Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

24.06.2013 um 21:14
@22aztek

Aus religiöser Sichtweise ist die Seele etwas Göttliches, weil es nach islamischen Überlieferungen heißt, dass dem Fötus nach 120 Tagen die Seele eingehaucht wird um dem Körper das Leben zu verleihen. Daher trägt der Mensch etwas Göttliches in sich.

Anzeige
melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 21:20
@Iliria

Nun gut, dadurch wird die Antwort allerdings nicht viel "besser". Die Frage ist halt auch, "wie viel Wahrheitsgehalt steckt in solchen Überlieferungen, als dass man sie für bahre Münze nehmen kann?"
Bei dem Wort "Überlieferung" denke ich unweigerlich an das Prinzip der stillen Post.


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 21:29
Es ist schwer, zu beschreiben, was die Seele genau ist, denn das weiß niemand so genau.
Sie ist so etwas wie unser größter Schatz, das Zentrum unserer selbst - vergleichbar mit dem Atomkern eines Atoms.


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 21:31
Nur dass der Atomkern ohne seine Elektronen nicht existieren kann. Ist also in dem Fall eher umgekehrt. ;)


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 21:34
@22aztek

Und wie will man denn genau definieren was die Seele ist man kann sie ja nicht untersuchen.


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 21:41
@Iliria

Das ist eine gute Frage. Die kann ich dir nicht beantworten. Aber wenn es um die Definition geht, gibt es Meinungen wie Sand am Meer. Und ich glaube dass das ein zentrales Problem ist: jeder kann die Seele definieren wie er möchte - allerdings nur für sich selbst. Denn alles andere ist ein Aufzwingen seiner eigenen Definition an "Andersgläubige". Ich habe auch eine Vorstellung davon, was eine Seele sein könnte, aber ich würde niemals behaupten "sie ist (...)".
Das Thema ist nicht umsonst so alt wie die Menschheit selbst. (Bildlich gesprochen)


melden

Was ist Seele?

27.06.2013 um 21:53
Russische Wissenschaftler habe herausgefunden, dass Menschen unmittelbar nach ihrem Tod ca.0,5-1,00Kg an Gewicht verlieren (dauert bis zu einer Stunde). Dabei verändert sich die körperliche Zusammensetzung zb Flüssigkeitshaushalt nicht. Man nimmt an, es ist die Seele...Die Gedanken, Träume, Erfahrungen, die ein Mensch im Laufe seines Lebens macht. Interessant wäre, wenn man nun nachweisen könnte, wohin diese Masse verschwindet...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

28.06.2013 um 08:46
@schlosslicht2
Seele ist keine Masse. Aber sogar die Seele selbst besitzt eine Hülle einen sogenannten Astralleib mittels welchem die Verbindung zum Leibe vermittelt wird. Dieser verläßt den Leib während des Schlafens nicht vollkommen.Eine leichte Verbindung bleibt, die Seele kehrt jeden morgen in den Verbindung haltenden Astralleib, Lebensleib und physischen Leib zurück. Deshalb die oft unverständliche Art der Träume, hier ist nämlich der Leib in die Übersetzung derselben immer noch miteinbezogen und erst nach dem Tod sieht der Mensch sozusagen unverstellt mit geistigen Augen.


3x zitiertmelden

Was ist Seele?

28.06.2013 um 10:28
@kore
Zitat von korekore schrieb:Seele ist keine Masse. Aber sogar die Seele selbst besitzt eine Hülle einen sogenannten Astralleib mittels welchem die Verbindung zum Leibe vermittelt wird. Dieser verläßt den Leib während des Schlafens nicht vollkommen.Eine leichte Verbindung bleibt, die Seele kehrt jeden morgen in den Verbindung haltenden Astralleib, Lebensleib und physischen Leib zurück. Deshalb die oft unverständliche Art der Träume, hier ist nämlich der Leib in die Übersetzung derselben immer noch miteinbezogen und erst nach dem Tod sieht der Mensch sozusagen unverstellt mit geistigen Augen.
Nope! Du liegst falsch, es ist genau anders rum oder links rum, aber auf jeden Fall anders als du schreibst.

Woher ich das weiß? Weil ich das eben weiß, kannst meine Meinung ja bestimmt leicht wiederlegen.


3x zitiertmelden

Was ist Seele?

28.06.2013 um 21:07
@Freakazoid
...nope, diesmal wiederlegt es jemand anders. :)

Du weißt? ...Bist du dir da ganz sicher...?

