Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewahrsein

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 12:31
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Gewahrsein funktioniert nicht, wenn nichts da wäre, dessen man sich gewahr sein könnte. Stimmt´s?
doch ,dann ist das gewahrseinsein vergleichbar mit einem kuchen , der vor mir steht.

auf die frage ob er selbstgemacht ist kann ich immer ruhigen gewissens mit ja antworten.

wenn ich ihn gebacken habe dann sowieso.
und wenn nicht dann hat ihn ein anderer selbstgebacken.

(nicht ich selbst,sondern ein anderer selbst)

;)

merke : kuchen gibs immer ,mit oder ohne krümelmonster :D

Anzeige
melden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 13:16
1. Ich bin der der ich bin
2. Ich werde mich erweisen, als was ich mich erweisen werde

Diese 2 Sätze stammen von zwei verschiedene Übersetzung der Bibel. ( 3.Mose 3.14 )

Wird hier Gott anhand 2 verschiedene Übersetzungen eine gespaltene Persönlichkeit untergejubelt ?
Das erste ist Gegenwart und das zweite ist Zukunft .

so nehme ich es wahr - Gewahrsein


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 14:23
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Wenn ich lügend sage, dass ich lüge, lüge ich oder sage ich Wahres?“
„Du sagst Wahres.“
„Wenn ich Wahres sage und sage, dass ich lüge, lüge ich?“
„Du lügst offenbar.“
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Wahrheit, Unwahrheit und Wahre Wahrheit gibt es nur in der Welt des Verstandes und der Interpretation.



melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 14:32
@Jesussah
In der Wirklichkeit kann die Wahrheit nicht die Unwahrheit sein, denn sie wirkt wahrhaftig. Und in der Wirklichkeit kann eine Lüge nicht wahr sein, den sie wirkt nicht Wahrhaftig.
Ich hielt das für selbstverständlich.
Deshalb ja auch;
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich weiß was Gewahrsein ist, weil mein Gegenüber vermeintlich weiss (jeder x-beliebige)



melden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 14:33
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Vielen Dank für den Link, aber das ist mir viel zu komplex. :)
Es geht um ausschließlich um das Allereinfachste.
Das Komplexe (welches notwendigerweise mit erwähnt wird) ist das Uninteressante !


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 14:38
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Wahrheit, Unwahrheit und Wahre Wahrheit gibt es nur in der Welt des Verstandes und der Interpretation.
ja?
willst damit andeuten keinen verstand zu haben .
oder willst dich weigern ihn zu benutzen?


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 14:39
@pere_ubu

Weder noch. :)
In der Wirklichkeit kann die Wahrheit nicht die Unwahrheit sein, denn sie wirkt wahrhaftig. Und in der Wirklichkeit kann eine Lüge nicht wahr sein, den sie wirkt nicht Wahrhaftig.

Ich hielt das für selbstverständlich.



melden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 14:41
bist du kreter? :D @miyagi


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 14:53
@pere_ubu
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Wahrheit, Unwahrheit und Wahre Wahrheit gibt es nur in der Welt des Verstandes und der Interpretation.
bist du krter?
Im Moment einer Bezeugung (beispielsweise dem Gebrauch von Worten/Erklärungen) ja. Dann ist das jeder.
Wahrheit und Unwahrheit ist das, was von etwas zeugt. "Über-Wahrheit" ist das, was IST, nicht aber benannt wird, da es weder Wahrheit noch Unwahrheit ist. Folglich nichts Konkretes ist.
Das Sein im Sein und des erleben dessen - das ist Gewahrsein - Das Leben.
Wahrheit und Unwahrheit sind fiktive Inhalte dessen, welche zwar wirken, nicht aber wahr (im Sinne von wahre Wahrheit) sind. Sie sind echt, aber nicht wahr.

Deshalb gilt es, eben von all diesen Wahrheiten (Vorstellungen, u.A. auch Konditionierungen) abzulassen. Das kann auf mehrere Arten und Weisen erfolgen. Es ist eine Rückführung zum Selbst, nicht zu einer Wahrheit.
In diesem Fall wäre das Selbst die Überwahrheit. Das Gewahrsein wäre "das Auge und Gefühl des Selbstes". Das, was das Leben IST. Und das Gesehene (Erlebte/Erlebende/zu Erlebende, das WERDEN) das, was es zu erfahren gibt/gilt.


