Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 01:14
..
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Diesen simplen Fakt versuchen die Gläubigen in diesem Thread immer wieder mit sehr wortreicher Schwurbelei zu verschleiern.
Und wenn es tatsächlich so wäre? Was tangiert / interessiert Dich daran? Wo ist das Problem? Andere Leute haben andere Hobbys. Du musst es doch nicht lesen und nicht daran glauben. Ich verstehe diese Feinseligkeiten nicht. Wer nicht glauben will und Gott und die Bibel grausam und doof findet, der tut das halt und gut. Aber warum immer das Theater mit denen, die das anders sehen? Wer will hier eigentlich wen missionieren? Schon seltsam.

LG Mina

Anzeige
3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 01:18
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und wenn es tatsächlich so wäre? Was tangiert / interessiert Dich daran? Wo ist das Problem?
Du HAST den Thread-Titel aber gelesen, ja?
Alles hier dreht sich doch um die Grausamkeiten Gottes, die definitiv biblischer Kanon sind.
Nur wollt ihr das partout nicht wahrhaben und lenkt in einer Tour davon ab.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 01:26
..
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du HAST den Thread-Titel aber gelesen, ja?
Alles hier dreht sich doch um die Grausamkeiten Gottes, die definitiv biblischer Kanon sind.
Nur wollt ihr das partout nicht wahrhaben und lenkt in einer Tour davon ab.
Klar. Auch aus diesem resultiert und auf diesen bezieht sich meine Frage. Die nun, da Du ebenfalls damit anfängst, auch an Dich geht. Also?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und wenn es tatsächlich so wäre? Was tangiert / interessiert Dich daran? Wo ist das Problem? Andere Leute haben andere Hobbys. Du musst es doch nicht lesen und nicht daran glauben. Ich verstehe diese Feinseligkeiten nicht. Wer nicht glauben will und Gott und die Bibel grausam und doof findet, der tut das halt und gut. Aber warum immer das Theater mit denen, die das anders sehen? Wer will hier eigentlich wen missionieren? Schon seltsam.
???

Auch TE moniert das Glauben. Was geht es ihn an? (Außer dass er Satanist ist.) Er lässt es, fertig. Wieso muss man Christen "beipuhlen", dass ihr Gott angeblich böse ist? Sich indes über deren Missionierungsgen beschweren. Verkehrte Welt? Projektion? Was? Gehen wir doch mal in medias res, was die Ankläger betrifft, anstatt ihr Tun noch zu unterstützen und fragen > was genau wird mit diesem Tun bezweckt? Hier wird den Gläubigen vorgeworfen, die Realität zu verkennen. Gut. Und? Dürfen sie das nicht? Und wenn, warum nicht? Hat hier irgendwer einen Religionskrieg angezettelt und will Ungläubige töten? Nicht dass ich wüsste. Also, warum will man den Leuten in einem Forum, die sich friedlich zu ihrem Glauben unterhalten, unbedingt ihren Gott madig machen? Das würde mich wirklich mal interessieren. Was wird sich davon versprochen? (Geht auch an TE.)

LG Mina


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 01:29
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Auch TE moniert, das Glauben. WAs geht es ihn an.
Es steht dir frei, nicht mitzuschreiben. Stattdessen tust du es und monierst das Thema des Threads. Mit der eigentlichen Fragestellung befasst du dich erst gar nicht, obwohl der offensichtliche Widerspruch "Gütiger/ Grausamer Gott" nun wirklich nicht zu leugnen ist.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 01:32
..
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es steht dir frei, nicht mitzuschreiben. Stattdessen tust du es und monierst das Thema des Threads. Mit der eigentlichen Fragestellung befasst du dich erst gar nicht, obwohl der offensichtliche Widerspruch "Gütiger/ Grausamer Gott" nun wirklich nicht zu leugnen ist.
Ich habe hier weit mehr Zeit und Erklärungen investiert als Du. Alles nachlesbar. Ich erlaube mir also, auch mal die Motivation derer zu hinterfragen, die immer wieder versuchen Gott zu diskreditieren.

Warum? WAS ist der Sinn dahinter? Gott ist ein Arsch und der einzig wahre Sünder. Und jetzt? Was hat jetzt irgendwer davon? Was soll das, diese tolle Erkenntnis, jetzt verändern?

Das hätte ich jetzt gerne mal gewusst.

