Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:11
Hallo!

Vorweg: Ich glaube an Gott und ich finde es irgendwie falsch ihn wissenschaftlich "beweisen" zu wollen, oder so.

Ich glaube "Gott" ist für unseren Verstand nicht fassbar, wie eine weitere Dimension. Er kann nicht durch unsere primitiven wissenschaften bewiesen oder wiederlegt werden...


Aber alle sagen so gerne, dass sie "zu Gott gefunden haben". Was genau meint das? Wie komme ich ihm ein Stück näher und zeige ihm, dass ich für ihn liebenswert bin?

Ich versuche bisher möglichst hilfreich durchs Leben zu gehen... aber ich habe das Gefühl, dass das nicht reicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:19
Am besten findest du ihn in den Heiligen Schriften,wobei Gott in allen Heiligen Schriften zu finden ist
ZB in der Bibel gibt es diese Verheißung

4.) Wenn jemand von euch die Einsicht fehlt, um richtige Entscheidungen treffen zu können, dann soll er Gott um diese Weisheit bitten. Er wird sie ihm ohne weiteres geben und ihm deshalb keine Vorwürfe machen, denn er gibt allen gern. Jakobus 1.5


3x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:23
Danke Suchhund.

"Er wird sie ihm ohne weiteres geben..."

Wie erkenne ich, dass er mir die richtige Entscheidung zeigen möchte?


1x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:24
@Arnobo
Zitat von ArnoboArnobo schrieb:Wie erkenne ich, dass er mir die richtige Entscheidung zeigen möchte?
Durch dein Gewissen und die Heiligen Schriften kannst du sie erkennen.
Er hat sie dir ja schon gegeben :)


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:27
@Suchhund

Wenn ich eine Entscheidung mit meinem gewissen vereinbaren kann, ist sie also meist auch die richtige?


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:30
@Arnobo
Du brauchst schon beides Die Heiligen Schriften und ein unbeflecktes Gewissen.
Dein Gewissen kannst du aber auch durch die Heiligen Schriften schärfen, sollte es nicht unbefleckt sein


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:31
@Suchhund

Okay... vielen Dank für deine Hilfe, hab verstanden :)


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:32
Bitte,habe ich gerne für dich gemacht.


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:35
@Arnobo
@Suchhund
Wenn ich also z.B. die Geschichte über die Genesis (oder irgendeine andere) in der Bibel lese, zeigt mir die Geschichte, daß Gott Einen liebt? Warum?


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:38
@Bekannter
Gott liebt die ,welche seine Gebote halten.
So steht es in den Heiligen Schriften.
An was hast du denn gedacht.


1x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:38
Was für ein Schwachsinn, vergiss die Schriften!!!
Wenn du Roboter bauen würdest und wolltest das diese mit dir in Kontakt stehen, wo würdest du da Funkgerät anbringen? Würdest du es nicht direkt in den Roboter integrieren? Das würde doch am meisten Sinn machen. Auf die Frage wo finde ich Gott würde es am meiste Sinn machen wenn du in dir selbst suchst.
Aber wie du schon erkannt hast dem Denken wird er sich entziehen... doch gut das wir nicht nur denkende Wesen sind sondern auch fühlende... fühlen ist noch näher an Gott als denken. Probier es, wandere vom viel sprechen zu weniger sprechen nur das nötigste, vom vielen denken zu weniger denken nur das nötigste vom denken dann zum fühlen und hier ist es so als würdest du vom Auto zum Flugzeug umsteigen mehr Risiken, denn wer hoch fliegt kann auch tief fallen aber das Risiko musst du eingehen und im Feuer der Gefühle wirst du nach und nach ausbrennen dann verschwinden die Gefühle auch nach und nach wenn du sie kennengelernt hast... jedenfalls die jenigen die überflüssig waren all die Zeit dann gelangst du vom fühlen zum Sein und dort findest du Gott. Dort toben keine wirren Gedanken mehr, dort bist du nicht mehr wie ein Blatt welches von Winden der Gefühle durch die Gegend geschleudert wird.. dort bist du integriert im Ganzen.
Und das Ganze ist Gott.


1x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:47
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:So steht es in den Heiligen Schriften.
An was hast du denn gedacht.
Na - wie gesagt, wenn ich z.B. die Genesis lese, dann lese ich nichts davon, das mich Gott liebt, sondern wie die Erde entstand, die Menschen, die Tiere, etc.
Auch wenn ich die Geschichte über Herodes lese, dann lese ich auch nichts davon, das Gott mich liebt, sondern wie alle erstgeborenen getötet werden.

Und so geht es mit all den anderen Geschichten ...