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 15:02
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich bin der, der schreibt, ohne das zu glauben. Gewahrsein ist das, was IST und das Werden erlebt.
Der, der vom Gewahrsein oder vom Schreiben spricht ist der, der das gelebte interpretieren kann.
Das Ego ist das, was glaubt zu wissen.



melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 15:20
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine bestimmte Größe ergibt sich zudem stets nur im Vergleich zu etwas anderem. Wenn etwas da ist, was du jedoch mit nichts anderem vergleichen kannst, welche Größe hat es dann für dich?
Keine. In anderen Worten, das Relative hätte keinen Wert.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Gewahrsein funktioniert nicht, wenn nichts da wäre, dessen man sich gewahr sein könnte. Stimmt´s?
Stimmt, dann gäbe es aber auch kein Leben.


2x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 15:23
@Jesussah
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Wahrheit und Unwahrheit ist das, was von etwas zeugt. "Über-Wahrheit" ist das, was IST, nicht aber benannt wird, da es weder Wahrheit noch Unwahrheit ist. Folglich nichts Konkretes ist.
"Das Eine" - nach Plotin. :)


melden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 15:33
@miyagi
@GiusAcc
oneisenough schrieb:
Gewahrsein funktioniert nicht, wenn nichts da wäre, dessen man sich gewahr sein könnte. Stimmt´s?
mungtenglausagt:
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Stimmt, dann gäbe es aber auch kein Leben.
leben gibt es aber solange wir dasind und seit menschengedenken ;)
den umgekehrten fall ,dass dieses "gewahrsein" aber nach unserem ableben ,also nach unserem tod NICHT mehr daseinsollte ,kann niemand mit gewissheit sagen.

ich (an)kenne nur einen ,der von den toten auferstanden ist ,jesus christus.
aber da etliche dieses wohl laut zusage auch erleben werden ,gehe ich selbstverständlich davon aus ,dass das "gewahrsein" damit weiterexistiert ,nein sogar für diejenigen noch vervollkommnet wird.

die antwort hängt also engstens damit zusammen ,ob die seele sterblich oder unsterblich ist.


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 15:42
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:den umgekehrten fall ,dass dieses "gewahrsein" aber nach unserem ableben ,also nach unserem tod NICHT mehr daseinsollte ,kann niemand mit gewissheit sagen.
Nichts geht verloren. Nichts, bis auf das Individuum als sich, doch nicht als sich Selbst. Was genau mit dem Selbst geschieht, sprich ob und inwiefern Seelenwanderung oder Vereinigung mit der immateriellen und materiellen Ganzheit der Fall sein wird, kann man nicht genau sagen.
Was ich aber mit Gewissheit sagen kann ist, dass etwas weder endet noch neu anfängt. :)
Der Mittelpunkt liegt stehts im Sein, im Hier und Jetzt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber da etliche dieses wohl laut zusage auch erleben werden ,gehe ich selbstverständlich davon aus ,dass das "gewahrsein" damit weiterexistiert ,nein sogar für diejenigen noch vervollkommnet wird.
Gewahrsein IST vollkommen. Das Werden und Vergehen ist nicht wahr, aber echt (real).
Gewahrsein ist und bleibt DAS Leben. Als dessen versteht man, dass es kein Werden und Vergehen gibt, dies aber das Leben ausmacht (in der Wirklichkeit).
@oneisenough

Was mit Seele gemeint ist, müsstest du mir erklären.


2x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 15:52
Es gibt kein Tod oder lebendig. Das gibt es nur in der Wirklichkeit.
Es gibt nur DAS Leben.