LG Mina


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 01:36
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich habe hier weit mehr Zeit und Erklärungen investiert als Du. Alles nachlesbar.
Ja, und immer hübsch um den heissen Brei (Thread-Titel) herum.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Gott zu diskreditieren.
Nochmal: Da muss niemand diskreditieren.
Dein Gott diskreditiert sich ja mit seinen grausamen Taten selbst.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 01:38
@sidnew
Du eierst rum. Ergo nochmal:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Warum? WAS ist der Sinn dahinter? Gott ist ein Arsch und der einzig wahre Sünder. Und jetzt? Was hat jetzt irgendwer davon? Was soll das, diese tolle Erkenntnis, jetzt verändern?

Das hätte ich jetzt gerne mal gewusst.
Gott ist der einzig wahre Sünder - Du hast recht. Und jetzt? Was ändert das?

..


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 01:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du eierst rum
DER war gut! Ich drücke mich knapp und präzise aus, rumgeeiert wird hier ganz klar von anderer Seite.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Was ändert das?
Für mich gar nichts. Meine Vorstellung von Gott hat mit dem egoistischen Widerling der Bibel nichts zu tun .Ich frage mich aber doch immer wieder, warum es dir und vielen anderen so leicht fällt, über die augenfälligen Charakterschwächen des Christengottes so einfach hinweg zu sehen.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 01:50
..
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Für mich gar nichts. Meine Vorstellung von Gott ist hat mit dem egoistischen Widerling der Bibel nichts zu tun
Gut. Er ist für Dich ein Widerling und es ist Dir wichtig, das denen, die das nicht so sehen, deutlich zu machen. Gut. Hat funktioniert, denke ich. Zumindest hier im Thema. Glückwunsch.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:ch frage mich aber doch immer wieder, warum es dir und vielen anderen so leicht fällt, über die augenfälligen Charakterschwächen des Christengottes so einfach hinweg zu sehen.
Weil ich diese nicht sehe, wie ich hier aktuell zu (er)klären versuch(t)e. Du akzeptierst meine Erklärungen nicht und wirfst mir Realitätsverweigerung vor. Ich akzeptiere Deine zwar, sie sind mir aber gleichgültig, weil ich das anders sehe. Einigen wir uns, uns nicht einig zu werden.

Gott sei mit Dir. (wie auch immer.) ;-)

LG Mina


melden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 01:50
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Diesen simplen Fakt versuchen die Gläubigen in diesem Thread immer wieder mit sehr wortreicher Schwurbelei zu verschleiern.
Ich nicht!!!

Ich glaube aber nicht an diesen Gott, ist nicht mein Gott. Und einige Christen ebenfalls nicht.

Ich glaube, dass es 2 Götter in der Bibel gibt. Und meiner, den ich anbete, das ist der andere, der liebevoll ist. Ich bin allerdings kein Christ. Aber mein Gott ist der gleiche den auch die Christen anbeten - die nur den liebevollen anbeten.


melden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 01:52
Zitat von Arno_GruenArno_Gruen schrieb:Finde es auch schade, dass ihr so pampig reagiert – es gibt schon einen guten Grund warum man als Gläubiger mit solchen Erlebnisse zurückhaltend ist
Du schreibst davon, dass dir Jesus im Traum begegnet ist, auf Nachfrage kommen nichts als hohle Phrasen, aber wir sind pampig ?

Welcher Grund lässt dich mit deinen Erlebnissen, die dich dazu bringen, seitenweise deine Sicht der Dinge kundzutun und sie als die wahre, wenn auch nicht ultimative, Erkenntnis darzustellen, so zurückhaltend sein ? Wäre das nicht die Erklärung für all das was du schreibst und würde zu einem besseren Verständnis führen ?

Ich habe da so eine Ahnung ... gehe da nur von meinem Erfahrungswert aus, kann mich also irren ... weil eine, wie auch immer geartete Beschreibung, eine Form der Beweiskraft hätte und das wäre dann doch evtl äusserst kontraproduktiv.
Zitat von Arno_GruenArno_Gruen schrieb:Ihr könnt euch die Sendung erf Gott Mensch auf Youtube ansehen, wenn euch Gottesbegegnungen interessieren.
Warum sollte ich ? Du schreibst hier im Forum, also bist du mein Ansprechpartner.