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:50
Zitat von LoveSexDrugsLoveSexDrugs schrieb: Probier es, wandere vom viel sprechen zu weniger sprechen nur das nötigste, vom vielen denken zu weniger denken nur das nötigste vom denken dann zum fühlen und hier ist es so als würdest du vom Auto zum Flugzeug umsteigen mehr Risiken, denn wer hoch fliegt kann auch tief fallen aber das Risiko musst du eingehen und im Feuer der Gefühle wirst du nach und nach ausbrennen dann verschwinden die Gefühle auch nach und nach wenn du sie kennengelernt hast... jedenfalls die jenigen die überflüssig waren all die Zeit dann gelangst du vom fühlen zum Sein und dort findest du Gott.
Also nicht reden,nicht denken und zu guter letzt auch nicht mehr fühlen? Hört sich eher nach nem Roboter an.Tja Religion ist was schönes


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:51
Hm Bücher können durstiger machen, neugierig machen aber nie sind sie nährend...
Nur Erfahrung ist nährend und macht dich satt, die Erfahrung der Liebe ist allein dazu fähig!
Wie wird man ein Liebender?
In dem man sich hin und wieder Zeit nimmt und in sich geht und nachsieht was da so für Vorstellungen sind und ob sie wirklich so stimmen oder nicht vielleicht selbst die Liebe im Keim ersticken...nicht das das eine Konzept durch ein anderes ausgetauscht werden soll nein, sondern eher hinterfragt werden sollte ob es überhaupt Meinungen und Vorstellungen bedarf denn in Wahrheit wissen wir doch gar nichts über das Leben, es bleibt immer ein Geheimnis.. wir können Namen vergeben wie "Wolken" "Rosen" usw. aber weist du wirklich was eine Rose ist? Selbstergründung ist wichtig ohne sie wird man sich selbst ein unbekannter sein und nie wissen wo Gott ist wenn man sich selbst nichtmal kennt.


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 18:55
@Sanyoo
Nunja wenn die Gedanken und die Gefühle derzeit einfach wie eine farbige Brille sind durch die wir alles sehen dann sehen wir eben nicht die Wahrheit. Dann muss man einfach eine Weile die Bewusstheit auf sich selbst richten und nachsehen was da wie funktioniert.
Nicht denken geht sowieso nicht, aber durch bewusstes wahrnehmen wird das denken weniger weil vieles überflüssig ist... genauso auch bei den Gefühlen und dann... passieren seltsame Wunder denn was ist da IN DEN LÜCKEN????
Es ist einfach unbeschreiblich!! zwischen 2 Gedanken zwischen Gefühlen diese absolute Leere diese Stille... aber die haben die meisten Menschen noch gar nicht wahrgenommen weil ZU VIELE Gedanken und Gefühle toben und toben..es ist wie eine asoziationskette die ins unendliche geht.. vom einen Gedanken sofort zum nächsten, aber was ist mit der Lücke? es geht so schnell das wir es nicht bemerken.

Doch diese Lücken, ich sage euch sie sind mindestens genauso Geheimnisvoll wie schwarze Löcher im All... ja ähnlich sogar und noch Geheimnisvoller irgendwie. Wenn du dich auf diese Lücke richtest dann zieht sie dich an... undzwar dein ganzes Wesen wird anzogen wie schwarze Löcher alles drumherum anziehen. Du kannst Angst davor bekommen denn du weist nicht was da ist... du fühlst dich so als würdest du dich auflösen! Sehr mysteriös!


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 19:21
@Arnobo
@LoveSexDrugs
Da stimme ich dir zu! Es mag sein das man in Büchern was über Liebe ließt aber die Erfahrung der Liebe stellt alle Bücher in die Ecke. Theorie und Praxis halt ;)
Alles ist in einem drin, öffne dein Herz und sieh hinein. Viele erkennen das Licht erst im Dunkeln, das Positive im Negativen. Andere sehen das Licht nicht weil sie im Licht stehen. Nach der Erkenntnis liest man all diese Bücher und erkennt nur das man das schon vorher wusste.


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 19:55
@Arnobo
Viele unter anderen Ich auch haben Gott im allein sein, in der Abwesenheit Anderer, im Loslassen gefunden.
Ich habe nach meiner sehr stürmischen Jugend sehr viel Zeit alleine verbracht, war nur in mir und meinen Gedanken, dann habe ich auch meine Gedanken losgelassen in tiefer Meditation auf dem Sofa.
Auch Jesus war lange weg. Buddha hat viel Meditiert. Es ist in Einem doch man wird die ganze Zeit abgelenkt.


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 20:09
@Arnobo


Gott kann man nicht finden. Was nicht verloren ist, kann man nicht finden. Was da ist, kann verloren gehen. Was weder, noch da sein kann, kennt das verloren sein und das finden nicht.

Einen Gedanken kannst du wiederfinden, einen Gegenstand kannst du wiederfinden, denn diese kannst du genau so verlieren. Zu denken, man kann Gott finden und wer denkt,das getan zu haben, der hat etwas anderes gefunden. :)


1x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 20:13
Gott findest du in dir selbst, denn dort ist das Göttliche beheimatet. Man muß es nur in sich suchen.
Dann klappt das auch mit der Liebe allgemein. Eigentlich schöner Gedanke, oder?

Ist jetzt etwas ketzerisch gedacht, weil die Lehren der Bibel so ausgerichtet sind, das der Mensch eher an imaginäre Wesen glauben soll, als an das göttliche in ihm selbst.


1x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

01.02.2014 um 20:56
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Zu denken, man kann Gott finden und wer denkt,das getan zu haben, der hat etwas anderes gefunden. :)
da ist was dran :) das Finden sollte eher durch Erkenntnis ersetzt werden :)


Anzeige

2x zitiertmelden