Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 12:00
outsider >ich sehe keinen groll in owoco...also er greift gar nichts an.angreifen
wenn man etwas jemanden als stolz darstellt ?
zu andere ansichten zustehen ohne ein
zweifel ist ein Angriff ?

mit verlaub <<outsider>>
dein eintrag
ist müll in meinen augen weil sehr vieles was du anführstnichts mit owoco und seinem
"ausführungen" zu tun hat. sondern mit deiner negativeneinstellung zu anderen Meinungen
bzw. siehst du Anrgiffe in simplen Ansichten.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 12:24
Danke lge, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.


@Outsider

Eine reinobjektive Betrachtung der Beiträge owocos läßt keinerlei Angriffslustigkeit erkennen, duscheinst zu sehr in deiner persönlichen Sichtweise zu verweilen wenn du die Gefühle beimlesen hast, wie du sie hier schilderst. Statt auf den Inhalt einzugehen verweilst du ander Oberfläche, indem du persönlich wirst, owoco kritisierst und dabei das Thema garnicht berührst. Das sollte nicht der Sinn von Beiträgen sein.

Du sprichst vonLiebe. Weißt du denn überhaupt, was wahre Liebe wirklich ist?
Sie hat selten etwas mitdem zu tun was sich die meisten Menschen unter diesem Begriff vorstellen. Die meistenassoziieren mit der Liebe nur einen Zustand, in dem man alles und jeden bedingungslos sosein läßt wie er ist, alles durchgehen läßt. Das ist nicht die wahre Natur der Liebe,sondern nur ein Gebilde das sich verweichlicht hat und von den Menschen fälschlicherweiseals Liebe angesehen wird.
Echte tiefe Liebe ist untrennbar von Gerechtigkeit und auchStrenge.
Darüber sollte man sich bewußt werden, bevor man in falscherGerechtigkeitsvorstellung kritisiert, daß ein Anderer gewisse Einstellungen der Menschenals ungut bezeichnet. Er hat nämlich Recht damit.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 12:36
nö outsider hat recht^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 13:05
Ein Beitrag von beispielloser Tiefe und Fülle...


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 13:42
@ Sidhe

Eine rein objektive Betrachtung der Beiträge owocos läßtkeinerlei Angriffslustigkeit erkennen, du scheinst zu sehr in deiner persönlichenSichtweise zu verweilen wenn du die Gefühle beim lesen hast, wie du sie hierschilderst.

Wenn Du da „objektiv“ betrachtet, keinen Angriff erkennen kannst,mag das ja so sein, aber wie Du bemerkt haben wirst, sehen andere dasanders.


Statt auf den Inhalt einzugehen verweilst du an der Oberfläche,indem du persönlich wirst, owoco kritisierst und dabei das Thema gar nicht berührst. Dassollte nicht der Sinn von Beiträgen sein.

Ich bin darauf aber sehr genaueingegangen, und der zweite Teil wird noch genauer zeigen, wo da Widersprüche undAngriffe sind.


Ein Beitrag von beispielloser Tiefe und Fülle...

Weil es in Dein Horn bläst.

Er stellt wie ich gezeigt habeBehauptungen in den Raum, begründet diese nicht und nimmt diese dann im weiteren alsgegebenen Tatsachen als Grundlage für seine sehr seltsame Art der Argumentation.

In etwa so wie Du es auch gerne tust. Persönliche Meinung als Tatsachen verkaufenund nicht weiter begründen.

Also nichts neues. Ich hoffe der Freak taucht noch malauf.



1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 13:44
@Sidhe

ich find eigentlich auch das outsider Recht hat. :)
es wird doch immersoviel von unbedingter Liebe gequatscht. "viele" denken, sie wüssten, was unbedingteLiebe bedeutet oder auch Gott meinetwegen.
aber indem dieselbigen jedem, der einanderes Verständnis davon hat, ihm absprechen, dass er liebesfähig ist oder erzwangsläufig durch seinen Verstand blockiert ist -authentische- (?) Gotteserkenntnis zuerlangen, beweisen doch gerade, die, die denken, zu wissen was unbedingte Liebe bedeutet,durch ihre Intoleranz das Gegenteil, dass sie es eben nicht wissen.
ist so wie das Gutund Böse Spielchen. bei "Ich bin gut, und die anderen böse" (weil Ich weiß, was gut ist)badet sich das "Ich" bzw. Ego, ebenso in seiner selbstgerechten Wonne-Wanne *g.
tja,das Ego übt einen großen Einfluss auf unser Handeln und Denken aus, wir sind nun mal-nur- Menschen. ;)
das soll nicht heißen, ich wüsste irgendwas, ich weiß nur, dass ichnichts weiß oder versuche es eben, zu nix zu wissen zu gelangen, denn ich hab eben auchein Ego, das versucht ist sich besserwisserisch höher zu stellen. (garstiges Dingmanchmal *g)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 13:45
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn Du da „objektiv“ betrachtet, keinen Angriff erkennen kannst, mag das ja sosein, aber wie Du bemerkt haben wirst, sehen andere das anders.
Womit dieAnalyse ja schon nciht mehr Objektiv ist. Weil Menschen nie Objektiv sind.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 13:46
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben geb ich mal meinen Senf dazu.

