Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzifer - Böse oder Gut?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luzifer, Zwischenwelt, Gut Und Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzifer - Böse oder Gut?

30.10.2013 um 11:59
Luzifer (Morgenstern) , Satan , der Teufel , der Antichrist ,das Tier er hat viele namen einst als reiner Engel wahr sein Name Samael.

Mein Leben lang ging es in meinem Leben um das gute und das Böse, ihr müsst euch vorstellen ich bin in einer Gläubigen Familie aufgewachsen, auf der einen seite streng Römisch Katholisch und auf der anderen seite Zeugen Jehover .
Und ich musste mir oft die Bibel anhören und doch hab ich mich gefragt Gott hat seine Engel nach seinen Ebenbild erschaffen hatte ihn ein freien Willen gegeben, damit sie selbst handeln.

Doch da fragt man sich doch wieso wunderte sich Gott dann , Luzifer wahr der erste Engel gewesen
er glaubte an das, er entwickelte sein eigenes Denken und wahr nicht mehr an Gott gebunden.
Er Rebellierte gegen das was ihn aufbrachte und Gott wahr dagegen und warf ihn aus dem Himmel.

Nun wahr Luzifer alleine mit den gefallenen Engel die mit ihm fielen.
Und doch was wahr nun so verkehrt, er füllte sich von seinem Vater verachtet und daraus wurde Zorn. Aber was hat dies mit dem Bösen zu tun?

Wenn wir in die Heutige Zeit gehen und ein wenig die Situation verändern und verallgemeinern , dass wir von Menschen ausgehen , ist es nicht anders wie ein Vater und sein Sohn.

Der Vater Arbeitet , versorgt seine Familie und versucht seine Kinder aufzuziehen. Dieser Vater hat 3 Söhne. 2 der Söhner vergöttern ihn während der Älteste Sohn die Meinung seiner Geschwister nicht teilt. Es kann sein das der Vater nicht jedem genug Aufmerksamkeit gibt, das der Vater Ungerecht ist oder gar die Wünsche der Söhne missachtet. Der Älteste Sohn konfrontiert den Vater das , dass was er macht nicht gerecht ist und er sagt ihm was er besser fände und was er es aus seiner Sicht besser machen könnte. Der Vater ist so wütend weil er in seinen Augen die Autoritätsperson ist und er recht hat. Da jedoch jeder seine Meinung hat kann das der Vater nicht ertragen und wirft ihn hinaus. Der älteste Sohn ist sauer darüber , dass sein Vater nicht auf seine bedürfnisse eingeht. Und rebelliert mit ihm.

Das ist ein grobes beispiel , wie es heutzutage ist und wie man das von Gott und Luzifer verstehen könnte. Aber ich frage mich da, was hat das mit Böse oder schlecht zu tun wenn man seine Meinung sagt. Nach dem müssten auch wir böse und unrein sein .

Also verstehe ich nicht wieso Luzifer ( Satan ) als böse angesehen wird.
Ich denke das die Menschen einfach ein Sündenbock suchen , den es schon Jahrhunderte gab um zu sagen Satan ist das böse und deswegen gibt es böses.
Aber nicht Luzifer ist das Böse sondern wir Menschen tun böses.

Wenn eine Mutter ihr kind umbringt ist es nicht der Teufel sondern die Mutter,
wenn ein Land seine eigenen leute umbringt ist es nicht der Teufel sondern die Menschen die krank sind.

Ich frage mich deshalb ist Luzifer wirklich böse ? Nur weil die Kirche es so sagt? Immerhin hat die Kirch so einiges gemacht was als teuflisch ist. Ob es die Tötung der Tempelritter wahr oder Vergewaltigung , Betrug , Missbrauch ect.
Deswegen frag ich mich wieso so viele leute immer noch glauben der Teufel währe das Urböse.
Ich glaube das gut und böse relativ ist und man Luzifer als grau zohne betrachten kann.

Ich glaube nicht mal das es den Himmel und die Hölle gibt , sondern das alles allgegenwertig ist, das es kein Paradis gibt , kein Jenenseits oder Sonstiges sondern eher Welten die neben unserem existieren .


Ich danke euch dafür das ihr diesen Text durchgelesen habt und freue mich wenn ein paar leute mit mir dieses Thema diskutieren oder auch kritik geben. Vieleicht gibt es auch einige unter euch die mir recht geben. Falls ich undeutlich oder falsch ausgedrückt habe sag ich im voraus schon mal das es mir leid tut und keine absicht wahr. Und wegen rechtschreibfehler , seit bitte nicht zu hart zu mir.

