Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

John Hagee - Pastor oder Populist?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Amerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

John Hagee - Pastor oder Populist?

25.01.2008 um 13:00
hallo,
ich möchte gern über pastor john hagee sprechen.
viele wissen vllt im ersten moment nicht wer er ist, aber viele haben ihn sicher schon eine rede schwingen gesehen bzw gehört.

es ist ziemlich schwer etwas über ihn auf deutsch zu finden.

in amerika ist eine ziemliche persönlichkeit, er ist ein geschickter redner und spricht vor massen. er ist auch bekannt für seine verbundenheit zu israel.

meiner meinung nach ist er aber kein wirklicher christ und pastor, sondern einfach nur ein populist, der reden schwingt, die an der wirklichkeit vorbei gehen und eher ein politisches anliegen verfolgt, als wirklich christliche werte und ein christliches leben zu predigen. wenn es einen christlichen führer im "Clash of Civilisations" gibt, dann ist er mit sicherheit einer der großen leitfiguren. er mobilisiert die massen mit reden und bereitet sie interessengebunden darauf vor, indem er für die hörer ausdruckstarke reden schwingt.
Wirkmechanismen des Populismus

Es werden häufig Themen aufgegriffen, die bei möglichst vielen Bürgern starke Emotionen hervorrufen (etwa Benzinpreise, Einwanderung und Integration, Steuern, Kriminalität, Patriotismus, aber auch soziale Gerechtigkeit). Unpopuläre und komplizierte Themen werden dagegen ungeachtet ihrer realen Bedeutung vermieden oder in ihrer Bedeutung heruntergespielt, da sie dem Populisten keinen Nutzen bringen. Welche Themen als Reiz die Menschen bewegen, wird etwa in Umfragen ermittelt.

Der Populist arbeitet mit vorhandenen Klischees, Stereotypen, und Vorurteilen. Er macht Versprechen, die er nicht zu halten beabsichtigt. Er gibt sich volksnah, ungeachtet seines realen Lebensstils. Er vermittelt häufig, dass er, im Gegensatz zu anderen "abgehobenen" Politikern, Sorgen und Nöte des "kleinen Mannes" wirklich ernstnähme. Dabei profitiert er tendenziell von mangelnder Bildung bei seinem Publikum. Er ist angewiesen auf Massenmedien und Methoden der Werbung und steht dabei an der Spitze einer hierarchischen Kommunikationspyramide. In der Weise, wie er seinem Publikum schmeichelt und wie dieses ihm huldigt, ist er einem Star ähnlich.

Populismus bietet für komplexe Probleme einfache Lösungen an, die für den Laien dem Gefühl nach gut klingen - auch wenn der Experte abwinken mag: Häufig werden z.B. mehr Investitionen in innere Sicherheit gefordert, auch wenn real die Kriminalstatistik einen positiven Verlauf nimmt, aber die "gefühlte Kriminalität" - etwa aufgrund entsprechender Medienberichterstattung - dennoch zunimmt. Es werden ökonomische Aussagen ohne Sachverstand getätigt. Sündenböcke werden als Ursache komplexer Mißstände gesucht und diffamiert.
Es wird der Stammtisch bedient, ein holzschnittartiges Bild der Wirklichkeit entworfen, einfache, einprägsame Slogans und Lösungen werden angeboten, um so mehr Aufmerksamkeit zu erlangen, als es einer bedächtigen, aber eigentlich realistischeren Darstellung von Zwischentönen gelänge.
https://www.youtube.com/watch?v=ywkyWB1JAmw

http://video.google.com/googleplayer.swf?docId=-5755055312928744516&hl=de

Anzeige
melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

25.01.2008 um 13:09
Oh, der John Hagee... mein Lieblingsschweinchen Dick.
Das einzige, was der kann, ist Israel dermaßen schön reden und den Islam dermaßen schlecht darzustellen. Der Typ wird bestimmt für seine dreckigen Lügen bezahlt.
Er ist kein Pastor, er ist ein Hetzer und ein Lügner.

