Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Turiner Grabtuch

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Grabtuch, Turin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das Turiner Grabtuch

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 14:15
@der_wicht
Ja ich weis sehr viel. Und du weist und verstehst überhaupt nichts.

Wenn man das Eisenoxyd mit Chlor und Wasserstoffperoxyd behandelt, entsteht Eisen-III-Chlorid
und das ist wasserlöslich. Es färbt aber so höllisch, dass man die Textilien, die damit in Berührung kommen nur noch mit Flusssäure sauber kriegt. Flusssäure ätzt sogar Glas!

Die Flecken von Eisendreichlorid sind von Blutflecken nicht zu unterscheiden!

Das Wikipedia: Hämoglobin

Anzeige
melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 14:16
@ Cricetus "vor allem stellt sich dann die frage wie der gute herr christus da wieder rausgekommen sein soll...
das wirft ein völlig neues licht auf die auferstehung"

Tja, wie es auch sei, Grabtuch oder Kokon, ausgepackt hatte ihn niemand.
Das war es ja, was die Juenger so schockierte als sie ins innere des Grabes gingen: ein leerer Kokon! - wie kann das bloss sein? haette ich mich in solch einer Situation gefragt.


melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 14:21
@nocredit
Ja wunderbar und was erklärt das jetzt bitte, Allwissender, um nicht zu sagen Gott...

Kannst Du das jetzt endlich so erläutern, dass es verständlich klar macht, warum an nur gewissen Stellen Eisenoxid ist und an anderen überhaupt nicht und das ohne, dass wir uns weiterhin persönlich angehen, wenn Du so frei wärest, denn darum habe ich Dich schon vor geraumer Zeit gebeten. Du erklärst aber immer nur, wie es auf dem ganzen Tuch verschwindet...


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 14:29
@der_wicht >das nachweislich erste Mal taucht das Tuch in Frankreich auf und nicht in Turin. <

in Frankreich tauchten sogar mehrere Grabtücher in der Zeit auf- wobei das berühmteste lange Zeit garnicht das Teil von Turin sonder ein verblüffend ähnliches in Cadouin war,das im 19.Jahrhundert zweifelsfrei als Fälschung entlarvt wurde.


melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 14:42
@zaphodB.
Sicherlich gibt es zu jedem Unsinn zig Nachahmungen usw. Interessant wird es, wenn sie ähnliche Merkmale aufweisen, denn dann kann man auch schlüssig sagen, ja das war ein Kunstwerk, wie es in der Zeit üblich war


melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 15:02
@der_wicht
Eisendreiklorid, das ja ursprünglich die Zeichnung ins Tuch gefärbt hat, reagiert sehr heftig mit den Ionen anderer Metalle und weil dabei nur das Chlor aktiv ist, bleibt das Eisen zurück, das dann mit dem Sauerstoff der Luft wiederum zu Eisenoxyd reagiert. ;)
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ja wunderbar und was erklärt das jetzt bitte, Allwissender, um nicht zu sagen Gott...
Greifst du dir mal bitte selber an die Nase bezüglich :
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:das ohne, dass wir uns weiterhin persönlich angehen, wenn Du so frei wärest,



melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 15:32
@der_wicht
wobei das Tuch von Cadouin nicht mal unbedingt eine Nachahmung gewesen ist,denn es kam im Gefolge der Kreuzzüge, also zumindest zur gleichen Zeit wie das Turiner Tuch nach Frankreich und stammte nachweislich aus dem Nahen Osten.

Möglicherweise stammen aber beide Tücher aus der gleichen, hochspezialisierten Reliquienfälscherwerkstatt. Denn immerhin waren Reliquien damals dort ein bedeutender Wirtschaftszweig, mit dem sich gute Gewinne erzielen ließen.


melden

Das Turiner Grabtuch

20.12.2011 um 18:47
Studie: "Körperbild auf dem Turiner Grabtuch ist nicht erklärbar"

Frascati/ Italien - Fünf Jahre lang haben Wissenschaftler der nationalen italienischen Energie- und Umweltagentur (ENEA) dem Turiner Grabtuch gewidmet und kommen in ihrem nun vorgelegten Abschlussbericht von 2010 zu dem Schluss, dass es für die Merkmale des Abbildes auf dem Grabtuch, das den Körperabdruck eines Gekreuzigten zeigt, das seit Jahrhunderten von Gläubigen als Grabtuch Christi verehrt und von Kritikern als aufwändiger Schwindel bezeichnet wird, selbst mit modernsten Mitteln und Technologie nicht reproduziert werden können.

.... zum weiterlesen, dieses spannenden Artikels bitte nachstehenden link nutzen:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/12/studie-korperbild-auf-dem-turiner.html


... der Abschlusssatz seitens der Forscher:

Die eigene Unfähigkeit, die Merkmale des Turiner Grabtuchs selbst unter Anwendung modernster Technologien und im Labor zufrieden stellend zu reproduzieren, lässt die Forscher resümieren, dass es ihnen nicht möglich sei, eine glaubwürdige Hypothese dafür zu formulieren, wie das Abbild auf den Leinen gekommen sei.


2x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

20.12.2011 um 19:02
@axgouk
Der Artikel stammt von "grenz|wissenschaft-aktuell" und damit von Leuten, die sich selbst gerne als etwas "Besonderes" bewunderen, weil sie liebend gerne an übernatürlichen "Scheiß" glauben und andere Menschen die das nicht tun, für rangniedriger anschauen möchten.

Die Katholische Kirche hat längst schon öffentlich zugegeben, dass es sich beim Turiner Grabtuch um eine Fälschung handelt. Nur will es trotzdem keiner wahrhaben!