MFG Samiel

Anzeige
3x zitiertmelden

Luzifer - Böse oder Gut?

30.10.2013 um 12:24
Naja es gibt immer zwei Seiten:
gut - böse
hell - dunkel
ying - yang
tag - Nacht
weiß - schwarz
ect.pp.

Ohne das eine wüssten wir nicht dass es das andre gibt und würden das jeweils andre nicht erkennen oder zu schätzen wissen.

Gott hat die Erde so erschaffen, oder die Evolution ist so entstanden, wie auch immer alles gehört eh zusammen und ist eins.

Also irgenjemand muss den Job der Gegenseitigen medaille ja machen.
Gott ist die eine Seite, also muss es einen für die andre geben - logisch oder?

Ob jetzt Samael den Job freiwillig übernommen hat, oder wegen seiner Charaktereigenschaften aus dem Paradis geflogen ist, das weiß ich nicht.

Aber wenn wir weiterdenken ist Samael wirklich böse? Ich meine er tut etwas um ein Gleichgewicht zu erhalten das ist doch nicht böse. Nur weil wir ein Gewisses Verständnis für gut und böse, negativ und positiv haben ist es nicht gesagt, dass er der Depp vom Dienst sein muss.


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

30.10.2013 um 12:40
@Samiel


Luzifer repräsentiert das Gute und das Böse. Als Adam vom Apfel biss, erkannte er das Gute und das Böse und damit wohl auch die Schlange. Hätte er nicht in den Apfel gebissen, so müsste er heute sich nicht mit guten und bösen dingen beschäftigen.
Zitat von SamielSamiel schrieb:Der Vater Arbeitet , versorgt seine Familie und versucht seine Kinder aufzuziehen. Dieser Vater hat 3 Söhne. 2 der Söhner vergöttern ihn während der Älteste Sohn die Meinung seiner Geschwister nicht teilt. Es kann sein das der Vater nicht jedem genug Aufmerksamkeit gibt, das der Vater Ungerecht ist oder gar die Wünsche der Söhne missachtet. Der Älteste Sohn konfrontiert den Vater das , dass was er macht nicht gerecht ist und er sagt ihm was er besser fände und was er es aus seiner Sicht besser machen könnte. Der Vater ist so wütend weil er in seinen Augen die Autoritätsperson ist und er recht hat. Da jedoch jeder seine Meinung hat kann das der Vater nicht ertragen und wirft ihn hinaus. Der älteste Sohn ist sauer darüber , dass sein Vater nicht auf seine bedürfnisse eingeht. Und rebelliert mit ihm.
Ein sehr menschliches Beispiel, findest du nicht?
Zitat von SamielSamiel schrieb:Das ist ein grobes beispiel , wie es heutzutage ist und wie man das von Gott und Luzifer verstehen könnte. Aber ich frage mich da, was hat das mit Böse oder schlecht zu tun wenn man seine Meinung sagt. Nach dem müssten auch wir böse und unrein sein .
Ist der Mensch denn nicht auch Böse? Hat der Mensch damit auch nicht guten Seiten? Ist der Mensch damit nicht mit Luzifer?

Wäre der Mensch mit Gott, dann wäre der Mensch weder Böse, noch Gut und müsste sich mit guten und schlechten dingen nicht beschäftigen. Es liegt wohl in der eigenen Verantwortung, ob man in den Apfel beißt oder ob man den Apfel Ganz sein lässt.
Zitat von SamielSamiel schrieb:Ich frage mich deshalb ist Luzifer wirklich böse ?
Er ist so wohl Böse, als auch Gut. Mit der Wirklichkeit hat er jedoch nichts gemein.


2x zitiertmelden

Luzifer - Böse oder Gut?

30.10.2013 um 12:56
ich danke euch für eure meinung


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

30.10.2013 um 13:21
"Lux ferre" .. ist genau so Gut, oder Böse wie die Wahrheit ;)


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

30.10.2013 um 13:34
@Samiel
Ich sehe Luzifer und Gott nur als Metapher der menschlichen Wesenheit, es gibt sie nicht, jedoch sind sie von symbolischer Kraft für die Menschen und man muss sie auch als das verstehen, sie spiegeln innere Aspekte des Menschen wider. Betrachte es einfach als eine vom Menschen erschaffene Fabel.

