Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle! ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 21:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mein Ansatz ist, dass er dennoch nicht von allen verstanden werden kann
weil ...? @Optimist

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 21:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber selbst wenn er von allen gehört werden könnte oder würde ... mein Ansatz ist, dass er evtl. dennoch nicht von allen verstanden werden kann
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil ...?
Für Viele ist es zu unwahrscheinlich, dass es einen Gott geben könnte.
Gott könnte also quasi Leute "in den Arsch beißen", sie kämen dennoch nicht drauf, dass es Gott ist bzw. würden das nicht wahrhaben wollen.


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 21:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für Viele ist es zu unwahrscheinlich, dass es einen Gott geben könnte.
Jo - das sind dann die jenigen, bei welchen Er nicht anklopft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott könnte also
Sicherlich kann Gott vieles @Optimist Aber wer sagt, dass Er all das tut, was du eben annimmst?


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 21:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich kann Gott vieles @Optimist Aber wer sagt, dass Er all das tut, was du eben annimmst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott könnte also quasi Leute "in den Arsch beißen"
kennst du dieses "geflügelte Wort" nicht? ;)
Soll so viel heißen wie: sie könnten auf Gott treffen und würden es nicht merken.


4x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 21:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Ameisen (wenn sie reden und denken könnten) einem Menschen diverse Fragen stellen würden, dann würden sie auch keine Antworten bekommen oder die Antworten nicht begreifen können
Und wieder so ein unsinniger Vergleich. Wir existieren, die Ameisen können uns sehen, und weder haben wir versucht, den Ameisen einzureden wir wären Götter, noch habe ich je eien Ameise gesehen, die für Menschen Tempel baut.

Hast Du keine besseren Argumente als dermaßen peinliche?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie kämen dennoch nicht drauf, dass es Gott ist bzw. würden das nicht wahrhaben wollen.
Wahr haben, kann man nur, was wahr ist. Und kein Gott ist bis heute je als wahr belegt oder besser noch, bewiesen, worden.



@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das würde doch erklären, warum Gott nicht von allen Menschen gehört wird. Oder nicht?
Das würde es nur erklären, wenn Deine Annahme, Gott hätte mit Moses durch Bewusstseinserweiterung gesprochen, richtig wäre. Aber für alle drei Behauptungen gibt es keinen Belege. Weder dafür, dass es so etwas wie eine Bewusstseinserweiterung gebe, noch dafür, dass man diese für ein Gespräch mit eventuellen Göttern nutzen könnte, noch für Götter an sich.

Du baust einfach nur eine Fantasiebehauptung auf eine andere Fantasieannahme auf und stützt das ganze dann mit der nächsten Fantasie.
Klar, so lässt sich alles beweisen, nach dem Motto: Wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie ein Omnibus.


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 22:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kennst du dieses "geflügelte Wort" nicht? ;)
Soll so viel heißt wie: sie könnten auf Gott treffen und würden es nicht merken.
Ob das von Gott kommt? @Optimist

Meiner Überzeugung nach (er)kennt zur gegebenen Zeit jeder Gott, wenn es so sein soll.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 22:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das würde es nur erklären, wenn Deine Annahme, Gott hätte mit Moses durch Bewusstseinserweiterung gesprochen, richtig wäre. Aber für alle drei Behauptungen gibt es keinen Belege. Weder dafür, dass es so etwas wie eine Bewusstseinserweiterung gebe, noch dafür, dass man diese für ein Gespräch mit eventuellen Göttern nutzen könnte, noch für Götter an sich.

Du baust einfach nur eine Fantasiebehauptung auf eine andere Fantasieannahme auf und stützt das ganze dann mit der nächsten Fantasie.
Klar, so lässt sich alles beweisen, nach dem Motto: Wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie ein Omnibus.
Deine Meinung in Sachen Gott und die Welt interessiert mich nicht @off-peak


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 22:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weder dafür, dass es so etwas wie eine Bewusstseinserweiterung gebe
Bew.Erweiterung gibts durch Drogen oder etwa nicht?
Ich glaube jedoch nicht das Gott solch ein Mittel benutzt hat.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Überzeugung nach (er)kennt zur gegebenen Zeit jeder Gott, wenn es so sein soll.
Ja, jeder der offen dafür ist.
Wie du schon geschrieben hast (im Umkehrschluss):
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:das sind dann die jenigen, bei welchen Er nicht anklopft.



