Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

22.12.2013 um 17:23
Hare Krishna

@Jesaja
Zitat von JesajaJesaja schrieb:Kann ich Seele als Gefäß verstehen? ... Gott/das Allmächtige (wie auch immer ihr es bezeichnen mögt) und wir die vielen Gläser die es dem All-Gefäß ermöglichen Erfahrungen zu sammeln und AUSleben zu können
Gott ist in dem Sinne kein materielles Gefäß sondern das absolute Sein, das alles anziehend -alles durch dringend ist, alles trägt, alles tragend ist, eben all umfassend ist.

Der menschliche Körper ist das Gefäß - die Unikate individuelle Seele - das winzige Fragment Gottes, ist das bewusste denkende wünschende wollende im Körper - das beobachtende - ausführende ist Gott als Überseele = heiliger Geist - Gedanken Justierer im Körper. "Der Mensch denkt Gott lenkt". Gott ist die energetische absolute Energie und kraft im Körper - derjenige der den schlüssel zum aufwachen - auf stehen oder abschalten- schlafen - Bewusstlosigkeit, Koma und tot des Körpers umdreht.

Gott die überseele in unserem Körper ist derjenige der die notwendige Intelligenz - gibt und wieder nimmt, alles abhäng von wie und auf welcher weise - die Seele denkt wünscht und will.

Doch wenn die Seel zu sehr an ihrem "vermenschlichten egozentrischen ich_Ego verhaftet ist, ist sie unter Illusion und erkennt sich und Gott im Körper nicht. Dann fühlt sie sich als Mensch
( Name, Titel, Geschlecht ) und nur als Mensch und macht was der für richtig hält.

Da Gott aber "immer" der beobachtende im Körper ist, ist er auch derjenige der die Gedanken justieren kann, ohne das man darum bittet. Nur wird das dann sehr oft nicht erkannt und als schlechtes Gewissen erlebt.

Wenn der Menschenkörper das non plus ultra allen bewusst seins sein soll, wie ist es dann möglich, das er sich nicht an alle Leben erinnern kann ? Denn laut der empirischen Wissensschaft existiert das Universum schon einige Milliarden Jahre .

Laut den Veden existiert das Universum aber schon ca 150 Billionen Jahre und soll es noch weitere 150 Billionen Jahre lang tun. Laut den Veden wird alles geschaffene in diesem Universum alle 4,32 Milliarden Jahre überschwemmt und danach wieder 4,32 Milliarden Jahre lang aktiv sein. Wir sind im Augenblick in der Mittags Zeit innerhalb eine Tages (4,32 Milliarden) des Erstgeborenen , also ca 2,16 Milliarden Jahre stehen uns noch bevor bis alles wieder überschwemmt wird im Universum - bis auf den höchsten Planten des Erstgeborenen. Dann ist sein Tag vorbei und seine Nacht (4,32 Milliarden Jahre ) bricht an. Danach wird alles wieder neu etabliert und die Lebewesen starten wieder da wo sie aufgehört haben.

Das ganze universelle System ist ein wenig so wie die Russischen Babutschka Puppen.

Anzeige
melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

22.12.2013 um 17:39
@BhaktaUlrich

Du wiederholst dich... Das hast du doch alles schonmal geschrieben!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

22.12.2013 um 17:39
@Jesaja
Zitat von JesajaJesaja schrieb:Hatte ich wirklich Sterne geschrieben? ... Nun, .... es sind Muttermale .... aber ... ja ... es scheint als seien es Sterne
Sie scheinen ein Abbild der Sterne zu sein. Ich bin zwar nicht abergläubisch halte diese Anordnung aber schon irgendwie für ein Zeichen, vor allem weil die Zahl sieben einer der mystischten Zahlen überhaupt ist.

Die Sieben ist eine mystische, heilige und göttliche Zahl, die in der Bibel und in den Mysterien immer wieder vorkommt. Sie ist die Zahl der Vollendung, die Addition von Drei und Vier, die Verbindung des Geistigen und der Materie. Wer den Weg der Mitte hier auf der Erde in Verbindung mit dem Spirituellen gehen kann, wird zum Meister des Lebens. Sie ist auch die Zahl der Heilung. Bei den Juden kennt man den siebenarmigen Leuchter, die Menora.

