Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Biologie, Schöpfungslehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 14:26
In Bayern soll den Schülern neben der Evolutionstheorie im Biologieunterricht auch die Schöpfungsgeschichte nahegebracht werden.(da nicht alles wissenschaftlich erklärbar sei) Besonders der CSU-Bundestagsabgeordnete Geis aus Aschaffenburg setzt sich hierfür ein.
Ist das nicht ein gewaltiger Rückfall, bzw. mit den Bestrebungen fundamentaler Christen in den USA vergleichbar?

Anzeige
1x zitiertmelden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 14:42
wie genau meinst du das?
die schöpfungsgeschichte gehört nunmal zum unterricht -nicht nur in bayern.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 14:46
Nein, die gehört höchstens zum Religionsunterricht. Der Biologieunterricht vermitteltebisher die wissenschaftliche Sicht der Entstehung der Erde.
Dies soll nun hinterfragtwerden.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 14:47
Soso, da soll der Schöpfungsmythos mit in den Biologieunterricht eingebracht werden, weilin der Evolutionstheorie noch offene Fragen sind.

Vielleicht sollte man damitwarten, bis es ein paar wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, welche dieSchöpfungsgeschichte überzeugend belegen können...


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 14:47
also man kann die schöpfungsgeschihcte ja mal in ethik erwähnen, wenns um religiösesgeht, aber was hat das mit biologie zu tun?

wer religion hat, kriegt schon genugdavon mit - wer nicht, für den gibts ja bio.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 14:48
hmm also wie würde sich denn dieser unterricht gestalten?
wenn "nur" dieschöpfungsgeschichte dargestellet wird,
seh ich nichts falsches darin...ausser wenndann eine argumentation
angeführt wird indem man dinge aus der evolutionstheoriemithilfe
der schöpfungsgeschichte ERKLÄREN will.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 14:48
schöfung gehört nicht in bio... also wirklich die sollen da fakten vermitteln und nich sonen schmarrn


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 14:49
Schöpfung


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 14:54
@fadad ganz Deiner Meinung. Der christliche (katholische) Glauben soll nach denVorstellungen einiger Politiker wieder über der Wissenschaft stehen.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:03
Die bestehende Schule ist doch sowieso ein Relikt der rationalen Vorzeit, warum nichtauch nocht diesen Schwachsinn.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:06
ich bin auch der meinung das in Biologie kein Religionsunterricht standfindensollte.

Es sollen wie gesagt Fakten vermittelt werden, da sind wir uns wohl alleeinige.
Aber die Evolutiontheorie gehört mit Sicherheit nicht dazu.

So oder so,wenn man sich gegen Gott stellt lehrt man im gewissen Sinne den Atheismus andersherumvermittelt man wieder Theologie und Gottesglaube.

Da die Mitte zu finden istsicherlich eine sehr sehr schwierige Gradwanderung.
Am besten wäre da ein anschneidenbeider "Theorien" zu befürworten die NEUTRAL vermittelt werden sollten.
Das Problemliegt darin das die meisten Bio-Lehrer blind dem Nachlaufen was ihre "Mentoren" ihnen malvermittelt haben. Insofern drücken sie allem Ihren persönlichen Stempel auf, was einegewisse abwärtung bedeutet gegenüber Andersdenkenden.
Und schliesslich gehörtIntoleranz nicht in die Schule, besonders nicht bei Lehrkräften die sie gegenüber denSchülern zeigen.

Gruss


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:11
Wie wäre es wenn wir dann ein Wissenschaftliches Fach in den Religionsunterricht stecken? abgesehen davon das dann die Religion in Stunden vernichtetwürde.

Religionsunterricht den Religionen.
Wissenschaftlichefächer derWissenschaft.

Ich schätze mal das die CSU bald nicht mehr das sagen in Bayernhaben wird.
Dazu ist die Schöpfungsgeschichte nur für Christen alle andern würdenbenachteiligt und müssten unter Noten zwang sich für das Christentum interessieren.


1x zitiertmelden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:14
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/tagesthema/667857.html
"Die Evolutionstheorie hat ihren Raum im Biologieunterricht, dieSchöpfungsgeschichte als christlicher Mythos im Religionsunterricht", so Eblingweiter.
In Bayern sei im Lehrplan nicht vorgesehen, die christlicheSchöpfungslehre in den Biologiestunden zu unterrichten, sagt der Sprecher desKultusministeriums, Ludwig Unger. "Dass sie im Rahmen des Alten Testaments imReligionsunterricht thematisiert werden kann, steht aber außer Frage", so Unger weiter.Grundsätzlich sei in nächster Zeit nicht daran gedacht, die Trennung beider Bereicheaufzuheben.
... Denn dort gehe es darum, wissenschaftlich gesicherteErkenntnisse zu vermitteln.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:16
"Wie wäre es wenn wir dann ein Wissenschaftliches Fach in den Religionsunterricht stecken? abgesehen davon das dann die Religion in Stunden vernichtet würde. Religionsunterrichtden Religionen.
Wissenschaftlichefächer der Wissenschaft."

Religionswissenschaft ist auch eine Wissenschaft :)


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:17
@Eiszeit
Du weißt wie ich es gemeint habe !


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:21
Der Untergang der Zivilisation und der Wissenschaft. Inquisition lässt grüßen.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:23
Religionsunterricht kann durchaus sehr wissenschaftlich sein. Religionsunterricht ist jakein Gottesdienst. Aber tatsächlich geht es hier nicht um eine biologische Argumentationund ich schließe mich daher allen an, dass der Schöpfungsbericht als Thematik nicht inden Biologieunterricht gehört, sondern vielmehr auf seine Authentizität imReligionsunterricht geprüft werden sollte. Im Übrigen spricht man in Hessen in Klasse 11im Religionsunterricht über die Evolutionstheorie/Darwin/Urknalltheorie. Ergingjedenfalls mir so.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:25
Also mein Religionsunterricht ist schon anspruchsvoll und nicht alleinigwahrheitsbeanspruchend...aber wenn ich SO ETWAS höre kommt mir glatt das Mittagessenhoch.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:29
Mal was anderes: Evolutionstheorie ist doch Stoff der 13. Klasse und angesichts desLandesabitures sollte auch Bayern sich an die Lehrpläne halten, die für denBiologieunterricht keine Thematik "Schöpfungsbericht" einplanen. ?!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:50
13 klasse?

Evoltion hat man spätestens in der 7ten.

l


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:53
Exakt.


Anzeige

melden