Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.08.2006 um 23:15
@ tao

einstein glaubte nicht an gott, er ahnte!

Anzeige
melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.08.2006 um 23:24
@tao
oder sagen wir lieber, er entwickelte ein Gottesbild, das eng mit seinerarbeit, damit meine ich mit seiner wissenschaftlichen arbeit zusammenhing. er gehörtekeiner konfession an, obwohl sein elternhaus jüdischer abstammung war.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.08.2006 um 23:28
Heisst das in der Bibel nicht,dass Gott in 6 Tagen die Welt erschaffen hat und sich amsiebten Tag dann ausgeruht hat?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.08.2006 um 23:43
am sechsten tag hat er überlegt, was er da bloß geschaffen hat = das chaos!


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.08.2006 um 14:04
ich bekomme, es mit der baugenossenschaft tiefrauch gmbh schlauchheim innerhalb von 23stunden hin.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.08.2006 um 14:35
Wenn Gott ewig ist, steht er m.M. auch ausserhalb der Zeit. Augustinus folgend würde ichalso sagen, dass es für Gott keine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gibt, sondern nurewige Gegenwart. Ewig = es vergeht nicht
Das weiter ausbauend könnte man nun sagen,dass die Frage, wie lange Gott brauchte eine recht unlogische ist.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.08.2006 um 20:14
biebel..lol...was für ein schönes märchenbuch

wenn jemand etwas erzählt, erzähltder andere es immer anders, und immer so weiter, und dann entsteht so scheiss wie das lol
echt dumm das in der bibel steht..all diese storys


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.08.2006 um 00:48
also scheiße ist das ganze bestimmt nicht!


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.08.2006 um 00:53
@ Spice Girl

bin kein Christ, aber ich wette du hast die Bibel nicht gelesen undabgesehen davon falls doch, hast du sie nicht verstanden. Denn darin stehen viele Dingedie nicht einfach Schwachsinn sind, sondern die Sinn ergeben, Sinn was nicht jederversteht wie man sieht.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.08.2006 um 00:56
Ich denke auch,dass man ein bisschen mehr respekt zeigen sollte Spice Girl,schliesslichist die Bibel ein heiliges Buch und auch wenn du vielleicht nicht daran glaubst, musst dubeachten, dass es sehr viele Menschen gibt die daran glauben und du sie somit vielleichtverletzt?!!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.02.2007 um 18:28
In einem anderen Thread las ich gerade, dass die Ägypter 5 verschiedeneSchöpfungsgeschichten hervorgebracht haben. Kann man eine Art Evolution derSchöpfungsgeschichten z. B. von Ägypten/Sumeria hin zum AT nachvollziehen, eventuell mitweiteren Einflüssen anderer Kulturen/Völker? Worin unterschieden sich die 5 der Ägypteruntereinander? Waren sie zur selben Zeit "aktuell" oder löste eine die andere im Laufeder Jahrtausende ab?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

15.02.2007 um 09:13
Link: de.wikipedia.org (extern)

eine erklärung, warum es dort gleich 5 schöpfungsgeschichten gab?

da hab ich wasfür dich (denke ich mal):

link:Wikipedia: Ägyptische Mythologie


auszug:

>>Wie in vielen alten Kulturen existierte auch im prädynastischen Ägypten infast jedem Dorf der Glaube an einen oder mehrere unterschiedliche Götter. Doch durch denZusammenschluss zu kleineren Teilreichen wurde auch die jeweilige Religionskultur in dieumliegenden Dörfer und Gegenden weitergetragen und bildete so ein zusammenhängendesKonglomerat aus den verschiedensten religiösen Ansichten. Daraus entstand im Laufe derZeit die heute bekannte Ägyptische Mythologie mit ihrer Göttervielfalt.<<


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

15.02.2007 um 13:28
@yoyo
Gute Frage. Ich hab auch schon nach einem Vergleich der verschiedenenSchöpfungsmythen gesucht, vor allem, um eventuelle Gemeinsamkeiten zu untersuchen. Leiderbin ich noch nicht richtig fündig geworden.

@KittyMambo
Wär doch super,wenn man eine vergleichende Tabelle irgendwo finden könnte. Leider ist auf wiki sowasnicht zu finden. Trotzdem danke für den Link.

Und dann noch: mir rund 60Millionen Exemplaren pro Jahr ist die Bibel das am meisten verkaufte Buch der Welt.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

15.02.2007 um 14:40
<<<mir rund 60 Millionen Exemplaren pro Jahr ist die Bibel das am meistenverkaufte Buch der Welt.
<<<<


fragt sich nur wers liest?und wers kauft. Wenn ich an die hundertweise Explempare denke die als von irgendwelchenOrganisationen verschenkt werden und auf nimmer-wiedersehen in Schubladen und Altpapierlandet...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

15.02.2007 um 14:53
Hab das hier zu dem wohl ältesten Schöpfungsmythos der Ägypter gefunden, inhaltlich gehtder Text wohl auf ca 3000 v. Chr. zurück:

"The story of Creation is told by thegod Neb-er-tcher whose name means "Lord to the uttermost limit". Neb-er-tcher wasregarded as the ultimate god whose "limit" refers to space and time in all dimensions.Another of his names was "Everlasting God of the Universe" and shows his dominantposition as the Originator of Everything. He filled all of the Universe, and after someindeterminate time he decided to create the Earth, and took upon himself the form of thegod Khepera, the Creator-god.

Before he transformed himself into Khepera, allthat existed was water, a world ocean called Nu. The transformation took place in Nu,which also contained the germ, the seed, of all living things. However, there was no lifein Nu. Everything, though in germinal state, was also in a state of total inertia andhelplessness. Khepera rose from Nu, and as he did so he made the first transition frominertia to life, from helplessness to activity.

Above Nu, the ocean, was nothing-- a vast, empty space. At the instant of transformation Neb-er-tcher, the All-Powerful,had only to address a command to his heart and it came into being. He spoke the word"Khepera" and Khepera was; when he rose from Nu and needed a place to stand, he spoke theplace's name, and it immediately came into being."

Quelle:http://dspace.dial.pipex.com/ritson/quest/orion/creation.htm (Archiv-Version vom 11.12.2006)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

15.02.2007 um 19:56
@Spice-Girl
Was ist wohl realistischer? das die Bibel die Wahrheit schreibt oder dasdu ein scharfes Mädchen bist?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

15.02.2007 um 20:00
Das die Bibel eine absolut historisch verlässliche Quelle ist, steht doch wohl heuteaußer Frage.

Das das natürlich nicht einfach ist für Menschen, die sich nieintensiv mit Geschichte und Archäologie auseinandergesetzt haben, das verstehe ich wohl.

Ein einfaches Thema ist das nun mal nicht.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

15.02.2007 um 20:00
"mir rund 60 Millionen Exemplaren pro Jahr ist die Bibel das am meisten verkaufte Buchder Welt."




Also ehrlich gegsagt, ich glaube dass der Koran öfterverkauft wird ;)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

15.02.2007 um 20:08
Ne glaub ich nicht Bruder. Meistens wird der verschenkt und nicht verkauft. ( Ich meinejetzt das arabische Original und nicht eine Übersetzung. ;) )


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

15.02.2007 um 20:11
"Ne glaub ich nicht Bruder. Meistens wird der verschenkt und nicht verkauft"



bzw. günstig verkauft ;)
Wenn ich allein betrachte wieviele Korane ichschon gekauft habe :D


Anzeige

melden