Aber nun denn begebe ich mich mal in diese metaphorische Welt. Ich kann in diesem Fall @Jesussah recht geben, Luzifer ist im Prinzip der Geist der Natur und damit auch der menschlichen Natur. Gott ist etwas was man als "unbewusst" gleichzeitig auch bewusstes betrachtet, im Prinzip alle Aspekte die es gibt. Luzifer schafft einen Dualismus der Welt der Reibungsenergien und damit Entwickelungen schafft, denn man könnte ihn auch als Zusammenspiel beider Kräfte betrachten, er "verführt" Menschen und prüft ob sie sich verführen lassen, ob sie dabei gutes oder böses (im klassisch moralistischen Sinne) schaffen, im Prinzip ein "Prüfer".

Luzifer ist wie Gott weder gut noch böse, doch er bietet dem Menschen die freie Wahl an, es liegt an jedem Menschen selbst wie er entscheidet und ob er dann auch mit den Konsequenzen leben kann.

Das Internet Meme beschreibt ihn perfekt:

tumblr ltr8ccwUQ81qfnnsfo4 400

http://knowyourmeme.com/memes/good-guy-lucifer

Natürlich alles nur metaphorische Symbole der Religion aber irgendwie auch der Psychologie und Philosophie, die Welt ist jedoch nicht dual, sondern spektral. Man kann auch Himmel und Hölle so beschreiben, beide Orte sind weder gut noch böse, nur ist der Himmel die Nähe zu Gott und die Hölle der absolute Abstand von Gott, auch weder gut noch böse. Nur wurde in der biblischen Hölle zum Ort der Qualen weil sie sich mit denen gefüllt hat die Abstand zu Gott bewusst oder unbewusst haben wollten. Im Film Dogma wird das recht gut beschrieben was die Hölle eigentlich war, ein Ort absoluter Stille, Gottlosigkeit und Abwesenheit der Schöpfung, also im Prinzip das "Nichts". Die Hölle wurde zum Ort der Verbannung und erst durch die sich gegenseitig quälenden Seelen zu dem was man "kennt", mit anderen Worten in diesem Ort tummeln sich alle asozialen Menschen auf einem Haufen und trampeln aufeinander ein, man könnte sagen eine freie Marktwirtschaft, Dogmatismus, Despotismus, Egozentralismus und asoziales Verhalten erzeugen schon die Hölle auf Erden! :D

Evil Is An Abstract (Dogma deleted scene)

Youtube: Evil Is An Abstract (Dogma deleted scene)
Evil Is An Abstract (Dogma deleted scene)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bringt es perfekt auf den Punkt! ;)

All das gibt es nicht wirklich, doch all das steckt in dem Menschen selbst und ist damit Teil von ihm, Luzifer ist dabei der nette und hübsche Typ von nebenan der einem die Wege zeigt, einen inspiriert aber erst hinterher die Konsequenzen bewusst macht, mit seinem Job als Richter der Hölle. Ich würde ihn mir mehr wie einen Verwalter vorstellen (wenn es ihn denn gäbe) wie im Film Constantine:

https://www.youtube.com/watch?v=7rVFse1LLQs

(Onkel Lu :D )

Luzifer ist nicht Böse oder Gut, er ist freier Wille und die Natur des Menschen. Menschen ohne Gewissen entscheiden meist schädlich für sich selbst oder für andere, gewissenhafte Menschen leben meist recht bewegungslos, die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte, das geht dann aber schon in die Philosophie. Wenn du an Gott, Luzifer, Himmel, Hölle, Gut und Böse denkst sind das alles nur einzelne Fragmente deiner selbst, in der Vorstellungskraft und Fantasie aber auch in den moralischen und kulturellen Vorstellungen und Programmen in deinem Kopf die anerzogen oder angeeignet wurden, wie ein Betriebssystem für einen Computer eben.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

30.10.2013 um 20:07
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Wäre der Mensch mit Gott, dann wäre der Mensch weder Böse, noch Gut und müsste sich mit guten und schlechten dingen nicht beschäftigen.
dann würden wir nur das noch tun was uns irgrend einer vorgibt und das wäre dann wiederum Hierachie. Unter diesem Einfluß kann kein Mensch wirklich gedeien. Ich möchte mir nun wirklich nicht sagen lassen müssen was ich zu tun und vor allem zu denken habe. Gerade die Entscheidung macht das Leben so lebenswert.


1x zitiertmelden

Luzifer - Böse oder Gut?

30.10.2013 um 20:41
Luzifer war einer der Wissenschaftler der Elohim, die das Leben auf unserem Planeten erschaffen haben. Luzifer ist ein Name wie Karl, Peter, Günter usw.

