Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation infrage stellen

445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation infrage stellen

08.07.2021 um 10:24
Ich glaube auch nicht, daß eine menschliche Seele sich noch mal in einem zu kleinen Gefäß wie einem Insekt reinkarnieren würde. Allenfalls in einem Tier, das intelligenzmäßig dem Menschen schon ziemlich nahe steht, wie Hund, Krähe oder Papagei, und auch das nur, wenn diese Seele damit einen ganz bestimmten Zweck erfüllen möchte, etwa einem geliebten lebenden Menschen noch zu dessen jetziger Lebenszeit nahe sein zu können, was evtl. durch eine erneute Reinkarnation in einem Menschenkörper nicht möglich wäre, weil Tiere nun mal "schneller" leben als Menschen, schneller erwachsen werden und so schneller den geliebten Menschen noch aufsuchen können.
Sonst dürfte Reinkarnation in einem Tier generell ziemlich unwahrscheinlich sein. Die Hindus dürfen gern glauben, daß Menschen in Ratten, Affen oder anderen Tieren wiedergeboren werden, weshalb es in Indien ganze Tempel für diese Tiere gibt, wo unzählige Ratten und Affen wuseln, ich muß es nicht unbedingt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reinkarnation infrage stellen

08.07.2021 um 12:27
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die Hindus dürfen gern glauben, daß Menschen in Ratten, Affen oder anderen Tieren wiedergeboren werden, weshalb es in Indien ganze Tempel für diese Tiere gibt, wo unzählige Ratten und Affen wuseln, ich muß es nicht unbedingt.
Ok, hast du vielleicht eine Ahnung woher dieses Konzept stammt? Meine Meinung: Wenn quasi die Seele sich nur in eine Richtung der Vervollkommnung entwickelt, ist dieses Konzept vielleicht nur ein ausgeschmückter Gegenentwurf einer Priesterkaste gewesen, um die Menschen zu beeinflussen.


melden

Reinkarnation infrage stellen

08.07.2021 um 14:53
Meines Erachtens haben die Hindus den Glauben an tiergestaltige Götter und deren lebendige "Avatare" entweder mit den alten Ägyptern gleichzeitig entwickelt oder von ihnen übernommen, bekanntlich hielten sich auch die alten Ägypter "heilige" Tiere in ihren Tempelbezirken. Und die alten Kulturen Indiens kommen vom Alter an die frühen Kulturen Ägyptens heran. So weit waren beide Kulturbereiche nicht voneinander weg, daß sie sich nicht gegenseitig beeinflussen konnten, sogar mit primitiven frühen hochseetauglichen Schilfbooten (lies nach bei Thor Heyerdahl) war die Strecke Ägypten/Indien über den Seeweg zu schaffen.


melden

Reinkarnation infrage stellen

14.09.2021 um 10:08
zu dem topic gibt es eine interessante geschichte über eine frau namens "Dorothy Eady aka omm seti/om seti". da habe ich neulich zum ersten mal von gehört. die geschichte der frau ist nicht nur für dieses topic interessant, sondern auch zum thema altes ägypten.

Wikipedia: Dorothy Eady

Wikipedia: Dorothy Eady

https://www.youtube.com/watch?v=bn_ZIoidRxM (Video: OMM SETY & Her Egypt)
The video above Omm Sety tells the story in her own words about the magical site of Abydos



melden

Reinkarnation infrage stellen

06.10.2021 um 22:11
Ein Lebenwesen entsteht durch vererbte Zellen.

Meine ganz persönliche Meinung ist sogar, zu behaupten, dass die Seele Erbgut ist!

Eine Zelle entsteht aus Energie!

Und diese Energie ist Teil unserer Seele!

Das würde erklären, weshalb der Ein oder Andere Kontakt zu verstorbenen Menschen aufnehmen kann!


melden

Reinkarnation infrage stellen

06.10.2021 um 22:28
@sherlock_71
Ach, Sherlock!
Dass alles „irgendwie Energie“ ist, ist die Grundannahme von dermaßen viel Geschwafel. Da müsstest du schon wesentlich genauer werden für eine diskutable Aussage.
Auch das mit den Zellen, diesmal aus dem Fach Biologie und nicht mehr Physik, ist nicht wirklich klar: Was genau sind „vererbte Zellen“? Das kenne ich eher von Grundbesitzern ;) Auch setzt du eine Seele voraus, für die es keinen greifbaren Hinweis gibt. Es schon etwas komplizierter, als du es skizziert hast, nicht?


melden

Reinkarnation infrage stellen

07.10.2021 um 11:36
@Nemon

Wer sagt, das ich darüber diskutieren möchte!?


