Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Irrtum der Religionen

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irrtum Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:55
Zitat von halil286halil286 schrieb:Also habt ihr es nicht verstanden.Ich bin nicht unmotiviert im Gegenteil.Aber
trotzdem steht fest was später mal ist.Ich kann das so nicht erklären das ist eher so
Gedankenbedingt.;-)
@halil286
Dann wärst du aber dumm! ;) Wenn eh schon alles
vorherbestimmt ist, dann brauchst du doch gar nichts mehr tun! Das Leben läuft doch dann
von alleine... verstehste was ich dir damit sagen will?

Anzeige
melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:56
taothustra1

Das ist das was ich meine.Morgen kann mich ein Unglück treffen.Dassteht schon fest das dieses Unglück passiert ich weiß es nur noch nicht.
So dannüberlege ich ob ich aus dem Fenster springe oder nicht.Es steht auch heut schon fest obich morgen springe oder nicht.Aber wenn ich nicht springe glaube ich ich habe mich mitmeinem freien willen entschieden nicht zu springen obwohl es gestern schon sicher war dasich nicht springe.

Verstanden??nene


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:56
Zitat von halil286halil286 schrieb:Also ich finde das alles vorherbestimmt ist ist schon richtig.
Ich hab mir dieganze Zeit den Kopf darüber zerbrochen und bin am Ende doch zu dem Endschluß gekommen daswir doch keinen freien Willen haben wir glauben nur einen zu haben.

Denn alles waswir tun steht schon fest.Es stand schon vor 2 Jahren fest das ich jetzt hier diesenKommentar schreibe.Und es steht auch schon fest was ich in 40 Jahren um diese Zeit macheversteht ihr was ich meine.?Gestern sagte ich noch wir haben einen begrenzten freienwillen aber ich muss diese Aussage zurücknehmen.
Bin ganz deinerMeinung.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:57
@Studiosuss:

Wer nun GOtt sei, diese Frage wird jeder für sich unterschiedlichbeantworten. Wenn für unseren Drei GOtt ein Außerirdischer ist (Mal abgesehen davon, dasser damit mit Sicherheit RECHT hat - denn GOtt mag vieles sein - irdisch aber sichernicht), dann ist das für ihn richtig. Wenn GOtt für andere eine Kraft ist, dann ist dasfür andere richtig. Wenn GOtt für mich Liebe ist, so ist das für mich richtig.

Aber genau das sagte ich doch!

Gott ein Außerirdischer? Und das auchnoch 'mit Sicherheit'?

Also erstens widersprichst Du damit nur einen Satzentfernt Deinem restlichen Statement, und zweitens halte ich diese Sicht sehr naiv inmenschlicher Raumvostellung- und Raumbegriffen beschränkt, da hier irdisch vonnicht-irdisch getrennt wird, und als absolute Wahrheit erklärt wird, und das auch noch inZusammenhang mit 'Gott', von dem Du aber andererseits sagst, dass dazu gerade die eigeneWahrnehmung die richtige ist.

Für mich gibt es sowas wie 'Gott' nicht, aber umauf dieser Ebene zu bleiben: Wieso sollte denn Gott nicht irdisch sein?


1x zitiertmelden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:59
@yoyo

ist schon richtig, aber dann können wir uns alles schenken. Demnach ist dieGesellschaft, die Rechtssprechung, die gesamte Kultur hinfällig. Bleibt nur noch dieFrage offen wieso sie sich trotz ihrer Sinnlosigkeit, durch die Evolution herausgebildethaben?


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:59
Was ist mit euch eigentlich passiert, dass ihr darauf kommt dass der Mensch keinen freienWillen hat.....
Wenn man nicht daran glaubt hat man natürlich auch keinen.
Das istwie mit dem sprechen.
Wenn man es sich nicht vorstellen kann zu sprechen, so wird mandas auch nicht können.
Ihr lasst euch in eure eigenen Käfigen einsperren, die ihr eichselbst vor die Füße geknallt habt und unterdrückt eure freien Gedanken.
Eichfachtraurig.
Habt ihr das magische Denken gänzlich verloren........


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:59
@halil

Wenn Du das glauben willst, weil Du denkst, daß das Leben ohneEigenverantwortung für Dich leichter und angenehmer wird, dann ist das DeineEntscheidung.
Ich kann Dir nur davon abraten, weil Du mit dieser Auffassung totaldaneben liegst und dies entsprechende Konsequenzen für Dich haben wird.

Es gibtdurchaus Dinge die feststehen aber es gibt auch Dinge die nicht feststehen und diesolltest Du unterscheiden lernen, bevor Du einen Riesenfehler machst.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:00
Das schon alles vorherbestimmt ist, glaube ich nicht. Denn wenn dem so wäre, wären wirAutomaten, dann hätten wir keinen freien Willen, und es dürfte dann auch niemand fürirgend etwas zur Verantwortung gezogen werden, weil, es war ja schon alles sovorherbestimmt. Dieses Karma-Denken lehne ich ab, weil es den Menschen dieSelbstbestimmung abspricht. Und dann wäre alles hinzunehmen wie es ist, weil man ohnehinnichts daran ändern kann, denn es ist ja schon alles vorherbestimmt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:02
Weil die Evolution kein Ziel und keinen Sinn hat, sie ist meiner Ansicht nach einSelbstläufer.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:02
@sailor
Karma spricht dem Menschen seine Verantwortung nicht ab, sondern Karma ist einhöheres nachvollziehbares Gesetz.....


