Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Dinge zwischen der Rationalität

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rationalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Dinge zwischen der Rationalität

25.01.2008 um 08:36
P.S. Dennoch ist Uri Geller in meinen Augen ein Scharlatan.

Anzeige
melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

25.01.2008 um 08:47
Ja ,das ist erstaunlich und kann uns daran erinnern was für ein Potential der menschliche Geist hat.


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

25.01.2008 um 08:54
Nun, Autisten scheinen ja ihre Hirnfähigkeit nur auf bestimmte Dinge auszurichten, da aber entsprechend penibel genau. Den Rest der Informationsflut blenden sie schlichtweg aus. Wer weiß, vielleicht steckt in jedem von uns eine derartige Hirnleistung, jedoch aufgrund der manigfaltigen Informationen die wir minütlich unterbewußt aufnehmen, ist unsere Konzentrationsfähigkeit auf einzelne Informationsinhalte unmöglich.


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

25.01.2008 um 09:12
Ich denke,daß uns unser Potential unbewußt ist,also auch eine Frage der Erkenntnis.
Das Gehirn ist nichts abgeschlossenes,aber stimmt das sind Leistungen,die sind speziell.
Unser Gedächtnis ist uns in seiner Größe jedoch unbewußt,meine ich.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Dinge zwischen der Rationalität

25.01.2008 um 20:35
der verstand ist keines wegs etwas abgeschlossenes, er ist plastisch und bis in die unendlichkeit dehnbar... wenn man sich die eingeschränktheit der "breiten" masse so ansieht, ist es wahrlich traurig, das diese "uneingeschränktheit" durch die ständige informationsflut gebremst, sogar aufgehalten wird...
das potential eines jeden verstandes ist zu außergewöhnlichem im stande, wenn man es zulässt... wenn man es annimmt... wenn man seinen verstand auch nutzt...


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

26.01.2008 um 12:39
Es wäre furchtbar wenn keiner über seinen
Tellerrand schauen würde. Der Verstand vermag Unglaubliches und ist meiner Meinung nach unendlich, wenn man nur versucht ihn wirklich zu nutzen und bereit ist immer zu lernen.

"Was mögen die anderen denken?"
Danach habe ich nie gefragt, immer für alles offen, auch wenn es nicht ins Bild der Welt passt. ^^ wie @ satanael richtig bemerkt EINSCHRÄNKUNG......kann fatal sein und traurig LG Sam

Eine geniale Idee ist untrüglich daran zu erkennen,
dass alle Fachleute sie zunächst für unrealisierbar halten.(unbek)


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

26.01.2008 um 13:05
Ich hab mal einen Bericht ueber einen Tauben gesehen, der Musik ausschliesslich ueber Bässe komoniert, seinen Zuhörern fliegt immer fast das Trommelfell weg.
Aber er findets geil.

Gwyddion, so was nennt man wohl seine Gedanken fokusieren. Ist nicht schwer man muss sich nur konzentriern, aber bei einem rationalen Wissenschaftler hat das mal wieder nichts mit rationalem Denken gemeinsam. Sondern ist einfach Selbstbeherrschung und Geisteskontrolle.

Diesen Bericht in dem es ueber den Newyorkmaler handelt, hast Du wohl aus dem Spiegel?

Solang deine Geheimnise nur gering und klein sind, kannst Du damit keinem Schaden.
Und wenn man die rationalität meistens sprengt, glaubt Dir der Grossteil sowieso nicht, so kannst du aus einer Wahrheit eine Lüge zaubern oder aus einer Lüge Wahrheit.

Samnang,
"Was mögen die anderen denken?", sei froh das Du das nicht aufgebunden bekommst.
Mich hats nie interessiert aber manche denken so laut, da kann man das einfach nicht ueberlesen oder ueberhören, besonders wenn man lange Haare mit einer gewissen Sensorik hat, wie einst ein griechischer Freund mir versucht hat zu erklaeren, der diese Fähigkeiten hat.


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

26.01.2008 um 13:17
Für mich steht fest, dass unsere Fantasie und unsere Begabung Ziele und Wünsche zu formulieren und zu visualisieren in jedem Menschen zu finden ist, egal in welchen Kreisen und zu welcher Zeitepoche er geboren, geprägt und aufgewachsen ist.

