Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine menschlichen Geister!

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Seelen, Verstorbene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 16:37
@Dr.Manhattan
Mir fehlt der Zugang zu deinem Einbildungshorizont, so wie jedem anderen Menschen auch.
Da es darüber hinaus keinerlei tragfähige Hinweise für die Seele gibt ist es wohl ein reines Glaubenskonstrukt.
Ist auch völlig i. O. so etwas zu glauben, aber dann sollte man auch den Schneid besitzen das zuzugeben.

Anzeige
melden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 16:38
@Dr.Manhattan
andererseits menschen mit hirnschaden verlieren ihren geist.
Sie verlieren nicht ihren Geist, sondern jenes wodurch sich der Geist "klar" ausdrücken kann, ist beschädigt.


melden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 16:39
@emanon

wie gesagt es ist erfahrbar ... glaube wäre lediglich glaube.

aber ja beweise kann ich dir keine liefern - nur den weg es selber zu erfahren


melden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 16:41
@emanon
Wenn die Erfahrbarkeit da ist, dann wirst du bestimmt sicher sagen können was genau die Seele ist.
Ich tippe mal auf jenen Teii der sich "Ich" nennt.
mir geht es seelisch schlecht...


melden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 16:43
@emanon
Mir fehlt der Zugang zu deinem Einbildungshorizont, so wie jedem anderen Menschen auch.
Da es darüber hinaus keinerlei tragfähige Hinweise für die Seele gibt ist es wohl ein reines Glaubenskonstrukt.
Ist auch völlig i. O. so etwas zu glauben, aber dann sollte man auch den Schneid besitzen das zuzugeben.
Dann wärst du aber auch nur eine Einbildung.
Oder finde ich beim sezieren von dir ein ICH?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 16:54
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:da die seele stille ist - kannst du sie nur mit der stille in dir erfahren - keine Ahnung ob das dann noch als Erfahrung sehen kann
Wenn etwas erfahren wird, wird es dann nicht teil der Erfahrung?


1x zitiertmelden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 16:55
Zitat von UrUr schrieb:Wenn etwas erfahren wird, wird es dann nicht teil der Erfahrung?
Wäre es dann wieder Geist statt Seele?


Edit: Wenn die Seele nicht "erfahren" kann, dann kann sie sich auch nicht entwickeln?


1x zitiertmelden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 16:56
Zitat von KleinerBär98KleinerBär98 schrieb:Mein Fazit ist es gibt Geister Engel/Dämonen und die Geister von denen ihr redet sind meiner überzeugung nach keine Menschen sondern Dämonen die die Welt heimsuchen, den welcher Mensch der gestorben währe würde z,b spuken oder seinen verwandten/liebsten Angst machen e.t.c
warum müssen Christen eigentlich diese Variante immer so glauben?
Ich meine, wenn du Geschichten über die Geister kennst, die positiv sind (sind natürlich nicht alle, aber genug positive gibt es) wieso müssen Christen dann immer diesen negativen Kram glauben?
Genauso wie Engelskommunikation zigfach existiert und auch da würdest du das ganze wieder negativ interpretieren.
Und warum? Doch eigentlich nur, um an diese Auferstehungssache zu glauben oder? Weil das ja sonst keinen Sinn machen würde....
Zitat von KleinerBär98KleinerBär98 schrieb:Natürlich werden jetzt viele kommen und sagen dass sie nicht daran glauben, aber angenommen es gäbe eurer Meinung nach Seelen von Menschen die nach dem Tod hier rumschwirren, was hätte das für einen Sinn seitens von Gott ? Stimmt garkeinen
Es hat keinen Sinn? Allzuweit hast du da aber noch nicht gedacht. ;)

Dazu gibts doch tausend geschichten darüber. Erdnahe Geister, die nicht ins Licht kommen oder irgendwelche Aufgaben noch haben. Dann gibts irgendwelche Leute, die sie ins Licht schicken und manchmal klappts und dann ist das Thema durch.
Und wie erklärst du dir das dann? Dämonen die fälschlicher Weise ins Licht geschickt werden? ;)


melden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 16:57
@Koman
Vielleicht sollte man sagen "sie verändern ihren Geist", denn bei Schädigung z. B. des Frontallappens kann es zur Persönlichkeitsänderung kommen.
Hier ein paar Beispiele wie eine Änderung der Hirnstrukturen mit Persönlichkeitsmerkmalen korrelieren kann
http://www.scinexx.de/dossier-detail-588-4.html
Alles deutet darauf hin dass das Ich, die Seele, das Bewusstsein, das Wissen, die Erfahrungen, die Persönlichkeit ect. im Hirn sitzen. Der stirbt nach ein paar Minuten ab, wenn es keinen Sauerstoff mehr bekommt, und mit ihm stirbt das Ich, die Seele, das Bewusstsein, das Wissen, die Erfahrungen und die Persönlichkeit.
Soweit so nachvollziehbar.
Selbst die Erfahrungen des @Dr.Manhattan sind an den Körper gebunden.