Der Mann, der die Opposition auf dem Planeten der Elohim vertrat, die gegen die Erschaffung von Leben war, heißst Satan. Auch dies ist nur ein Name wie Karl, Peter, Günter usw.

Satan und Luzifer sind also zwei verschiedene Personen der Elohim.

Weitere Infos unter: www.rael.org


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

30.10.2013 um 20:58
Zitat von raelistraelist schrieb:, heißst Satan. Auch dies ist nur ein Name wie Karl, Peter, Günter usw.
Satan ist kein Name, er bedeutet lediglich Widersacher.
Zitat von raelistraelist schrieb: Satan und Luzifer sind also zwei verschiedene Personen der Elohim.
Auch nicht unbedingt richtig. In meiner Lehre ( und auch anderen ) ist Satan der Widersacher und trägt den Namen Luzifer.


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

30.10.2013 um 21:52
@raelist
Ich hab hier einen Buchtip für dich https://www.amazon.de/Ufo-Sekten-Lars-A-Fischinger/dp/3811814788


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

30.10.2013 um 22:49
@Samiel

Das mit „Luzifer“ ist nicht so einfach, wie es hier dargestellt wird, das „er“ eine und die selbe „Person“ mit vielen Namen und Erscheinungsformen sei.

Ich habe gerade den Wikipedia Artikel zu „Luzifer“ überlesen und fand, dass die heutige allgemeine Auffassung von Luzifer als Person ein Konstrukt ist, das von der Bibel für mich nicht ausreichend gestützt wird. Ebenda gibt es auch einen Hinweis, auf Grund von dem man Luzifer auf Jesus beziehen könnte. Offb 22,16:
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt als Zeugen für das, was die Gemeinden betrifft. Ich bin die Wurzel und der Stamm Davids, der strahlende Morgenstern.
Ich weigere mich aber derweil noch, Luzifer auf überhaupt irgendjemand oder etwas zu beziehen, als nur auf dieses dass es die lat. Bezeichnung für „Morgenstern“ ist, und in der Bibel direkt auch nur so verwendet wird.


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

30.10.2013 um 23:03
Iblis aka satan ist böse. Der will soviele Menschen in die Hölle mitnehmen wie er nur kann


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

30.10.2013 um 23:27
Nichts ist, wie es scheint. Der Teufel verschaffte dem Menschen Weisheit und Einsicht. Das passte Gott nicht in den Kram. Diktatoren stehen halt nicht so auf Opposition.

Die ersten Seiten der Bibel zeigen im Grunde schon, daß ihr Inhalt mit Vorsicht zu genießen ist und die Geschichten eher verklärte Berichte über vor Urzeiten stattgefundene Ereignisse sein könnten.

Wer ist wirklich böse, wer ist gut???

Ich sag Euch was: Entscheidend ist doch, wessen Geistes Kind jeder einzelne von uns ist. Ist mir doch wurscht, was damals vor Äonen Götter, Engel, Dämonen etc. für nen Stress miteinander hatten.

Ich vermute, daß damals diverse außerirdische Kräfte sich um die Erde und uns gekloppt haben. Und Massen kontrolliert man mithilfe von Ideologien und Religionen.

OPEN YOUR MIND!!!!! Lassen wir nicht zu, daß sie uns als Schlachtfeld benutzen.


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

30.10.2013 um 23:40
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:dann würden wir nur das noch tun was uns irgrend einer vorgibt und das wäre dann wiederum Hierachie.
Das ist es jetzt doch schon, denn du weißt nicht woher deine Gedanken kommen. Wahrscheinlich von oben nach unten, in den Kopf hinein.
Zitat von NamahNamah schrieb:Unter diesem Einfluß kann kein Mensch wirklich gedeien.
Das Gute und das Böse hat Einfluss, wie man deutlich erkennen kann. Weder gut, noch böse zu sein, kennt keine Einflüsse mehr.
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich möchte mir nun wirklich nicht sagen lassen müssen was ich zu tun und vor allem zu denken habe. Gerade die Entscheidung macht das Leben so lebenswert.
Wie kannst du in einer Entscheidung frei sein? Tagtäglich versuchen Menschen ihr Leben zu entscheiden. Frei seien sie damit nicht zu scheinen. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

31.10.2013 um 10:41
@raelist
Zitat von raelistraelist schrieb:Luzifer war einer der Wissenschaftler der Elohim, die das Leben auf unserem Planeten erschaffen haben. Luzifer ist ein Name wie Karl, Peter, Günter usw.
Luzifer ist die Erkenntnis und Satan die Verführung und was hat das mit Wissenschaftlern zu tun, zumal die Elohim göttliche Schaffenskräfte sind und nicht etwa Personen.