Weitere Beispiele, wo die Sieben überall auftaucht:
7 Weltwunder, 7 Erzengel, 7 Wochentage, 7 Farben des Regenbogens, 7 Siegel, 7 Chakren, die 7 Zwerge hinter den 7 Bergen, 7 Geißlein oder 7 Raben im Märchen.


http://www.kabbalah.de/zahlmyst.html


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

22.12.2013 um 17:43
@Jesaja

Ach was, Muttermale oder Leberflecke, ob es nun zufällig sieben an der Zahl sind oder fünf, oder nur drei... Ich würde mir nicht all zu viel drauf einbilden :D

Aber, was man wünscht, das glaubt man gern!
Ich hab dafür nur ein ganz dickes schwarzes Muttermal genau auf meinem Solarplexus. Wahrscheinlich ist es das Pöse, das aus meiner Seele ströhmt :D ...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

22.12.2013 um 17:48
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ach was, Muttermale oder Leberflecke, ob es nun zufällig sieben an der Zahl sind oder fünf, oder nur drei
Es gibt keine Zufälle im Universum sondern immer dazu auch die Zusammenhänge. Kennt man sie nicht dann denkt man an Zufall. :)


melden

Was ist Seele?

22.12.2013 um 18:47
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ach was, Muttermale oder Leberflecke, ob es nun zufällig sieben an der Zahl sind oder fünf, oder nur drei... Ich würde mir nicht all zu viel drauf einbilden :D

Aber, was man wünscht, das glaubt man gern!
Ich hab dafür nur ein ganz dickes schwarzes Muttermal genau auf meinem Solarplexus. Wahrscheinlich ist es das Pöse, das aus meiner Seele ströhmt :D ...
darauf einbilden??? ... wie könnte mir das von Nutzen sein? ... es gibt keine Bewertung ... die Bewertung ist allein die Erfindung des Menschen ... es gibt Varianten aber sry es gibt das Böse nicht und auch nicht das Gute genauso wie beides wahrhaftig existiert

Und ich gestalte mir mein Universum selbst ... wie jeder von uns

Und@Kayla
ich stimmte dir voll und ganz zu, daß es KEINE Zufälle gibt ... dennoch alles was es nicht gibt gibt es auch
Jeder unserer Vorstellungen ist existent und gleichzeitig auch nicht ...


1x zitiertmelden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

22.12.2013 um 22:20
@Jesaja

Naja, wenn du dir nichts weiter draus machst aus deinen sieben Sternen - pardon, sieben Muttermalen an deinem Solarplexus, warum erwähnst du sie dann hier überhaupt?

Es gibt das Böse nicht? Naja, wie du meinst... ich sehe es täglich! Schau mal Nachrichten, geh mal mit offenen Augen durch die Welt, es ist überall gegenwärtig. Das Paradies stell ich mir ein wenig anders vor!

Bitte, dann gestalte dir dein Universum selbst wo es kein Böses gibt... Wenn du damit fertig bist, lädst du mich dann mal in dein Universum ein? :D

Alles was es nicht gibt, gibt es auch? :D
Entschuldige, wenn es das was es nicht gibt, doch gibt, dann könnte man aber nicht sagen, dass es das nicht gibt? Sowas ist Quatsch! Entweder gibt es etwas oder es gibt es nicht.

Ich will ja nicht vorgreifen, aber ich halte dich echt nicht mehr für ganz normal, sorry :D


melden

Was ist Seele?

23.12.2013 um 05:46
Hare Krishna

@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Du wiederholst dich... Das hast du doch alles schonmal geschrieben!
Das zeugt aber davon, das du meine post ließt. Aber Auch davon das du ein Fehlersucher bist, nicht gerade eine transzendente göttliche Eigenschaft . Auch die art und weise anderen deinen Unmut zu schreiben zeugt nicht gerade von einer demütigen Christlichen Seele.