3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 22:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jeder der offen dafür ist
Meiner Überzeugung nach klopft Gott nicht bei jedem an @Optimist Das sind dann die Knechte Gottes, welche diese Arbeit tun.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 22:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bew.Erweiterung gibts durch Drogen oder etwa nicht?
Nein. Es tritt sogar das exakte Gegenteil ein nämlich eine Bewusstseinstrübung, da bereits die Wahrnehmung verzerrt oder gestört wird.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 23:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie könnten auf Gott treffen und würden es nicht merken.
Wenn Dein Gott wollen würde, das ich ihn erkenne, würde er nur ein Mittel wählen müssen, von dem er weiß, das ich es als Beweise seiner Existenz anerkenne. Selbst wenn ich selbst nicht im Vorraus weiß, welches ich als Beweis anerkennen würde, so müßte ER es ja wissen, denn ER ist ja angeblich allwissend.
Es wäre IHM also ein leichtes Unterfangen, sämtliche Menschen sofort zu bekehren, indem er ihnen exakt das Zeichen sendet, welches sie bekehrt. Selbst wenn ER für jeden ein anderes senden müßte, wäre das ja nur ein Klacks, denn ER ist ja auch noch allmächtig.
Da ich bis heute kein Zeichen bekommen habe, das mich von seiner Existenz überzeugen könnte, gehe ich davon aus, das er entweder nicht daran interessiert ist, ob ich an ihn glaube, oder er gar nicht existiert.


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 00:20
@Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Da ich bis heute kein Zeichen bekommen habe, das mich von seiner Existenz überzeugen könnte, gehe ich davon aus, das er entweder nicht daran interessiert ist, ob ich an ihn glaube, oder er gar nicht existiert.
So ist es.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 07:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Um das Böse zu (er)kennen, muss man selbst nichts Böses an sich habe
Das ist eine Meinung, die ich respektiere jedoch nicht für richtig halte.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 09:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, jeder der offen dafür ist.
Optimistisch -> deutsch
"wer will kann, die anderen wollen nicht"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie könnten auf Gott treffen und würden es nicht merken.
Optimistisch -> deutsch
"die wollen sowieso nicht"

ah ja.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 09:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie könnten auf Gott treffen und würden es nicht merken.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn Dein Gott wollen würde, das ich ihn erkenne, würde er nur ein Mittel wählen müssen, von dem er weiß, das ich es als Beweise seiner Existenz anerkenne
das deckt sich genau mit dem was in der Bibel steht.
Da steht sinngemäß: Gott sieht in die Herzen, weiß also schon vorher (bevor diejenigen das überhaupt selbst merken), wer offen für Gott ist oder nicht. Und wer dies nicht ist, bei dem bemüht sich Gott natürlich auch nicht.

Und das deckt sich sogar auch mit meinen Erfahrungen.
Ich war ja selbst mal Atheist und sehr skeptisch. Bis mal welche bei mir vorbei kamen und versuchten mich zu überzeugen, dass es Gott geben muss und dass die Bibel von ihm inspiriert ist.
Nun hatte umgedreht ich versucht, diese zu überzeugen, dass das Quatsch ist. Aber das ging nach hinten los ;)

