Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sinn, Ewiges Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 20:33
Die Erinnerungen an frühere Leben kommen meist erst mit der Zeit oder ausgelöst durch
bestimmte Ereignisse und Eindrücke. Nur sehr, sehr wenige können sich von Anfang an
erinnern. Manche niemals - oft, weil sie sich einfach nicht damit beschäftigen. Das muss
jedoch nicht heißen, dass sie noch nie gelebt haben.

Ich glaube übrigens nicht,
dass eine Seele, die einmal in einem Menschen war, nach dessen Tod wieder in ein Tier
zurückkehren kann, eine aus einem Tier jedoch in einen Menschen.

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 20:34
"Nirwana ist doch schluss und aus oder?"

ja ok lass nirwana weg :)

"Achsound warum kann sich niemand vorstellen, dass dann endgültig Ende ist? Ich meine, ich kannmir doch auch vorstellen, dass ich vor meiner Geburt nicht da war."

ich hab janicht gesagt das sich das niemand vorstellen kann habe gemeint das ICH es mir nichvorstellen kann ^_^ und wer weiß vielleicht warst du ja vor deiner geburt doch da ;)


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 20:37
"An so was kann man sich nicht mehr erinnern... wenn man sich jeden Pippifax merkte, wäredas Gehirn überlastet. "

das stimmt so nich... man merkt sich absolut jedenpippifax... jede sekunde deines lebens ist in deinem kopf gespeichert... die kapazitätendafür sind beinahe unendlich. du hast nur kein zugriff darauf


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 20:41
@ nocheinPoet
Es gibt Menschen, die können sich an alles was sie je erlebt habenerinnern. Diese nennt man Savants. Die können sich aber auch nur an ihr Leben erinnernund an kein anderes.


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 20:44
du hast nur kein zugriff darauf


Dann merke ich es mir aber nichtbewusst, sonder unterbewusst - unabsichtlich. Und wenn man auf allen Crap, der auchunterbewusst gespeichert ist, Zugriff hätte, wäre man überfordert.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 20:48
Link: de.wikipedia.org (extern)

@ Arikado
Stimmt nicht! (Link)
Das ist der lebende Beweis.


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 20:50
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dann merke ich es mir aber nicht bewusst, sonder unterbewusst - unabsichtlich. Undwenn man auf allen Crap, der auch unterbewusst gespeichert ist, Zugriff hätte, wäre manüberfordert.
Das stimmt du nimmst das meiste unbewusst auf und ob mandann überfordert ist weiss ich nicht... es gibt ja menschen die sich an jede sekundeihres lebens erinnern... Menschen mit dem Savant Syndrom
Orlando Serrellwurde mit 10 Jahren von einem Baseball am Kopf getroffen und erinnert sich seither anjedes einzelne Detail seines Lebens inklusive jedes gegessenen Cheeseburgers und jedeseinzelnen Regengusses.
Quelle: wikipedia


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 20:55
Es ist ein Syndrom... ein normaler Mensch kann das gar nicht.

Er wendet seineMerkfähigkeit jedoch nicht bewusst an. Inzwischen hat Serrell damit begonnen, seineKalenderfähigkeit auf die Zeit vor seinem Unfall auszuweiten.


Heißt das,dass er sich automatisch immer weiter zurückerinnern kann?

Wie weit wohl? Bis zurGeburt.


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 20:57
Aber es wäre schon mal eine tolle Erfahrung, von 0 auf 100, alle Erinnerungen seinesLebens wieder zu haben.


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 21:01
ja das heisst es... hab das mal im tv gesehn. anfangs konnte er sich nur an die tageerinnern die nach seinem unfall waren aber jetz geht er immer weiter in dievergangenheit... wie weit würde mich auch mal interessieren. ob er sich dann auch an dieallerersten sachen erinnern kann wie direkt nach seiner geburt? naja mal sehen viellecihtkommt da ja mal was... interessant ists alle male


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 21:03
Kann ja sein, dass wir irgendwann bestimmte Hirnregionen in denen die Informationengespeichert sind durch Reizung die Erinnerungen abzurufen. Das wär mal geil!


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 21:10
Dann liesst man sich einfach alle Schulbücher am Stück durch und macht gleich denAbschluss.^^ Man hätte viel mehr Zeit für andere Dinge...


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 21:49
Einen sehr bedenkenswerten Satz zu diesem Thema hat der inzwischen verstorbeneHans-Dieter Hüsch in einem Interview gesagt:
"Der Sinn des Lebens besteht darin, dassman sich nach dem Tode wiedersieht"
und er ergänzte: "Wenn man sich sagen muss, machdir nichts vor, du siehst sie nie wieder, dann hat das Leben für mich wenig Sinn".


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 21:55
Warum muss man dem leben eigentlich einen höheren sinn geben?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 22:11
"Warum muss man dem Leben eigentlich einen höheren Sinn geben?"

Stimmt, genaugenommen bedarf es eines "höheren Sinnes" nicht. Ich denke, das kommt daher, dass sichdie Menschen sonst viel hemmungsloser gegenseitig bekämpfen und vernichten würden, alssie es jetzt schon tun.

Von Ludwig Uhland stammt der Vers:
Nicht das Freuen,nicht das Leiden
stellt den Wert des Menschen dar,
immer nur wird dasentscheiden,
was der Mensch dem Menschen war.


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 22:26
Der Sinn des Lebens ist das Leben selber, nicht das, was nach (diesem) Leben kommt!


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 22:34
Was ist den bitte "Sinn" ?


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 22:43
Wer sein Dasein auf ein paar Jahrzehnte beschränkt und danach meine, er sei nicht mehr,der tut mir wirklich leid...

Was sind wir? - Was glauben wir denn zu sein, inAnbetracht des Todes?

Was sind schon ein paar Jahrzehnte in Anbetracht einer nieendenden Ewigkeit?

Ein Leben ohne Blick auf die Ewigkeit, ein Leben imBewusstsein, es hat ein Ende und man ist nicht mehr, daran glaube ich nur nicht, es wäreunerträglich. Und es würde auch keinen Sinn machen.


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 22:45
Die frage würde sich erübrigen wenn mann augen hätte die was sehen könnten und ohren diewas hörten.


melden

Der Sinn des Lebens ... nach dem Tod?

30.06.2007 um 22:51
>>Was ist den bitte "Sinn" ?<<

Der Sinn des Kratzens ist, dass es aufhört zujucken.

Für das Leben selbst habe ich schon 1000de von Vorschlägen gehört warum esSinn machen soll. Einige davon sind halbwegs logisch einige weniger. Aber in derallerletzten Konsequenz muss es wohl einen Sinn ergeben denn Nichts entsteht ohne Grund =Sinn. Glaube ich zumindest. Vielleicht ist es auch anders, dass es doch ohne Grundentstanden ist, doch das ist eher unwahrscheinlich weil irgendwie unlogisch.

Andieser Stelle müssten wir auch mal fragen: "Was ist Logik?"
Für uns ist esfolgerichtiges Denken ... aber für das Universum???


Anzeige

melden