Ich suche ja nach dem extrakorporalen Bewusstsein/ Seele ect. und dafür gibt es halt keine Hinweise.


1x zitiertmelden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 17:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich suche ja nach dem extrakorporalen Bewusstsein/ Seele ect. und dafür gibt es halt keine Hinweise.
Wenn du dann nach dem Tod überraschender Weise noch lebst, wirst du wohl immer noch suchen müssen, aber wo liegt dann das bewusstsein, wenn du dann immer noch lebst? Was vermutest du? ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 17:06
@emanon
Vielleicht sollte man sagen "sie verändern ihren Geist", denn bei Schädigung z. B. des Frontallappens kann es zur Persönlichkeitsänderung kommen
Es ändert sich die Wahrnehmung


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 17:10
Zitat von KFBKFB schrieb:Wäre es dann wieder Geist statt Seele?
Glaubt der Mensch an eine Seele, welche Erfahrungen braucht, so ist er auch verdammt nach diesen Erfahrungen zu suchen um sie zu entwickeln.
Muss sich Stille entwickeln? Zu was entwickelt sich Stille?


melden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 17:10
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn du dann nach dem Tod überraschender Weise noch lebst, wirst du wohl immer noch suchen müssen, aber wo liegt dann das bewusstsein, wenn du dann immer noch lebst
Wenn Katzen Pferde wären, dann könnten wir auf ihnen die Bäume raufreiten.^^
Mit wenn...dann kann man den grössten Unsinn kreieren. Tagelang, ohne etwas von Belegkraft zu erhalten.
Hab ich aber keine Lust drauf.

@Koman
Es ändert sich nicht nur die Wahrnehmung, sondern auch die Persönlichkeit. Wahrnehmung ist ein rein sensorischer Prozess. Sobald eine persönliche Bewertung der Wahrnehmung stattfindet ist die Persönlichkeit/Bewusstsein ect. mit im Spiel. Ändert sich die Bewertung, obwohl die zu bewertende Aktion/Person sich nicht verändert hat, woran soll das liegen?


melden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 17:11
@emanon
@Dr.Manhattan

Ich hab dazu letztens schon mal was gepostet:
Der Geist benötigt um sich ausdrücken zu können, einen Körper.
Ja.

Gestörter Körper, Gestörte Wahrnehmung. (Es wirkt für den Geist aber nur so im Leben)

Gestörte Antenne, gestörte Wahrnehmung beim Fernsehbild.
Der Fernseher ist aber nicht kaputt, nur weil die Antenne gestört/kaputt ist.
Du kannst nur nicht mehr viel mit dem Fernseher machen, ohne funktionierende Antenne.

Genauso wie ein Geist nicht mehr viel machen kann mit einem kaputten Körper.
Aber das gilt immer nur für "das Leben", indem er sich ausdrücken will.

Nur um am leben "hier" teilnehmen zu können, benötige ich auch einen Körper.
Und dieser ist nur ein Empfänger, auch wenn man sich denkt, man sei der Körper...


melden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 17:13
@Koman

seh ich anders. ich seh den geist als ein Produkt des Körpers und teil der Erfahrung mensch.

die seele ist ewig.


1x zitiertmelden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 17:24
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:die seele ist ewig.
Das glaubst du und das ist völlig i. O..
Aber dafür, dass du das Richtige glaubst gibt es keinerlei Indizien.


melden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 17:26
@Dr.Manhattan
Ich versteh deine Sichtweise, aber damit habe ich genau hier Probleme:
4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. (Hesekiel 36.25-27) (Matthäus 3.11) (Titus 3.5) 6 Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist. (Johannes 1.13) (Römer 8.5-9) 7 Laß dich's nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden. 8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.


melden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 17:31
@Dr.Manhattan
Vielleicht kann sich ja oder muss sich die Seele erst vergeistigen...


melden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 17:31
@Koman

natürlich wird geist aus geist geboren - das sind aber konkret gesagt all die dinge die uns beigebracht werden. und aus welcher sich diese Illusion mensch zusammensetzt.

@emanon

in der stille gibt es kein richtig und falsch ... das gibt's nur im geist - somit werden richtig und falsch vergehen mit ihm.
die seele findest du wenn du aufhörst sie mit dem geist zu suchen.


melden

Es gibt keine menschlichen Geister!

17.01.2018 um 17:47
@Dr.Manhattan
Ich bringe mal ein paar Verse ein, einfach ma für uns zum sinnieren:

Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.
Römer 8:6 | LUT

Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
Römer 8:16 | LUT

Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.
2 Korinther 3:18 | LUT

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.
1 Korinther 6:19-20 | LUT

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz
und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
Psalm 51:12 | LUT

Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Apostelgeschichte 2:38 | LUT

Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
Römer 8:11 | LUT

Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten.
Galater 6:8 | LUT


Anzeige

melden