Du bist sehr schnell mit deinen Urteilen oder Vorurteilen.

Kritik sollte konstruktiv sein - eine alternative aufzeigen - nicht persönlich her ab setzend sein.

Ich wünsch dir dennoch ein frohe Weihnacht.:)


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

23.12.2013 um 11:38
@domitian
Ich kann verstehen, daß Du mich für nicht "ganz" normal hältst :)

Dennoch ... vielleicht kann ich Dir ... meine Gedanken und Empfindungen ... besser erklären

1. Ich mache mir sehr viel aus meinem Sternenkranz (Muttermale) ... aber ich bilde mir darauf nichts ein ... es ist keine Leistung oder dergleichen die mich besser oder überhaupt "bewertbar"
machen

Es ist als ob mir für meinen weiteren Weg ein dafür nötiges Hilfsmittel geliefert wurde .... um mit meinem PC zu hantieren zB ne Tastatur ...also warum sich was darauf einbilden????

2. Das Böse was Du meinst ist menschlich ... eben aus der Dualität und wir haben die 2 Seiten der Medaille eben mit Gut und Böse benannt ... Alles ist in uns allen ... und es liegt an uns etwas zu verändern ... doch dazu ist Erkenntnis darüber erforderlich ... in der Liebe liegt die Lösung
Doch ich bin davon überzeugt das das "Böse" genau das ist was uns hilft uns weiterzuentwickeln

Also bin ich dem sogenannten "Bösen" dankbar! ... Und in der Dankbarkeit fand ich nicht nur Trost sondern auch die Erkenntnis! ... Das Böse das an uns herantritt fordert unsere Sichtweisen heraus unser Gefühl und unser Verhalten
Dafür ist es da!!!!!!!!!
Und wir können es verändern! ... Ziehen wir alleine oder auch gemeinsam am Strang des Guten wird das "Böse" zwar nicht inexistent aber es hat keine Auswirkungen mehr ... Allein das Wissen um die Existenz hat keine Auswirkungen im negativen Sinne ... es fördert meine Bewusstheit dem gegenzuwirken ...

und auch das ist es was ich meine: Ich kann mir meine Welt gestalten! Ich muss das sogenannte "böse" ja nicht manifestieren/realisieren lassen ... nicht negieren sondern mich bewusst dagegen entscheiden

Siehe dazu das Buch: Der Jesaja-Effekt von Gregg Braden

Mittlerweile gibt es um die 1 Mio Lichtarbeiter und wir werden immer mehr ... die einen im Stillen die anderen laut hörbar
Und auch wenn man mich für ver-rückt hält :)

3. Was es nicht gibt gibt es auch ... Ja das ist schwer zu verdauen ... aber mein Gedanke entspringt einer "These" (für mich Erkenntnis) ... wenn meine Gefühle, meine Gebete mein Ansinnen auf Liebe und Frieden in der Welt manifestiert werden kann (in Form von schöpferisch materialisieren) dann kann ALLES was "gedacht" werden kann auch materialisieren ... also alles was es derzeit nicht gibt ist sozusagen dennoch existent und kann "erscheinen" .... und umgekehrt doch ganz genauso ...

Ins Paradies wird man nicht eingeladen ^^ ... bissl was muss man schon selbst auch machen ... dafür hast Du ein "ICH" :)


1x zitiertmelden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

23.12.2013 um 13:45
@BhaktaUlrich

"Du wiederholst dich..."
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das zeugt aber davon, das du meine post ließt. Aber Auch davon das du ein Fehlersucher bist, nicht gerade eine transzendente göttliche Eigenschaft . Auch die art und weise anderen deinen Unmut zu schreiben zeugt nicht gerade von einer demütigen Christlichen Seele.

Du bist sehr schnell mit deinen Urteilen oder Vorurteilen.

Kritik sollte konstruktiv sein - eine alternative aufzeigen - nicht persönlich her ab setzend sein.