Die Gottesnamen Elohim und JHWH werden im Pentateuch in verschiedenen Zusammenhängen genannt. Dies war entscheidender Anhalts- und Ausgangspunkt für die Urkundenhypothese der alttestamentlichen Exegese im 19. Jahrhundert: Sie behauptete, dass der Pentateuch literarisch aus zwei bis vier unabhängig voneinander verfassten Quellenschriften zusammengesetzt wurde. Den vermuteten Autor der Textstränge, die Gott durchgängig Elohim nennen, nannte man den Elohisten im Unterschied zum Jahwisten, dem man die ausschließliche Verwendung des Eigennamens JHWH zuschrieb. Die von Julius Wellhausen klassisch formulierte Hypothese der Pentateuchquellen gilt als überholt.[2]

Frühere christliche Exegeten deuteten die Pluralform „Elohim“ in Verbindung mit Verben im Singular oft als versteckten Hinweis auf Gottes Dreieinigkeit (Trinität). Heute wird sie eher als pluralis maiestatis verstanden.


Wikipedia: Elohim#Herkunf


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

31.10.2013 um 20:23
@Spöckenkieke

Zitat:
Ich hab hier einen Buchtip für dich https://www.amazon.de/dp/3811814788/?tag=inthread-21

Das Buch kenne ich. Ich hoffe, dass noch mehr Leute wie Herr Fischinger solche Bücher schreiben, denn dann gehen die Leser auf die Webseite www.rael.org und lesen das Buch "Intelligentes Design".

Nach der Veröffentlichung dieses Buchs von Herrn Fischinger hatten wir viele Anfragen von Leuten, die sich ein Bild von den Raelisten machen wollten und sie haben gesagt, dass das was im Buch (Intelligentes Design) steht für sie der Wahrheit entspricht.

Mir geht es nicht darum die Leute zu überzeugen. Das ist mir zu stressig. Es geht mir darum den Leuten neue Horizonte, neue Ideen zu vermitteln. Was sie dann daraus machen ist ihre Sache.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich.


2x zitiertmelden

Luzifer - Böse oder Gut?

31.10.2013 um 20:40
Zitat von raelistraelist schrieb:Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Tatsächlich ?
Was glaubst du warum in dem Wort, Verantwortlich, das Wort, Antwort, steckt ?
Wem schulden wir dann eine Antwort, wenn jeder für sich, Verantwortlich ist ?


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

31.10.2013 um 20:43
@GiusAcc

Zitat:
Was glaubst du warum in dem Wort, Verantwortlich, das Wort, Antwort, steckt ?
Wem schulden wir dann eine Antwort, wenn jeder für sich, Verantwortlich ist ?

Ich sollte es etwas präzisieren:
Jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich.


1x zitiertmelden

Luzifer - Böse oder Gut?

31.10.2013 um 20:49
Zitat von raelistraelist schrieb:Ich sollte es etwas präzisieren:
Jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich.
Nein und Ja.
Warum steckt da das Wort, Verantwortlich, drin ?
Wem Schulden wir dann eine Antwort, uns selbst ?
Und wenn ja, was haben wir davon ?


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

31.10.2013 um 20:51
@Kayla

Zitat:
Luzifer ist die Erkenntnis und Satan die Verführung und was hat das mit Wissenschaftlern zu tun, zumal die Elohim göttliche Schaffenskräfte sind und nicht etwa Personen.

Ich gebe nur das wieder, was ein Eloah 1973 und 1975 einem Franzosen diktiert hat.

Was in Wikipedia steht ist von Leuten, die aus Quellen Mutmaßungen ziehen. Im Buch "Intelligentes Design" wird die Antwort von der Quelle gegeben. Der Mann der das Buch diktiert hat hat selbst die Erschaffung allen Lebens auf der Erde geleitet.

Auch wir werden eines Tages auf anderen Planeten Leben erschaffen und auch wir werden den Alterungsprozeß und das Sterben dank der Wissenschaft überwinden und dann selbst ewig leben.
Wie, warum, steht alles im Buch und das ist sogar kostenlos herunterladbar.

Die Zeiten ändern sich und die Menschheit bekommt durch die Wissenschaft neue Erkenntnisse und das was früher diktiert wurde muß heute mit anderen Augen gelesen werden. Herr Blumrich und Herr Beier haben es vorgemacht.


Anzeige

melden