melden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:03
@miyagi
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Gewahrsein funktioniert nicht, wenn nichts da wäre, dessen man sich gewahr sein könnte. Stimmt´s?
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Stimmt, dann gäbe es aber auch kein Leben.
Das kann ich nicht bestätigen. Nur weil mir gelegentlich nichts gewahr ist, bedeutet nicht, dass ich dann nicht mehr lebendig bin. Mich gibt es auch dann, wenn mir absolut nichts gewahr ist.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Was mit Seele gemeint ist, müsstest du mir erklären.
Was damit gemeint ist, entscheidest du. Du kannst entweder bereits vorhandene vereinbarte Definitionen von anderen übernehmen, wenn sie dich zufriedenstellen, oder dir selbst etwas darüber ausdenken. Meine Definition lautet: Seele ist das, womit jede Definition zustande gebracht wird. Ich nenne es jedoch Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:21
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das kann ich nicht bestätigen. Nur weil mir gelegentlich nichts gewahr ist, bedeutet nicht, dass ich dann nicht mehr lebendig bin. Mich gibt es auch dann, wenn mir absolut nichts gewahr ist.
Gewahrsein ist das Leben. Dir kann nichts gewahr sein. Man kann nur gewahr sein, sich aber nicht etwas gewahr sein.
Ich würde sogar behaupten, dass das was du unter Aufmerksamkeit verstehst, ich als Gewahrsein sehe. :)
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Gewahrsein IST vollkommen. Das Werden und Vergehen ist nicht wahr, aber echt (real).
Gewahrsein ist und bleibt DAS Leben. Als dessen versteht man, dass es kein Werden und Vergehen gibt, dies aber das Leben ausmacht (in der Wirklichkeit).
Ich bezog das hier auf dich.
Ich bin mir sicher, dass wir das gleiche meinen.
Der große Unterschied besteht darin, dass bei deiner These die "menschlich-spirituelle Dimension" (der "innere Frieden" in der Welt der Wirklichkeit) fehlt. Das solltest du noch mit ein beziehen, wenn du Anklang und/oder Verständnis möchtest.
Wie das aber geht, musst du selbst heraus finden.

Wie du schon erfahren hast, bringen diese Informationen alleine niemanden wirklich etwas (inneren Frieden). Es ist aber auch nicht falsch was du erzählst.
Vergiss nur nicht, dass es den Menschen auf "innerlich" berühren muss.
Ansonsten handelt es sich nur um eine briliante These die nicht jeder verstehen kann.


2x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:23
@oneisenough

Aber das ist vermutlich auch gut so. :)
Denn dann bleibt nach wie vor jedem überlassen, wie es weiter geht (nach dem man es verstanden hat).


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:24
@oneisenough

Was aber wieder weniger gut ist, weil dann wieder die Gefahr besteht, wieder zu irren.
Deshalb reicht das so noch nicht aus.


melden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:26
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich bin mir sicher, dass wir das gleiche meinen.
Das ist durchaus möglich. Aber noch kann ich keine Übereinstimmungen in deinen Formulierungen erkennen, deswegen frage ich ja auch nach und melde mich zu Wort, sobald mir etwas auffällt, was für mich nicht gilt.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Man kann nur gewahr sein, sich aber nicht etwas gewahr sein.
Das zum Beispiel verstehe ich überhaupt nicht. Kannst du das mal vormachen ...


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:31
@oneisenough

Mit ... nicht etwas gewahr sein... meinte ich ...nicht mit etwas identifiziert sein, perdó.
Gewahrsein ist DAS Leben selbst. Das heißt, dass es sich nicht mit etwas innerhalb dessen identifiziert sein kann. Das wäre eine Spaltung des Lebens - die Krankheit der Menschheit welche seid tausenden von Jahren wirkt - Das "Egomind" würde daraus resultieren.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:33
@oneisenough

Aufmerksamkeit ist das, was Gewahrsein als Projizierer ist/darstellt.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:34
@oneisenough

Das Gewahrsein ist sozusagen die Projektion von Aufmerksamkeit - Das Leben selbst.


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:42
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das Gewahrsein ist sozusagen die Projektion von Aufmerksamkeit.
Das verstehe ich bestens. Doch ich fasse alles Projizierte mit dem Begriff Bewusstsein bzw. Universum zusammen, anstatt mit Gewahrsein.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:42
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb: Dir kann nichts gewahr sein. Man kann nur gewahr sein, sich aber nicht etwas gewahr sein.
Dabei könnte einem gewahr werden, das du dem Gewahrsein irgendwie nicht genau gewahr wirst.:)

Die Defintion von Gewahrsein ist das Bewusstsein jenseits der Dualität von Subjekt und Objekt. Dessen müsstest du dir möglicherweise noch gewahr werden.:)


Anzeige

1x zitiertmelden