Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

16.01.2014 um 20:24
@Kayla
ja das ist der kleine lauf der Siriussterne

die große schleife des sirius scheint vor der welt verborgen :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

16.01.2014 um 21:07
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wer da der Meinung ist, man könne beliebige künftige Planeten- und
Fixsternpositionen vorher sagen;
der bewegt sich da noch recht ungenau.
Immerhin reichts es um die Bahn des Mondes über mehrere Jahrtausende hinweg zu berechnen. D.h. man kann berechnen wann und wo eine Sonnenfinsternis sichtbar ist. Und durch den Abgleich mit historischen Beobachtungen sieht man nicht nur das diese Berechnungen auch stimmen, man sieht sogar das sich die Erde, ganz langsam, abbremst.

Da die Astrologen nix derartiges können ...


melden

Sternenkunde - Astrologie

16.01.2014 um 22:51
@Kayla
Zitat von snafusnafu schrieb:Gibt ja Ephemeriden.
Wenn man es nicht zu genau wissen will...

Die Ephemeriden. sind rein Phänemologisch.
Für den periodischen Anteil reicht es
Für die nicht periodischen Korrekturen nicht.

Bei einem Warnsystem für Kometen wird ich mich nicht darauf verlassen wollen


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

16.01.2014 um 23:00
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Welchen Zeitmesser hat die Erdenwelt?
Atomuhren
Zitat von IduIdu schrieb:Etwa den, den wir 2 mal im Jahr umstellen müssen?
Dir sollte klahr sein dass Sommerzeit und Winderzeit nichts mit Zeitmessung zu tun haben.
Zitat von IduIdu schrieb:Oder den Tageskalender, der dann alle 4 Jahre einer
Korrektur bedarf?
DIe "Korrektur" liegt nicht an ungenauer Zeitmessung sondern daran dass das Jahr kein ganzzahliges Vielfaches des tages ist.
Und da die Leute gerne wollen dass der Dezember ein Witermonat ist....

Was die Zeitmessung angeht... die ist mit Atomuhren so genau dass man einen Milliarden Jahre Zeit messen müsste bevor eine Korrektur von einer sekunde nötig wird...
Zitat von IduIdu schrieb:die große schleife des sirius scheint vor der welt verborgen
Oh sicher ...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 10:35
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:die große schleife des sirius scheint vor der welt verborgen
Das Sirius alle 24.000 Jahre und unsere Sonne umeinander kreisen (tänzeln) ist längst kein Geheimnis mehr. Die Weltzeitalter Yugas) und die jeweils globalen Veränderungen welche damit jeweils einhergehen sind ebenfalls sichtbar. Wer hinsieht erkennt es, wer nicht sucht sich andere Zusammenhänge, was aber nicht viel am Auslöser ändert.:)

http://www.om-page.de/AxisMundi.html

Das Thema wird auch hier angesprochen:

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Die Ephemeriden. sind rein Phänemologisch.
Für den periodischen Anteil reicht es
Für die nicht periodischen Korrekturen nicht.
Die Ephemeriden nützen Niemandem wenn man nicht mit dem astrologischen Ursprungssystemen vertraut ist und deren Deutung. Beispiel: Wenn die Ephemeride von 2325 bekannt wären, kann man Einzeldeutungen vielleicht damit bewerkstelligen jedoch werden diese auf jeden Fall falsch sein, wenn man nicht weiß auf welchen gesellschaftlichen Kontext sie basieren. Die Mundanastrologie würde dazu auch nicht ausreichen, sondern man müsste praktisch alle gesellschaftlichen Möglichkeiten von jetzt bis dorthin einbeziehen, was einen gigantischen Arbeitsaufwand bedeuten würde.
Allerdings scheinen sich manche Propheten dieser Möglichkeit zu bedienen und dann ihre Aussagen auf die größtmögliche Wahrscheinlichkeit zu beziehen.


3x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 10:54
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Sirius alle 24.000 Jahre und unsere Sonne umeinander kreisen (tänzeln) ist längst kein Geheimnis mehr.
Meine Fresse!


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 10:55
Ephemeriden für die beobachtende Astronomie bedienen sich zur Positionsangabe entweder des Vollkreises von 360 Grad längs der Ekliptik oder geben die Position in Äquatorialkoordinaten an. Die Berechnung der Ephemeriden gehört zu den Leistungen der astronomischen Phänomenologie und ist heute Bestandteil vieler astronomischer Programme oder interaktiv im Internet verfügbar.

Bei einem Satelliten beschreiben die Ephemeriden in mathematischer Form die scheinbare Umlaufbahn. Beim Global Positioning System (GPS) und anderen GNSS-Systemen sind diese Bahndaten Bestandteil des von jedem Satelliten ausgestrahlten Signals, die dann Grundlage zur Berechnung der Empfängerposition sind.

