Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 21:50
@fafnir:
Ist aber auch schon einmal Schwachsinn, den Glauben an Metaphysisches mitdem
Glauben an "Gott" gleichzusetzen...

Glaubst du Gott ist ein irdischerMensch??
Glaubst du das Irdische ist alles?

@Sidhe:
danke, wie ich sehe,verstehst du
was ich meine!

Anzeige
melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 21:52
Das größte Problem ist für mich, wie definiert der Threadersteller Verstand.

DerVerstand wird im Post geteilt, was zu Konfusionen führt und einigen falschenRückschlüssen. Gott läßt z.B. mit den Verstand finden.

Die karmatischeDurchlebung ist für mich doppelt, im Jenseits in welchen er alles durchleben möchte undtrotzdem noch erneute Reinkarnationen. Warum, wenn das Karma durchlebt wordenist?

Vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig, dann noch einmal etwas klarerbitte.


2x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 21:53
Wieso redet man eigentlich nur von "dem Einen".

Nur weil sich irgend ein Hein ansKreuz hat nageln lassen und sein Geschwätz jetzt über die ganze Welt geht und er glaubtees gibt nur einen Gott heißt es nicht, dass es auch nur einen gibt.

Hail Wotan


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 21:54
@Lamm

Wer monate - ja jahrelang Belege für das angesprochene Niveau abliefert darfmal so deutlich angesprochen werden. Meine Meinung.

Zum Thema:

Auch schonoft so von mir gepostet - Dott als "HERR-Gott" ist für mich nicht existent, sondern eineSchöpfung bronzzeitlicher Herrenmenschen. Nach ihrem Bildeerschaffen.

ABER:

Aber auch das gilt für mich: "Als ich die "Religion"verliess begegnete mir der Glaube!". Es gibt Gottes-Vorstellungen, die für michakzeptabel sind. Diejenigen der 3 grossen "monopoltheistischen" Religionen sind es fürmich nicht.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 21:55
Viele streiten seine Existenz ab, weil sie keine Demut besitzen.
Viele streiten seineExistenz ab, weil sie sich nicht Unterordnen wollen, obwohl sie es tag täglich in andererhinsicht tun ohne es zu merken.
Viele streiten seine Existenz ab, weil sie nichtsehen.
Viele streiten seine Existenz ab, weil sie nicht hören.
Aus Angst, Neid,Zorn, Hass, Respektlosigkeit, Hochmut,..................


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 21:58
Die menschliche, leichter zu fassende Ratio hat die welt dahin gesteuert wo sie jetztsteht.

Dann ist mir Gott doch unendlich lieber ;)))


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 21:59
@Lamm

Versuchst du, dich bei deinem Gott einzuschleimen? :|


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 22:02
Wer monate - ja jahrelang Belege für das angesprochene Niveau abliefert darf mal sodeutlich angesprochen werden. Meine Meinung.

Wer Monate - ja sogar jahrelangnicht angesprochen wird, weil er ein gewisses Niveau besitz, der wird dann angesprochenwenn Überheblichkeit und eigenes Ego über die aussprechende Person Siegen. MeineMeinung


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 22:04
@Lamm
Versuchst du, dich bei deinem Gotteinzuschleimen?



@yoyo

Erkennst du dich wieder ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 22:04
@stahllegion

Nur weil sich irgend ein Hein ans Kreuz hat nageln lassen und seinGeschwätz jetzt über die ganze Welt geht und er glaubte es gibt nur einen Gott heißt esnicht, dass es auch nur einen gibt.

Wenn Jesus nur "irgendeiner" gewesen wäre,würde man kaum noch gut 2000 Jahre später so feurig über ihn sprechen, ob nun um Gutenoder Schlechten.



@jafrael

Auch schon oft so von mir gepostet -Dott als "HERR-Gott" ist für mich nicht existent, sondern eine Schöpfung bronzzeitlicherHerrenmenschen. Nach ihrem Bilde erschaffen.

