Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gefährlich sind Religionen

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran, Biebel, Glaube Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 16:45
jetzt ist mir bei meinem letzten Posting die Anrede verlorengegangen "@armaghedon", was ich hier nachhole.

Anzeige
melden

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 16:48
Ich kenne nur eine Religion die gefährlich ist! Welche mag das wohl sein.. hm....?

In meinen Augen, ist dies der Hinduismus.

Kastensystem und Witwenverbrennung.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 16:51
Was brennt besser? Heiden oder Witwen? -.- ^^


melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 17:02
Religionen @ tellarian1

sind alle gefährlich, denn sie können unsere wunderbarste Begabung,
das Vorausdenken (etwas zu glauben) in die negative Haltung des Vorurteils manipulieren

sie können unser Bedürfnis der gerechte Urteilsbildung mit fragwürdigen Glaubenssätzen und Prophezeihungen in selbstgerechte Rechthabereien umwandeln.

sie können mit ihren dominanten Grundsätzen zum Fanatismus verleiten

sie können durch ihre Dominanz und ihre Unfähigkeit der Anpassung - Agressionen gegen sich selbst bewirken.

aber merke Dir bitte @ tellarian

es ist auch gefährlich über die Strasse zu gehen, es ist auch gefährlich an das ewige Wachstum der freien Marktwirtschaft zu glauben, ja - es ist überhaupt gefährlich zu leben

deshalb ist es wichtig, dass wir nicht glauben, um nur eine wichtige Meinung zu haben
mit der wir alle totschlagen, sondern das wir glauben Menschen zu sein

damit wir nicht als gläubige Parasiten in der Ewigen Finsternis unserer fehlerhaften
Glaubensgrundsätzte verschwinden.

Es lebe der Glaube :) aber nur dann, wenn er nicht in einer geglaubten Wahrheit endet.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 17:14
Was brennt besser? Heiden oder Witwen? -.- ^^

Verbrennen sollte man nur Tote.
Lebendig verbrannt zu werden, ist sicher sehr schmerzhaft.

Allerdings wurden die Heiden nur dann verbrannt, wenn sie sich nicht bekehren liessen. Immerhin hatten sie die Wahl. ;)

Der Hinduismus, ist in meinen Augen, wirklich eine gefährliche Religion.

Kühe haben es in Indien teilweise besser, als Frauen.

Und dieser Shikismus ist auch nichts Anderes, als eine Vermischung von Islam und Hinduismus.

Am besten wäre wohl ein Reinforcement des Mogulreiches.

:D


melden

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 17:25
Du findest es also in Ordnung, jemanden zu verbrennen, der sich weigert, einen Glauben anzunehmen, der nicht der seine ist?


melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 17:30
@ Arikado
kennst Du den Nostradamus?
der hat uns die Wiederkehr des Mogulkönigs prophezeiht ;) ja und wenn ich das aus seinen Versen richtig entziffert habe - sogar heuer irgendwann im Juli (lache)

und das mit dem Hinduismus und seinen Kastenunterdrückern
aber vor allem mit der Frauenverachtung da hast Du schon recht.

der Glaube findet auch seine fanatischen Anhänger in den Sozialen Ebenen
wo die Religionen ihre fleißigsten Vertreter ausbilden.


melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 17:32
ich denke, das war so gemeint - dass Religionen auch vor diesen Machtmitteln nicht zurückgeschreckt sind.

mal schauen wie sich die Suniten und Schiiten gegenseitig das Glauben beibringen ;)


melden

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 17:34
Du findest es also in Ordnung, jemanden zu verbrennen, der sich weigert, einen Glauben anzunehmen, der nicht der seine ist?

Klar. :D

Sicher nicht!
Wo habe ich gesagt, dass ich so etwas in Ordnung finde?
Aber die Heiden hatten immerhin die Wahl. Verstehst Du das?

Wenn Du aber in Indien in die falsche Kaste hineingeboren wirst, bist
Du echt am Arsch.

Islam und Zorastrismus sind ok.
Aber Hinduismus und Shikismus... na ja.^^

Dies ist meine persönliche Meinung, die auf meinen subjektiven Erfahrungen beruht.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 17:49
Ja, ich verstehe, was du meinst.

Ganz so einfach ist es aber halt nicht.

Wenn du z.B. gezwungen würdest, einer dir absolut verhassten Religion beizutreten, Alternative schmerzvoller Tod, was würdest du tun?


melden

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 17:51
Wenn du z.B. gezwungen würdest, einer dir absolut verhassten Religion beizutreten, Alternative schmerzvoller Tod, was würdest du tun?

Hmmm... wahrscheinlich würde ich beitreten und bei der nächsten Gelegenheit abhauen.

Was mein Mund von sich gibt, muss ja nicht unbedingt die Meinung meines Herzens sein. ;)


melden

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 17:54
Naja, das ist wahrscheinlich das, was einige tun würden. Allerdings ist es Selbstverleumdung.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 18:00
Kann schon sein, aber der Martyrertod ist nicht mein Ding.

Ich hätte Angst vor einem qualvollen Tod und davor, vor irgend jemandem gefoltert zu werden; Du etwa nicht?


melden

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 18:03
Klar hätte ich das.

Deswegen bezweifle ich ja auch, dass diese Leute IMMER die Wahl hatten. Es war sicher die Ausnahme.

Es war nicht selten, dass die sogenannten "Christen" über ganze Ortschaften herfielen, vergewaltigten, zerstörten und alle abschlachteten.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

19.04.2008 um 19:01
Zarathustrismus versteht sich nicht als Religion a la islam, Judentum und Christentum.

Wohl eher als moral-ethisch-philosophische Lehre.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

20.04.2008 um 08:42
sehr gefährlich sogar sehr sehr gefärlich.gut denken gut verhalten gut sprechen.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

20.04.2008 um 08:58
Nonsens Arikado, belese Dich über die Veden, da wirst Du nichts über Witwenverbrennung (sati) finden.
"Den" Hinduismus, gibt es auch gar nicht. Es ist eine Bezeichnung ,die von Eroberern auf die verschiedenen unbekannten Religionen im indischen Subkontinent , gelegt wurde.

Zum anderen, was bemängelst Du das Kastensystem in anderen Ländern, schon mal unser eigenes betrachtet? Auch wir leben in einem Kastensystem. Zum googln bezgl. Kastensystem empfehle ich dir den Begriff "varnasrama dharma". Vielleicht hilft es Deine Vorurteile aus der Unwissenheit zu bewältigen.


1x zitiertmelden

Wie gefährlich sind Religionen

20.04.2008 um 09:00
Link: www.prabhupada.de (extern)

Hier noch etwas Input zum Thema für Dich.


melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich sind Religionen

20.04.2008 um 12:06
bitte geht ein wenig respektvoller miteinander um!

wir leben in einer von uns geglaubten Realität, unabhängig davon ob unsere gefühlte Wahrnehmung mehr oder weniger religiös ist.

Wir werden über kurz oder lange so oder anders dazu übergehen müssen unsere Realität
in eine beobachtete umzuwandeln, oder wir werden uns mit unserer geglaubten Wirklichkeit gegenseitig totschlagen, weil wir schlichtweg zuwenig Platz für alle Meinungen auf diesem Planeten haben.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

20.04.2008 um 12:15
In meinen Augen, ist dies der Hinduismus.
t
nein meiner meinung nach nicht, da witwenverbrennungen der vergangenheit angehören


Anzeige

melden