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:02
taothustra1

Du verstehst mich vollkommen falsch.Ich Entscheide alles selber wasich mache.
Ich entscheide ob ich springe oder nicht.Ich entscheide wann ich dusche undwann nicht.Ich entscheide welcher Religion ich angehöhre und welcher nicht und undund.Aber es steht schon vor jahren fest wie ich mich in 3 jahren entscheide und fürwas.Aber ich glaube das du das nicht kapierst.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:03
Oops, ging an navigato ...


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:03
@locin und halil286

Wie wäre es denn mit der Auffassung von Schicksal undVorherbestimmung, wenn man sagen würde, dass alle größeren Ereignisse, wie z.B. Geburteines eigenen Kindes, schwere Krankheiten (im Sinne einer Prüfung ;) ) oder dem Todbereits vorherbestimmt sind! Ich meine wichtige Stationen im Leben eines Menschen! Ichwürde aber sagen, dass wenn man irgendwo hingehen wird, weil es so vorherbestimmt ist,dass es einem selbst überlassen ist wie man dort hingelangt! Also ob er jetzt das Auto,den Bus oder die Bahn benutzt... Ich will damit sagen, dass der Mensch in seinem Handelnteilweise frei ist!

Ich hoffe ich konnte euch diese Ansicht verständlicherläutern :)


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:04
halil, etweder Du entscheidest selbst ODER es ist vorherbestimmt, dazwischen geht nix


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:05
halil@


Deine Interpretation ist interessant, sie entspricht derMehrheitsmeinung der muslimischen Theologen!



Ich habe es längstaufgegeben, die Frage nach dem freien Willen bzw. der Vorherbestimmung überzeugend zuerklären ;)

Ich gehe von zwei nebeneinanderstehenden Prinzipien aus:

1.Wir verfügen über Entscheidungsfreiheit, deren Grenzen nur der Schöpfer kennt

2.Meine Entscheidung ist Teil der Vorbestimmung

Da wir IMMER in Zeit- Maßstäbendenken (vorher. später) wird es nie hinhauen, die Frage nach dem freien Willen und nachder Präexistenz von Handlungen schlüssig zu erklären.

Wenn man dannherausextrahieren will, was an einer Tat "freier Wille" ist und was "vorherbestimmt", istman endgültig aufgeschmissen!


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:06
Demnach wäre die ganze Evolution und ALLES bloss ein Schmierentheater. Dass es keinbestimmtes Ziel verfolgt, das sehe ich genauso. Aber gerade das schliesst ein Drehbuchaus, oder?


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:06
@geraldo
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Aber genau das sagte ich doch!

Gott ein Außerirdischer? Und dasauch noch 'mit Sicherheit'?

Also erstens widersprichst Du damit nur einen Satzentfernt Deinem restlichen Statement, und zweitens halte ich diese Sicht sehr naiv inmenschlicher Raumvostellung- und Raumbegriffen beschränkt, da hier irdisch vonnicht-irdisch getrennt wird, und als absolute Wahrheit erklärt wird, und das auch noch inZusammenhang mit 'Gott', von dem Du aber andererseits sagst, dass dazu gerade die eigeneWahrnehmung die richtige ist.

Für mich gibt es sowas wie 'Gott' nicht, aber umauf dieser Ebene zu bleiben: Wieso sollte denn Gott nicht irdisch sein?
Weil Dudas sagtest, habe ich Dir ja zugestimmt.
Wohl wahr, meine Äußerung, GOtt seiAußerirdisch ist missverständlich. Im Sinne des Dualismus ist ER es und so meinte iches.
Wir sind abgetrennt von GOtt, da wir uns hier in dieser materiellen Welt befinden- die jedoch nichts weiter als ein Ausdruck -Wirkung- der Geistigen Welt ist.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:06
eyecatcher

Ja es war gut verständlich.Du hast schon recht.Aber ich sehe das nocheinen kleinen tuck anders.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:06
Das ist unsinnig, wenn nur Einiges vorherbestimmt wäre, könnte schon die kleinste freieEntscheidung des Individuums dazu führen, dass die Voraussetzungen für dievorherbestimmten Ereignisse nicht mehr erfüllt wären. Wenn das aber alles schonberücksichtigt wäre, wäre doch alles vorherbestimmt.


1x zitiertmelden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 14:07
@locin:

Nein, eben nicht. Ein Computer könnte theoretisch vorher berechnenwelche Straße du nimmst, und in einer genau identischen Situation würdest du wiederdieselbe Straße fahren.

Aber ihn überhaupt erst zu benutzen, und Dir den Wegvon ihm vorschreiben zu lassen, basiert wiederum auf Deinem freien Willen.

Wirwissen es noch keineswegs ob es einen gibt, höchstwahrscheinlich NICHT.

Dieeinen wissen's so, die anderen anders.

Wo sind EURE BEGRÜNDUNGEN?

Wo ist DEINE?



@sailor:

Selbstverständlich unterligtder Wille einer unendlichen Zahl von Beeinflussungen, die in Millisekunden in unseremGehirn abgewogen werden um dann zu einer entsprechenden Entscheidung zu kommen.

Aber DU entscheidest, wovon Du dich beeinflussen lässt und auf welche Weise.

Solange man hierrüber noch nicht viel mehr wirklich weiß

Aber wirsind nicht 'man', sondern individuell. Es kommt nicht darauf an, was 'man' weiß, sondernwas der Einzelne dazu wahrnimmt - das ist Realität.


Anzeige

melden