Ich wünsch dir dennoch ein frohe Weihnacht.:)
Natürlich lese ich deine Post :D
Sagen wir mal so, ich bin ein Fehlerfinder, obwohl ich nicht danach suche. Aber wenn sie mir begegnen, dann kann ich sie nicht so einfach überlesen. Vielleicht ist das eine Schwäche von mir und ich muss mal daran arbeiten, einfach zu überlesen. Nur, was bliebe dann übrig für eine Diskussion? Ich meine, entweder stößt einem was auf und man reagiert darauf, oder man überliest es einfach und reagiert gar nicht. Wenn alle so wären, würde niemand auf einen Post etwas schreiben. Oder es wäre nichts anderes als Lobhuddelei :D


Nunja, ich beanspruche von mir ja auch nicht, vollkommen zu sein und sämtliche göttliche Eigenschaften schon zu haben... Ich bin auch keine sonderlich demütige christliche Seele :D
Vielleicht vor meinem Gott, aber wenn man sich zu klein, bescheiden und demütig anderen Menschen gegenüber gibt, wird man gerne zertreten. Das hab ich leider selber oft genug erfahren. Mag auch sein, das meine Urteile recht schnell in mir gebildet werden. Ich meine, jeder macht sich von einem anderen doch irgend ein Bild. So oder so und meistens ist es falsch oder zumindest unvollkommen, weil man den anderen ja gar nicht richtig kennt. Von dieser Eigenschaft kann ich mich leider auch nicht ganz frei sprechen, so weit bin ich noch nicht in meiner geistigen Entwicklung.

Tja gut, also wenn du eine Alternative zu deinen vedischen Ausführungen von mir haben willst, dann würde ich dir die Bibel empfehlen! Was an meiner Kritik allerdings in deinen Augen persönlich herabsetzend sein soll, erschließt sich mir nicht. Persönlich will ich dir doch gar nichts. Meine Kritik bezieht sich meistens jedenfalls auf das was du hier schreibst und nicht auf deine Person. Kann ich etwas dafür, dass mir deine Texte immerzu Aufstoßen bereiten??? :D

Dir auch schöne Weihnachten!


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

23.12.2013 um 13:59
@Jesaja

Naja, also wir diskutieren ja hier über die Seele. Und jede Seele ist eine ganz eigene Wesenheit, jede ist anders. Also es gibt so gesehen ja keine Norm dafür. Und wer ist denn schon normal? Bin ich auch nicht! :D
Zitat von JesajaJesaja schrieb:Ich mache mir sehr viel aus meinem Sternenkranz (Muttermale) ... aber ich bilde mir darauf nichts ein ... es ist keine Leistung oder dergleichen die mich besser oder überhaupt "bewertbar"
machen
Ich habe ja auch nur meine Ansicht darüber geäussert. Aber wenn er dir irgendwie nützlich ist oder hilft, also dein siebenfacher Muttermal-Sternenkranz, dann ist ja gut :D
Zitat von JesajaJesaja schrieb: Das Böse was Du meinst ist menschlich ... eben aus der Dualität und wir haben die 2 Seiten der Medaille eben mit Gut und Böse benannt ... Alles ist in uns allen ... und es liegt an uns etwas zu verändern ... doch dazu ist Erkenntnis darüber erforderlich ... in der Liebe liegt die Lösung

