Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erbsünde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

29.02.2008 um 23:24
Musst mir mal die Textstelle in der Bibel nennen, wo sie einen Ort wie "Hölle" erwähnt!

Nenn mir eine Stelle, wo sie die Existenzt der unsterblichen Seele erwähnt. ;)

Anzeige
melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

29.02.2008 um 23:27
Der Geist ist meiner Meinung beim Embryo und beim Alzeimerkranken Opa gleich. Und der Geist des Menschen will von Gott unabhängig sein.

Geist? Meinst du das Bewusstsein? Ein Baby ist nicht klüger, als ein Affe. Natürlich unterscheidet sich der Geist eines Babys und eines Erwachsenen.

Der Mensch will meistens nur so lange unabhängig sein, bis er etwas braucht.
Asche zu Asche, Staub zu Staub.
Mal sehen, wie weit die Unabhängigen kommen.^^


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

29.02.2008 um 23:32
ursusminor
Immerhin kämen dadurch alle Menschen , die bis zur Kreuzigung Christi auf die Welt kamen, in die "Hölle" ( So ein Schrott, was sich da die Kirche hat einfallen lassen, um die Menschen zu "führen

Also ich bin überzeugt, daß es die Hölle wie den Himmel gibt.

Schon die ersten Menschen erkannten in ihrem Herzen das ihr Verhältnis zu Gott nicht in Ordnung war. Abel der Sohn Adam opferte schon ein Tier zur Versöhnung.

Gott sieht die Herzen an. Er verlangt nicht von einem Eingeborenen der XYInsel der noch nie von Jesus hörte auf die Frage warum willst du in den Himmel kommen? die Antwort: Weil Jesus meine Schuld stellvertretend getragen hat! Das kann er nicht wissen.

Er kann wissen und weiß das er schuldig ist. Und Gott gibt ihm die Möglichkeit nach seinem Wissen - gerettet zu werden.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

29.02.2008 um 23:35
"Geist? Meinst du das Bewusstsein? Ein Baby ist nicht klüger, als ein Affe. Natürlich unterscheidet sich der Geist eines Babys und eines Erwachsenen."

Er unterscheidet sich nur in Hinsicht auf die Potentialität. Und es gibt auch Erwachsene die nicht klüger sind als Affen. Geistig behinderte oder zurückgebliebene Menschen zum Beispiel.

"Musst mir mal die Textstelle in der Bibel nennen, wo sie einen Ort wie "Hölle" erwähnt!

Nenn mir eine Stelle, wo sie die Existenzt der unsterblichen Seele erwähnt. "

Dafür war noch nicht mal der Gang zum Bücherregal nötig.

"Jesus sagte, sich nicht vor denjenigen zu fürchten die den Leib töten aber die Seele nicht töten können; sondern sich vor dem zu fürchten der Leib und Seele in der Hölle verderben kann."
(wikipedia)

Wie kann man sich auch ein Jenseits ohne unsterbliche Seele vorstellen?


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

29.02.2008 um 23:36
Die Textstelle ist übrigens Mt 10,28


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

29.02.2008 um 23:38
@Niselprim
Ich habe diue "Hölle" unter Anführungszeichen gesetzt. Ich möchte also nicht unter diejenigen zählen, die sich gegenseitig mit Bibelzitaten zuschütten.


aber wenn du willst:

4. Mose
16,30 wird aber der HERR etwas Neues schaffen, dass die Erde ihren Mund auftut und verschlingt sie mit allem, was sie haben, dass sie lebendig hinunter in die hölle fahren, so werdet ihr erkennen, dass diese Leute den HERRN gelästert haben.

16,33 und sie fuhren hinunter lebendig in die hölle mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu, und kamen um aus der Gemeinde.

5. Mose
32,22 Denn ein Feuer ist angegangen durch meinen Zorn und wird brennen bis in die unterste hölle und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfesten der Berge.

Matthäus
5,29 rgert dich aber dein rechtes Auge, so reiss es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die hölle geworfen werde.

5,30 Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die hölle geworfen werde.

10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der hölle.

11,23 Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die hölle hinuntergestossen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, sie stände noch heutigestages.

16,18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der hölle sollen sie nicht überwältigen.

23,15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, dass ihr einen Judengenossen macht; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!

