Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

14.07.2013 um 21:11
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich sagte nur, dass ich an die Existenz von Seele glaube! Und für meinen Glauben muss ich überhaupt nichts beweisen.
Dann brauchst also keinen guten Grund um etwas zu glauben. Wenn ich nun also sagen würde ich hätte eine Seele würdest du mir vorbehaltlos glauben.
Wenn ich nun aber sage ich hätte einen Drachen im Garten, hättest du vermutlich bedenken, ja es würde sich ja nicht einmal interessieren:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich nicht, weil mich Drachen nicht so sonderlich interessieren.
Denk mal darüber nach warum das so ist. Bei der einen Sache bist du bereit blind zu glauben und in anderen Dingen bist du skeptisch.

Es ist eben so, dass ich auch bezüglich der Seele skeptisch bin, das ist alles.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wer unbedingt Beweise braucht, der soll sie gefälligst selber suchen und nicht immer andere damit beauftragen, die keine Beweise brauchen
Hm, also ich würde eben erst mal jemanden Fragen der etwas darüber weiss.
Warum sollte ich mir nicht das wissen anderer zu Gemüte führen, um besser zu verstehen, was eine Seele ist?

Ich würde mir die Argumente anhören und Beweise ansehen und könnte dann auch meine Schlüsse daraus ziehen und entscheiden ob ich das nun glaube oder eben nicht.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn man anstelle von Seele allerdings von Psyche spricht, dann gibts da schon eher wissenschaftliche Abhandlungen drüber.
Das habe ich mit Seele aber nicht gemeint. Ich schrieb explizit, dass ich damit etwas meine, dass nach dem Hirntod eines Menschen, weitexistiert und in ein Jenseits jedweder Art geht.

Und dafür gibt es keinerlei Belege.

Das jeder zudem mit Seele etwas anderes zu meinen scheint, macht es unmöglich danach zu suchen, denn es gibt dann keinen Anhaltspunkt.

Sicher, es schön daran zu glauben, aber an was eigentlich, wenn jeder Mensch etwas anderes damit meint?

Anzeige
melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 21:14
@Freakazoid

Jo... Dann lieber Traumwelt.
:)


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 21:17
Snow... schrieb:
@domitian
domitian schrieb:
Ich sagte nur, dass ich an die Existenz von Seele glaube! Und für meinen Glauben muss ich überhaupt nichts beweisen.

Dann brauchst also keinen guten Grund um etwas zu glauben. Wenn ich nun also sagen würde ich hätte eine Seele würdest du mir vorbehaltlos glauben.
Er hat gesagt, dass er daran glaube. Und du gehst hin und bringst ein Beispiel "Wenn ich nun also sagen würde ich hätte eine..."

Wo ist der Fehler?


P. S.: Das Komma nicht zu setzen, wo es eigentlich hingehört, hat gerade etwas wehgetan. Aber was tut man nicht alles für die Wahrheit und die Wissenschaft.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 21:23
@LeRave

Statt nun einfach mich anzuschreiben oder auf den Post einzugehen, machst du mich einzig auf meine Rechtschreibung aufmerksam?

Wenn ich behaupten würde ich hätte eben diesen Drachen im Garten, ohne dass ich dir dafür Beweise liefere, dann könntest du mir nur glauben, aber nicht wissen
ob dies stimmt.
Deshalb dient dieses Beispiel durchaus dem von mir beabsichtigen Zweck.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 21:28
Seele ist die Anhaftung des Egos an die vergängliche Hülle über den Tod hinaus.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 21:34
@Snowman_one
Nein, das mit der RS ist mir nur beim Nachschreiben aufgefallen.

Aber du hast domitian mit einem Satz zitiert und darauf eine Anti-"These" gesetzt, die so nicht miteinander in Verbindung gebracht werden kann (Äpfel mit Birnen, du weißt schon...), da er von Glaube sprach und du von Sein (also in dem Fall von "hätte"). Das wollte ich deutlich machen. Wissenschaftlich gesehen ist das unlauter.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 21:52
@LeRave
Drachen und ‚die Seele‘ fallen für mich in die gleiche aussergewöhnliche Kategorie.

An beide kann man nach bisherigen Erkenntnissen eben nur glauben, man kann es nicht wissen.
Und so schrieb ich auch nicht vom Sein der Drachen, denn es gibt keinen Hinweis darauf, dass diese existieren.
Es wäre ein glauben das Drachen existieren.