melden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 02:00
Zitat von Arno_GruenArno_Gruen schrieb:Ich weiß nicht, ob dieser Schluss stimmt, dass man jemand nicht liebt, wenn man ihn Befehle gibt.
Das sagt eine Menge über dich. Ein Befehl muss bis in die kleinste Kleinigkeit befolgt werden, unabhängig von eigenem Gewissen oder Moralvorstellungen. Ein Befehl lässt keinen Raum für freien Willen. Du weisst nicht, ob der Schluss stimmt, dass man jemand nicht liebt, dem man Befehle gibt ?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 02:07
Zitat von wagnerwagner schrieb:Das sagt eine Menge über dich. Ein Befehl muss bis in die kleinste Kleinigkeit befolgt werden, unabhängig von eigenem Gewissen oder Moralvorstellungen. Ein Befehl lässt keinen Raum für freien Willen. Du weisst nicht, ob der Schluss stimmt, dass man jemand nicht liebt, dem man Befehle gibt ?
Argumentum ad hominem und überdies unfair.

Siehe:
Zitat von Arno_GruenArno_Gruen schrieb:Scienero schrieb am 21.01.2022:
Er befiehlt (!) dem Menschen, er könne jede Frucht im Garten essen, außer die vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. (1. Mose 2,16-17)Damit war es das schon einmal mit der Liebe. Jemanden den man liebt, befiehlt man nichts.

..

Ich weiß nicht, ob dieser Schluss stimmt, dass man jemand nicht liebt, wenn man ihn Befehle gibt. Aber darüber hinaus kann man an dieser Stelle etwas Interessantes erkennen. In Übersetzungen steht hier „befehlen“. Dieses Wort so zu übersetzen ist eine Entscheidung des Übersetzers, denn dieses Wort kann auch anders übersetzt werden:

צָוָה kann man auch mit „Verantwortung übergeben“ übersetzen. In diesem Sinne übergab Gott die Verantwortung für den Garten Adam und Eva. Es war kein Befehl in deinem Sinne, sondern ein Vertrauensbeweis. So wie ich meinen Sohnemann meine Schlüssel für die Wohnung gebe.
Ergo: Was soll das? Verlesen? Extra gepiesackt? Und wenn, warum? Was sagt es denn "über ihn" konkret aus? Warum diese Art und Weise? Ich hätte darauf wirklich gerne mal eine Antwort, von einem derer, die hier Gott für einen Mistkerl halten und meinen, sich Gläubigen gegenüber feindselig / unterstellend verhalten zu müssen.

Danke.

LG Mina


2x zitiert1x verlinktmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 02:11
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Auch TE moniert das Glauben. Was geht es ihn an? (Außer dass er Satanist ist.) Er lässt es, fertig. Wieso muss man Christen "beipuhlen", dass ihr Gott angeblich böse ist?
Der Eingangspost hat ziemlich klar gemacht, worum es hier gehen sollte. Geb ich das doch mal zurück, was geht es dich an (ausser dass du wie auch immer gläubig bist, so richtig fest legst du dich ja auch nicht) dass er den Glauben moniert ? Was geht es dich an ? Lass es und fertig. Warum musst du uns unbedingt "beipuhlen", dass dein Gott angeblich gut ist ?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 02:16
..
Zitat von wagnerwagner schrieb:Der Eingangspost hat ziemlich klar gemacht, worum es hier gehen sollte. Geb ich das doch mal zurück, was geht es dich an (ausser dass du wie auch immer gläubig bist, so richtig fest legst du dich ja auch nicht) dass er den Glauben moniert ? Was geht es dich an ? Lass es und fertig. Warum musst du uns unbedingt "beipuhlen", dass dein Gott angeblich gut ist ?
Ich schrieb bereits, dass er gerne auch grausam und mies sein kann. Aber wenn er das wäre, was ändert das? Wozu diese Diskussion? Oder hat sie gar kein Ziel? Nur, dass jeder mal posaunt, wie böse Gott doch ist? Das wäre doch etwas wenig, oder?

Und eigentlich interessiert mich aktuell noch mehr dieses feindselige Verhalten, das ich ziemlich spannend finde, siehe: Beitrag von MarinaG. (Seite 28)

LG Mina


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 02:21
Zitat von Arno_GruenArno_Gruen schrieb:Ich weiß nicht, ob dieser Schluss stimmt, dass man jemand nicht liebt,
Das war das einzige worauf ich mich bezogen habe. Es spielt dabei keine Rolle, welche Übersetzungsfehler es in der Bibel geben könnte, oder nicht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich hätte darauf wirklich gerne mal eine Antwort, von einem derer, die hier Gott für einen Mistkerl halten und meinen, sich Gläubigen gegenüber feindselig / unterstellend verhalten zu müssen.
Jetzt würde mich aber sehr interessieren woher du deine Erkenntnis nimmst, dass ich Gott für einen Mistkerl halte und an welchem Punkt ich mich Gläubigen gegenüber feindselig oder unterstellend ... da werde ich gerade nicht so ganz schlau raus mit deinen ganzen / dazwischen ... auf jeden Fall verhalten habe ?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 02:23
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nur, dass jeder mal posaunt, wie böse Gott doch ist? Das wäre doch etwas wenig, oder?
Nur das jeder mal posaunt wie gut Gott doch ist, das macht dann mehr Sinn ?