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

20.12.2011 um 19:14
Meiner Ansicht nach ist das Turiner Grabtuch ein fake da Jesus gar nicht am Kreuz gestorben ist. :)


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

20.12.2011 um 19:20
@ElisabethM.

... nur wäre es ein fake, dann hätte man dieses wohl bei der langjährigen untersuchung herausgefunden ....

vielleicht soltte man die geschichte von Jesus doch nicht ganz so auf die leichte schulter nehmen, wie ich es zumindestens bei dir herausgelesen habe.


melden

Das Turiner Grabtuch

20.12.2011 um 19:49
@axgouk
Wie soll ich das denn jetzt Verstehen was du da sagen möchtest?


melden

Das Turiner Grabtuch

20.12.2011 um 19:51
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Meiner Ansicht nach ist das Turiner Grabtuch ein fake da Jesus gar nicht am Kreuz gestorben ist.
Und wie kommst du zu dieser Annahme ?


melden

Das Turiner Grabtuch

20.12.2011 um 20:21
Zitat von axgoukaxgouk schrieb:selbst mit modernsten Mitteln und Technologie nicht reproduziert werden können.
Soll das ein Witz sein? o.O Sowas mache ich zwischen zwei Zigarettenpausen.. xD


melden

Das Turiner Grabtuch

20.12.2011 um 20:23
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Der Artikel stammt von "grenz|wissenschaft-aktuell" und damit von Leuten, die sich selbst gerne als etwas "Besonderes" bewunderen,.......
es ist völlig unwichtig, wer hierbei der "überbringer der Botschaft" ist, wichtig ist was die Forscher hierbei herausgefunden haben und das ist zumindestens der letzte stand.

das heißt noch lange nicht das es der weißheit letzter schluß ist, jedoch ist es sehr bemerkenswert, dass, sollte es sich um eine fälschung handeln ( was ich persönlich nicht glaube), man den Fälscher von einst eine höchst professinelle arbeitsweise unterstellen müsste, dass nicht mal in der heutigen zeit, mit dem technischen und wissenschaftlichen stand, keinemöglichkeit bestünde des grabtuch zu reproduzieren, noch zu erklären, wie dieses Abbild entstehen konnte.

selbst wenn die nachricht vom flensburger tagesanzeiger stammen würde, ändert das nichts an seinem wissenschaftlichen inhalt.
man sollte sogar froh sein, dass es die website grenzwissenschaft-aktuell gibt, denn hier werden informationen zur verfügung gestellt, welche man sonst wohl nicht in dieser form erlangen könnte. zumal diese website nicht im BILD-format arbeitet.

was bleibt ist die studie erstellt von wissenschaftlern, welche ( das dürfen wir zumindestens annehmen) mit der materie vertraut sind - und das ist das Entscheidene !


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

20.12.2011 um 20:26
@axgouk
Es müssen ja tolle Forscher sein die sowas nicht reproduzieren können.
...und überhaupt, wieso forschen Leute von
Zitat von axgoukaxgouk schrieb:Energie- und Umweltagentur (ENEA)
daran. Das ist irgendwie so als würde sich ein Rechtsanwalt mit dem Bau der Pyramiden beschäftigen..


melden

Das Turiner Grabtuch

20.12.2011 um 20:34
Zitat von axgoukaxgouk schrieb:es ist völlig unwichtig, wer hierbei der "überbringer der Botschaft" ist, wichtig ist was die Forscher hierbei herausgefunden haben und das ist zumindestens der letzte stand.
Guter@axgouk

es gibt solche Forscher und andere Forscher.^^

Diese anderen Forscher haben herausgefunden, dass wenn man eine in Eisenoxydhaltigen-Lem - (ganz gewöhnliches Ausgangsmateriel zur Gewinnung von Eizenoxydrot) modellierte Plastik mit Leinen abdekt und dieses dann ein paar Wochen später in Salzwasser auswäscht, dann hat man einen sogennannten "Negativabdruck" der Lemplastik auf dem Leinen. ;)


melden

Das Turiner Grabtuch

20.12.2011 um 20:48
@axgouk
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,653524,00.html (Archiv-Version vom 11.01.2012)


melden

Das Turiner Grabtuch

20.12.2011 um 23:05
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,653524,00.html (Archiv-Version vom 11.01.2012)

Also ich finde der hat das hier schön hinbekommen:

image-21463-panoV9-klws


melden

Das Turiner Grabtuch

21.12.2011 um 07:49
@DerBobo
Weil die Geschichte um Jesus, so wie sie in der Bibel steht, nicht der Wahrheit entspricht und Jesus nicht den körperlichen Tod starb. Es war das Ego das am Kreuz, durch das annehmen desses was er erlebte ( er nahm sein Kreuz auf sich), gestorben ist. Dieses geschah während seines Aufenthaltes in der Wüste. Die Versuchung Satans war der Kampf mit seinem Ego das ihn an diese Welt fesseln wollte. Doch das göttliche in Jesus siegte so das das Ego( Satan) gestorben ist. Ich kann das deshalb sagen da ich durch Eigenerfahrung dieses alles erkennen konnte. Glauben muss das jedoch niemand. Für mich jedenfalls stimmt so da es eindeutig ist. Jesus wurde unter anderem auch nicht im Dez.geboren sondern im Oktober. Vieles um die Geschichte von Jesus stimmt aus meiner Sicht einfach nicht sondern wurde sich zurechtgedacht um Jesus so darzustellen wie es geschehen ist. Von daher ist das Turiner Grabtuch für mich ein Fake. :engel: :)


Anzeige

3x zitiertmelden