Markus
9,43 So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn dass du zwei Hände habest und fahrest in die hölle, in das ewige Feuer,

9,45 Ärgert dich dein Fuss, so haue ihn ab. Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben eingehest, denn dass du zwei Füsse habest und werdest in die hölle geworfen, in das ewige Feuer,

Lukas
10,15 Und du, Kapernaum, die du bis an den Himmel erhoben bist, du wirst in die hölle hinunter gestossen werden.

12,5 Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.

16,23 Als er nun in der hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoss.



-----------------------------

Unter "HÖLLE" versteht- immer aus der Sicht der "modernen"Katholiken" die Gottferne.
Also , wer nicht in das Himmelreich kommen kann, ist in der Hölle.
In das Himmelreich können keine Seelen kommen, die nicht von der Erbsünde erlöst wurden.

Das ist doch ein zentrales Thema der Christen, deshalb soll ja Jesus auf die Welt gekommen sein, um die Menscheit von der Erbsünde zu befreien.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

29.02.2008 um 23:38
Was will GOTT wissen von uns, doch wohl nur die Wahrheit, also lohnt es sich nicht sich irgendwelchen Lebenslügen hinzugeben, da ER JA ALLES DURCHSCHAUT.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

29.02.2008 um 23:39
Vielleicht meinte er mit Seele das Geistige im Sinne der Psyche.

Da steht nicht, dass er die unsterbliche Seele meinte.

Und so lange man einen Körper hat, braucht man keine Seele.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

29.02.2008 um 23:44
Geist? Meinst du das Bewusstsein?
Bewusstsein ist für mich eher Seele. Körper und Seele sterben - glaube ich. Aber der Geist lebt immer und ewig - oben oder unten - Himmel oder Hölle.

Ganz am Anfang haute Gott den Menschen an - gab im Odem ein - hauchte Geist ein - und das hat er bei Dir und mir auch.

Bis jetzt (hab mich noch nicht so lange damit beschäftigt - bin aber grundsätzl. davon überzeugt) denke ich ist der Geist der über unsere Beziehung zu Gott entscheidet. Ich glaube das Gottes Geist jeden Menschen (seinen Geist direkt) 2-3 mal im Leben anspricht und ihm die Notwendigkeit der Vergebung zeigt (nicht auspricht mit allen Fazetten). Und dann entscheidet unser Geist - Ich glaube das war Gott oder Blödsinn
alles Einbildung.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

29.02.2008 um 23:47
Ich versuchs mal mit einem Gleichnis zu erklären:
Ein junges Paar mietet sich ein haus. Die beiden richten aber großen Schaden im Haus an, sie verbrennt das Haus und muss daraufhin auf der Straßen wohnen. Das Paar hat viele Tausende Euro schulden, die sie nicht bezahlen kann, also vererben sie es über Generationen weiter. Die Familie versucht alles um die Schulden zu bezahlen, aber es reicht nicht aus. Darum entschließt sich der Vermieter selbst es zu bezahlen und der Familie ihre Schulden zu erlassen!
Genauso ist es bei der Erbsünde: Der Mensch hat sich mit seinen Ungehorsam so stark bei Gott verschuldigt, dass er seine Schulden auch nach Generationen nicht zurückzahlen konnte. Deshalb erließ Gott uns die Schulden indem er Mensch wurde und die Schuld auf sich nahm.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

29.02.2008 um 23:55
Moralische Schuld ist nicht vererbbar. Unabhängig davon ist diese ganze Geschichte unheimlich naiv und dümmlich, wer daran glaubt, müsste eigentlich auch an den Weihnachtsmann glauben.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

29.02.2008 um 23:57
Wieso gibt's die Erbsünde?^^

Das Jüngste Gericht reicht doch. Dort wird dann jeder gerichtet.

Adam und Eva werden dann für den Biss in den Apfel beschuldigt und nicht ich.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

01.03.2008 um 00:12
Hallo,
vielleicht ist die Erbsünde
die Schuld,
die von der Gesellschaft insgesamt
verursacht wird,
und die der Einzelne deshalb nicht vermeiden
kann.
Also strukturelles Unrecht.
viele Grüsse,
Sandra


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

01.03.2008 um 01:09
"Und so lange man einen Körper hat, braucht man keine Seele."