Die Welten hinter der, die wir zeitlich über unsere Sinne wahrnehmen sind vielfälltig, aber sie stammen aus einem Urgeist, einer Fähigkeit die in dieser Form nur dem Menschen - und man könnte sagen göttlich gegeben ist !

Der menschliche Geist wird so oft unterschätzt, weil es immer wieder zeitliche Entwicklungsstufen in unserer Geschichte gab, bei denen man von einem kulturellen Qauntensprung sprechen könnte, der auf dem Verlußt einer Hochkultur durch Krieg und Zerstörung rührte...

Wir Menschen sind zu so viel mehr fähig, das Problem bei den Dingen zwischen der "Realität" ist dies, dass wir jeder für uns unsere Realität erzeugen, durch Aktion, Reaktion und Reflektion...ja es braucht einwenig Fantasie mit dieser Welt mithalten zu können, ohne am eigenen Selbstbild zu zerbrechen...

Sage jemandem was du kannst und sei dir des Spotts bewusst, der dir entgegenschlagen wird...ja es gibt ernstzunehmende Fähigkeiten, warum wir Menschen kein Urvertrauen mehr haben ist mir allerdings nochimmer ein Rätsel...

Hätte Gott eine nüchterne Welt gewollt, wir lebten in einem universellen Labor, kalt und ohne Liebe...

Ich nehme vieles wahr, was anderen nicht bewusst ist, was sie umgibt, was bin ich dann ?

Ein kranker in sich selbst gefangener Geist, oder nur ein Fantast der seine Sinnersverwirrung nur zum Ausdruck bringt...manchmal frage ich mich, was ist das Trugbild, das was ich in mir erkenne, oder das, welches ich von meiner Umwelt vermittelt bekomme ?

Unser Gehirn ist Sitz unseres Geistes...da liegt soviel Potenzial drin und auch die Gefahr von Wahnsinn, denke das ist die Angst sich selbst einzugestehen, dass es mehr gibt, als das was wir sehen ;)


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

26.01.2008 um 15:44
Das ist mir auch ein Rätsel mit dem Urvertrauen.Wenn wir dies mehr hätten,hätten wir vielleicht nicht soviel Angst vor unserem Geist.


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

26.01.2008 um 15:53
@ Kossom....kannst du dich näher erklären ???
Ich bekomme leider nur zu gut mit, was andere denken...und das ist nicht immer einfach.
Gemeint war in diesem Falle aber, dass es MIR (für mich) egal ist, was andere über mich denken. :) Gerne auch PN *


@labberblubb

Es gibt Fälle, wo T r ä u m e den Kreis unserer Erfahrung wirklich bereichern: wer wüßte, ohne Träume, wie es einem S c h w e b e n d e n zu Mute ist?


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

26.01.2008 um 16:57
Das ist ja geil:

kannst du dich näher erklären ???
Ich bekomme leider nur zu gut mit, was andere denken


*hihi*

;-)


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

26.01.2008 um 17:20
^^ kann ich. :)


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

26.01.2008 um 17:40
Ich kann mich nicht näher erklaeren. Der Mensch versucht das schon seit er existiert, wie soll das bitte gehen? Erklär Du mir das bitte einmal!


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

26.01.2008 um 20:14
Persönlich gerne.
Das ist nicht in 2-3 Sätzen erklärt.
Rationalität und Intuition: Nicht Gegensatz, sondern Ergänzung , für manche geht es eben über pure Intuition hinaus. Das sind besondere Gaben.
Ich bin aber nicht Uri Geller, der so etwas in der Öffentlichkeit auschlachten muß.
Und selbstverständlich, habe auch ICH nur einen winzigen Bruchteil von dem...was möglich wäre. (Aber ich lerne )
Außerdem verstehe ich nicht, weshalb alles erklärt werden muß, es ist wie es ist.
Aber wie gesagt....... :)


1x zitiertmelden

Die Dinge zwischen der Rationalität

28.01.2008 um 23:37
Hallo!

