Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 01:04
ich find das sollte man nicht hinterfragen

Anzeige
melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 01:07
Meisten streiten jene Menschen die Existenz Gottes ab, die mit seinen Geboten nicht klarkommen.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 01:19
Unabhänig von der Frage, ob es Gott gibt oder nicht, ist die Aussage, die Kirche habeGott erfunden doch sehr weit hergeholt.
Die Kirche hat bestenfalls ein gewissesGottesbild verbreitet, respektive eine Spiritualität kanalisiert, die wohl schon seitAnbeginn der Menschheit existiert.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 01:56
Die Aussage, dass die Kirche Gott erfunden habe ist nicht nur weit hergeholt, sondernschlichtweg falsch. Und zwar weil mit 'Kirche' gewöhnlich die römisch-katholische Kircheals Organisation der römisch-katholischen Christen gemeint ist. Diese Organisation ist -sein wir mal grosszugügig - knapp 2000 Jahre alt. Der Glaube an Gott oder auch Götteroder ähnliches ist jedoch viel, viel älter.

Nichtsdestotrotz ist das KonzeptGott oder Götter eine menschliche Erfindung. Oder sagen wir besser: Religion ist einPhänomen, dass unmittelbar mit dem Aufkommen von Kultur beim Menschen zusammenhängt. Seitder Mensch Mensch ist, seit der Mensch mit den kognitiven Fähig- und Fertigkeiten alsHomo Sapiens Sapiens die Bühne der Evolution betreten hat und sich zu immer größerenGruppen zusammenschloss, ließen ihn diese Fähig- und Fertigkeiten etwas hervorbringen,das ...

1.) ... ihm als Hilfe zur Erklärung einer geheimnisvollen Lebensumweltdiente.

2.) ... ihm ein Mittel zur Hand gab große Gruppen zusammenzuhalten, zuordnen
und zu kontrollieren - z.B. in dem man erwünschtes und unerwünschtem
Verhalten definiert und bei letzterem mit negativen Sanktionen einer
höheren Macht droht oder im ersten Fall entsprechend mit Belohnung der
selben.

3.) ... ihm als Legitimation für die Beanspruchung und Anhäufung vonMacht
über eine Gruppe diente.

Ein 'Lebet hoch!' geht an dieAufklärer Europas, die den Weg gebnet haben uns von der Religion und dem Glauben(-müssen)an Gott zu befreien.

Lebet hoch, all ihr freien Denker, die sich nicht durch dieFesseln der Worte eines von Menschen erfundenen Gottes knebeln lassen.

Power 2the People!


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 02:25
FUBARBUNDY

Sehe ich anders. Alle 3 Punkte, die du als Gründe anführst, sindreine Spekulation. Spiritualiät trat wahrscheinlich wirklich dann auf, als Kulturentstand - eben weil sich ab diesem Zeitpunkt der Mensch zu dem entwickelte, was Menschbedeutet. Ein Affe macht sich wohl mitnichten darüber Gedanken, wohin seine verstorbenenVerwandten gegangen sind.

Meiner Meinung nach entstand (es scheint genetischverankert zu sein!) Spiritualität vor den von dir genannten Punkten. Diese waren erst dieFolge daraus. Man vertauscht hier Ursache und Wirkung. Für einen Affen sind gewisse Dingesicher auch unerklärlich, deshalb hat man aber noch keinen von ihnen beten sehen.

Interessant in diesem Zusammenhang sind spirituelle Erfahrungen, auch durchDrogenkonsum (z.B. bei Naturvölkern) - das Gehirn scheint zumindest eine Möglichkeitdafür zu bieten. Wenn Gott (respektive eine transzendente Wirklichkeit) also wirklicheine Erfindung ist, dann nicht von uns Menschen, sondern von der Natur selbst.
Spiritualität hat nämlich auch evolutionäre Vorteile, die recht gut erforscht sind.Religiöse Menschen sind z.B. im Schnitt glücklicher und gesünder.

Aufklärung istmit Sicherheit etwas gutes, jedoch sagt die Herkunft von Spiritualität in diesem Fallnichts über ihre Validität aus. Blinder Glaube jedoch ist auf jeden Fall abzulehnen - unddas hat die Aufklärung ja größtenteils bewirkt.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 02:42
@Xedion65

Wenn ich annehmen muss das Gott nur in meinem Kopf existiert und dasdie Seelentätigkeit abhängig von der Hirnsubstanz ist muss ich auch akzeptieren das mein"ICH-Empfinden" und mein Persönlichkeitsgefühl mit all meinen Eindrücken nach meinemkörperlichem Verenden zu Staub und Nichts wird.