Gottabstreiten ist wohl etwas das unser Ego stärkt. Es stellt uns selbst als Stark,Unabhängig und Wissend dar. Je stärker man sich fühlt desto eher kann man über dieunerkennbaren Antworten auf unsere Fragen hinwegsehen. Fragen wie z.B. Was kommt nach demTod und andere Dinge die in den unerkennbaren Bereich fallen.

Ohne jetzt näherdarauf eingehen zu wollen, was Gott für den einzelnen bedeutet sehe ich das so, daß esfür Menschen die ein gesundes verhältniss zu seiner Existenz haben, es leichter haben mitdiesen unerkennbaren Antworten umzugehen. Bei Menschen die Gott abstreiten entsteht dortein sozusagen wissenschaftliches Vakuum und bestimmte Tatsachen werden verdrängt undverleugnet. Der Blick auf das was für uns unerkennbar ist und wohl auch vorerst bleibenwird ist verschleiert.

Selbstverständlich gibt es im Gegenzug diejenigen, welchezu sehr auf einen Gott fixiert sind oder ein ungesundes Verhältniss dazu führen. Sekten,Fanatismus und Leichtgläubigkeit verschleiern dann den Blick auf das unbekannte. Dasunbekannte kann durch die Wissenschaft entschlüsselt werden und das Bild über Gott unddie Welt entscheidend verändern. (z.B. daß die Welt keine Scheibe ist oder daß sich dieSonne nicht um die Erde dreht.)

Somit ist es leicht Gott abzustreiten wenn manmeint auf alle Fragen eine Antwort zu haben. Und es ist einfacher Ihn als Freund zusehen, wenn man sich eingesteht daß man nicht alles Wissen kann und manche Dinge einfachunerkennbar bleiben.

MfG
Gondolfino


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 13:47
@sarasvati23
Dafür haben die Schäflein ja ihren richtenden Gott damit sie alles inzwei Schubladen Stecken können. Scheint wohl ihr überfordertes Gehirn extremst zuentlasten.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 13:55
wie erwähnt, von (s)einem Ego kann sich niemand freimachen. jedenfalls nicht hier.*g

und wenn ich mich recht entsinne las ich hier vom "freak" eine sehr treffendeBegründung, die vorher getätigt wurde bereits. *g

analog zum Thema: "Wenn alleMenschen gut wären", könnte es doch besser heißen, wenn alle Menschen sie selber wären(ohne Gut und Böse Masken) und jeden annehmen würden wie er ist, trotz Egos. hach, na daswär doch scheen. ;) :)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 14:29
@ ige
also ich seh dass anders, aber wir wollen ja nicht
"gleichgeschaltet" sein , dann wäre diese HP ja überflüssig.
@ sidhe
durichtest über menschen, und siehst nur deine seite der münze.
ich habe sehr vieltolleranz "glaubenden" menschen gegenüber.
aber stelle bitte nicht anders denkendemenschen als einfälltig hin,
weil sie nicht die art der liebe fähig sind die duansprichst und nicht deine
einstellung zur lage der welt besitzen .


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 14:47
@sarasvati

Vor allem ist zu bemerken, wie sehr doch viele nachSchwächen und Fehlern in den Postings Anderer suchen, anstatt sich auf deren eigentlichenInhalt zu beziehen. Ich finde das spricht ausreichend für sich.


aber indemdieselbigen jedem, der ein anderes Verständnis davon hat, ihm absprechen, dass erliebesfähig ist oder er zwangsläufig durch seinen Verstand blockiert ist -authentische-(?) Gotteserkenntnis zu erlangen, beweisen doch gerade, die, die denken, zu wissen wasunbedingte Liebe bedeutet, durch ihre Intoleranz das Gegenteil, dass sie es eben nichtwissen.

Eine recht verzerrte Darstellung der Wirklichkeit.
Gerade die diesich ihren intuitiven Einblicken nicht verschließen, daraus ihre Erkenntnisse ziehen,können besser beurteilen als jene, die sich nur auf ihren Intellekt stützen. Es ist aucheine Art von Liebesausdruck den anderen auf seine Fehler hinzuweisen, anstatt sie stummzu ignorieren, letzteres hilft nicht weiter. Wie schon erwähnt beinhaltet wahre Liebeunentbehrlich auch die klare Strenge.