Es gibt Dinge in unsere Welt, die bezeichnen wir als übernatürlich oder mystisch. Sie passieren für uns überall. Es sind Wetterphänomene, Wunderkinder, Zeitgeschehnisse und vieles mehr.

- Aber nur, weil jemand die Wahrheit noch nicht herausgefunden hat oder weil wir unbedingt wollen, dass es sie gibt? -

Wir suchen doch oft danach...wir sehen Filme, lesen Bücher und tauchen in andere Welten ab. Davinci Code, Harry Potter, Herr der Ringe sind aus den Gedanken, Gefühlen und der unglaublichen Fantasy von Menschen entstanden, die aus der selben Welt stammen wie wir! Wieso reißt es uns dann so mit? Warum wollen wir dann so sein wie sie?

- Wollen wir also der eigenen Realität, Alltag und der oft grausamen "echten" Welt entfliehen? -

Wir wenden uns so sehr der Betrachtung unseres Lebens von außen zu, dass wir nicht mehr wissen, was es wirklich bedeutet, es zu besitzen, selber zu nutzen, was es versteckt hält und wozu wir es bekommen haben!
,,Unerklärliches macht das Leben erst spannend", hört man oft. Stimmt nur teilweise.
Morgens aufstehen und zur Arbeit/Schule gehen...Geldprobleme bewältigen...sterben ohne für etwas gelebt zu haben...vielleicht sogar den Partner fürs Leben verloren zu haben. Man fragt sich: Es macht einfach keinen Sinn! Warum sind wir da?
Dann stellt man Fragen. ,,Wir können nicht die Einzigen sein, es gibt Parallelwelten, Mystik umgibt uns.`` Nur wir fühlen sie nicht und es macht uns traurig, dass wir sie nur aus Büchern und Filmen kennen. Sie existiert also nicht. Und wenn doch? Internetseiten wie diese hier, beschäftigen sich damit und versuchen es herauszufinden. Entfliehen wir nicht in diesem Moment und geben anderen Welten mehr Aufmerksamkeit als unserer eigenen? ...

Ich sage, wir brauchen nicht suchen. JA, ES GIBT DINGE ZWISCHEN DER RATIONALITÄT!
- Schon mal jemand auf dem Gipfel eines Berges gestanden und tief eingeatmet und die unglaubliche Ruhe und Vollkommenheit in diesem Moment gespürt?
- Jemand mal 5 Termine auf einmal gehabt und wusste nicht, wie er sie bewältigen kann? Kein Auto, zu wenig Zeit und n Schädel bis zum Anschlag? Im nächsten Augenblick klingelt das Telefon (alles verschiebt sich, die Freundin braucht das Auto doch nicht, 2 Termine fallen aus...) und nach diesem Gespräch strahlt man über beide Ohren und lässt die Schultern fallen?
- Jemand mal die Natur beobachtet/im Bus gesessen/war auf einem Konzert/hört Musik/liest oder sitzt nur am Schreibtisch wie ich gerade und für ein paar Minuten verschwindet alles um einen herum...man gibt sich einfach hin! Lässt einfach nur wirken und denkt an nichts. Man kann sich nicht wehren und doch ist es schön? Man ist nicht mehr man selbst...
- Jemand mal einem anderen Menschen etwas gutes getan, ihm geholfen/zugehört/ihn angelacht? Und dann den Dank dafür, nur allein durch seinen Blick gespürt?

Das ist die Magie die wir in uns tragen, aber nur spüren, wenn wir sie auch nutzen!
Jetzt fragt sich jeder, der labert und labert...aber das ist doch nur der ätzende Alltag den jeder kennt. Und dann sage ich, DASS IST DER FEHLER! Wer daran glaubt und zulässt, dass wir eine Bestimmung haben, der wird Phänomene und Mystik kennen lernen. Mich kotzt Politik an, regen Verbrecherkinder auf Strassen/in Discotheken auf (wo der Hass oft groß ist, obwohl man weiß, welche sozialen Umstände sie dazu bringen), hasse Kriege und morgens früh aufstehen, hab schlechte Tage und Launen...doch das ist menschlich. Und die Definition: menschlich, stammt auch von uns. Also, wer kann mir beweisen, wie RATIONAL alles ist?