Doch ich bin davon überzeugt das das "Böse" genau das ist was uns hilft uns weiterzuentwickeln
Also gibt es das Böse doch? :D
Ja so wie du es mir jetzt erklärst, verstehe ich dich auch schon etwas besser. Natürlich, wir Menschen haben beides in uns, gutes und böses und es liegt natürlich an uns selbst, was wir daraus machen. Ob das Böse als solches geeignet ist uns zu helfen, uns weiter zu entwickeln, das wage ich mal zu bezweifeln. Allerdings wenn man die Dualität betrachtet, also immer beide Seiten, die gute wie die schlechte/böse - Dann kann man daraus lernen, sich weiter entwickeln, dem stimme ich zu.
Zitat von JesajaJesaja schrieb:Also bin ich dem sogenannten "Bösen" dankbar! ... Und in der Dankbarkeit fand ich nicht nur Trost sondern auch die Erkenntnis! ... Das Böse das an uns herantritt fordert unsere Sichtweisen heraus unser Gefühl und unser Verhalten
Dafür ist es da!!!!!!!!!
Das ist eine interessante Einstellung. Die habe ich nicht. Denn ich bin dem Bösen nicht dankbar. Aber man kann das so sehen, dass einem dadurch auch das Gute besonders wertvoll wird, was man ohne das Böse vielleicht so nicht sonderlich zu schätzen wüsste.
Zitat von JesajaJesaja schrieb:Und wir können es verändern! ... Ziehen wir alleine oder auch gemeinsam am Strang des Guten wird das "Böse" zwar nicht inexistent aber es hat keine Auswirkungen mehr ... Allein das Wissen um die Existenz hat keine Auswirkungen im negativen Sinne ... es fördert meine Bewusstheit dem gegenzuwirken ...

und auch das ist es was ich meine: Ich kann mir meine Welt gestalten! Ich muss das sogenannte "böse" ja nicht manifestieren/realisieren lassen ... nicht negieren sondern mich bewusst dagegen entscheiden
Ja natürlich, wir können verändern. Wir müssen und sollen auch nicht alles hinnehmen. Obwohl ich das doch etwas anders sehe als du im Hinblick auf das Ziehen an einem Strang des Guten... Denn das Böse wirkt sich trotzdem aus, nur vielleicht nicht mehr so stark. Es gehört eben wie auch das Gute zu unserer Dualen Welt. Die Frage ist immer, wie wir damit umgehen? Ich denke man kann prinzipiell alles zum Segen oder zum Fluch verwenden. Das kommt letztlich auf uns selber an.
Zitat von JesajaJesaja schrieb:Mittlerweile gibt es um die 1 Mio Lichtarbeiter und wir werden immer mehr
Aha, du bist also ein Lichtarbeiter :D
Zitat von JesajaJesaja schrieb:Was es nicht gibt gibt es auch ... Ja das ist schwer zu verdauen ... aber mein Gedanke entspringt einer "These" (für mich Erkenntnis) ... wenn meine Gefühle, meine Gebete mein Ansinnen auf Liebe und Frieden in der Welt manifestiert werden kann (in Form von schöpferisch materialisieren) dann kann ALLES was "gedacht" werden kann auch materialisieren ... also alles was es derzeit nicht gibt ist sozusagen dennoch existent und kann "erscheinen" .... und umgekehrt doch ganz genauso ...
Ach "soooo" meinst du das... :D
Ja dann ist mir das schon klar.
Zitat von JesajaJesaja schrieb:Ins Paradies wird man nicht eingeladen ^^ ... bissl was muss man schon selbst auch machen ... dafür hast Du ein "ICH" :)
Natürlich :D


melden

Was ist Seele?

23.12.2013 um 14:40
Hare Krishna

@domitian

Als ich 6 Jahre alt war - ging ich jeden Sonntag in die Sonntagsschule dei natürlich 1956 im freien statt fand ob es regnetet oder es schien die Sonne . Drei evangelische Priester unterrichteten uns drei Stunden lang aus der Bibel. Es waren immer ca 15 bis 20 kinder anwesend und einige
Erwachsene. das ging fast 3 Jahre lang so bis ich ca 9 Jahre alt war. Die Priester wollten das wir die Psalme hinterfragten, das wir fragen stellten zu Jesus und seinem Vater.

Ich Begriff das ich wenn ich zu Jesus seinem Vater will und Ihn so lieben will wie ihn, das ich ihn finden muss und Ihn lieben lernen muss damit Jesus glücklich ist. So sagte ich ein paar mal allen ernstes zu den Priestern, das ich Jesus Vater finden will und finden werde.Worauf die Priester und einige andere Erwachsene lachten.

So dei Bibel wie du lesen kannst ist mir bekannt - und ich betete täglich in den ca 3 Jahren zu Gott und Jesus. Meinem biologischen Vater gefiel das nicht und sagte ich solle damit aufhören. Aber ich tat es dann heimlich. Dann vergaß ich alles - und begann so zu leben wie mein biologischer Vater.

