Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

New Atheists

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

New Atheists

08.06.2007 um 12:15
keine Kriege, keine Krüppel, im Zeichen des Glaubens: "Imagine no Religion" lautet der liebste Kampfspruch des britischen Evolutionsbiologen Richard Dawkins. Der Prophet der "Neuen Atheisten" widersetzt sich dem religiösen Fundamentalismus - mit säkularem Fundamentalismus. Damit liegt er voll im Trend.

Es ist, als hätten viele Menschen nur auf einen wie Dawkins gewartet, einen, der Verständnis und Respekt vor den Religionen beiseite lässt; einen, der sagt, man solle den Irrglauben an höhere Wesen nicht tolerieren; einen, der kühl feststellt, dass die Religionen für die meisten Schrecklichkeiten auf diesem Planeten verantwortlich sind. Zumal Dawkins nur der leidenschaftlichste und renommierteste Vertreter einer neuen Strömung ist. Gerade eben landete der Autor Sam Harris mit seinem bitterbösen "Letter to a Christian Nation" einen Bestseller, und auch der Philosoph Daniel Dennett, Anführer der "Brights"-Bewegung, die gegen den Glauben an übernatürliche Kräfte aller Art kämpft, verkaufte von seinem Buch "Breaking the Spell" zehntausende Exemplare.
Unerwartet viele Tore öffnen sich den "New Atheists" dieser Tage. So predigte Dawkins unlängst in der First Parish Church am Harvard Square in Cambridge, Massachusetts. 3 Dollar Eintritt muss hinlegen, wer Dawkins' Brandreden hören will, die Säle und Kirchen sind meist bis auf den letzten Platz gefüllt. Schließlich tut Dawkins auch etwas für sein Geld. In elegantem Oxford English, das immer auch ein bisschen arrogant klingt, sagt Dawkins einen provokativen Satz nach dem anderen. "Solange wir daran festhalten, dass man religiösen Glauben respektieren muss, alleine deshalb, weil er religiöser Glaube sei, wird man Schwierigkeiten haben, Ussama Bin Laden oder Selbstmordattentätern diesen Respekt zu versagen."
Gottglaube sei irrational, aber aufgrund falsch verstandener Toleranz handele es sich dabei um die einzige Art Nonsens, von dem es als anstößig gilt, ihn als solchen zu bezeichnen. Dass Eltern ihren Kindern ihren Glauben vermitteln, nennt er gerne "Kindesmisshandlung". Wenn er von der Ausbreitung der Religion spricht, redet er von "mentalen Viren". Wenn man ihm vorhält, er propagiere Intoleranz, dann interpretiert er das als Symptom des "privilegierten Status der Religionen, die gewohnt sind, sich durchzumogeln, und erwarten, dass sie sich Kritik nicht stellen müssen". Besonders viel Spott hat Dawkins aber für jene Leute übrig, die er für atheistische Warmduscher hält - Leute, die sagen, "ich bin ein Atheist, aber die Leute brauchen den Glauben". Dawkins: Diese Atheisten "glauben an den Glauben" und halten die einfachen Leute für dumm.

Dawkins und seine Mitverschwörer, kämpfen "nicht nur gegen den Glauben an Gott, sie kämpfen auch gegen den Respekt vor dem Glauben an Gott". Sie wollen nicht die Gläubigen zum Unglauben verführen, sondern die Agnostiker und Liberalen zum Kampf gegen die Religiösen. "Imagine no Religion" lautet Dawkins liebster Kampfspruch - "stellt euch vor, es gäbe keine Religion", dann gäbe es auch keinen Kampf der Kulturen, die Wissenschaft müsste sich nicht mit bigottem Nonsens herumschlagen, Kinder würden zu vernünftigem Denken erzogen, und die Türme des World Trade Center würden auch noch stehen. "Imagine no 9/11, keinen Bürgerkrieg in Nordirland, keine Massaker, keine Ehrenmorde." Die Gläubigen lasse er erst in Ruhe, "wenn sie uns in Ruhe lassen, wenn sie die Kinder in Ruhe lassen, wenn sie aufhören, sich gegenseitig zu bekämpfen und den Rest der Welt in Gefahr zu bringen".

aus der taz.
find ich gut, ihr auch?

Anzeige
1x zitiertmelden

New Atheists

08.06.2007 um 12:20
Dawkins und seine Mitverschwörer, kämpfen "". Sie wollen nicht die Gläubigen zumUnglauben verführen, sondern die Agnostiker und Liberalen zum Kampf gegen dieReligiösen.

