Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle! ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 18:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nur eine unbegründete Annahme bzw Frage.
Bin schuldig im Sinne der Anklage ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wollte ich dich eigentlich nur darauf hinweisen, dass deine Denke an dieser Stelle nicht richtig ist.
Was genau ist jetzt nicht richtig ? Ich habe nichts falsches geschrieben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 18:04
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Was genau ist jetzt nicht richtig ? Ich habe nichts falsches geschrieben.
Geschrieben steht da nur, dass da der Bote Gottes steht ... @NiceTea7 du aber machst einfach so Satan draus. Anders aber könnte es doch auch Michael sein oder sonstiger Bote Gottes. Verstehst du?


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 18:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Geschrieben steht da nur, dass da der Bote Gottes steht ...
Naja... dort steht mal’akh, was für Bote Gottes für dessen sittlichen Willen steht.

Man müsste klären ob Michael als Erzengel auch einer für den sittlichen Willen ist, oder nicht.

Wenn das der Fall sein sollte, dann könnte man beide wirklich austauschen.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 18:28
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Naja... dort steht mal’akh, was für Bote Gottes für dessen sittlichen Willen steht.

Man müsste klären ob Michael als Erzengel auch einer für den sittlichen Willen ist, oder nicht.

Wenn das der Fall sein sollte, dann könnte man beide wirklich austauschen.
Wikipedia: Malakh
Judentum

Der jüdische Tanach berichtet von Malakhim, vor allem als Boten Gottes, die verschiedenen Erzvätern erschienen. In der Genesis 16,9 erschienen sie Hagar, Lot in Genesis 19,1 und Abraham in Genesis 22,11. Sie befanden sich hinauf- und herabsteigend auf der Jakobsleiter in Genesis 29,12 und erschienen Jakob selbst in Genesis 31,11–13. In Exodus 33,2 versprach Gott, Moses einen Malakh zu senden und schickte einen auf Bileams Weg in Numeri 23,31.

Im Gegensatz zu den Cherubim und Seraphim, die als Lobpreiser und Streiter Gottes gelten, sind die Malakhim eher als Boten von Gottes sittlichem Willen an die Menschen zu verstehen. ...



melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 18:40
Das sagt mir jetzt nichts neues. Ich habe jedoch selber noch einmal nachgesehen, und Wikipedia geht auf das Wort "Gegner" ein, welches etwas weiter am Ende des Verses steht, statt über das Wort "Engel" zu argumentieren.

Das ist mir neu, muss ich zugeben.

Versuchen wir es doch darüber.

Wikipedia: Satan
In Num 22,22 EU, ist Satan nicht negativ handelnd, sondern wird von Gott gesandt, um Schlimmeres für Bileam zu verhindern:

„Aber Gott war erzürnt über seinen Weg; deshalb stellte sich ein Engel Adonais in seinen Weg als ein Gegner (hebräisch: Satan)
Ich habe in den hebräischen Urtext gesehen, welcher mir vorliegt, und dort steht wirklich "adversary" bzw. "Widersacher".

Andererseits haben wir aber Verfasser, welche Michael in diese Szene hineininterpretieren:

Wikipedia: Michael
Die Verfasser der jüdischen Midrasch-Texte interpretierten Michael häufig auch in namentlich nicht näher bezeichneten biblischen Engelsgestalten hinein, so etwa

im Engel, der sich der Eselin des Bileam in den Weg stellte (Num 22,22 EU),
Es bleibt also so wie es aussieht eine Streitfrage. Leider.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 19:07
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Es bleibt also so wie es aussieht eine Streitfrage. Leider.
Oder man nimmt es einfach so, wie es geschrieben steht ;) @NiceTea7
Engel des HERRN