1x zitiertmelden

Reinkarnation infrage stellen

07.10.2021 um 15:40
Zitat von sherlock_71sherlock_71 schrieb:Wer sagt, das ich darüber diskutieren möchte!?
Du hast deine Meinung in einem öffentlichen DISKUSSIONS-Forum kundgetan. Warum hast du das wohl gemacht, wenn nicht, um zu diskutieren?


melden

Reinkarnation infrage stellen

07.10.2021 um 18:03
Ich glaube schon das man vor dem jetzigen Leben schonmal gelebt hat.

Beispiel können gewisse Dinge im Unterbewusstsein abgerufen werden, oder tauchen als Gedanken oder innere Bilder wieder auf.

Wieso kommt ein Mensch den man noch nie gesehen hat bekannt vor, bzw man erhält irgendwelche Informationen als Gedanke. Die Seelen könnten Informationen austauschen, was sich im Unterbewusstsein bemerkbar macht.

Ebenfalls, als ich noch kein Englisch konnte (als Kind) gefielen mir ein paar englisch Sprachige Lieder sehr gut, ich denke mal das ich im letzten Leben englisch gesprochen habe und mir im Unterbewusstsein diese Lieder was besagt haben vom Text her.

So meine Meinung.


1x zitiertmelden

Reinkarnation infrage stellen

19.10.2021 um 17:03
Zitat von kunstakrobatkunstakrobat schrieb am 07.10.2021:Ebenfalls, als ich noch kein Englisch konnte (als Kind) gefielen mir ein paar englisch Sprachige Lieder sehr gut, ich denke mal das ich im letzten Leben englisch gesprochen habe und mir im Unterbewusstsein diese Lieder was besagt haben vom Text her.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ist dir dein Post im Nachhinein nicht doch etwas peinlich, wenn du ihn dir nochmals durchliest?
Zusammengefasst: Du bist des Englischen nicht mächtig, behauptest jedoch (auf welcher Grundlage?), dich in einem vorigen Leben auf Englisch unterhalten zu haben-
Ah ja :note:

Fazit: Du hast offensichtlich hier nicht wirklich etwas Erhellendes beizutragen.


2x zitiertmelden

Reinkarnation infrage stellen

25.10.2021 um 14:26
@FünfVor12

Okay eure Religion muss man respektieren, aber andere die eine andere glaubensrichtung haben, muss man kleinreden?
Bah.


melden

Reinkarnation infrage stellen

25.10.2021 um 17:20
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 19.10.2021:Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ist dir dein Post im Nachhinein nicht doch etwas peinlich, wenn du ihn dir nochmals durchliest?
Zusammengefasst: Du bist des Englischen nicht mächtig, behauptest jedoch (auf welcher Grundlage?), dich in einem vorigen Leben auf Englisch unterhalten zu haben-
Ah ja :note:
Nur kleine Kinder können sich, wenn überhaupt, an frühere Leben so weit erinnern, daß sie sogar die damalige Sprache oder den Dialekt beherrschen. Das verfliegt aber anscheinend ziemlich schnell, weil diese alten Kenntnisse durch das jetzige Leben und Neugelerntes überlagert werden. Wenn aber jemand ungewöhnliche Kenntnisse oder Neigungen zeigt, die sich nicht auf Beeinflussung oder Erbe seiner Eltern zurückführen lassen (z. B. künstlerische "Wunderkinder", die früh schon Instrumente spielen und komponieren, obwohl niemand in der bekannten Ahnenlinie jemals Musiker war), kann man schon auf den Gedanken kommen, daß da unbewußte (!) Erinnerungen aus einem anderen Leben einen Anteil haben.
Bei mir ist es das Gegenteil von @kunstakrobat
, manchmal ergeben ganz normale deutsche Wörter plötzlich keinen Sinn mehr, stattdessen habe ich dann jedesmal das Gefühl daß für diesen Begriff ein ganz anderes Wort da sein sollte, das ich irgendwann vergessen habe, weil es mir nicht mehr einfällt. Daher glaube ich, wenn ich schon mal gelebt haben sollte (weiß ich nicht, will ich aber auch nicht ausschließen), dann wahrscheinlich an einem Ort, wo man kein Deutsch gesprochen hat. Das ist auch kein altersbedingter Ausfall, weil ich das schon immer hatte. Nicht oft, aber hin und wieder.