Doch je älter ich wurde um so mehr suchte ich nach Gott über all in allen Büchern und schriften dei ich zu fassen Kriegen konnte in andren Ländern in denen ich war.

1967 lernte ich Krishna kennen - in einem sehr kleinen Tempel in der Altstadt ( Gamla Stan) von Stockholm in Schweden.
Aber erst 1995 kam ich in Kontakt mit Krisna`s Gottgeweihten. Nun bin ich seit 7 Jahren aspirierender Deciple von seiner Heiligkeit Lokanatha Swami - aber bin noch nicht initiiert - also hab noch keinen Krishna Namen.

Das war mal so eine Einlage damit du nicht auf dei Idee kommst das ich nichts von Jesus und seinem Vater aus der Bibel weiss. Ich schreibe oder sage nichts was ich nicht auch persönlich selbst erfahren habe. Wenn ich schreibe, das ich die Veden studiere , dann tue ich das , wenn ich schreibe ich spiele Gitarre und Singe dann tue ich das, wenn ich einige Sprachen fließend spreche dann tue ich das . u.s.w. Ich tue nichts, was ich nicht selbst kann. Aber alles was ich kann und erfahren habe musste ich erst kennen lernen.

Das macht mich aber nicht zu einem besonderen Menschen, ich empfinde mich als ganz normal was viele Freunde und Bekannte bestätigen.

Demut - ist der Mut sich aus _ zu _ dehnen - sein falsches ich Ego zu erhöhen - von Gott und über Gott zu denken, reden und schreiben in und mit Gott zu leben, zusammen mit gleich gesinnten, egal welcher Konfession, nur wenn sie den lebenden Ursprung, Gott selbst im Mittelpunkt haben.

Nicht vor Ungläubigen damit zu prahlen.

Das versuche ich jeden Tag zu tun, solange ich noch in diesem Körper bin. Verlassen muss ich ja diesen einmal für immer, genau wie alle anderen. Ich hoffe das ich mich im Todesprozess nicht an materialistische Dinge erinnere, sondern das ich mich an alles was ich über Gott und seine Gottgeweihten weiss erinnere.

:)


melden

Was ist Seele?

23.12.2013 um 14:55
@BhaktaUlrich
So wird es für Dich auch sein!

Namaste


melden

Was ist Seele?

23.12.2013 um 15:21
@domitian

Die folgende Definition habe ich von meiner Großmutter angelehrt bekommen:

Seele ist der unsterbliche Teil im Menschen, der nach einem erfolgreichen Leben zu Gott gerufen wird.

Und nun meine Ansicht:

Die Seele ist Humbug! Es gibt keine Seele! Zumindest nicht in diesem Sinne, dass sie uns ausmacht oder verallgemeinert einen festen Platz im menschlichen Körper hat.

Es läge nah, die Seele als Begrifflichkeit für das Gute im Menschen zu sehen, die die Verbindung zum Glauben symbolisiert, allerdings halte ich dies für sehr weit hergeholt!

Dieses Fiktivum hat seinen Ursprung in den religiösen Geschichten, in denen man uns auf die Sichtweise hindrängen will, dass es eine höhere Instanz gibt, die die Fäden in der Hand hält und ein solches Bewusstsein hat, dass sie anbetungswürdig ist.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

23.12.2013 um 15:43
@Parapsychology
Zitat von ParapsychologyParapsychology schrieb:Die Seele ist Humbug! Es gibt keine Seele! Zumindest nicht in diesem Sinne, dass sie uns ausmacht oder verallgemeinert einen festen Platz im menschlichen Körper hat.
da gebe ich Dir zum Teil recht :) ... die Seele braucht keinen Platz oder Raum ... sie ist Teil des Raums allem Existenten und allem Nicht-Existenten ... aber kein Humbug! ... denn sie ist die Verbindung zu ALLEM

wenn das besser ausgedrückt für Dich klingt ... also in Deinem Sinne?


