Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystik und Wissenschaft

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystik, Metaphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:36
das ist aber freundlich von dir @jafrael :D...

Anzeige
melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:37
>>Maschinen sind nicht lebendig!<<

Und binär. Die Biologie hingegen nicht.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:39
@jafrael:
ich hatte den begriff "maschine" nicht umsonst in anführungszeichen gesetzt ;). aber davon abgesehen wird es jedes mal schwerer zu sagen, was leben ist und was nicht. die grenzen werden durch die neuropsychologie immer schwammiger. und dann wäre da noch der disput um die viren...


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:39
@Zoddy

Ich danke wie verrückt.
Nachdem was ich mir hier die letzten Tage anhören musste, dachte ich, es herrsche überhaupt keine Vernunft mehr in diesem Universum ;)


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:46
Ja, macht Vergnügen, mit Euch!

Ich habe den Verdacht, den auch Wissenschaftler teilen, dass die Neurophysiologie sich derzeit dank einiger "Päpste" dieser Fachrichtung auf Abwege geraten ist. Jedenfalls gilt das für einige namhafte Vertreter....

Aber ich gebe zu da nicht sehr informiert zu sein. Aber zum Beispiel "Religion" und Spiritualität als Fehlfunktion einer Gehirnregion zu verorten scheint mir doch recht überzogen.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:58
Aber auch da kannst Du den umgedrehten Weg gehen und sagen, es ist ein Gottesmodul in Deinem Schläfenlappen, es ist da, weil da was ist!

Und daran besteht ja kein Zweifel. Es ist (auch) in unserem Kopf. Das halte ich für eine wahnsinnsspannende Sache!

Ist alles Zufall, das Universum und einfach alles, dann kommt es doch eh nicht darauf an. DANN wäre alles egal. Einfach alles. Und selbst dann wären dieses Gottesmodul noch eine Berreicherung, eine Zuflucht.

Denn eins ist doch mal klar. Die Natur vergeudet nichts, dieses Teil im Kopf hat definitiv auch einen Grund. :D


1x zitiertmelden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:14
Die Frage sei erlaubt:

Weswegen hört man so wenig über die weitreichende, erwiesene Übereinstimmung von Quantenmechanik und Mystik - egal ob christlicher, islamischer, fernöstlicher Prägung?

Das Trauergeläut für den Dualismus hallt doch bereits seit den späten 1920er Jahren durch die Welt - wann wird er endlich zu Grabe getragen?

Viele mystische Ansätze (und das ist vorsichtig ausgedrückt) lassen sich doch nahezu nahtlos in die unterschiedlichsten Religionssysteme einfügen ohne unüberwindliche Widersprüche darzustellen. Andererseits ist (meist-) westliche Naturwissenschaft seit Jahrzehnten dabei, die Grundlagen dieser (meist-) östlichen, mystischen Ansätze zu bestätigen - ja zu beweisen, Schritt für Schritt. Ein GOttesbeweis steht freilich aus.
Aber: "Die" Realität gibt es nicht, das ist Fakt und nicht mehr Frage!

Die vier Grundsätze der Physik:
- Gravitation
- Elektromagnetismus
- Schwache Kernkraft
- Starke Kernkraft

führen die Naturwissenschaft keineswegs in die Starrheit eines materialistischen, dualen Systems, sondern letztendlich direkt in den Schoß GOttes. Das mag sehr verkürzt ausgedrückt sein, trifft es aber, denke ich.

Der Dualismus an sich ist ja nicht einmal verkehrt - er springt nur zu kurz, denn er stellt nunmal nur einen einzigen Aspekt einer unendlichfältigen Wirklichkeit dar.
Die dualistische Weltsicht kann nicht andauern, denn sie zerschellt an Mauern, die sie sich selbst erbaut hat.
Und dahinter wartet GOtt geduldig.


@navi
Toller Thread, danke Dir!


1x zitiertmelden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:17
@jimmybondy

Die spannende Frage aber bleibt: Ist es wirklich "im Kopf" oder ist das was im Kopf ist nur der "Empfänger" - der Transmitter? Auch DAS wird derzeit auf wissenschaftlicher Ebene diskutiert...