Ich will dir nicht zu nahetreten, aber des öfteren habe ich das Gefühl, daß sich dein Gottesverständnis aufgrundeines menschlich-metaphorischen Begriffes wie der des >Herrn< und deiner eigenen dazustehenden unwohlen Empfindung verbogen hat. Mit Herr ist doch kein herrschsüchtigerTyrann gemeint, sondern es soll lediglich die Trennung zwischen Mensch und Gottverdeutlicht werden, der Mensch der vor seinem Gott wie vor einem gütigen Herrscher stehtals ein freiwilliger Diener. Diener im Sinne von Demut und nicht Katzbuckelei, aber ichnehme an, daß dir dieser Unterschied sowieso geläufig ist.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 22:05
Weiso sollte man sich etwas unterordnen, von dem man nur glaubt, dass es existiert?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 22:06
Owocos Text hat mich schon zum Nachdenken angeregt und man sollte auch eine NaivePerspektive besitzen um sich besser hinein zu versetzen...

Schließlich istNaivität eine Gabe Gottes um Eindrücke unvoreingenommen zu betrachten und sie mit demHerzen zu reflektieren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 22:07
@Lamm
Ganz im Gegenteil, alles, was du aufgezählt hast, trifft auf die meistenMenschen nicht zu, ob Gläubiger oder Atheist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 22:12
@yoyo

Weiso sollte man sich etwas unterordnen, von dem man nur glaubt, dass esexistiert?

Eine gute Frage. Ich finde, einem reinen Glauben sollte man sichnie unterordnen, das wäre innere Trägheit. Nur in der Überzeugung kann echtes Wissenreifen...


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 22:13
Weiso sollte man sich etwas unterordnen, von dem man nur glaubt, dass esexistiert?

So bald du dich z.B. in Form von Demut Unterordnest, dauert esnicht mehr so lange und dein Glaube wandelt sich in Wissen.

Ist doch in Ordnung zuGlauben das man weiß ? ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 22:13
@m_ember:
Zitat von m_emberm_ember schrieb:Gott läßt z.B. mit den Verstand finden.
Wie bist du zudiesem Schluss gekommen? Oder was verstehst du darunter?
Derartig habe ich es nichtgesagt.
Zitat von m_emberm_ember schrieb:...Die karmatische Durchlebung ist für mich doppelt
diereine karmatische Durchlebung ist auch nicht doppelt, der Grund einer Reinkarnation istder, dass die Seele noch zu sehr am irdischen Leben hängt z.B aufgrund irgendeinerLeidenschaft, denn diese Leidenschaft hört mit dem Tod nicht auf, sie hängt an der Seele,und die Seele versucht diese Triebe weiter auszuleben, das kann sie nur in einem Körper,darum erfolgt eine erneute Inkarnation, und das geschieht in den meisten Fällen schnellerals das die Seele all das Karma im Jenseits ablösen kann - somit wird das offene Karmains neue Leben mitgenommen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 22:14
"Wenn Jesus nur "irgendeiner" gewesen wäre, würde man kaum noch gut 2000 Jahre später sofeurig über ihn sprechen, ob nun um Guten oder Schlechten."

Ich predige jetzt vomgroßen Knoppers-Monster und lass mich auch ans Kreuz nageln...


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 22:15
@xpression:

richtig! nicht umsonst heißt es: werdet wie die Kinder!

Doch esist zu unterscheiden zwischen: kindlich und kindisch!!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 22:17
Ich bin übrigens kein Atheist, sondern Pantheist. Aber deshalb gibt es für mich dennochnichts, dem ich mich unterzuordnen hätte.
Demut ist auch nicht meine Stärke, wozuauch?! Ich bin ein stolzer Mensch und finde nichts falsch daran.

Ich finde,Glauben und Wissen schließen sich aus. Was man Überzeugung nennt, kann man als höherenGrad von Glauben auffassen, aber nciht als Wissen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 22:18
@jafrael

Dafür daß für dich Gott nicht existent ist treibst Du Dich in "seinen"treads aber überdurchschnittlich rum. (resp.: muß ich doch, weil mod :))

Läuft dawas zwischen Euch???? :0 *rofl*


Anzeige

melden