Es geht nicht um subjektive differenteVerständnisse, sondern um das Bemühen die Realität stattdessen so zu erfassen wie sietatsächlich ist. Unter diesem Aspekt kann man gut unterscheiden wem daran ernsthaftgelegen ist und wem nicht; nichts spricht dagegen das auch zur Sprache zubringen.


ist so wie das Gut und Böse Spielchen. bei "Ich bin gut, und dieanderen böse" (weil Ich weiß, was gut ist) badet sich das "Ich" bzw. Ego, ebenso inseiner selbstgerechten Wonne-Wanne *g.

Wenn du das auf diesen Thread beziehensolltest hast du etwas falsch verstanden.
Selbstgerechtigkeit zeigt ganz andere Formenals das Eintreten für die Wahrheit.


tja, das Ego übt einen großen Einflussauf unser Handeln und Denken aus, wir sind nun mal -nur- Menschen.

Es übtgenau so viel Einfluß auf uns aus, wie wir es ihm zugestehen. Wir sind ihm schließlichnicht willenlos ausgeliefert. Allerdings haben die meisten gar nicht erst das Interesse,aus ihrer Bequemlichkeit aufzustehen.
Das läßt im Umkehrschluß aber keine Annahmen zu,es wäre nicht möglich sich von rein intellektuell-verstandestätigem Denken zubefreien.





@Outsider

Lege mir keine Begriffe in den Mund dieich nicht erwähnte.

Du hast nicht einmal versucht zu verstehen, wovon ichspreche.
Wenn du mich das nächste Mal ansprichst, gebe dir bitte etwas mehr Müheansonsten lohnt sich ein Gespräch nicht.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 17:13
viele glauben nicht an gott weil sie viele probleme haben und denken , wenn es ein gottgäbe warum hilft er uns nicht und bla bla bla aber ein großer gelerte sagte mal

Lass du Ärmster deine Klagen! vertrau auf Gott
vor den Unglück! Denn wisse,das es ein Fehler ist,
zu Klagen, sich in Unglück noch zu Plagen.

Hast dugefunden den, der dich plagte, wisse:
Glück und Freundschaft und ein Geschenkumhüllt
dir die Plage.

So lass du nun deine Klagen! Danke! Es lächeln
dieRosen. Es freud sich die Nachtigall.

Findest du Ihn nicht, dann wisse, dass dieWelt
liegt in Qualen, Vernichtung in ihr, Zerstörung in ihr.

Es Drot dir eineWelt voll Unglück (=Hölle) ! Was
klagst du über dein Kleines Missgeschick ?Komm
doch, vertraue!

wenn die das verstehen was said nursi damit meinte dannwerden die bestimmt an ihn glauben oder was denkt ihr ???


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 18:48
Link: www.deutsche-liebeslyrik.de (extern) (Archiv-Version vom 30.06.2007)

@fevzi

jeder hat einen anderen Glauben oder keinen. ich glaube alles ist eines,dazu kann man gerne Gott sagen, aber das ist nur sekundär. denn ich glaube, dass jederMensch zu einem Schöpfer werden "kann".

ein anderer großer Gelehrter (einpersischer Mystiker) sagte mal etwas anderes. verstehst du und erkennst du was er meinte?siehe Link. :)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 18:49
musst du natürlich nicht, aber Menschen zu verurteilen, die anders glauben oder gar nichtglauben, kann nicht wirklich gottgewollt sein, oder?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 18:58
wir gläubige menschen verurteilen keine leute und das ist auch nicht gottes wegeverstehst du sarasvati23
es gibt menschen die glauben an nichts aber n icht gutemenschen das ist klar und für die müssen wir auch da sein.
guck mal es gibt ein gutenhadis


Einmal warf Imam ali (möge Allah Wohlgefahllen auf ihm ruhen!) einenUngläubigen zu Boden. Doch bevor er noch sein Schwert ziehen und ihn töten konnte.spuckte ihn dieser Ungläubige an. Da ließ er diesen Ungläubigen gehen und tötete ihnnicht. Der Ungläugige aber fragte ihn:>> Warum hast du mich nicht getötet?<<
Imam ali antwortete ihm:>> Ich hätte dich um Allahs willen getötet.Doch du hast mich angespuckt. So wurde ich zornig. Leidenschaft schlich sich in mein Herzund verdarb meine aufrechte Gesinnung. Darum habe ich dich nicht getötet.<<

aber die geschichte geht noch weiter aber ich sage es in schnell form
derungläubiger sagte wenn euer glaube so rein ist dann ist der glaube wahr !!!

wasich damit sagen will ist wenn wir für die ungläubige oder andere glaubensarten liebesvoll sind und wir brüder und schwester leben werden wir alle in einen gute zeit leben


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 18:59
um die stimmung hier mal ein wenig aufzuheitern :D

cartoon gott


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 19:00
Und wieso werft ihr Atheisten zu Boden? ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 19:07
weil sie in der zeit 6 jahundert uns töten wollten aber wir haben uns nur gewärt aberwir haben nicht alle und wollen es auch nicht die töten


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 19:08
Dies sollte eigentlich eine rhetorische Frage sein.


Anzeige

melden