Du denkst.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Nope! Du liegst falsch, es ist genau anders rum oder links rum, aber auf jeden Fall anders als du schreibst.
Man kann nie sagen wie etwas "IST" ...es gibt immer viele möglichkeiten, wie etwas sein "KANN"

...Du bist vielleicht der Ansicht, dass es nicht so ist...hab ich nichts dagegen.
Aber dann behaupte doch bitte nicht noch, dass du es angeblich "weißt".

@22aztek
Ich habe auch eine Vorstellung davon, was eine Seele sein könnte, aber ich würde niemals behaupten "sie ist (...)".

...So zum Beispiel.


melden
Didge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

28.06.2013 um 22:36
Seele = Psyche = Stimmungsbarometer

körperliche, sowie auch geistige Einflüsse, Stimulationen wirken auf die Seele und lassen uns empfinden und wirken auf unsere Verfassung. Der Geist ist die Vernunft, der rationale Verstand.


melden

Was ist Seele?

28.06.2013 um 23:22
@Al_Nabu

Ich habe das geschrieben weil Kore im absoluten, so ist das geschrieben hat und ich schlicht damit zeigen wollte, wie Banane es ist, wenn man etwas absolut behauptet, besonders weil das Gegenteil oder etwas komplett anderes genauso wahrscheinlich ist oder unwahrscheinlich je nach dem wie man es sieht.


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 08:10
@Freakazoid

Ok, da hast du grundsätzlich Recht...
Es gillt auch mehr für alle.... Die Möglichkeit zu etwas besteht immer.


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

29.06.2013 um 11:04
@Iliria

Also ich halte die Seele nicht direkt für etwas göttliches. Das göttliche im Menschen sehe ich eher im Geist, den zB. die Tiere nicht haben, weshalb sich auch der Mensch von den Tieren unterscheidet. In der Seele, die ich im übrigen auch bei Tieren vermute, ist mehr das animalische vorhanden. Im lat. spricht man bei der Seele auch von "Anima" und im engl. spricht man von "Animals" und meint damit Tiere. Also ich kann der Seele als solches nicht recht etwas göttliches Abgewinnen. Es ist wohl das, was das Wesen an sich ausmacht, aber wie gesagt, das göttliche ist meiner Ansicht nach eher im Geist zu finden als in der Seele.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 11:46
@domitian

Sehe ich auch so. Ich bin der Ansicht, dass das "Göttliche" nicht nur in der Seele enthalten ist, sondern nur zum Teil...der Andere Teil im Geist. Denn da der Geist mit der Seele verknüpft ist, kommt der Teil des "Göttlichen" in der Seele über den Geist zum Ausdruck. Das Bewusstsein ist dafür da die Erinnerungen, die in der Seele enthalten sind, abzurufen und mit Hilfe seines eigenen Geistes ihnen einen besonderen Ausdruck zu geben.
so jedenfallst meine Ansichten.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Also ich halte die Seele nicht direkt für etwas göttliches. Das göttliche im Menschen sehe ich eher im Geist, den zB. die Tiere nicht haben, weshalb sich auch der Mensch von den Tieren unterscheidet.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Tiere wirklich keinen Geist besitzen...
Ich würde eher sagen, dass sie eine Seele, Geist und natürlich auch Bewusstsein genauso besitzen wie wir Menschen, jedoch anders damit umgehen...sprich, sie handeln anders.
Kann etwas ohne einen Geist überhaupt überleben?


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 11:58
Die Seele ist ein astraler Parasit, der vor Urzeiten von Schamanen auf einer Astralreise auf diese Ebene gebracht wurde. Seit dem müssen wir altern und schließlich sterben, weil unsere Seelen unsere Lebensenergie langsam aufzehren.


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 13:08
@Pan_narrans

Irgendwie auch mal eine geile Idee. :)


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 13:15
@Freakazoid
Die Inspiration dafür habe ich von dem Standardwerk Unknown Armies des Wissenschaftsverlags Atlas Games.


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 13:22
@Pan_narrans

Ohne Frage ein sehr sehr gute Quelle für solche Dinge.

Ganz nebenbei an die anderen User hier.
Was sagt die Bibel wirklich über den Begriff Seele aus?


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 13:40
@Freakazoid

Die Bibel redet mehr von der Unsterblichkeit der Seele, als von der Seele an sich (also, was die seele überhaupt ist und sowas wird nicht genau gesagt.)

Die Christen stellen sich das so vor, dass die Seele nach dem Tod von dieser Welt, in eine andere übergeht und der Tod quasi wie eine Geburt dargestellt wird. Das kann ich jetzt leider nicht untermauern, da ich ganz und gar nicht der "Bibel - Kenner" bin.

...Das ist die Christliche Sicht darauf. Aber wie sonst auch immer, denkt da jeder anders drüber.


Anzeige

melden