Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beten, Ungläubig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

08.02.2007 um 00:47
Was auch immer die Antwort ist, glaube ich ganz fest daran, daß es Gebete gebensollte.

Anzeige
melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

08.02.2007 um 14:43
@polos
Beten bedeutet für mich nicht unbedingt, daß ich mich an eine Gottheit wende,sondern viel mehr, daß ich sehr fokussiert an das denke, was ich mir wünsche, und dabeisehe, wie ich es schon habe. Dann gebe ich diese Bild des erfüllten Wunsches ab - anGott, das Universum, meinen inneren Gott - wie auch immer Du es nennen willst. Eben andie Instanz, die meines Glaubens dafür verantwortlich ist, sowas zu erfüllen.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

08.02.2007 um 15:02
in diesem zusammenhang fällt mir eine interessante frage ein. woran glauben menschen ,dienicht glauben?


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

08.02.2007 um 15:08
@LuciaFackel ,

ich bin sehr erfreut, dass sich meine Ansichten, was das Betenangeht mit einigen anderen zu einem Großteil überschneiden. :)


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

08.02.2007 um 23:38
@LuciaFackel

Um es noch kürzer zu sagen: Beten heißt in sich gehen und mal kurzeZeit los von der Welt um sich zu lassen. Da ist es egal ob man an Gott im Sinne der kath.oder evangl. Kirche, den christlichen Gott, Außerirdische oder gar Satan und Co. betet.Hauptsache man zieht sich zurück und "meditiert" sozusagen.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

09.02.2007 um 01:08
@ TollerJunge

Um es noch kürzer zu sagen: Beten heißt in sich gehen und malkurze Zeit los von der Welt um sich zu lassen.

Manche nennen es Meditieren,wenn man sozusagen in sich eine "Gedankenleere" erzeugt, frei seiend von allen äußerenund inneren Eindrücken, deren man sich in der Regel bewusst ist - schließlich harrend derDinge, die da u.U. kommen könnten. Gar nicht so einfach übrigens.

Ich halte eseher mit der Zwiesprache, die auch sehr fruchtbringend sein kann, einerlei jetzt, wiediese Zwiesprache zu definieren sei. Solltest Du das mit "in sich gehen" meinen, okay -ersteres natürlich auch.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

06.03.2007 um 14:24
Beten trotz nicht-gläubig-sein...

was betet man denn eigendlich an wenn man nichtgläubig ist???
also ich finde da fehlt die logik! wenn man betet sollte man auch festan was glauben! sonst funktioniert das doch nicht!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

06.03.2007 um 14:28
Vermutlich hat es schon jemand gefragt, aber zu wem oder was betet man, wenn man nichtgläubig ist?!


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

07.03.2007 um 08:14
Beten ist eine religiöse Sache. Wenn man nicht gläubig ist, ist es wohl eher eine ArtMeditation.

Ein Gott ist so und so nicht da, der deine Gebete erhört und dirhilft. Ich kann mir nur vorstellen, dass man durch Beten oder Meditation oder Entspannungetc. seinen Geist in Ruhe bringt, dass sich dann Spannungen lösen und man sich daherbesser fühlt.

Siehe auch autogenes Training, Joga, die transzendentaleMeditation, usw.


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

07.03.2007 um 12:44
Ich denke mal, man mobilisiert einfach die eigenen Kräftte, wie man es macht ist dochletztendlich egal. Dir ist das Vaterunser eingefallen, weil du es kennst. Wärst du mitanderen Glaubensrichtungen in Berührung gekommen, wäre Dir ein anderes Gebet eingefallen.Wichtig ist, dass es Dich von Innen stärkt und wappnet...


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

07.03.2007 um 14:16
ja das komische ist wenn man schmerzen hat oder sich was wünscht oder vorm sterben liegt... ruft man aufeinmal gott an "BITTE HILF MIR"

das zeigt doch 1. das wir eineseele besitzen die etwas brauch nämlich gott 2. das es kein atheistmus gibt 3. das mangläubig ist^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die Sieben Bitten
Spiritualität, 357 Beiträge, am 22.06.2022 von Niselprim
Niselprim am 03.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
357
am 22.06.2022 »
Spiritualität: Atheismus
Spiritualität, 864 Beiträge, am 05.02.2021 von sarevok
shionoro am 30.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
864
am 05.02.2021 »
Spiritualität: Wie soll Gott uns verstehen?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 31.08.2019 von Baumtraum
Janilli am 28.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 31.08.2019 »
Spiritualität: Hilft es für Leute zu beten, die nicht an Gott glauben?
Spiritualität, 49 Beiträge, am 11.01.2016 von Elsbeth_M
blutfeder am 28.06.2012, Seite: 1 2 3
49
am 11.01.2016 »
Spiritualität: Betet ihr?
Spiritualität, 395 Beiträge, am 17.08.2012 von Alphagene
dersmoggy am 10.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
395
am 17.08.2012 »