Am besten gefällt mir die Stelle im 2. Video (bei 1:27), als er sagt "The sleeping Giant of christian ZIONISM has awaken".

Man kann sich ja vorstellen, für wen der arbeitet.
Er ist ein Wolf im Schafspelz. Aber jeder schlaue Mensch erkennt, dass er ein Lügner ist.


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

25.01.2008 um 13:11
Sein Buch "In Defense of Israel" ist auch sehr lustig.

https://www.youtube.com/watch?v=m8khCJTDD44


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

25.01.2008 um 13:12
Ein Pastor, der von sich behauptet, in seinem Buch zu beweisen, dass Jesus nicht der Messias ist... Was soll man dazu noch sagen?


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

25.01.2008 um 13:23
jo und das sind ja noch relativ harmlose reden.
viele seiner dümmsten aussagen sind ja hier gar nicht zu sehen.

wie du schon sagst, ein wolf im schafspelz.
fanatisch-christlicher-zionist...


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

25.01.2008 um 13:30
aber johnny boy weiß es natürlich besser, ungeachtet jeder realistischen tendenz. solch einer weiß natürlich auch sehr genau, dass der islam aus gewalt und krieg besteht und die feinde jeder ziviliserten gesellschaft sind ^^

was er wohl dazu sagt, dass wir unser zahlensystem und viele viele andere dinge der arabischen welt zu verdanken haben? :D

warscheinlich ist rechnen und schreiben für ihn ein werk des teufels ;)


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

25.01.2008 um 13:34
Die Sache mit dem Talmud stimmt schon, aber ich hab John "The Pig" Hagee falsch verstanden. Er macht nicht nur die Römer dafür verantwortlich. Hab's eben nochmal gehört.


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

25.01.2008 um 13:37
aber er sagt zB das die römisch katholische kirche sich mit hitler gegen die juden verschworen hat.


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

25.01.2008 um 13:42
Link: www.jhm.org (extern) (Archiv-Version vom 21.01.2008)

Das ist seine Homepage:

http://www.jhm.org/ME2/Default.asp (Archiv-Version vom 21.01.2008)

Man beachte das Bild bei "Today's Broadcast". Gibt er da vielleicht seinen Brüder ein Zeichen mit seiner Hand? ;)


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

25.01.2008 um 14:11
Link: de.wikipedia.org (extern)

hier noch etwas zum christlichen zionismus:

Wikipedia: Christlicher Zionismus


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

25.01.2008 um 20:47
Man muss sich nur mal angucken, wie die Leute bei seinen Hetzreden mit den Köpfen nicken und damit zustimmen, obwohl sie überhaupt nix verstehen. Da denkt man sofort an Lemminge, die blind dem Abgrund entgegenlaufen.

Hier eine seiner typischen Hetzreden. In dieser Rede hetzt er mal wieder gegen den Islam:

https://www.youtube.com/watch?v=0_bcyqu52a4

PART 1


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

26.01.2008 um 01:44
Protestantismus, der Selbstmord des rationalen Denkens.
Ich hasse ihn. Er betet nicht Gott an, er betet Israel an. Mich würde es nicht wundern, wenn er eigentlich Jude ist und nur versucht den amerikanischen Protestantismus zu inflitieren.


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

26.01.2008 um 02:16
er ist unaufrichtig. seine reden zeugen nicht von wahrhaftigkeit, sondern von interessen und absichten bestimmt. er spricht nicht mit vernunft, sondern wie ein geschickter redner, der ganz andere interessen verfolgt. wie geschult, um leute zu verblenden. er quatscht genauso, wie amerikanische politiker, die das volk in eine gewisse richtung lenken wollen.


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

26.01.2008 um 02:33
Er hat 7 Millionen Dollar Spenden gesammelt, um Juden aus Russland nach Israel zu bewegen, Millionen für die Siedler im Westjordanland

Jeder möge selbst überlegen, für wen dieser Teufel arbeitet ...


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

26.01.2008 um 02:37
Er hat 7 Millionen Dollar Spenden gesammelt, um Juden aus Russland nach Israel zu bewegen, Millionen für die Siedler im Westjordanland

Jeder möge selbst überlegen, für wen dieser Teufel arbeitet ...

