Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 13:02
@Lightwarrior

Ach haste schon? Dann erzähl doch mal, wo endete sie...

Anzeige
melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 13:03
Entweder ist Gott unvorstellbar, das unbegreifliche Mysterium, oder es ist kein Gott.


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 13:03
hab ich doch grad gsagt

am anfang...

Der Gewissheit der Ungewissheit .

jedoch eines ist gewiss...

Der sinn bleibt solange verschlossen bis du ihn siehst....


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 13:03
Rätsel um rätsel offenbart sich das Offenbare.


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 13:27
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Gotte ist ein gedankenkostrukt und als solches nicht beleg- bzw. widerlegbar.
Eben. Deshalb kann man über seine Existenz nicht mit letzter Sicherheit etwas wissen, sondern lediglich für mehr oder weniger plausibel halten. Und den Osterhasen lassen wir doch besser weiter über die Wiesen hoppeln ...


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 13:28
@Lightwarrior

Wenn du immer nur darauf vertraust was du siehst, dann wird dir aber so einiges entgehen. Sehen können wir sovieles nicht, und doch existieren soviele Dinge, die wir nicht sehen können.

Du bist ja noch nichteinmal fähig auf eine ganz einfache Frage eine direkte und logisch nachvollziehbare Antwort zu geben, aber du willst mit aller Sicherheit wissen, das es keinen Schöpfer gibt...Und der Sinn wird Dir und nur Dir verschlossen bleiben, solange du aus diesen subjektiv konstruierten Barrikaden nicht ausbrechen kannst, aus diesem Hamsterrad nicht entkommen kannst.

Mit Logik und Ratio wirst Du jedenfalls den Atheismus nicht aufrechterhalten werden können, und weißt du auch warum? Weil Atheismus irrational ist, jemand der glaubt, er sei das Produkt purer Willkür und einer sinn- und zwecklosen Spontanität, der hat auch folglich nur willkür und nur irrationales anzubieten, aber dann einem Menschen der an einen Schöpfer glaubt Phantastik vorwerfen, wo doch die eigene Weltanschauung fantastisch ist, und das in seiner wahrhaftigsten Bedeutung.

Daher find ich es auch immer wieder paradox und auch ein bischen lustig, wenn Atheisten an der Kausalität festzuhalten versuchen oder einen mit vermeintlich "logischen" Argumenten zu überzeugen versuchen, wo doch aber gerade die Kausalität und Logik es ist, die direkt zu Gott (=Schöpfer) führt...wenn man sie denn auch wirklich anwendet und die kausalkette konsequent zu Ende denkt, schon die alten Griechen erkannten das und sie praktizierten das auch, keine halben Sachen, und gelandet sind sie wo? bei "das Eine" (Unum), denn da, beim "Einen" landet man, wenn man das Alles konsequent zu Ende denkt, und auschließen wird man objektiv "das Eine" nicht können, das tun nur Menschen die nicht gewillt sind von ihrem Verstand Gebrauch zu machen, aber vorgeben Verstand zu haben.


3x zitiertmelden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 13:37
@235
Zitat von 235235 schrieb:... schon die alten Griechen erkannten das und sie praktizierten das auch, keine halben Sachen, und gelandet sind sie wo? bei "das Eine" (Unum), denn da, beim "Einen" landet man, wenn man das Alles konsequent zu Ende denkt, ...
Sehr schön dazu auch dieser Wikipedia-Artikel zum Thema "All-Einheit":

Wikipedia: Alleinheit


melden
Unterbeleuchte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 13:53
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Doch keiner konnte mir meine Frage beantworten.
Nein ich bin kein Troll und ja meine Frage War etwas ironisch und Sarkastisch.

@Lightwarrior ich hatte Bauchschmerzen vor Lachen, weiter so ;-)

Aber den Vogel hat argues abgeschossen.
Gott muss doch nicht testen ob jemand lügt, das weiß er doch im voraus da er ja in die Zukunft sehen kann ;-)


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 14:04
@235


wenn ich alles kundtun würde woran ich glaube du würdest es eh nicht glauben...

PS: ich glaube an Gott.


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 14:07
12308326 1096863360326135 44896018123975


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 14:09
@Unterbeleuchte


Dieser Gott is leider nicht Gott :)

hmmm...

etwas sehr komplex

darum mach ichs einfach

DER TYP WAR NICHT GOTT :D

jedoch vieles was in der Bibel steht stimmt auf die eine oder andre Weise :)


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 14:30
@235
Ja ist schon so, und ob man den Grund der Gründe des Seienden nun Einhorn, Gott oder Schidkröte nennen würde ist egal wenn es sich um die Ur-Sache handeln soll.
Es bleibt nur ein Wort übrig ;)


melden
Unterbeleuchte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 14:33
Dieser Gott War eine Art Betrüger oder jemand der gut zaubern könnte. Er hat sich den Menschen als gott vorgestellt und sie getäuscht. So sehe ich das auch lightwarrior


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 14:47
Der @Unterbeleuchte

Die Welt wurde durch Gottes Geist und Gedanken geschaffen.

LG Traugott Friedsieg ;-))


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 14:47
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Eigentlich sind sämtliche Diskussionen über Gott ziemlich Sinnlos.
Ich würde es eber dem zwecklosen zuordnen. Da für uns Menschen der Zweck in vielen Bereichen wichtig erscheint. Der eigene Nutzen würd ich dem mal salop sagen.
An einen Sinn kann man auch nur glauben und da ist man dann schon mittendrin beim Thema Gott. Weiter wäre ja etwas mit Sinn, etwas was dienlich ist. Also der Sinn auf sich selbst bezogen würde heissen, was ist mein Sinn, meine/die Bestimmung, wo wäre ich dienlich. Eben als Gegensatz von was erfüllt mir einen Zweck, was ist mir dienlich wo ist es mir von nutzen.


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 15:05
Fangen wir etwas kleiner an: Der Papst. Auch von Menschen erschaffen oder ernannt, selbst ein Mensch mit allem, was einen Menschen ausmacht (Essen, Trinken, Furzen, Kacken, Schlafen ...), nur durch ein besonderes Gewand und Ernennung ein besonders hohes Wesen.
Ich betone, dass ich den aktuellen Papst sehr schätze.
Er ist Gott am nächsten. Sein Vertreter. Das ist schon was. Besonders für die Gläubigen.
Sogar ich habe den Eindruck, dass Menschen, die Papst werden, etwas Besonderes sind.

Gott ist weniger greifbar, aber er ist ein ähnliches Konstrukt. Es geht doch schon damit los, dass er als Mann definiert wird. Ein Mensch also.
Wo geht Gott aufs Klo? Wie reagiert er seine Triebe ab?
Wann und wie arbeitet er?
Wird der vermenschlichte Gott kontrolliert? Kann ihm jemand sagen "Komm mal in die Puschen Junge!! Du hast Arbeit ohne Ende!"

Fragen über Fragen.


1x zitiertmelden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 15:16
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Er ist Gott am nächsten.
Ist er das?


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 15:17
@Elsbeth_M

Im Denken der Menschen ja.


1x zitiertmelden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 15:19
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Im Denken der Menschen ja.
In meinem Denken nicht. Und ich kenn auch keinen, der das denkt. Hat mir jedenfalls noch keiner so gesagt.


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 15:20
@Elsbeth_M

Wo steht der Papst für dich? Was hat er mit Gott zu tun?


Anzeige

melden