NICHT HINTER DER FANTASY VERSTECKEN, SIE SELBER LEBEN. Nicht suchen und hoffen, sondern akzeptieren, dass es sie gibt. So ist alles möglich. Ich suche nicht nach verborgenen Welten, versteife mich auf scheiß Alltage oder Fragen. Ich lebe damit.
Die Sicht der Dinge verändert ALLES...so lebt auch die Schönheit dieser Dinge, in dem der sie betrachtet:)

Autoren und Regisseure veranschaulichen uns das nur. Es ist spannend, das zu sehen und zu lesen. Aber dann nicht damit aufhören!!!! Es in uns weiter leben lassen. Versucht es, ihr werdet irgendwann verstehen was ich meine.
Und jetzt nur einen kleines Beispiel, welches in mir steckt. Ich fühle eine Bestimmung, Tugenden und Dinge, die mich leiten...und da kommt der Punkt an dem es schwierig wird für die Leute, die nicht daran glauben.
Habe in Momenten, an dich ich mich darauf konzentriere und meinen Geist für mehr als nur eine (unsere) Welt frei mache, Dinge vor Augen, die nicht normal sind.
- Kann mir bis ins Detail vorstellen, wie es 500 Jahre früher an diesem Ort ausgesehen hat
- Merke in bestimmten Momenten Sachen, auf die ich einfach aufmerksam werde, als wenn mich jemand angetippt hätte und darauf gezeigt hätte...und das ist nur ein einfaches Beispiel!

Will niemanden bekehren, glaube nicht an Satansrituale oder bin von ner Sekte...vielleicht hat mich das Gerede über Hirnströme, Schaltstellen im Gehirn und Mensch = aufgebaut wie eine Maschine-Modell sehr stutzig gemacht und ich habe einfach mal auf das acht gegeben, was ich so erlebe und was davon von der Gesellschaft schon soo zur Normalität geworden ist, dass ich merke wie sehr ich manche Sachen erst jetzt schätzen gelernt hab. Wenn ihr das aus Überzeugung macht, glaubt keiner mehr an ein auf „uns“ fixiertes Universum!J

SIND WIR NUR DAS?..EIN ORGANISMUS, der abgerufen wird...oder leben wir?
Das, muss jeder selber herausfindenJ

M F G Morgan


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

29.01.2008 um 09:19
Wunder stehen mit naturgesetzlichen Wirkungen in Wechsel: sie beschränken einander gegenseitig, und machen zusammen ein Ganzes aus. Sie sind vereinigt, indem sie sich gegenseitig aufheben. Kein Wunder ohne Naturbegebenheit und umgekehrt. Novalis

@morgan
Du hast sehr viel wahres gesagt.

Ich bin nicht nur ein Organismus, ich bin ein Teil der Schöpfung, der Natur, eine Seele , wissbegierig, lernend und staunend. Eingebunden in wunderbare Dinge, auch in jene, die viele als natürlich und gegeben hinnehmen.
Schätzen wir uns also glücklich, wenn wir an dem Punkt sind, unsere Berufung entdeckt haben und teilen wir sie mit denen, die bereit sind sie auch erfahren wollen.
Bleiben wir offen und wissbegierig, nach ALLEN Seiten und nehmen wir das anscheinend Banale und selbstverständlich Richtige wahr, so können wir darin ohne Zweifel ganz wunderbare Dinge erkennen.
Nicht alles muß spektakulär sein, um zu wirken und überzeugen. Wie achtlos ist man mit Vielem geworden.
Ich denke besonders UNS, denen eben besondere Dinge, Ansichten, Gaben ,Erkenntnisse und "Welten" zur Verfügung stehen, weil wir gelernt haben sie zu erkennen , sollten das vermitteln.
Es gelingt tatsächlich im KLEINEN, wie du sagst, jemand unverhofft ein Lächeln schenken, ihn für Augenblicke oder mehr glücklich zu machen, und für diese Person ist dieser Moment auf einmal etwas GROßES*
Das ist die Magie des Augenblicks...auch so Etwas, sollte man nie verkennen und unterschätzen.
Magie des Lebens.....also finden wir es heraus. LG SAM
**********
und so schließe ich auch mit Novalis