Was ist denn für dich eine Seele, wenn du mir die Frage erlaubst? :)


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 22:04
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Drachen und ‚die Seele‘ fallen für mich in die gleiche aussergewöhnliche Kategorie.
Schön. Aber das war es nicht, was ich meinte.
Aber egal jetzt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was ist denn für dich eine Seele, wenn du mir die Frage erlaubst? :)
Hier habe ich bereits darüber geschrieben:
Beitrag von LeRave (Seite 2)


Ich hätte schön gefunden, wenn du die paar Seiten, die der Thread zählt, gelesen hättest. Aber gut, wenn man immer nur die Überschrift liest und meint, man müsse auf jeden Fall denjenigen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen, klar machen, wie märchenhaft und phantastisch ihre Welt ist, mit der sie sich auseinandersetzen, kann man schon mal einiges überlesen.
@Snowman_one


melden

Was ist Seele?

15.07.2013 um 07:54
@Al_Nabu

Du hast also genau null Interesse an einer echten Diskussion, immerhin gibst du es endlich zu.

Also wirst du einer derjenigen sein, die selbst wenn die Wissenschaft eine Form von Seele beweisen können, sie aber zu sehr von deiner abweicht, du die Erkenntnis lieber ignorieren wirst und die Realität einfach leugnest.

Finde ich allerdings sehr hart von dir, dass du alle Sachen tagtäglich nutzt, die dir die Wissenschaft bietet.

Bist du dann so nett und hörst auf sie zu benutzen?


melden

Was ist Seele?

15.07.2013 um 07:58
Mal kurz abgeändert, vielleicht magst du darüber nachdenken :)


Also wirst du einer derjenigen sein, die selbst wenn dir Gott eine Form von Seele beweisen würde, es aber auf eine unwissenschaftliche Weise tut, du die Erkenntnis lieber ignorieren wirst und die Realität einfach leugnest.

Finde ich allerdings sehr hart von dir, dass du alle Sachen tagtäglich nutzt, die dir Gott bietet.

Bist du dann so nett und hörst auf sie zu benutzen?


melden

Was ist Seele?

15.07.2013 um 08:02
@mae

o.O

Wo genau ist Gott bewiesen? Ich habe keine Probleme mit einem Gott Beweis, ich habe Probleme damit, dass Leute dauernd behaupten, sie hätten den wahren Glauben und ich müsse ihnen glauben, obwohl sie nicht einen Beweis haben.

Und nicht wissenschaftlich bedeutet leider auch unglaublich schwammig und ungenau und beliebig interpretierbar.


melden

Was ist Seele?

15.07.2013 um 08:04
hehe :) meinen Glauben brauchst nicht annehmen
ich glaube nur dass dein Beweiszwang deinem Glauben bissl im Weg steht ;) aber musst du wissen :D ist schließlich DEIN Glaube


melden

Was ist Seele?

15.07.2013 um 08:06
@mae

Das ist kein Glaube! Ich hasse es, wenn jemand so einen schrott schreibt, auf sowas reagiere ich massiv ungehalten.

Okay, dann ist es ja okay, wenn DICH jemand wegen seinem Glauben umbringt. Zu sehen auf der gesamten Welt!


melden

Was ist Seele?

15.07.2013 um 08:09
@mae

Allein was Gott mir bietet? WO? Die Welt dadraußen ist sehr sehr gut ohne einen Gott zu erklären.
Es gibt nicht einen Beweis, nicht EINEN, dass es eine solche Superintelligenz gibt, die irgendwas erschaffen hat.

Null nada nichts!

Und trotzdem willst du mich so ankacken?


melden

Was ist Seele?

15.07.2013 um 08:10
hrm... es war nie eine Absicht dich "anzukacken" - tut mir leid dass du dich danach fühlst


melden

Was ist Seele?

15.07.2013 um 08:57
@Freakazoid

...Ne aufhören damit würde ich jetzt nicht...
Und ich denke, dass wenn die Wissenschaft eine Seele beweisen kann, ich mich auch an diese halte.
Das was du da schriebst, kann ich schlecht ja sagen.... Das war nur ein Gedankenspiel deinerseits.
Um hier zu sagen, wie ich in diesem Falle wirklich reagieren werde, müsste dies erst eingetroffen sein.