melden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 02:24
..
Zitat von wagnerwagner schrieb:da werde ich gerade nicht so ganz schlau raus
Ich werde hier auch nicht schlau, wenn hier dauernd klare Fragen ignoriert und umgangen oder mit Gegenfragen beantwortet werden. Muss ich scheinbar mit leben, dass keine Klärung zu erzielen ist. Okay. Never mind.

Gute Nacht. :-)


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 02:30
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich werde hier auch nicht schlau, wenn hier dauernd klare Fragen ignoriert und umgangen oder mit Gegenfragen beantwortet werden. Muss ich scheinbar mit leben, dass keine Klärung zu erzielen ist
Mea culpa ... du hattest geschrieben ...
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich hätte darauf wirklich gerne mal eine Antwort, von einem derer, die hier Gott für einen Mistkerl halten und meinen, sich Gläubigen gegenüber feindselig / unterstellend verhalten zu müssen.
... da hab ich mir einen Schuh angezogen, der mir gar nicht gehört ...


melden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 02:58
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ganz einfach, weil sie nicht aus deinem Kulturkreis sind und weil du nicht mit ihren Lehren und Mythen und Geschichten aufgewachsen bist!
Ich bin im westlich-christlichen Kulturkreis geboren und aufgewachsen. Gelegentlich wurde ich zur Kirche mitgenommen, bin dabei aber zumeist eingeschlafen, vor allem in späteren Jahren, also als Teenager. Ich wurde konfirmiert und habe all die Jahre im Gymnasium den Religionsunterricht besucht.

Trotzdem bin ich kein Christ geworden und habe eine sehr hohe Affinität zu spirituellen Themen. Im Alter von etwa 16-17 habe ich selbständig ohne Anleitung zu meditieren angefangen, mit Konzentration auf das "Dritte Auge". Das führte zu sehr vielen, teils spektakulären Erfahrungen. Mein erstes Seminar in dem Alter war "Silva Mind Control" und meine spirituelle Laufbahn begann mit der Wahl zwischen Kriya Yoga und Surat Shabd Yoga.

Niemals hatte ich eine solche Erfahrung, wie Arno_Gruen sie beschreibt. Dafür aber alle möglichen anderen Erfahrungen von Dingen, die ich überhaupt nicht kannte, von denen ich nichts wußte, niemals etwas gehört hatte. Mittlerweile habe ich eine Verbindung zum Christentum und Jesus entwickelt, aber dennoch gibt es so gut wie nichts in der Richtung, so wie Arno es berichtet.

Mein Lebenslauf beweist, dass es also nicht unbedingt so sein muss, dass man nur Dinge erlebt, die etwas mit dem eigenen Leben zu tun haben. Es kann sogar so sein, dass man genau diese Dinge eben nicht erlebt, dafür aber alles andere.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Sollte das tatsächlich der Gott sein, den Du in der Bibel vorfindest, dann will ich damit nichts zu tun haben.
Da kann ich sidnew, caligae168 etc. nur zustimmen. Und ich bin - wenn man so will - tiefgläubig. Diese Textstellen sind doch glasklar. Und das ist lange nicht alles. Ich glaube, genau dieses Leugnen, nicht Wahrhabenwollen ist ein sehr wichtiger Kritikpunkt, der Christen vor Atheisten einfach ziemlich schlecht aussehen lässt.

Es ist so, ich weiß, ich habe es oft genug erlebt, dass es sich um einen äußerst sensiblen, wunden Punkt bei vielen Christen handelt. Das ist so ein "Kurzschluss-Punkt". Und das liegt an diesem Dogma, dass in der Bibel immer von ein und demselben Gott die Rede ist. Es muss so sein, denken viele. Da ist irgendwie ein Brett im Kopf, oder besser eine Wand aus Stahlbeton, eine kilometerdicke Tresortüre, durch die man einfach nicht hindurch kann. Da ist so ein unglaublich großer Widerstand - einfach der Wahnsinn.

