Kaiser was des Kaisers, und Gott was Gottes ist") löst im Christentum das Dilemma, daß Religionen in bestimmter Zeit, Gesellschaft usw. entstehen in ihrem gestrigen Gehalt aber über weltliche Gebundenheiten hinausweisen.
[Trennung von Staat und Religion; Idee des Gottesstaates fremd].

Im Islam durchdringt Religion dagegen als vorgeblich nicht hinterfragbare Wahrheit das gesamte gesellschaftliche Leben > Lähmung; Ursache für Rückständigkeit
48
Im Islam dominiert v.a. deshalb heute reaktionäres Denken, weil der Koran jeder Kritik, Analyse und historischen Relativierung entzogen wird und deshalb das durch ihn transportierte vormoderne Weltbild zum ewiggültigen Maßstab wird.
49
Befreiungsbotschaft des Evangeliums dagegen führte von Jerusalem über Reformation zu Aufklärung > bürgerliche Revolution > Demokratie.
73f
"Christen und Muslime glauben nicht an denselben Gott ... Der Islam ist eine antichristliche und nachchristliche Religion. Der muslimische Gott ist ein Zerrbild des wahren Gottes".
Im Hinblick auf die gesellschaftspolitische Dimension des islamischen Gebetsrufes weist die Stellungnahme darauf hin, daß Kräfte, die wesentliche verfassungsmäßige Grundlagen der Demokratie in Frage stellen, sich nicht auf das Grundrecht der ungestörten Religionsausübung (Artikel 4 GG) berufen können, denn das islamische Gebet bedeute als Unterwerfungsdemonstration und öffentlicher Aufruf "den Machtanspruch auf Durchsetzung des Willens Allahs in der Gesellschaft", "die Proklamierung eines Anspruches auf Bestimmung und Veränderung der öffentlichen Ordnung".
84
Die Behauptung Mohammeds, der Koran sei ein wortwörtliches Diktat Allah-Gottes verengt von vornherein den Horizont - letztlich Ursache für das Scheitern aller Reformbestrebungen.
85
keine Menschenrechte, nur Rechte "Gottes" >>> Religion der Ungleichheit.
88
Dem Islam fehlt jeder Anflug von Selbstzweifel und Selbstkritik. Die Schuld für alles Übel wird bei anderen gesucht.


--------------------------------
Der alles entscheidende Unterschied ist doch, dass nach christlicher Lehre Staat und Kirche getrennt sind ("gebt dem Kaiser was des Kaisers, und Gott was Gottes ist"). Die christliche Kirche kann also in jeder Gesellschaftsordnung existieren, egal ob in Kommunismus, Nationalsozialismus, westlicher Demokratie oder in einem Kaiserreich.
Nach der Lehre des Islam gibt es dagegen nur eine Gesellschaftsordnung. Das ist der islamische „Gottesstaat“ (z.B. Iran). Die Gesetzgebung wird von der Sharia bestimmt. In islamische Gesellschaften triumphiert immer das Kollektiv (Umma - Gemeinschaft der Rechtgläubigen) über das Individuum >>> totaler Staat [>>> Führer befiehl...]. Islam ist also Religion und Gesellschaftsordnung zugleich.
Geleitet von der fixen Idee, im Besitz der authentischen absoluten Wahrheit zu sein, haben radikale Moslems das Weltbild:
Demokratie = Unwissenheit, Heidentum, Sünde.

Sie halten sich daher für verpflichtet in der ganzen Welt, auch im „gottlosen" Westen die „islamische Lösung" durchzusetzen. Und das gilt keinesfalls nur für den „Islamismus" jene semantische Missgeburt, die die „politisch Korrekten“ erfunden haben, aber im Grunde keine „Abart" des Islams, sondern seine Perfektion ist.

Und hier die Handlungsanweisung:
Der Koran, Sure 33,27 Und Allah hat euch zum Erbe gesetzt über ihr Land, ihre Wohnstätten und ihren Besitz, und auch ein Land, daß ihr vorher nicht betreten hattet


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam u Christentum das gleiche

09.01.2005 um 11:55
@maximilian
>>>Sie halten sich daher für verpflichtet in der ganzen Welt, auch im „gottlosen" Westen die „islamische Lösung" durchzusetzen. Und das gilt keinesfalls nur für den „Islamismus" jene semantische Missgeburt, die die „politisch Korrekten“ erfunden haben, aber im Grunde keine „Abart" des Islams, sondern seine Perfektion ist.<<<


Da kann ich nur zustimmen.
Der Gegner des Abendlandes ist nicht der islamische Fundamentalismus, sondern der Islam schlechthin.
Wer Compys Beiträge aufmerksam liest, wird mir zustimmen müssen.


melden

Islam u Christentum das gleiche

09.01.2005 um 12:07
@jafrael
mach doch meine symboliken nicht kaputt,es geht um das sinnbild.
lass die menschen denken und erzähl keine komplizierten dinge.verwirrung ist weniger nutzend als gedanken.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Islam u Christentum das gleiche

09.01.2005 um 12:10
du mit deinem Buch *stöhn*

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Islam u Christentum das gleiche

09.01.2005 um 13:27
buddha hätte es geschätzt wenn er es gelesen hätte


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



Anzeige

melden