Ist das eine RealistischeAnschauung?
Dann bleib ich lieber zweifelnder Idealist :-)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 02:44
Mahatma

Habe ich das denn geschrieben? :)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 02:58
@Xedion65

Sorry Missverständnis

Kannst ja wenn du möchtest trotztdemdeine Meinung dazu äußern.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 03:16
Mahatma

Ich halte die "Seelentätigkeit" auf jeden Fall, zumindest zum Teil,abhänig vom Gehirn. Man kann z.B. mit Drogen das Bewusstsein beeinflussen. Jedoch glaubeich nicht, dass man deshalb schon eine Aussage treffen kann. Einen interessantenVergleich finde ich hier ein Radio. Wenn das Radio nicht funktioniert, ist das Signaltrotzdem da. Sprich Bewusstsein taucht auf, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind.
Obund wie man es letztendlich erklären kann, sei mal dahingestellt. Jedoch spielt dasGehirn dabei, sofern man nicht von einer extrem idealistischen/solipsistischen Positionausgeht (sprich das EIGENE Bewusstsein schafft die Realität incl. dem Gehirn), eine nichtunerhebliche Rolle.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 03:28
Anhang

Ich will damit nicht ausdrücken, dass es so oder so sein muss. Jedochfinde ich die obige Erklärung am plausibelsten, wenn man nicht eh davon ausgeht, dass dasBewusstsein nur ein Epiphänomen des Gehirns ist.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 10:14
Wenn es so einen Gott gibt, so wie er in der Bibel steht, dann gnade uns Gott. Denn derGott im Alten Testament ist alles, aber sicher nicht "BARMHERZIG".


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 11:36
@Xedion65

Natürlich sind die Gründe, die ich angegeben habe spekulativ undaufgrund des Rahmens sehr verkürzt, aber trotzdem meine ich, dass diese Gründe nichtvöllig aus der Luft gegriffen sind - zumindest was das komplexe System Religion betrifft.So was tritt nicht einfach so und plötzlich auf. So was entwickelt sich langsam aberstetig. Und so was hat Gründe und Vorläufer. Deiner Meinung nach setzt Religion einegenetisch verankerte Spiritualität voraus. Guter Punkt, aber ich würde das nichtSpiritualität nennen, weil man dadurch zweifellos vorhandene und nicht unwichtigeVorgänge im menschlichen Gehirn direkt in eine bestimmte Richtung - nämlich die religiöse- schiebt. Als Beispiel gibst Du den Drogenkonsum im Rahmen von religiösen Riten an. Undgenau da sind wir aber auch wieder bei der Frage was Ursache und was Wirkung ist.

Zweifellos würde jemand, der diese Riten vollzieht, auf die Frage was für eine Rolleder Drogenkonsum dabei spielt, antworten, dass diese oder jene Pflanze ihn oder sie demGott / den Göttern / den Ahnen / etc. näher bringt. Aber sollte man dabei dann Haltmachen? Sollte man das als Erklärung des Kulturphänomens Religion einfach hinnehmen? Ichwürde sagen nein. Das würde ja heißen, dass man seinen Drang nach Erkenntnis durchreligiöse Aussagen begrenzen lässt. Und man würde so, meiner Meinung nach, den vielinteressanteren Teil aussen vor lassen.

Wenn man nämlich tiefer geht, stellt mandoch fest, dass ein bestimmter Wirkstoff oder bestimmte Wirkstoffe in der benutztenPflanze in den Stoffwechselhaushalt des Gehirns eingreift bzw. eingreifen. Das Gehirnverarbeitet Informationen dann ganz anders. Wer das Veranlagung zur Spiritualität nennenmöchte, bitte. Aber das hat nichts mit Genetik zu tun. Was mit Genetik zu tun hat ist dieEigenschaft des sensiblen Systems Gehirn auf Stoffwechseleingriffe von aussenentsprechend zu reagieren. Mehr nicht. 'Spiritualität' ist nur ein Wort, das gleichzeitigals Bezeichnung und Erklärung herhalten soll.

Machen wir bei religiösmotivierten Aussagen und Erklärungsversuchen halt, lassen wir einen weitausinteressanteren Teil aus. Warum bei Gott anhalten, wenn wir doch die Möglichkeit habentief in die Vorgänge unseres Gehirns eindringen zu können? Warum die Möglichkeitverstreichen lassen, mehr über uns selbst zu erfahren?


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 13:47
Erkundige dich nicht nach ihren Göttern, und frag nicht: Wie dienen denn diese Völkerihren Göttern ? Ich will das gleiche tun wie sie; denn sie haben wenn sie ihren Götterndienten, alle Greuel begangen, die der Herr haßt. Sie haben sogar ihre Söhne und Töchterim Feuer verbrannt, wenn sie ihren Göttern dienten.
(DTN 12,30-31)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 13:49
vielleicht vielleicht auch nicht

man sollte sich nie 100% sicher sein


ich werds spätestens wenn ich tot bin merken
oder eben auch nciht


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 14:32
Hey Mythor, bei allem Respekt, mit dem Dingen hast Du ein Eigentor geschossen.