Ich hatte damals zu der Zeit, wo ich für eine Weile die Bibel von Anfang an lesen wollte, einen Kontakt zu einem sehr freundlichen Christen. Wir haben uns vieles geschrieben. Ich tat mich so wahnsinnig schwer mit diesem grausamen Gott. Etwas in mir wollte das immer irgendwie "geradebiegen", wollte unbedingt diesen alten Gott mit dem Gott der Liebe und Barmherzigkeit vereinbaren. Aber je mehr ich las, desto schwieriger wurde es. Mein Gehirn wehrte sich immer mehr. Dann kam doch noch eine neue Ausrede, aber irgendwann ging es nicht mehr. Ich war so entsetzt, abgestoßen, angeekelt von diesem Gott, dass ich ihn einfach ablehnen und von meinem Gott abtrennen musste.

Als ich dann den freundlichen Christen damit konfrontierte, ist er regelrecht ausgeflippt. Er hat die Argumente nicht ertragen. Er wurde so wütend, so aggressiv. Er hat den Kontakt dann abgebrochen und wollte nie wieder etwas mit mir zu tun haben. Ich weiß nicht, was das ist, was die Menschen nur dazu treibt, Gott all diese Grausamkeiten zuzuschreiben, obwohl im neuen Testament und wohl auch bei den Propheten, zumindest teils, so klar und deutlich der liebende, verzeihende, vergebende, nachgebende, demütige Gott beschrieben wird. Und der alte Gott ist wirklich das exakte Gegenteil davon. Man muss sich nur mal den Charakter genau anschauen, der da durchblitzt. Der bestraft nicht einfach nur, der ist richtig fies und unbeherrscht. Ich will mich jetzt nicht über den auslassen. Viele Juden und Christen glauben an ihn oder zumindest an einen "Mischgott", in dem der enthalten ist. Auch wenn es mir leid tut, respektiere ich das. Immerhin: Eine Gottheit ist es dennoch. Also ein den Menschen haushoch überlegenes Wesen, das sehr stark und mächtig ist, wenn auch sehr grausam. Und immerhin, wer ihn anbetet und seinen Geboten und Verboten Folge leistet, der wird auch reicht belohnt werden, dem wird es gut gehen in jeder Hinsicht. Es ist auch ein großzügiger Gott, der sein Wort hält oder es zumindest halten will und kann. Wer ihm dient auf die rechte Weise, dem wird es an nichts fehlen, der wird ein reiches, gutes Leben haben. Aber wenn nicht....

Vor so einem Gott würde ich wirklich flüchten... Aber jeder bekommt doch das, was er anbetet. Wer einen Gott der Grausamkeit anbetet, der braucht sich nicht zu wundern, wenn ihm dann Grausamkeit widerfährt, nicht wahr? Soll Jesus denn nicht gesagt haben "Dir geschieht nach Deinem Glauben?" Wer den alten Gott anbetet, der wird vielleicht auch nach seinem Willen und Gesetz gerichtet werden. Ganz einfach, weil das sein Glaube ist. Oder nicht?
Zitat von Arno_GruenArno_Gruen schrieb:Sorry, aber ich möchte nicht darüber reden. Bitte akzeptiert das. Finde es auch schade, dass ihr so pampig reagiert – es gibt schon einen guten Grund warum man als Gläubiger mit solchen Erlebnisse zurückhaltend ist. Und ich habe nicht behauptet, dass ich im Besitz einer ultimativen Wahrheit bin. Ich habe für mich etwas gefunden. Ich mach meine Erfahrung und ihr eure. Ist doch okay. Ihr könnt euch die Sendung erf Gott Mensch auf Youtube ansehen, wenn euch Gottesbegegnungen interessieren.
Hallo lieber Arno. Sehr gut verstehe ich, was Du meinst. Man will einem solche Dinge nicht glauben, es wird gern ein wenig angegriffen, was auf unterschiedliche Art geschieht. Zum Beispiel, indem man es ins Lächerliche zieht oder nach einem unpassenden Bewertungssystem beurteilt. Solche Dinge sind wie Schätze, es sind Kostbarkeiten, kostbare Erinnerungen, die wir in unserem Herzen bewahren, die uns Kraft und Zuversicht geben und auch Liebe und Sehensucht empfinden lassen. Generell ist es ratsam, solche Dinge für sich zu behalten oder zumindest aufzupassen, wem man was davon erzählt. Es kann im günstigsten Fall einen Menschen sehr positiv beeinflussen aber es kann auch angegriffen werden.