Vermögen außer sich zu sein
Das willkürlichste Vorurteil ist, daß dem Menschen das Vermögen außer sich zu sein, mit Bewußtsein jenseits der Sinne zu sein, versagt sei. Der Mensch vermag in jedem Augenblicke ein übersinnliches Wesen zu sein. Ohne dies wäre er nicht Weltbürger, er wäre ein Tier. Freilich ist die Besonnenheit, Sichselbstfindung, in diesem Zustande sehr schwer, da er so unaufhörlich, so notwendig mit dem Wechsel unserer übrigen Zustände verbunden ist. Je mehr wir uns aber dieses Zustandes bewußt zu sein vermögen, desto lebendiger, mächtiger, genügender ist die Überzeugung, die daraus entsteht; der Glaube an echte Offenbarungen des Geistes. Es ist kein Schauen, Hören, Fühlen; es ist aus allen dreien zusammengesezt, mehr als alles Dreies: eine Empfindung unmittelbarer Gewißheit, eine Ansicht meines wahrhaftesten, eigensten Lebens. Die Gedanken verwandeln sich in Gesetze, die Wünsche in Erfüllungen. Für den Schwachen ist das Faktum dieses Moments ein Glaubensartikel. Auffallend wird die Erscheinung besonders beim Anblick mancher menschlichen Gestalten und Gesichter, vorzüglich bei der Erblickung mancher Augen, mancher Minen, mancher Bewegungen, beim Hören gewisser Worte, beim Lesen gewisser Stellen, bei gewissen Hinsichten auf Leben, Welt und Schicksal. Sehr viele Zufälle, manche Naturereignisse, besonders Jahres- und Tageszeiten, liefern uns solche Erfahrungen. Gewisse Stimmungen sind vorzüglich solchen Offenbarungen günstig. Die meisten sind augenblicklich, wenige verweilend, die wenigsten bleibend. Hier ist viel Unterschied zwischen den Menschen. Einer hat mehr Offenbarungsfähigkeit, als der andere. Einer hat mehr Sinn, der andere mehr Verstand für dieselbe. Der letzte wird immer in ihrem sanften Lichte bleiben, wenn der erste nur abwechselnde Erleuchtungen, aber hellere und mannigfaltigere hat. Dieses Vermögen ist ebenfalls Krankheitsfähig, die entweder Überfluß an Sinn und Mangel an Verstand, oder Überfluß an Verstand und Mangel an Sinn bezeichnet.


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

29.01.2008 um 10:36
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Außerdem verstehe ich nicht, weshalb alles erklärt werden muß, es ist wie es ist.
Samnang, sonst hönntest Du kein Gegenmittel entwickeln und dazu diese Dinge nicht nutzen. Dazu würdest Du mehr Schaden anrichten, als es der Welt, Dir selber und anderen nützt. Schau mal ich kann in andere Gehirne, cool, dazu kann ich mit Gottheiten reden, noch cooler, aber das auf der anderen Leitung jemand sitzt. Ach das wusste ich nicht, ich wusste ja nicht was ich tat. Und das führt wieder zu einem obersten ungeschriebenen Gesetzt Deutschlands. Die Unwissenheit, schützt nicht, man hat meistens auch nur 3 Tage Narrenfreiheit bei der Arbeit, oder 3 Monate je nach Probezeit!

Wenn Du es nicht verstehst, dann können anderen Dich beherrschen weil sie es verstehen. Um es in einem kurzen Satz zu erklaeren!
Und wer es kennt, ist klar vorne.


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

29.01.2008 um 12:59
Kossom,hast Du einen Chip im Kopp?oder bißchen undicht?
War nur ein Witz.
Es gibt sowas wie kosmisches Gelächter.
Ich stimme in Gottes Lachen ein,aber ich lache über keinen.Freun(d)e?
Gegenmittel? Ich glaube nicht an DEutschland.Autsch!
Deus glaubt an Frieden!


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

29.01.2008 um 14:53
@Samnang
Schön geschrieben.Seh ich auch so.


melden

Die Dinge zwischen der Rationalität

29.01.2008 um 15:06
^^ @KoolThing
Danke.....du verstehst....


Anzeige

melden