1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 19:41
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder man nimmt es einfach so, wie es geschrieben steht ;)
Egal wie man es macht, Fakt bleibt, dass Satan kein Herrscher der Hölle ist, und auch nicht gegen Gott rebellierte. Somit sind Teufel und Hölle nicht existent. Eben weil es keinen Ort geben kann, der nicht von Gott erfüllt ist. Er ist Erschaffer von Licht und Finsternis.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 19:46
Egal wie du es nimmst @NiceTea7 Fakt bleibt, dass deine Argumentation hinfällig ist:
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Er tritt in Gottes Auftrag sogar positiv auf, um schlimmeres zu verhindern, wie man in 4. Mose 22 sehen kann
... jedenfalls hast du dich da getäuscht ;)


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 19:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Egal wie du es nimmst @NiceTea7 Fakt bleibt, dass deine Argumentation hinfällig ist:
Meine Argumentation ist nicht hinfällig, weil nicht feststeht wie 4. Mose 22 interpretiert werden soll. Also habe ich mich auch nicht wirklich getäuscht. Man kann sowohl Satan als auch Michael als auftretenden Engel betrachten. Abgesehen davon stützt sich meine Argumentation ja nicht nur ausschließlich auf diesen einen Vers, sondern auf die allgemeine jüdische Darstellung Satans, welche sich fundamental von der im Christentum unterscheidet. Und weil das Christentum und die damit zusammenhängende Teufels-Vorstellung erst danach kam, ist sie es, welche sich behaupten muss, wenn man davon ausgeht, dass ein Teufel oder eine Hölle wirklich existiert.

Oder anders gesagt, die christliche Vorstellungen von Teufel und Hölle sind es, welche hinfällig sind.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 20:05
@NiceTea7
gibt es für Ungläubige und Andersgläubige eine Werkgerechtigkeit?


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 20:10
Du hattest ja auch damit argumentiert, dass Jesus Jude gewesen sei:
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Jesus war Jude, lehrte das jüdische Gesetz und hatte Juden als Anhänger. Insofern lese ich auch nur jüdische Übersetzungen des zweiten Testaments.
... auch dieses dein Argument ist hinfällig @NiceTea7
weil Jesus eben genau gegen jüdische Schriftgelehrte dies sagt(e); Bibel; NT; Johannesevangelium:
8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

... also laut Aussage Jesu gibt es den Teufel.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 20:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gibt es für Ungläubige und Andersgläubige eine Werkgerechtigkeit?
Für Ungläubige und Andersgläubige gibt es die Noachidische(n) Gebote.

Wer sich zu diesen Bekennt gilt automatisch als Zaddik (Gerechter, Rechtschaffender)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil Jesus eben genau gegen jüdische Schriftgelehrte dies sagt(e)
Jesus spricht hier gegen Schriftgelehrte, welche sich gegen ihn (und auch seine Gottesnatur) aufgelehnt haben. Und nun ? Das ändert nichts daran, dass er selbst Jude war und in der Synagoge jüdisches Gesetz predigte. Verstehe nicht worauf du hinaus willst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... also laut Aussage Jesu gibt es den Teufel.
Ja, das ist eben christliche Interpretation. Es gibt aber nicht nur eine einzige Interpretation der Schrift. An diesem Irrtum sind schon die frühen Schriftgelehrten gescheitert, als sie merkten das Jesus die Schrift anders interpretiert hat. Man muss in diesem Teufel, den Jesus da beschreibt keinen personifizierten Bösen sehen, sondern kann auch einfach davon ausgehen, dass er das Böse meint, welches Teil von Gottes Schöpfung ist. Gott hat das Böse erschaffen, wie er das Gute erschaffen hat.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 20:46
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Verstehe nicht worauf du hinaus willst.
Eben halt auf diese deine Aussage:
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Insofern lese ich auch nur jüdische Übersetzungen des zweiten Testaments.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Jesus spricht hier gegen Schriftgelehrte, welche sich gegen ihn (und auch seine Gottesnatur) aufgelehnt haben.
Jo: 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Ja, das ist eben christliche Interpretation. Es gibt aber nicht nur eine einzige Interpretation der Schrift. An diesem Irrtum sind schon die frühen Schriftgelehrten gescheitert, als sie merkten das Jesus die Schrift anders interpretiert hat. Man muss in diesem Teufel, den Jesus da beschreibt keinen personifizierten Bösen sehen, sondern kann auch einfach davon ausgehen, dass er das Böse meint, welches Teil von Gottes Schöpfung ist. Gott hat das Böse erschaffen, wie er das Gute erschaffen hat.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Die Vorstellung von einem Teufel, der die Hölle regiert und Menschen beherbergt, welche sich zu Lebzeiten nicht bekehrt haben, ist ein christliches Missverständnis.
Also guckst du mal in die Offenbarung durch Johannes:
20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.
20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod.
Vermtlich ist lediglich deine Einbildung diesbezüglich ein großes Missverständnis @NiceTea7


