Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ewiges Leben und Religion

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jenseits, Ewiges Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 15:53
@morgenrot37
achso und warum dann glaube egoistisch ist. ja weil warum glaube ich an gott? warum bete ich? die meisten menschen beten doch, wenn es ihnen schlecht geht und nicht um gott einfach mal zu erzählen, was man gerade erlebt hat..

Anzeige
1x zitiertmelden

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 16:11
@sadrose
morgenrot37 schrieb:
Wieso ist Glaube egoistisch? Das musst du mir mal erklären.

weil du an gott glauben WILLST, damit DU Hoffnung hast. DU wünscht dir ein friedvolles leben auf erden.
Es hört sich für dich vielleicht komisch an, aber bei mir ist der Glaube einfach so dagewesen. Ich hatte kein gläubiges Elternhaus, bin also nicht hineingeschoben worden.
Ich glaube also nicht, weil ich glauben WILL, sondern, weil der Glaube da ist.
Ich muss allerdings sagen: Ich bin glücklich darüber, dass ich glauben darf. Das ist nämlich ein Geschenk Gottes.
Zitat von sadrosesadrose schrieb:ob unsterblichkeit nur von gott kommen kann oder überhaupt kommen kann weiss ich nicht. ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand wissen kann, einfach weil wir nicht einmal wissen was oder wer gott wirklich ist
Das ist eben der Glaube der Gläubigen.
morgenrot37 schrieb:
Da man das dann weiss, ist kein Glaube mehr nötig weil man schaut diesen Glauben, es ist Wissen.

unsterblichkeit (in der theorie im sinne von der mensch muss nie sterben) hat nichts mit gott zu tun.
Zitat von sadrosesadrose schrieb:ob das jetzt zwangsweise mit gott zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.
Weil du wahrscheinlich nicht an ihn glaubst.


Ja, das sagst du, frage mal einen gläubigen Menschen, was er dir dazu sagt.

Übrigens, die Zitate stammen alle von @GiusAcc , vielleicht antwortet er dir auch noch darauf.


melden

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 16:13
@morgenrot37
ja kannst du ja auch. ich sage ja nicht, dass ich recht habe. und vielleicht hast du so auch gott "wahrgenommen" oder eben zu ihm gefunden.

ich glaube schon an gott, aber nicht an die bibel oder eine religion. aber ich glaube auch an die wissenschaft, und dass gott nichts damit zu tun hat, wenn ein neues medikament auf den markt kommt etc.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 16:14
Ja, was ich noch sagen wollte: Ich bete hauptsächlich um mich bei Gott zu bedanken. Manchmal bitte ich ihn auch um etwas, vor allen Dingen, um Frieden in der Welt.


melden

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 16:22
@sadrose
Zitat von sadrosesadrose schrieb:ich glaube schon an gott, aber nicht an die bibel oder eine religion. aber ich glaube auch an die wissenschaft, und dass gott nichts damit zu tun hat, wenn ein neues medikament auf den markt kommt etc.
Wenn Gott es wollte, könnte er schon verhindern, dass ein neues Medikamen erfunden wird. Aber um was soll er sich denn alles kümmern? Wir sind selbstständige Menschen, da lässt uns Gott schon die Freiheit selbst zu entscheiden, was es zu entdecken gibt.
Zitat von sadrosesadrose schrieb:ich glaube schon an gott, aber nicht an die bibel oder eine religion.
Das bleibt auch ganz dir überlassen, Gott erkennt auch deinen Glauben an ihn an, wenn du in keiner Religion bist. Auf den Glauben kommt es an, und nicht auf die Religion, aber so ganz ohne Bibel wird das nicht klappen, du musst doch wissen, was Gott von uns erwartet.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 16:35
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das bleibt auch ganz dir überlassen, Gott erkennt auch deinen Glauben an ihn an, wenn du in keiner Religion bist. Auf den Glauben kommt es an, und nicht auf die Religion, aber so ganz ohne Bibel wird das nicht klappen, du musst doch wissen, was Gott von uns erwartet.
Gott will das ich Gutes tue.
Tue ich.
Ende. :>


melden

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 16:46
@cbarkyn
Das bleibt auch ganz dir überlassen, Gott erkennt auch deinen Glauben an ihn an, wenn du in keiner Religion bist. Auf den Glauben kommt es an, und nicht auf die Religion, aber so ganz ohne Bibel wird das nicht klappen, du musst doch wissen, was Gott von uns erwartet.

Gott will das ich Gutes tue.
Tue ich.
Ende. :>
Er will nicht nur, dass du Gutes tust, er möchte auch, dass du seine Gebote hälst. Das ist nun mal so.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 16:47
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Er will nicht nur, dass du Gutes tust, er möchte auch, dass du seine Gebote hälst. Das ist nun mal so.
Wenn ich gutes tue, dann halte ich doch die Gebote ein, nicht? Töte nicht... liebe deinen nächsten, etc.


melden

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 16:51
@cbarkyn
morgenrot37 schrieb:
Er will nicht nur, dass du Gutes tust, er möchte auch, dass du seine Gebote hälst. Das ist nun mal so.

Wenn ich gutes tue, dann halte ich doch die Gebote ein, nicht? Töte nicht... liebe meinen nächsten, etc.
Wenn du deinen Nächsten mit allen Konsequenzen liebst, dann erfüllst du Gottes Gebote.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 16:51
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn du deinen Nächsten mit allen Konsequenzen liebst, dann erfüllst du Gottes Gebote.
Ok, verstehe ~ 


melden

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 16:52
@cbarkyn
morgenrot37 schrieb:
Wenn du deinen Nächsten mit allen Konsequenzen liebst, dann erfüllst du Gottes Gebote.