Erzähl das mal einem Substanzdualisten.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

01.03.2008 um 09:29
Substanz ist wesentlich wirkend! Auch bei der eigenen Anschauung! :)


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

01.03.2008 um 10:23
@ursusminor

Du trust gut daran, die krichlichen und religiösen Auslegungen der Erbsünde in Zweifel zu ziehen.
Denn dies würde nicht nur eine göttliche Gerechtigkeit in Frage stellen, sondern jede Gerechtigkeit überhaupt und deshalb mit einer Gottheit die ja von denselben Religionen auch noch als liebend und barmherzig dargestellt wird unmöglich in Übereinstimmung zu bringen.

Wenn Du aber die Erklärung für den Begriff ERBSÜNDE im genetischen Bereich suchst, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Denn das Verhalten des Menschen hat immer auch eine Wirkung auf seinen Körper und damit auch auf sein genetisches Erbgut.
Selbst in der allgemeinmedizin erkennt man diese Auswirkung von der Seele auf den Körper als psychosomatische Krankheiten an.
Auf Dauer aber muß das auch auf die Gene eine Auswirkung haben und somit bekommt auch die Erbsünde ein nachvollziehbares Gesicht.

Denn letztendlich werden mit der Erbsünde keine unschuldigen Seelen getroffen sondern immer nur Gleichartige, denn die Seelen kehren in der Regel immer wieder auf die Erde und Inkarnieren dort.
Dieselben Seelen die bereits Generationen zuvor Anlaß zur genetischen Misbildung bestimmter Organe (namentlich dem Gehirnkomplex) gegeben haben und damit ist das nur gerecht und für ihre geistige Entwicklung sogar unverzichtbar geworden.

Denn sie müssen durch andere ihnen gleichartige Menschen an sich selbst erleben, was daran falsch ist, es erkennen daß es in ihnen selbst ist und den ganzen Willen und Überzeugung aufbringen dies zu ändern.

Soweit nur in groben Zügen, denn eine dtaillierte Darstellung des Vorganges würde den Rahmen in diesem Forum sprengen.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

01.03.2008 um 10:30
@arikado

Und so lange man einen Körper hat, braucht man keine Seele.

Selten hört man noch dümmere Sprüche....

Wer oder was hat denn einen Körper ?
Du ?
Und was bist Du, der einen Körper hat ?

Nur ein bisschen logisch denken hilft da schon weiter.

Der Punkt ist, daß ein irdischer Körper gar nicht ohne Seele existieren kann umgekehrt aber schon.

Beim Tod ist es nicht der Körper der die Seele verläßt sondern umgekehrt und das macht den Unterschied zwischen Tod und lebendig aus.

Wenn Du schon bei solchen Themen mitdiskutieren willst, dann solltest Du Dir schon über so einfache fundamentale Dinge im Klaren sein.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

01.03.2008 um 10:31
@ ursusminor

Wo soll denn dann (laut Kirche) diese "Hölle" sein, wenn die Erde ihren Mund auftut?
Laut Kath. Kirche gibt es auch noch das "Fegefeuer" - was's dass!?


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

01.03.2008 um 10:39
Fegefeuer und Hölle kommt so ziemlich auf dasselbe hinaus.
Das was der Mensch an Schlechtem und Falschen im Leben tut, das sammelt sich und bildet seine persönliche Hölle, die dann im Jenseits auf ihn wartet.

Die Auslegungen der Kirche sind da eher spekulativ, da kein Wissen sondern nur blinder Glaube vorhanden ist.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

01.03.2008 um 10:41
"Der Punkt ist, daß ein irdischer Körper gar nicht ohne Seele existieren kann umgekehrt aber schon.

Beim Tod ist es nicht der Körper der die Seele verläßt sondern umgekehrt und das macht den Unterschied zwischen Tod und lebendig aus."

Du sagst das als wär es eine bewiesene Tatsache. Ist es aber nicht. Man kann sehr wohl argumentieren dass es nur eine Subtstanz gibt (das Materielle) bzw. dass zumindest mentale Zustände über neuronale Zustände supervenieren. Ich bin zum Besipiel dieser Ansicht.
Und welchen beweiß hast du dafür dass beim Tod die Seele den Körper verlässt? Du GLAUBST es.


Anzeige

melden