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:20
>>Toller Thread, danke Dir! <<

Jo. Passt scho! ... wie wir hier in Bayern sagen.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:29
@jafrael:
nun ja, diese auswüchesen fanatischen eifers gibt es leider überall, logischerweise auch in der neuropsychologie, ein thema mit dem ich mich fast täglich auseinandersetze.

die suche nach dem "gottgen" (also dem gen, was einen gläubig macht) ist ein schöner bericht für bild und konsorten, entbehrt aber jeglichen ernsten forschungsdranges. aber diese sogenannten "experten" bekommen wir ja in gedruckter wie auch in audiovisueller form beinahe täglich vorgesetzt.

ob man gläubig ist oder nicht hängt wie vieles von den genen und(!) von der erfahrung/den erlebnissen/der erziehung ab. und es ist natürlich kein einzelnes gen, welches uns diese gläubigkeit quasi in die wiege liegt. der glauben an etwas übernatürliches kann sehr viele gründe haben und somit sind auch sehr viele areale im gehirn damit beschäftigt.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:30
nachtrag:
"daran beteiligt" hört sihc besser an als "damit beschäftigt", bitte ersetzen *gg* ;)...


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:31
@Zoddy

Danke für das "und" - das lässt die "Medizin" schmackhafter werden! -gg*


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:35
@jafrael:
jeder ernstzunehmende wissenschaftler wird dir genau diese 50-50-"formel" nennen. gene können oft nur eine tendenz aufweisen bei der geistigen entwicklung. wie dieser mensch sich dann aber tatsächlich verhält steht auf einem anderen blatt. wie gesagt diese "gottgen" und andere krude ideen fanatischer forscher sind blödsinn und oft nur dazu da um auf sich aufmerksam zu machen...


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:35
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber auch da kannst Du den umgedrehten Weg gehen und sagen, es ist ein Gottesmodul in Deinem Schläfenlappen, es ist da, weil da was ist!
Ich glaube, man kann seinen Schläfenlappen in Erkenntnis tränken und den Seinsgrund damit aufwischen so oft man will (Wenn man ihn denn hat, den freien Willen, aber ich 'will' :) hier nicht zu viel in einem Topf vermengen....), dies alleine kann es nicht sein.

Liebe geht nicht ausschließlich durch den Magen - Erkenntnis nicht durch den Kopf allein!


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:38
@Studiosuss:
Liebe geht nicht ausschließlich durch den Magen - Erkenntnis nicht durch den Kopf allein!

tja, darüber wird ja quasi gerade debattiert. ich glaube nämlich das beides allein durch den kopf geht ;)...



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:42
>>ich glaube nämlich das beides allein durch den kopf geht ...<<

Vom glauben alleine wird Deine Annahme nicht richtiger. Was sich aber durch diesen Glauben ändert ist dein Bewustseinszustand dem Problem gegenüber.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:42
@Studiosuss
Zitat von StudiosussStudiosuss schrieb:Das Trauergeläut für den Dualismus hallt doch bereits seit den späten 1920er Jahren durch die Welt - wann wird er endlich zu Grabe getragen?
Obwohl schon DAMALS der Abgesang eingeläutet worden ist und Hoimar von Ditfurth glaubte das Totenglöcklein noch einmal läuten zu müssen.... Ganz oben - in einem kleinen Winkel des "www" - in einer Community namens allmy - da befindet sich noch ein kleines Häufchen standhafter Verteidiger!


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:43
@Zoddy
Während ich wiederum fest glaube, dass wir mehr sind als ein Zellhaufen, der sich im Kopfbereich manchmal mehr, manchmal weniger Gedanken zusammenschustert.

Und Liebe geht eben AUCH durch den Magen - nicht NUR.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:44
@Zoddy

Mit "durchgeht" kann ich mich durchaus anfreunden! -gg*


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:48
@rockandroll:
habe ich gesagt, das es dadurch richtiger wird? es wird aber auch nicht falscher dadurch ;) (coole sätze :D). ihr habt euren, ich habe meinen glauben. welcher davon richtig ist, oder ob überhaupt einer davon richtig sit, kann hier sowieso keiner sagen. mir reicht eine freundliche diskussion darüber, etwas das in der vergangenheit hier auf allmy nicht zustande kamen, da die fronten oft viel zu verhärtet waren...


Anzeige

1x zitiertmelden