Lange Rede, kurzer Sinn, im Nachhinein empfinde ich es so, dass diese Leute und die Art und Weise wie sie argumentierten für mich goldrichtig waren - das hat für mich und meine Skepsis voll gepasst - es war alles plausibel für mich. Jemand Anderes hätte es sicherlich nicht so ohne weiteres geschafft. Und vor allem die meisten argumentieren einfach nur von der Mitte her (legen die Bibel vor ... schau mal was drin steht...) -> das hätte bei mir keinesfalls funktioniert. Und ich bin mir sicher, DAS wusste Gott auch :)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Selbst wenn ich selbst nicht im Vorraus weiß, welches ich als Beweis anerkennen würde, so müßte ER es ja wissen, denn ER ist ja angeblich allwissend.
ja, genau so lief es (meiner Wahrnehmung nach) auch bei mir.
Es wäre IHM also ein leichtes Unterfangen, sämtliche Menschen sofort zu bekehren
nein, eben nicht sämtliche. Bei manchen ziehen eben gar keine Argumente. Und ich war auch schon eigentlich "ein harter Brocken".
indem er ihnen exakt das Zeichen sendet, welches sie bekehrt.
bei manchen funzt auch das nicht, davon bin ich überzeugt. Deshalb auch mein "würden es nicht merken..."
Bin mir sicher, Einige oder Viele würden bei noch so offensichtlichen Zeichen noch eine rationale Erklärung suchen und auch finden und wenn "Kollege Zufall" herhalten muss ;)
Da ich bis heute kein Zeichen bekommen habe
Bist du sicher dass du noch nichts übersehen hast (oder dir nur rational erklärt hast)?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie könnten auf Gott treffen und würden es nicht merken
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"die wollen sowieso nicht"
Hmm, bei manchen habe ich tatsächlich den Eindruck, dass die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren.


5x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 09:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das deckt sich genau mit dem was in der Bibel steht.
Da steht sinngemäß:
magst mir die Stelle zeigen?


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 09:56
@Bishamon
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da steht sinngemäß: Gott sieht in die Herzen, weiß also schon vorher (bevor diejenigen das überhaupt selbst merken), wer offen für Gott ist oder nicht. Und wer dies nicht ist, bei dem bemüht sich Gott natürlich auch nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:magst mir die Stelle zeigen?
eine konkrete Stelle wo meine gesamte Aussage zusammengefasst ist, wird es nicht geben. Der Kontext aus mehreren Stellen ergibt das erst.
Aber ich kann ja mal schon anfangen, die Stelle zu suchen, wo das steht, dass Gott in de Herzen sieht - oder glaubst du mir auch so, dass dies drin steht? :)


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 10:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine konkrete Stelle wo meine gesamte Aussage zusammengefasst ist, wird es nicht geben
dachte ich mir.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Kontext aus mehreren Stellen ergibt das erst.
magst mir die diese Stellen zeigen?


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 10:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei manchen ziehen eben gar keine Argumente.
Du verstehst nicht. Jeder würde sich doch durch irgendein Ereignis/Zeichen, was auch immer, "bekehren" lassen, wenn er das für ihn perfekt zugeschnittene bekommen würde. ER muß doch wissen, wie er den Skeptiker überzeugen kann.
Jeder halbwegs geistig gesunde Mensch kann sich doch (für ihn) offensichtlichen Zeichen nicht mehr verschließen,wenn er das genau passende bekommt. Er würde sich sozusagen gar nicht mehr dagegen wehren können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bist du sicher dass du noch nichts übersehen hast (oder dir nur rational erklärt hast)?
Ja, und nein. Ich suche aber auch gar nicht danach, was die Gefahr mindert, das ich mir irgendwelche Ereignisse als "Zeichen Gottes" erkläre.

Davon abgesehen: Wenn ER wollte, das alle an ihn glauben, hätte er ja einfach alle gläubig erschaffen können.
Eigentlich ist es schwachsinnig, Wesen zu erschaffen, die nicht an ihn glauben, aber anschließend von ihnen zu erwarten (oder sie sogar mit Drohungen aller Art dazu zu zwingen) an ihn zu glauben. Mir drängt sich der Verdacht auf, das Dein Gott ein sadistisches Arschloch ist, dem es Spaß macht, Leute zu malträtieren, zu bedrohen und zu verängstigen. Und das allerbescheuertste ist, das es Leute gibt, die ihn dafür noch anbeten, das er sie bedroht, anstatt ihm nen Arschtritt zu verpassen und vor die Tür zu setzen. Wie krank muß man sein, um so was mit sich machen zu lassen und sich darüber auch noch zu freuen?