Und warum ist er deshalb gleich ein Teufel?


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

26.01.2008 um 02:48
HASSPREDIGER PAT ROBERTSON*Der Mordaufruf gegen Venezuelas Staatschef Hugo Chávez ist für die US-Regierung nicht kriminell, aber taktisch unklug

"Tötet den Präsidenten", ruft der Geistliche mit bebender Stimme. "Er ist Satan!" Die eben noch im Gebet versunkenen Gläubigen brechen in Jubel aus. Auf solche Worte haben sie gewartet. Dem heimlichen Beobachter indes graut es: Werden sich unter den Adepten des Hasspredigers willige Attentäter finden? Wird seine Saat aufgehen und blutige Früchte tragen? Es ist nur eine Frage der Zeit. Mit einem letzten Segen entlässt der Hirte die Gemeinde in den grauen Alltag. Seine Anhänger werden sich in der Masse verlieren, unerkannt und unbehelligt, gestärkt in ihrem Hass auf alle Andersgläubigen.

Die Szene ist nicht gestellt. Doch ihr Schauplatz ist weder Teheran noch Herat, kein Londoner Hinterhof und keine Kölner Moschee: Sie spielt im US-Bundesstaat Virginia. Um sie zu übersehen, müsste man die Augen absichtlich verschließen. Aber hier in Virginia Beach, 200 km südlich von Washington, ist man wachsam. Akribisch wird jedes Wort des Predigers mitgeschnitten, jede Bewegung, jede Geste mit der Kamera festgehalten: der Mann ist kein unbeschriebenes Blatt. So unauffällig er gekleidet sein mag - kein wallender Rauschebart, kein Turban, statt dessen glattrasierte Wangen, Seidenkrawatte und Maßanzug -, in Virginia kennen und erkennen ihn alle, vom schlichten Streifenpolizisten bis zum Gouverneur. Sein Name ist Pat Robertson und er ist einer der beliebtesten TV-Prediger der USA.

In den vergangenen Jahrzehnten stand er mehrfach im Rampenlicht der großen Politik. Während Reagans "Kreuzzug gegen das Reich des Bösen" war er als Präsidentenberater tätig; 1988 bewarb er sich selbst um das Amt des republikanischen Präsidentschaftskandidaten, unterlag jedoch gegen den "gemäßigteren" Bush senior. Die von Robertson mitbegründete Vereinigung Christian Coalition hat sich seither der ideologischen und vor allem finanziellen Unterstützung ultrarechter Kandidaten bei politischen Wahlen auf allen Ebenen verschrieben.


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

26.01.2008 um 02:52
Die Szene ist nicht gestellt. Doch ihr Schauplatz ist weder Teheran noch Herat, kein Londoner Hinterhof und keine Kölner Moschee

Aber möglicherweise ist es die Antwort darauf


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

26.01.2008 um 03:03
"Aber möglicherweise ist es die Antwort darauf"

wie meinst du das, wenn ich fragen darf?


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

26.01.2008 um 03:07
wie meinst du das, wenn ich fragen darf?

Nun ja warum soll der Westen keine Hassprediger hervorbringen vielleicht ist es ja der gegenPool zu den Islamistischen Hasspredigern?


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

26.01.2008 um 03:11
Wenn dem so wäre, dann ist es eine lächerliche Reaktion. Wenn man als Christ ein Problem mit dem Islam hat, weil dieser menschenverachtend sei und Christen evrfolgen würde. Um wie viel mehr müsste man dann Israel hassen, der die Menschenrechte seit einen halben Jahrhundert unablässig mit Füßen tritt und das Herz des christlichen Glaubens demütigt?!


melden

John Hagee - Pastor oder Populist?

26.01.2008 um 03:14
Wenn dem so wäre, dann ist es eine lächerliche Reaktion.

Vielleicht denken manche Menschen man sollte gleiches mit gleichen vergelten, ob das nun richtig oder Falsch ist sei mal dahingestellt.


Anzeige

melden