1x zitiertmelden

Reinkarnation infrage stellen

26.10.2021 um 15:33
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Nur kleine Kinder können sich, wenn überhaupt, an frühere Leben so weit erinnern, daß sie sogar die damalige Sprache oder den Dialekt beherrschen.
Und weshalb sollte das so sein? Wer behauptet das - auf welcher Grundlage?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wenn aber jemand ungewöhnliche Kenntnisse oder Neigungen zeigt, die sich nicht auf Beeinflussung oder Erbe seiner Eltern zurückführen lassen (z. B. künstlerische "Wunderkinder", die früh schon Instrumente spielen und komponieren, obwohl niemand in der bekannten Ahnenlinie jemals Musiker war), kann man schon auf den Gedanken kommen, daß da unbewußte (!) Erinnerungen aus einem anderen Leben einen Anteil haben.
Man kann auch auf den Gedanken kommen, dass es sich schlichtweg um eine Mutation handelt, um eine spontan entstehende Veränderung des genetischen Zell-Materials.
Man muss ja nicht erklärend gleich immer ein mysteriöses Fass aufmachen, sondern kann sich stattdessen an natürlichen Gegebenheiten orientieren.


1x zitiertmelden

Reinkarnation infrage stellen

26.10.2021 um 15:36
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und weshalb sollte das so sein? Wer behauptet das - auf welcher Grundlage?
Geh zurück zum Anfang dieses Threads, zu den Posts in Sachen Reinkarnationsforscher. Oder lies deren Werke selber. Wurde alles schon durchgekaut, soll daher hier nicht nochmal wiederholt werden!
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Man kann auch auf den Gedanken kommen, dass es sich schlichtweg um eine Mutation handelt, um eine spontan entstehende Veränderung des genetischen Zell-Materials.
Dann könnte man in Zukunft Künstler, Sportler, Wissenschaftler gezielt züchten, wenn es so ist. Denn dann läßt sich herausfinden, wo im Erbgut das "Genie" versteckt ist.


1x zitiertmelden

Reinkarnation infrage stellen

26.10.2021 um 15:40
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Dann könnte man in Zukunft Künstler, Sportler, Wissenschaftler gezielt züchten, wenn es so ist. Denn dann läßt sich herausfinden, wo im Erbgut das "Genie" versteckt ist.
Nein, eben nicht. Du scheinst die Worte "Mutation" und "spontan" nicht in ihrer Bedeutung erfasst zu haben.


melden

Reinkarnation infrage stellen

26.10.2021 um 15:50
Eine Mutation die erst mal da ist, kann man erforschen und reproduzieren, wenn die Gentechnik weit genug fortgeschritten ist.
Notfalls indem man das Genie klont.


melden

Reinkarnation infrage stellen

26.10.2021 um 15:55
Im Film "Jupiter Ascending" wurden übrigens tatsächlich Reinkarnation und Vererbung miteinander verknüpft. Die alte Königin in diesem Film wurde von ihren drei ungeratenen Sprößlingen abgenibbelt, und daraufhin wurde ein Wolfskrieger losgeschickt, der im ganzen Kosmos nach einer Frau sucht, die das genetische Ebenbild der Königin ist, also quasi ihre Reinkarnation. Tiere mit scharfem Geruchssinn können die genetische Grundausstattung eines Lebewesens quasi erriechen, Hunde (Wölfe), Mäuse ... wichtig für die Frage, ob ein Partner genetisch kompatibel ist für gesunden Nachwuchs.


melden

Reinkarnation infrage stellen

31.10.2021 um 15:42
Bei Reinkarnation von Vererbung auszugehen, insoweit diese nicht allein den physisch sterblichgen Leib beträfe halte ich für weit hergeholt. Dies widerspräche sich sogar, da in einem anderen Leben der Leib ja nicht der gleiche ist.


4x zitiertmelden

Reinkarnation infrage stellen

01.11.2021 um 11:24
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Bei Reinkarnation von Vererbung auszugehen,
Bei Reinkarnation geht es nicht um den Körper, sondern um vererbtes Karma, das kann dann wohl auch in jedem anderen Körper der dafür geeignet ist inkarnieren. Mit anderen Worten, es sucht sich den passenden Körper.


melden

Reinkarnation infrage stellen

01.11.2021 um 12:06
nicht allein Karma inkarniert. Es soll ja auch freiwillige Inkarnationen geben. Natürlich sind das dann weniger


Anzeige

1x zitiertmelden