Ok, verstehe ~
Schön, freut mich. :)


melden

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 17:53
Zitat von sadrosesadrose schrieb:achso und warum dann glaube egoistisch ist. ja weil warum glaube ich an gott? warum bete ich? die meisten menschen beten doch, wenn es ihnen schlecht geht und nicht um gott einfach mal zu erzählen, was man gerade erlebt hat..
Nicht nur wenn es einen schlecht geht betet man sondern vorallem wenn es einen gut geht und man dankt und denkt durch das beten an andere.
Wie @morgenrot37 schrieb.
Die Umstände in DE sind doch einigermassen normal, abgesehen von der Politik. :D

Wir dürfen doch eigentlich sehr zufrieden sein.
Einerseits hängt das von ab, ... <<< weis nicht an was es liegt,
aber anderseits liegt es auch an die betenden.

Ich sehe da kein Egoismus seits der Gläubigen.


melden

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 19:37
@sadrose Ewiges Leben in rein physischer Hinsicht wäre irgendwann so öde das man vielleicht eine Religion der ewigen Ruhe gründen würde. Im Prinzip entspricht dies auch dem Buddhismus bei dem ja der Kreis der physischen Wiedergeburten nur durch die Selbsterkenntnis und innere Ruhe unterbrochen wird und man ins Nirwana übergeht. In der Hinsicht ist das Bardo Thödröl (Tibetisches Totenbuch) interessant:
Nirwana wird erreicht im Loslassen von allen Anhaftungen an die Bedingungen des Samsara. Folglich bedeutet Nirwana manchen Meinungen zufolge nicht etwas, das sich erst mit dem Tod einstellt, sondern kann – die entsprechende mentale oder spirituelle Entwicklung vorausgesetzt – schon im Leben erreicht werden (Zustand des Arhat). Nirwana wird vom historischen Buddha an mehreren Stellen des Suttapitaka „das höchste Glück“ genannt. Dieses keinem Entstehen, Vergehen und Anderswerden unterworfene Wohl ist allerdings nicht ein angenehmes Gefühl, sondern ein Glück unabhängig und jenseits aller Gefühle, Bedingungen und Gestaltungen. Nirwana ist gleichbedeutend mit innerer Ruhe und besteht im Freisein von aller Unruhe des Geistes, allen Wünschen und Denkvoraussetzungen. Nirwana bezeichnet damit einen spezifischen, aber ungewöhnlichen und im Samsara weitgehend unbekannten Geisteszustand. Er wird auch beschrieben als bildlos (animitta), richtungslos (apranihita) und unterscheidungslos (ekalakshana).
Wikipedia: Bardo Thödröl
Wikipedia: Nirwana


2x zitiertmelden

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 20:42
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nirwana
... nämlich Akasha und Nirvana, und das diese eins sind in Wirklichkeit, und eine blosse Maya, wenn geteilt.
Quelle: Geheimlehre, Band 1.

Diese beiden sind eins, aber wenn man sie einzeln betrachtetet, "Maya" = Illusion.


melden

Ewiges Leben und Religion

07.10.2014 um 21:59
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ewiges Leben in rein physischer Hinsicht wäre irgendwann so öde das man vielleicht eine Religion der ewigen Ruhe gründen würde.
könnte sein ja :)


melden

Ewiges Leben und Religion

08.10.2014 um 02:55
@GiusAcc So ist es und ich denke das gerade die Illusion für viele Menschen einem unergründlichen, ausweglosen Labyrinth gleicht in dem alle umherirren die sich der schlichten Wahrheit nicht bewusst sind.

@sadrose Man könnte dies auch ganz einfach mit diesem schönen, kurzen und bündigen Video von Bill Hicks erfassen:

https://www.youtube.com/watch?v=8yhyJW2RKPk


melden

Ewiges Leben und Religion

08.10.2014 um 13:14
@sadrose


Ewiges leben bedeutet der Kreislauf des Lebens. Jeder lebt somit ewig, auf die eine oder andere Art. Und deshalb gibt es ja auch Religionen.

Gott hat mit Religionen nichts gemein. :)


melden

Ewiges Leben und Religion

08.10.2014 um 15:35
@keenan so ist es und aus diesem Grund flüchten sich manche Menschen in gedankliche Irrwege oder sie verschließen ihre Augen vor der schlichten Wahrheit. Alles hat seine Zeit, doch die Energie ist zeitlos und kennt nur unterschiedliche Zustände. Die ewige Transformation von Energie ist es die diese Existenz prägt, ja gar den ganzen Kosmos. Die Wahrheit ist die unteilbare Ganzheitlichkeit allen Seins :)


1x zitiertmelden

Ewiges Leben und Religion

08.10.2014 um 23:15
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:o ist es und aus diesem Grund flüchten sich manche Menschen in gedankliche Irrwege oder sie verschließen ihre Augen vor der schlichten Wahrheit. Alles hat seine Zeit, doch die Energie ist zeitlos und kennt nur unterschiedliche Zustände. Die ewige Transformation von Energie ist es die diese Existenz prägt, ja gar den ganzen Kosmos. Die Wahrheit ist die unteilbare Ganzheitlichkeit allen Seins :)
richtig. dem kann man wohl nichts mehr hinzufügen.


melden

Ewiges Leben und Religion

08.10.2014 um 23:38
@cRAwler23


Energie kann nicht zeitlos sein, denn sie bewegt (transformiert) sich.

Und fragst du dich auch mal, warum das Ganze besteht? :)


Anzeige

1x zitiertmelden