Einfach mal ein Bibel-Zitat einwerfen. Und dann auch noch "Erkundige dich nicht nachihren Göttern, und frag nicht".

Hmm, na dann ist ja gut. Lasst uns alle unserGehirn abschalten und nicht mehr denken, nicht mehr fragen, nicht mehr nach Antwortensuchen. Gott hat ja schon alles gesagt und es steht in der Bibel.

Tja dasProblem ist nur, dass Du diese Zeilen einfach aus ihrem Zusammenhang gerissen hast. Sowie Du sie hier präsentierst, könnte man meinen, dass es bedeutet soll, dass es falsch essei Gott zu hinterfragen oder auch nur darüber nachzudenken ob es ihn überhaupt gibt.

Im Zusammenhang der Originalstelle geht der Text aber in eine ganz andereRichtung:

Zu finden ist der Text im Kapitel "Die DeuteronomischeGesetzessammlung"

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dtn 12,29-31

Das Verbot kanaanäischerKultbräuche
(29) Wenn der Herr, dein Gott, die Völker, in deren Land du hineinziehst,um ihren Besitz zu übernehmen, vor dir niedergestreckt hat, wenn du ihren Besitzübernommen hast und dort wohnst, (30) dann nimm dich in acht! Lauf nicht hinter ihnen herin die Falle, nachdem die bei deinem Angriff vernichtet worden sind. Erkundige dich nichtnach ihren Göttern, und frag nicht: Wie dienen diese Völker ihren Göttern? Ich will dasgleiche tun wie sie. (31) Wenn du dem Herrn, deinem Gott, dienst, sollst du nicht dasgleiche tun wie sie; denn sie haben, wenn sie ihren Göttern dienten, alle Greuelbegangen, die der Herr haßt. Sie haben sogar ihre Söhne und Töchter im Feuer verbrannt,wenn sie ihren Göttern dienten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

=> Verbot kanaanäischer Kultbräuche NICHTVerbot menschlichen Denkens.

Das ist alles. Also bitte nicht irgendwie mal soein Zitat rauswerfen, das aus einem völlig anderen Zusammenhang stammt. Ich weiß nicht obdas der liebe Gott so gut findet.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 14:34
FUBARBUNDY

Ursache und Wirkung lassen sich zumindest in der Biologie eben nichtimmer exakt bestimmen. Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Was du schreibstist richtig. Jedoch glaube ich, dass man gerade hier die Frage nicht beantworten kann.
In den letzten Jahrzehnten ist man in der Hirnforschung recht weit gekommen und hatganz interessante Dinge herausgefunden. Um es kurz zu machen, ist schlichtweg alles eineIllusion! Unser Gehirn bastelt sich aus Sinneseindrücken und Erfahrung, durch chemischeund physikalische Vorgänge eine Außwenwelt zusammen. Dazu gibt es spannende Experimente -z.B. das Experiment der farbigen Schatten usw.
Wenn nun also eine chemische Substanzmehr in die Gehirnchemie eingreift, kann man dann wirklich eine Unterscheidung machenzwischen "weniger" Halluzination und "mehr" Halluzination? Zumindest halte ich es fürdurchaus möglich, dass ein solcher Einfluss in irgendeiner Form einen Einblick in etwasgewährt respektive sogar Religionsstiftend wirken kann.
So gibt es Schamanen, die aufdiese Art und Weise mit ihren Göttern sprechen. Ein Neurowissenschaftler würde sagen"Illusion", aber was ist denn überhaupt Realität? ;)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 14:45
Der philosophisch
nicht widerlegbare Gottesbeweis
http://www.hjp.ch/texte/Erzaelung/Atheist.htm#M4 (Archiv-Version vom 02.09.2006)

..nur Oberflächlich ...


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 14:49
Also, ich verstehe nicht, was ihr gegen Gott und das Christentum habt....
Natürlichweiß sogar der Papst, dass es Gott nicht gibt, aber Religion ist nun mal Glaube.
Stell dir mal vor, du bist in Gefangenschaft, und voller Panik. Geht es dir dannnicht gleich etwas leichter, wenn du WEIßT, dass ein allmächtiger Gott dich beschützenwird?

GOTT STEHT NICHT FÜR MACHT, SONDERN FÜR HOFFNUNG.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 14:51
Andrejos

Das ist doch Blödsinn. Glaubst du ernsthaft, der Papst würde sichselbst etwas vorlügen wenn er der Überzeugung wäre, dass es Gott nicht gibt? Ich glaubekaum, dass dies möglich ist - nur der Macht wegen (die heute eh nicht mehr so groß ist)ein solches Leben zu leben? Niemals..


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

07.09.2006 um 14:54
Nein, der Papst ist zutiefst überzeugt, dass es Gott gibt. Und der Papst ist auch keinPolitiker sondern ein Patron.


Anzeige

melden