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 10:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:magst mir die diese Stellen zeigen?
ich komme im Moment nicht zum Suchen. Wollte nur mal noch schnell Vomü62 antworten.
Falls ich es vergessen sollte, erinnere mich bitte.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Du verstehst nicht. Jeder würde sich doch durch irgendein Ereignis/Zeichen, was auch immer, "bekehren" lassen, wenn er das für ihn perfekt zugeschnittene bekommen würde. ER muß doch wissen, wie er den Skeptiker überzeugen kann.
ich verstehe ganz genau was du meinst.
Und dennoch bin ich überzeugt, dass es auch "hoffnungslose Fälle" geben kann, wo nichts zieht.
Und klar - das ist es vermutlich was du meinst - könnte es Gott auch bei diesen Leuten erzwingen. Aber was soll solch ein Zwang bringen? Glauben diese Leute dann noch freiwillig oder sind sie dann eher wie Marionetten (weil sie ja quasi gezwungenermaßen zum Glauben gebracht wurden)?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Jeder halbwegs geistig gesunde Mensch kann sich doch (für ihn) offensichtlichen Zeichen nicht mehr verschließen,wenn er das genau passende bekommt... Er würde sich sozusagen gar nicht mehr dagegen wehren können.
wenn er sich nicht mehr wehren könnte, wäre es ja der Zwang den ich meine.
Und wenn Gott selbst vor ihn hintreten würde, ihm beweisen würde, dass er existiert, dann wäre es zudem kein Glaube mehr sondern Wissen.
Aus der Bibel geht aber halt hervor, dass Gott den Glauben an ihn möchte und zwar einen freiwilligen (er lässt jedem die Wahl und eigene Entscheidung).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bist du sicher dass du noch nichts übersehen hast (oder dir nur rational erklärt hast)?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja, und nein. Ich suche aber auch gar nicht danach, was die Gefahr mindert, das ich mir irgendwelche Ereignisse als "Zeichen Gottes" erkläre.
kann ich verstehen, ich hatte auch nicht gesucht. Aber eines Tages "kam ein Wanderer des Weges..." :)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Davon abgesehen: Wenn ER wollte, das alle an ihn glauben, hätte er ja einfach alle gläubig erschaffen können.
Da hast du dann wieder Zwang und Marionetten.
Vergleich das mal mit der Liebe: möchtest du einen Partner, der dich nur deshalb liebt, weil er gar nicht anders kann?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Eigentlich ist es schwachsinnig, Wesen zu erschaffen, die nicht an ihn glauben, aber anschließend von ihnen zu erwarten (oder sie sogar mit Drohungen aller Art dazu zu zwingen) an ihn zu glauben.
Mir drängt sich der Verdacht auf, das Dein Gott ein sadistisches Arschloch ist, dem es Spaß macht, Leute zu malträtieren, zu bedrohen und zu verängstigen.
ich kann solche Meinungen gut nachvollziehen.
Nur sehe ich das halt - im Gesamtkontext der Bibel - anders.
Das kann ich aber auch mit ein paar Worten nicht erklären weshalb ich das anders sehe.
Mit diesem Thema haben sich ja auch Theologen ausgiebig befasst, sogar studiert... ich kleines Licht könnte das also gar nicht erklären. Bei mir ist es - aus dem heraus was ich über die Bibel weiß, vor allem das NT - mehr oder weniger Gefühlssache, weshalb ich da anders denke als du.
... Wie krank muß man sein, um so was mit sich machen zu lassen ...
das klingt jetzt sehr überheblich, du stellst dich über alle Leute die glauben, bezeichnest die als krank usw.
... und nur weil du den Glauben nicht nachvollziehen kannst.
Aber ich nehme dir das nicht übel. Kann sogar diese Reaktion von dir verstehen.


Anzeige

4x zitiertmelden