Ich würde mich von den Fragen nicht weiter aus der Ruhe bringen lassen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Gott ist der einzig wahre Sünder - Du hast recht. Und jetzt? Was ändert das?
Ich denke, es geht um etwas ganz anderes. Dieses Thema ist einfach eine Schwachstelle im christlichen Glauben. Sie wird immer wieder angegriffen, ständig. Es ist die perfekte Angriffsfläche, weil sie eben berechtigt ist. Es ist widersinnig, es macht keinen Sinn, diesen alten Gott und den neuen Gott in ein Wesen zu packen. Viele Christen können und wollen das einfach nicht sehen. Aber es ist einfach so. Und diese Wahrheit hinter theologischen Erklärungen und Verdrehungen zu verstecken, hilft nicht. Kein Atheist wird einen Christen ernst nehmen können, der nicht dazu im stande ist, diesen Widerspruch zu sehen. Weil er einfach so offensichtlich ist, wie er es nur sein kann. "Front in the face!" Ein Christ, der das leugnet, macht sich in den Augen eines Atheisten einfach völlig unglaubwürdig.

Dabei möchte ich Dir sagen, dass der Glaube überhaupt nicht darunter leidet, wenn man das so sieht - im Gegenteil. Für mich war es eine Befreiung, denn mir haben diese Dinge körperliche und seelische Befindlichkeitsstörungen bereitet. Ich muss nicht zwanghaft die ganze Bibel als "Gottes Wort" in ein pseudostimmiges Gesamtbild zwingen. Ich kann ganz entspannt sagen, was ich da lese, und ich sage auch, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass diese Geschichten so oder so ähnlich wirklich passiert sind, dass es sich wirklich um "einen Gott" gehandelt hat, nur eben um einen anderen als den, von dem später die Rede ist.

Hast Du denn nicht gelesen, was Gott bei den Propheten zum Thema Opfer gesagt hat?

Jeremia 7:22
Denn ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägyptenland führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfer und anderen Opfern;
Jeremia 6:20
Eure Brandopfer sind mir nicht angenehm, und eure Opfer gefallen mir nicht.
Psalm 40
6 Opfer und Speisopfer gefallen dir nicht; aber die Ohren hast du mir aufgetan. Du willst weder Brandopfer noch Sündopfer.
Da liest Du es doch schwarz auf weiß. Gott sagte noch gebot von Brandopfern und anderen Opfern. So steht es in der Bibel. Die Torah ist aber voll mit Anweisungen zu Brandopfern, Sündopfern etc... Auch der Talmud befasst sich mit ihnen in allen Details. Denk doch mal nach, wie das sein kann? Steht es nicht so in der Torah, dass Gott den süßen Duft des verbrannten Fleisches liebte? Also wieso verkündet Gott dann in Jeremia, er hätte zu der Zeit weder gesagt noch geboten von den Brandopfern?

Oder denk mal daran, wie der Herr Moses vorschlägt, das ganze Volk Israel zu vernichten, und es nur Moses Beschwichtigungen zu verdanken ist, dass er davon abließ. Dass er das Volk vor sich selbst schützen musste, um es nicht in seinem Zorn zu vertilgen.... Denk mal nach, was das bedeutet.... Das ist ungeheuerlich!!! Er will das ganze Volk vernichten!!! Und Moses bettelt ihn darum an, es nicht zu tun. Er hat sich nichtmal so unter Kontrolle, dass er das Volk begleiten kann, weil er befürchtet, es sonst aus Zorn zu vernichten. Was ist das denn für ein Gott, der so wenig Selbstbeherrschung hat? Und was für eine Liebe ist das? Wie kann ein Gott, der sein Volk liebt, nur daran denken, es einfach zu vernichten? Oder ihm all das anzutun, was er in Deuteronomium 28 in Aussicht stellt?



Oder wenn das immer noch nicht reicht, lies Deuteronomium 28, lies den Fluch und stelle Dir das mal bildlich vor, was er seinem Volk alles in Aussicht stellt, wenn es nicht gehorcht. Mach die Augen auf!!!!! Beachte auch Vers 49.
63 Und wie der Herr seine Freude daran hatte, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, so wird der Herr dann seine Freude daran haben, euch zu vernichten und euch zu vertilgen, und ihr werdet herausgerissen werden aus dem Boden, auf den du ziehst, um ihn in Besitz zu nehmen.
Er wird Freude daran haben!!! Freude!!!!

Bitte mach die Augen auf!!!


Anzeige

2x zitiertmelden