Für die Abschätzung der Wahrscheinlichkeit einer möglichen Kollision zweier Körper im Sonnensystem ist es erforderlich, die Positionen der Körper und die zeitliche Entwicklung ihrer Bahnelemente genau zu kennen. Daher werden Ephemeriden-Kataloge für Asteroiden angelegt, um deren meist nur unzulänglich bekannten Bahndaten genauer bestimmen zu können. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Erdbahnkreuzern, deren Einschläge auf der Erde zu einer Bedrohung werden könnten.

Astrologische Ephemeriden geben die ekliptikale Länge der Gestirnspositionen als Grade der Tierkreiszeichen an. Die Angabe der ekliptikalen Breite ist nicht in allen astrologischen Ephemeriden üblich.

Besondere Bedeutung hat die Berechnung der Aspekte tatsächlicher Auf- und Untergang und des Tagbogens der Sonne für die Effektivitätsberechnung von Solaranlagen sowie in der Architektur für eine Abschätzung des Sonneneinfalls; dies ist in CAD-Software in der Regel als Lichtmodul implementiert.
Was wie ich vermute, Raumfahrt- Prograrmme nutzen, ist dem Astrologen auch dienlich....
Wichtig ist doch lediglich, daß man von einem korrekten Punkt auszugehen in der Lage ist.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 10:58
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Ephemeriden nützen Niemandem wenn man nicht mit dem astrologischen Ursprungssystemen vertraut ist und deren Deutung.
Ich habe ja den Verdacht dass die astrologischen Deutungen auch keinem nützen.
aber jedem das seine..

Bei der astronomie ist das mit der Deutung einacher
Wenn ein Grosser Meteroit auf die Erde fällt ist dass ein ganz ganz schlechtes Omen...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 11:01
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wenn ein Grosser Meteroit auf die Erde fällt ist dass ein ganz ganz schlechtes Omen...
Wohl eher eine gefährliche Tatsache, welche astrologisch ebenfalls auffindbar sein müsste.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 11:02
@kore
Zitat von korekore schrieb:Wichtig ist doch lediglich, daß man von einem korrekten Punkt auszugehen in der Lage ist.
Richtig, das wäre eine grundlegende Voraussetzung.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 11:04
@Perihadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Meine Fresse!
Ob sie darum kreisen ist mir allerdings nicht bekannt. :)


melden

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 11:07
@Kayla
Zitat von IduIdu schrieb am 12.01.2014:nicht bekannt
Ich fürchte, nicht bekannt ist dir so einiges. Zum Beispiel, was wirklich am Sternenhimmel passiert. Also die Wirklichkeit und nicht deine astrologische Traumwelt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 11:15
@Perihadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb: Zum Beispiel, was wirklich am Sternenhimmel passiert. Also die Wirklichkeit und nicht deine astrologische Traumwelt.
Was wirklich passiert hat nicht nur eine Ursache. Und Astrologie ist nicht meine Traumwelt sondern ich schreibe dazu was ich darüber weiß. Nur weil du nichts darüber weißt heißt das nicht das es zu diesem System kein nachvollziehbares Wissen gibt.:)

Und was am Sternenhimmel passiert weißt du garantiert auch nur aus Berichten und nicht aus eigener Erfahrung oder ?


melden

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 11:17
@Kayla

Oh, das verspricht ja interessant zu werden. Nachvollziehbares Wissen? Immer her damit!

Hab nämlich in Bezug auf Astrologie noch nie derartiges gesehen.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 11:18
@Kayla

Ok, dann mal los. Wer hat herausgefunden, dass Sirius und die Sonne sich alle 24000 Jahre umkreisen? Wie wurde das herausgefunden? Wo kann ich das nachlesen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 11:20
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Hab nämlich in Bezug auf Astrologie noch nie derartiges gesehen.
Glaub ich dir, denn das haben die Meisten nicht, weil sie mit astrologischen Systemen nichts anzufangen wissen, deshalb werde ich das Thema mit dir auch nicht abhandeln, aber danke für das Interesse.:)


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 11:21
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:deshalb werde ich das Thema mit dir auch nicht abhandeln
= och nö, eigentlich gibt's doch nichts.
denn das haben die meisten nicht, weil sie mit astrogischen Systemen nichts anzufangen wissen
Bis vor kurzem konnte ich mit komplexen Strömen auch nichts anfangen, und jetzt hab ich's drauf. Das ist also kaum ein Argument, oder?



Bisschen peinlich wieder mal... -.-


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 11:25
@Perihadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Wie wurde das herausgefunden? Wo kann ich das nachlesen?
Folge einfach den Links.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 11:26
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Bisschen peinlich wieder mal... -.-
Ist mir relativ egal ob du das so siehst, ist dein Recht.:)


melden

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 11:30
@Kayla

Du kannst mir seit Jahren keinen Beleg für irgendwas Astrologisches liefern, blubberst aber gerne mal Behauptungen rum, als seien es Fakten... und dann weigerst du dich, das angeblich 'nachvollziehbare Wissen' zu teilen.

Ich denke mal, es ist nicht nur mein Recht, das peinlich zu finden, das ist ganz einfach ziemlich peinlich.


Anzeige

melden