Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst will lateinische Messe wieder einführen

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Messe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 12:47
eher Aramäisch

Anzeige
1x zitiertmelden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 12:48
Und ich glaube nicht dass er die katholische Kirche gutgeheissen hätte.
ändert nichtsdaran, dass es diesen Verein gibt und sie auf Rituale abfahren ;)


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 12:51
Und ich glaube auch nicht das jesus messen abgehalten hat.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 12:53
Ich glaube Jesus würde durchdrehen ...


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 14:31
der papst hat doch einen schaden! bei seinem brasilien aufenthalt behauptete er, dass inder missionsgeschichte südamerikas die ureinwohner nicht gezwungen wurden, denchristlichen glauben anzunehmen!


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 14:37
finde ich gut, dass in der Messe wieder Latein gepredigt würde, denn Latein ist eben dieSakralsprache der Katholiken...

So wie Sanskrit in Indien oder Arabisch im Islam.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 14:38
sollte heissen wieder IN Latein ^^


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 17:59
Sakralsprache der Katholiken...? Bin ich etwa im Club der Toten Dichter? Also ich werdemir nicht extra diese Sakralsprache aneignen, nur um da noch mitmachen zu können, wennman mit mir kein Deutsch mehr reden will, dann gehe ich eben zur Konkurrenz.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 18:05
Papst will lateinische Messe wieder einführen?

Wieder zurück ins Mittelalter unddas Volk verdummen........Nicht jeder hat ein Latainstudium absolviert. Und genau deshalbhat Luther die Bibel ins deutsche Übersetzt! So ein Schwachsinn, der Papst mussweg.......


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 18:10
Hallo
Das bedeutet nicht das Papst Benedikt die tridentische Messe wieder einführenwill, sondern sie lediglich erlaube will. Mit anderen Worten: Jeden Pfarrer könnte esdamit erlaubt werden die lateinische Messe zu zelebrieren.
Das wurde schon zurPapstwahl spekuliert. Finde ich persönlich gut da es die Traditionalisten und dieModernisten in der Kirche wieder versöhnt.
Die Vorteile wären vielseitig: Egal woherman kommt, man fühlt sih in der lateinischen Messe heimisch. Egal ob in Spanien,Frankreich oder Kroatien - die Messe wäre überall identisch was die religiöse Einheitaller Katholiken ausdrücken würde. Auch ist die tridentische Messe oft ehrfürchtiger (derHochaltar, die Mundkommunion, …). Kulturell wäre es ebenfalls nützlich: die tridentischeMesse würde die lateinische Sprache erhalten und diese ist,wie Tron schon sagte, dieSakralsprache der Kirche.
Wie auch immer: ich mag und akzeptiere beide Formen derMesse: die neue und die alte.
Abendländer


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 18:24
Zitat von samael23samael23 schrieb:eher Aramäisch
griechisch ;)


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 18:28
Ich kam aus einer Gemeinde, wo oft noch die Messen nach dem alten Ritus gehalten wurden,von der Kanzel, mit dem Rücken zur Gemeinde und auf Latein.


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 18:41
Ach ja die Mundkommunion, auch so eine Sache... Als wenn der arme Sünder sie nicht mitseinen so schmuddeligen, sündigen Händen berühren dürfte, die Hostie. Und wehe es fälltein winzigstes Krümelchen auch noch dabei auf den ehrwürdigen Boden der Kirche... Ichglaub das ist sogar eine Todsünde.

Ja, nur zurück ins Mittelalter, meineehrwürdigen Herren ! Am besten das Bibellesen in Deutsch auch gleich abschaffen, nur nochlateinische Bibeln genehmigen. Mann, mann, sie tun ja wirklich alles um noch mehrMitglieder zu verlieren...


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 19:44
Ne, Sailor, du verstehst das Prinzip nicht.
Erstmal: in der neuen Messe ist esfreiwillig, d.h. man kann den Leib Christi mit den Händen oder direkt mit der Zungeempfangen, das bleibt dem Gläubigen selber überlassen. Die Handkommunion ist jedoch eherüblich. Beides ist in Ordnung, wichtig ist die respektvolle und gottesfürchtigeGeisteshaltung.
In der tridentischen Messe hingegen wird die Mundkommunionpraktiziert. Das bedeutet der Gläubige empfängt den Leib Christi auf den Knien direkt vondem Priester welcher die Oblate dem Gläubigen auf die Zunge legt. Das wirkt natürlichehrfürchtiger.
Für katholische und orthodoxe Christen - welche beide die ältesten (undgrößten) christlichen denominationen sind - wird bei der Eucharistie tatsächlich der LeibChristi gegessen und sein Blut getrunken. Von daher ergiebt es sich automatisch das manden verwandelten Brot und Wein mit großer Ehrfurcht behandelt. Darum zerbröselt man denLeib Christi nicht auf den Boden oder verspritzt sein Blut. Aber es ist keine Sünde wennmal unbeabsichtigt ein Krümmel von der Oblate auf den Boden fällt.
Abendländer


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 19:51
ganz ehrlich...

wer den papst verehrt, der tut mir leid!


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 19:55
Ich kenne keinen der dedn Papst verehrt, kennst du jemanden der den Papst anbetet?


1x zitiertmelden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 20:04
Also, ich find`s prinzipiell gut, weil es ja freiwillig ist, wundere mich aber über die"Neuigkeit", denn in Wigratzbad z.B. (Landkreis Lindau) gibt es die Messe im lat. Ritusschon seit Jahren und dies wurde immer schon von der kirchlichen Obrigkeit geduldet. DieKirche ist ja ein großes Boot und da soll auch Platz für unterschiedliche Liturgien sein.Deswegen wird es ja weiterhin Priester geben, die ansprechende Jugendgottesdienste inmoderner Form anbieten. Wer glaubt, es gäbe nur eine richtige Form von Gottesdienst, isteh ein Fundamentalist. Ich persönlich finde, dass ein lateinisches Hochamt spirituellgenauso ansprechend sein kann wie ein Rockgottesdienst oder sonst eine moderne Form.Liturgie ist ja nur Rahmenhandlung...
Liebe Grüße!


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 20:07
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Ich kenne keinen der dedn Papst verehrt, kennst du jemanden der den Papstanbetet?
nicht unbedingt anbeten, aber er wird schon sehr verehrt... odermöchtest du etwa etwas anderes behaupten? du verehrst ihn doch auch, hälst bestimmt fürheilig!


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 20:07
hälst ihn... solls heissen


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 20:07
hältst.... so jetzt :D


Anzeige

melden