Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einst Atheist, und jetzt Christ?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Trollthread
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 19:31
Wie oft passiert es ,dass überzeugte Atheisten, zu überzeugte Christen werden? Gerade wenn man jung ist? Ich meine in meiner Generation sind doch überzeugte Christen, sehr, sehr selten.

Ich bin teil von Gen Z. Generell, scheint es, dass das Christentum heutzutage in den meisten westlichen Ländern immer weniger bis keine mehr Bedeutung hat.
Wieso genau ist das so passiert?

Und denkt ihr der Trend zur Irelligiosität, oder individuellen Spiritualismus, anstatt organisierte Religion wird so weiter gehen? Oder wird es irgendwann ein umkehren geben?

Und warum wird man heutzutage als oft verrückt angesehen wenn man das Christentum, oder generell Religion ernst nimmt?
Denkt ihr Religion ist eine gute Sache, oder eine schlechte?

Anzeige
2x zitiertmelden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 19:44
@ Slenderman111

viele glauben,Religion generell oder Glauben allgemein sei nur eine Krücke für starke Menschen!


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 19:45
@sonnenkatersob

Du meinst schwache Menschen? Weil Atheisten sagen oft religiöse Menschen sind "schwach".


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 19:58
@ Slenderman111

ja man wird oft als "schwach" angesehen,als sei man ein komischer Kauz!


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 20:00
@sonnenkatersob

Ich sehe nicht was "stark" daran sein soll, dem hedonismus zu fröhnen, wie es so viele atheisten machen. (nicht alle atheisten haben keine selbstkontrolle, aber viele)


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 21:14
Verfallt hier bitte nicht in einen Einzeiler-Chat.

Bitte addet User auch richtig mit einem @ direkt vor ihrem Namen:

Lernen mit Lepus - User adden/@dden!


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 21:23
@Slenderman111
@sonnenkatersob
Viele Menschen haben halt das Bedürfnis an Götter und Konsorten zu glauben. Ohne diesen Glauben würde ihnen im Leben etwas fehlen. Der menschliche Verstand füllt, bei entsprechend großem Bedürfnis, diese Defizite auf. Die Fantasie kennt da wenig Grenzen.




aa4MawNw 700w 0


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 21:46
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Denkt ihr Religion ist eine gute Sache, oder eine schlechte?
Bei einer ausreichend liberalen Einstellung kann Religion durchaus eine Bereicherung sein. Extreme dagegen halte ich für schädlich.

Auf christlichen Youtube-Kanälen treffe ich öfter auf Interviews mit Ex-Atheisten, die Christen wurden. Das gibt es schon. Eine Kehrtwende wie Saulus zum Paulus. Schon interessant. :)


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 21:52
@Laura_Maelle

Extrem heisst für dich wahrscheinlich den glauben ernstzunehmen, oder wie soll ich "extrem" da verstehen? Was genau ist extremer Glaube denn für dich?

Ich meine den Glauben nur halbernst zu nehmen macht doch wenig Sinn, oder nicht?


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 22:00
@Slenderman111
Extrem bedeutet vor allem ein christliches Dogmatisieren, anstatt den christlichen Glauben mit demütigem, weisem Herzen in Liebe umzusetzen. Solche Dogmatiker leben nicht, was sie predigen. "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen", sagte Jesus in Mt 7,16.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 22:02
@emanon

Das sind mal wahre Worte. Ich bin nun schon 69 Jahre religionsfrei durchs Leben gekommen - und ich hatte nie das Gefühl, etwas vermisst zu haben. Von mir aus darf jede/r glauben, was sie/er will - solange dieser individuelle Glaube nicht anderen aufgedrückt wird.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 22:10
@Laura_Maelle

Ok, was genau meinst du jetzt mit "Dogmatikern"? Weil es gibt nunmal im Christentum Dinge die kann man nicht einfach rauswerfen weil sie einem nicht gefallen.

Es gibt bestimmte Regeln an die sich jeder Christ halten muss. Nächstenliebe ist natürlich eines davon, aber auch korrekte Sexualmoral, und generell moral.

Wird man durch Einhaltung dieser Regeln automatisch erlöst? Nein, gute Taten alleine können einem nicht erlösen. Trotzdem sollte man diese Regeln schon alleine aus Liebe zu Gott zumindest versuchen mithilfe Gottes einzuhalten, was nicht immer einfach ist.


1x zitiertmelden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 22:19
@Slenderman111
Wenn das jemand für sich so umsetzen will, ist das ja kein Problem, aber Dogmatiker wollen ihre Moralvorstellungen auch anderen Menschen aufdrängen. Sie richten und suchen den Balken im Auge des Anderen (beides ist laut Bibel nicht erlaubt), anstatt bei sich zu bleiben und an sich selbst zu arbeiten.

Letztlich muss das doch jeder selbst entscheiden und vor Gott verantworten.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 22:21
@Laura_Maelle

Keiner zwingt dich Gott anzubeten oder? Ich verstehe also nicht genau was du damit meinst. Kannst du mir es erklären?


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 22:25
@Slenderman111
Ich habe mich klar ausgedrückt. Ich weiß nicht, wo Dein Verständnisproblem liegt.

Nicht nur Christen beten zu Gott.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 22:31
@Laura_Maelle

Doch, nur Christen beten zum wahren und einzigen Gott des Universums.


1x zitiertmelden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 22:41
@Slenderman111
Was ist mit den Juden im Alten Testament? Beteten sie nicht zum richtigen Gott? König David in den Psalmen?


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 23:17
@Slenderman111


Was ich auch sehr bedenklich finde, sehr, sehr, sehr, sehr bedenklich ist die moderne Sexualmoral, die extremst freizügig ist, und fast keine Grenzen mehr kennt. Da ist fast alles erlaubt, ganz gleich wie schädlich es auch ist für die Familienstruktur, und für den Körper.

Ja ich weiss Verhütung etc. hat es weniger Riskant gemacht, aber Sex hat auch die einstige Bedeutung verloren, zum Kindermachen, zwischen Mann und Frau in der Ehe.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 23:27
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:aber auch korrekte Sexualmoral
Quod erat demonstrandum, nicht wahr, liebe katholische Kirche?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

11.11.2023 um 23:28
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Sex hat auch die einstige Bedeutung verloren, zum Kindermachen, zwischen Mann und Frau in der Ehe.
Nur mal so zum abchecken Deines Sexuallebens: Wie viele Kinder hast Du?


Anzeige

melden