Namaste


melden

Was ist Seele?

23.12.2013 um 15:48
@Jesaja

Ich halte die Existenz einer Seele für Humbug! Was soll die denn nützen ? Ausserdem geht dies auf die Glaubensgeschichte zurück. Und wenn man streng ist, dürfte dem Menschen in der heutigen Zeit jegliche Verbindung zu allem entzogen werden, aber das ist eine andere Diskussion!
Der Mensch bricht täglich alle Gebote, in welcher Religion er auch immer zu leben vermag, also für was soll die Seele dann noch nützen?


melden

Was ist Seele?

23.12.2013 um 16:00
Gebote gehen auf die Glaubensgeschichte zurück :) ... Nicht aber die Seele oder wie ich sie nenne Quellsprung ...

Nutzvoll und nutzlos ist sie in gleichermaßen ... wenn Du ihr nicht bewusst bist zweiteres ... aber und so denke ich ... jedem wird sie irgendwann! bewusst werden

Und das ist eine Erkenntnis die so befreiend ist, daß du erlernen musst um sie zu wissen ... deshalb gehst Du Deinen Weg, auch genauso wie Du "musst" um dahinzugelangen :) ... ich nenne es Stufe der Glückseligkeit ...

Und ich also "ICH" bin grade mal soweit um diese Stufe zu WISSEN ... wo ich mich gerade befinde weiß ich noch nicht :)

Aber die Seele nützt nichts und doch ist sie das DU im Du ... der Teil des Ganzen :) ... unsterblich sozusagen Dein Funke :) ... ob nutzlos oder nicht ... es IST so!


melden

Was ist Seele?

23.12.2013 um 16:05
Eine interessante Ansicht, allerdings wirkt diese Begrifflichkeit dadurch allerdings mehr wie ein Wegweiser in die richtige Richtung!
Aber wie soll die Seele den Weg kennen, wenn sie ICH ist ? Den kenne ich nicht mal und somit kann ihn meine Seele auch nicht kennen, oder wie habe ich das zu verstehen ?


melden

Was ist Seele?

23.12.2013 um 16:27
@Parapsychology
Es gibt keine richtige und keine falsche Richtung ... es gibt nur DEINE, seine UNSERE im Gesamten :)

und ich kann niemanden in die richtige Richtung bringen ... ich stolpere sozusagen zielgerichtet darauf zu ^^ ... aber langsam lichtet sich der Nebel ... aber von richtung keine Spur ^^

ich teile hier meine Ansichten mit um mich mitzuteilen und nicht um jemanden zu überzeugen :) ... sry dafür, sollte ich diesen Eindruck erweckt haben

Es ist mir ein "schweres" Anliegen darüber mit jemandem zu schreiben ... deshalb habe ich mich hier angemeldet ... ich bin so übervoll an Bedarf die Dinge auszusprechen ...zu komplettieren :)

sollte dies dafür nicht der richtige Platz sein ... so sage man mir dies gleich ... ich brauche Austausch :) ... regen Austausch *lächel*

so, zu Punkt 2 :)

Es geschieht in jedem Tag in jeder Sekunde in Raum, Zeit in allem und allen jeden Tag ... es entwickelt sich permanent und du bist Teil des Ganzen :) ... dein Körper, Dein Ego ist nur der grobstoffliche Teil Deines ICHs ... wenn ich mal versuche das so auszudrücken ... wenn noch immer mißverständlich bitte offen rundheraus melden :)

Deine Seele das du im DU und DU im Du ist Teil der QUELLE es ist nicht nur unsterblich sondern auch Gott selbst und doch nur AUCH ein Teil von IHM/IHR/ICH --- warum sollte die Seele also nicht Wissen wenn sie doch alles weiß um Deinen Weg?

Namaste


melden

Was ist Seele?

23.12.2013 um 16:35
@Parapsychology
vergessen hab:

Und Du kennst Deine Seele sehr wohl ... Du weißt darum allein Dir fehlt der Glaube :)

und den kannst Du nur in Dir selbst finden!


Anzeige

melden