Also null Interesse an einer Diskussion würde ich jetzt nicht sagen... Aber sehr wenig, da ich ja nur beschrieb, wie es hier manchmal mit der Wissenschaft rüberkommt... Natürlich ist dies nicht so.

Aber gut, du lebst dein Leben und ich Lebe mein Leben. Ich habe keine Lust mich dann wegen sowas zu streiten.... Der eine unterstellt dem andern was... dieser macht das selbe, usw.... Und das reizt auf Dauer. Und wir kommen sicherlich beide mit dem Leben klar...


melden

Was ist Seele?

15.07.2013 um 13:39
Hab eine schöne Seite zum Thema Seele gefunden. Gut wahrscheinlich find ich sie deshalb schön, weil sie meinem Jenseitsmodell entspricht :D
Aber so oder so sind interessante Formulierungen vorhanden:

http://www.seele-verstehen.de/themen/beseelung/
Für den Menschen ist Beseelung keine Eigenschaft sondern ein Zustand und gleichzeitig ein Prozess. Den Zustand könnte man beschreiben als "im Blickfeld" der Seele sein. Ein Fragment einer Seelenessenz fokussiert sich für den Zeitraum eines Lebens auf körperliche Existenz, es ist, so sagt man, im Körper inkarniert.

Beseelung als Prozess betrifft die Interaktion zwischen Körper und Seele. Diese Interaktion erfolgt meist unbewusst. Die Seele im körperlichen Fokus "beobachtet" und nimmt Anteil an der Entwicklung und den Erfahrungen des Körpers, einschließlich des Verstandes (Geist), die damit auch ihre Erfahrungen sind.

Seele ist nicht die lenkende Kraft, sie gibt nur Impulse. Ob der Körper diesen Impulsen nachgeht, ist sein freier Wille.
Die Impulse sind also ein Drang, Motivation oder Unlust , Desinteresse z.b.


melden

Was ist Seele?

15.07.2013 um 16:40
@Dawnclaude

Danke für die Seite... Da ist alles gut und einigermaßen leicht verständlich beschrieben.

*Empfehlung Weitergeb*


melden

Was ist Seele?

15.07.2013 um 17:45
@mae


Es nervt mich aber, wenn mir zum Millionsten Male jemand damit kommt, dass dies Gott alles gemacht hat und wenn ich mehr fordere als die blanke Aussage, also Beweise, dann kommt nur noch größerer Schrott.

So ist das hier einfach. Glaube wird als Tatsache dargestellt und jedes Mal, absolut JEDES MAL, wird dann doch kein Beweis erbracht.

Nein, sowas wie: "Aber ich fühle das. Ich denke das ist so. So steht es in dem Text XY!"
Ist kein Beweis, dass sind nicht mal Indizien, dass sind Aussagen ohne Grundlage.

Hier hört man immer hin so schön.

"Mir sind Beweise nicht so wichtig. Ich glaube einfach so."

Es wird nur geglaubt und es wird nur das geglaubt, was man gerade nett findet oder was anerzogen worden ist.

Die wenigsten Leute können hier die einfache Frage "Warum?" stellen und ja, du kannst das Warum auch nicht mehr stellen. Du hast aufgehört dich zu fragen, wieso Dinge so sind.

@Al_Nabu

Alles was ich bis jetzt von dir Lese ist, dass du keinen Schimmer von Wissenschaft hast.
Du also nicht mal verstehst, wie sie funktioniert.
Es gibt in der Wissenschaft niemals eine absolute Aussage, aber gerade die großen Aussagen, wie die Evolutionstheorie und die Relativitätstheorie sind praktisch perfekt belegt.

Aber scheiß da doch drauf. Warum etwas akzeptieren, was zig 1000 mal gelegt ist.
Glauben wir doch lieber sowas was Dawnclaude gepostet hat.

Weil es leicht verständlich war.

Eine Seite voller Behauptungen ohne auch nur einen einzigen Beweis.

Ehrlich Junge? Du spricht Empfehlungen für blanke unbelegbare Aussagen aus?
Auf welcher Grundlage? Wegen deinem positiven Gefühl?


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

15.07.2013 um 17:52
Muss nach den letzten Beiträgen an diesen Spruch ;

Manches ist so wunderbar, dass es schon reicht, irrtümlich daran geglaubt zu haben.

von Ulrich Harbecke denken ^.^


Anzeige

melden