Oh nee ne .. Bitte nicht , und dann gibt es wieder zigtausendSchlagzeilen :

Protest gegen X Y
nicht nur gegen den Glauben an Gott, siekämpfen auch gegen den Respekt vor dem Glauben an Gott:
Das werden sie nieee schaffen- niemals ... dabei bin ich ganz neutral- vielzuviel glauben an Gott


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:22
das ist es ja was er will , die leute wachrütteln.


1x zitiertmelden

New Atheists

08.06.2007 um 12:25
Hää ?!!! Mal gaaanz im Ernst , das sind Milliarden von Menschen die entweder an einemchristlichen oder an einem islamischen oder sonstiges Glauben !
Und solange Papst daist , wird das sehr schwer... Die müssen sich echt was einlassen


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:29
die bücher von ihm sind seid monaten auf nummer eins.
und seine "anhänger" werdenimmer mehr, mal sehen was die zeit bringen wird.


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:29
also ich find ihn gut...wird endlich zeit das die leute aus ihrer unmündigkeitaufwachen...das sie erkennen, das das falsch ist...


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:31
na ja immerhin sagt er auch dass es ohne glauben kein 9.11. gegeben hätte.
ohneglauben gäbe es keine bombenselbstmörder etc.


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:32
jep


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:32
was für suchwörter kann man nehmen?


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:33
Habsch erledigt, woll ?


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:34
Seine Anhänger sind die Atheisten und keine Gläubige die nicht Gläubig wurden
Außerdem denke ich dass USA endlich mal die Kooperation mit Bin Ladin aufgeben sollte---


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:37
Ja von Dawkin hab ich schon einige Interviews gelesen...hat ne Meinung und Einstellungdie mir absolut passt.
Ich hoffe der Widerstand wächst weiter.


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:41
ich bin atheist, ausser dem aspekt das ich einen menschen der glaubt nicht höhne, sondernseine glaubenssache akzeptiere, kann ich dawins einstellung eine menge abgewinnen.


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:41
Dawkins und seine Mitverschwörer, kämpfen "nicht nur gegen den Glauben an Gott, siekämpfen auch gegen den Respekt vor dem Glauben an Gott". Sie wollen nicht die Gläubigenzum Unglauben verführen, sondern die Agnostiker und Liberalen zum Kampf gegen dieReligiösen. "Imagine no Religion" lautet Dawkins liebster Kampfspruch - "stellt euch vor,es gäbe keine Religion", dann gäbe es auch keinen Kampf der Kulturen, die Wissenschaftmüsste sich nicht mit bigottem Nonsens herumschlagen, Kinder würden zu vernünftigemDenken erzogen, und die Türme des World Trade Center würden auch noch stehen. "Imagine no9/11, keinen Bürgerkrieg in Nordirland, keine Massaker, keine Ehrenmorde." Die Gläubigenlasse er erst in Ruhe, "wenn sie uns in Ruhe lassen, wenn sie die Kinder in Ruhe lassen,wenn sie aufhören, sich gegenseitig zu bekämpfen und den Rest der Welt in Gefahr zubringen".

Das ich nicht Lache

Und wieder ein Völlichst fehlgeleiteterGeldgeiler Mensch.
Lange wird er es nicht machen.


1x zitiertmelden

New Atheists

08.06.2007 um 12:42
dawkins mit k natürlich, sorry


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:42
lamm, er ist nicht der einzige der das sagt.


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:42
Zitat von LammLamm schrieb:Das ich nicht Lache

Und wieder ein Völlichst fehlgeleiteter GeldgeilerMensch.
Lange wird er es nicht machen.
Das ich nicht Lache.
Undwieder ein völligst fehlgeleiteter unmündiger Mensch.
Du wirst dich nicht ewig hinterdeinem Glauben verstecken können.


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:44
Gut also erstens finde ich das was er sagt gut, aber mal eine anderefrage:


von outsider
die bücher von ihm sind seid monaten auf nummereins.
und seine "anhänger" werden immer mehr, mal sehen was die zeit bringenwird.


Genau das macht mir auch angst, der Krieg der Religion ... klick? :-7
Zur zeit vieleicht weit hergehollt aber wenn draus wirklich was wird, beachteman den obrigen Zitat, ahne ich nicht gutes.



melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:48
Und wieder ein Völlichst fehlgeleiteter Geldgeiler Mensch.
!

Genau das istrichtig!
Aber es gibt auch friedliche Gläubige u.a. Muslime und Muslima (!!) dieGewalt und überhaupt Ladisn Regime ablehnen ...


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:48
wieso roadricus? eine glaubensfreie welt, ist doch eine schöne vortsellung.


melden

New Atheists

08.06.2007 um 12:50
hast du mein post wirklich nicht verstanden ?


Anzeige

melden