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 20:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid
Du machst doch hoffentlich nicht den Fehler und beziehst diese Aussage auf alle jüdischen Schriftgelehrten? Das war nämlich nicht unwesentlich für christlichen Antijudaismus und würde dich als Diskussionspartner mehr als disqualifizieren.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also guckst du mal in die Offenbarung durch Johannes
Auch hier ist es nicht nötig den Teufel als Person zu betrachten. Man kann den Teufel, das Tier und den falschen Prophet auch symbolisch für das Böse sehen. Oder einfacher gesagt, sie sind Teil Gottes. Weil Gott das Böse erschaffen hat. Aber ich glaube du möchtest das nicht verstehen, ich wiederhole mich nämlich


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 21:30
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Du machst doch hoffentlich nicht den Fehler und beziehst diese Aussage auf alle jüdischen Schriftgelehrten? Das war nämlich nicht unwesentlich für christlichen Antijudaismus und würde dich als Diskussionspartner mehr als disqualifizieren.
Sicherlich waren damit nicht alle Schriftgelehrten gemeint, aber halt jene, welche Das Wort Gottes nicht hören können aber trotzdem Schriftgelehrte sind/waren.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Auch hier ist es nicht nötig den Teufel als Person zu betrachten. Man kann den Teufel, das Tier und den falschen Prophet auch symbolisch für das Böse sehen. Oder einfacher gesagt, sie sind Teil Gottes. Weil Gott das Böse erschaffen hat. Aber ich glaube du möchtest das nicht verstehen, ich wiederhole mich nämlich
Dieser benannte Feuersee ist die Hölle sozusagen im Jenseits und den Teufel kannst du im gleichen Maße personifiziert betrachten, wie du auch Gott personifiziert betrachtest @NiceTea7


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

11.06.2020 um 22:52
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Weil Gott das Böse erschaffen hat. Aber ich glaube du möchtest das nicht verstehen, ich wiederhole mich nämlich
Hab ich auch schon versucht ihm klar zu machen, das, wenn Gott "alles" erschaffen hat, auch den Teufel erschaffen haben muß.
Er kann oder will es nicht verstehen, das "der Teufel" keine außerhalb von allem anderen stehende Person, sondern ein Synonym, eine Metapher ist.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

12.06.2020 um 14:41
@Vomü62

Und wenn er eine Person wäre, dann wäre auch er von diesem Gott erschaffen worden.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

12.06.2020 um 14:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wenn er eine Person wäre, dann wäre auch er von diesem Gott erschaffen worden.
Ja, die ist ja im "Alles" mit drin. Wäre er nicht von Gott geschaffen, müßte er ja irgendwo und von irgendwem anders erschaffen worden sein, oder von selbst entstanden oder auch schon ewig existieren, wäre dann also auch ein Gott.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 02:00
@NiceTea7


Der Teufel und die Hölle existieren nicht? Warum gibt es dann die Verwirrung und den höllischen Zustand im Menschen?


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 04:37
Zitat von HasitaHasita schrieb:Warum gibt es dann die Verwirrung und den höllischen Zustand im Menschen?
Weil es Gott gefällt Menschen zu prüfen?


Anzeige

1x zitiertmelden