Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist weder tot noch lebendig?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:06
Hallo,

mir ist kürzlich etwas eigenartiges in den Sinn gekommen, was mir Kopfzerbrechen bereitet, so in etwa, wie man die Quantentheorie verstehen will, wozu ich euch unbedingt mal befragen wollte. :)

Wenn ein Wesen selbst, nehmen WIr mal den lieben Gott, Leben kreieren/erschaffen kann, muss es doch bereits schon tot sein? aber wenn es doch tot wäre könnte es wiederum kein Leben erschaffen!?

Vor allem, wenn es doch in allen Geheimissen, alle Details des Lebens bewandert ist, kann es ja selbst nicht wirklich leben, es muss irgendein Zustand über Leben und tod sein.

So, wie würdet Ihr einen solchen Zustand definieren oder bezeichnen?

Ein lebender Toter kann es schon mal nicht sein? ergibt irgendwie keinen Sinn, da dieses Wesen offenbar ja auch über den Tod selbst zu herrschen vermag ;)

MFG

S.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:09
Zitat von cronozocronozo schrieb:Wenn ein Wesen selbst, nehmen WIr mal den lieben Gott, Leben kreieren/erschaffen kann, muss es doch bereits schon tot sein? aber wenn es doch tot wäre könnte es wiederum kein Leben erschaffen!?
Wer sagt denn, daß Gott ein Lebewesen sein muß.
Er kann ja auch einfach nur Bewußtsein sein. ich glaube nicht, daß ein Gott irgendeine Begrenzte Gestalt hat wie ein Lebewesen und an leben und Tod gebunden ist.
Vielmehr, daß er in allem ist.


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:09
Cronozo

Dieser Gott ist übr unseren Vorstekkungskräften.

Zerbrich dir nicht darüber den Kopf!:)
Glaub mir, ich habe auch eine Menge Fragen in meinem Kopf, die mir NIEMAND beantworten kann.:)


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:14
"Gott" ist kein Wesen in dem Sinne, "er" ist weder "lebendig" noch "tot", und unterliegt nicht dem normalen Zyklus des Lebens.

Sollte doch eigentlich klar sein^^


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:16
@al-mekka
"Dieser Gott ist übr unseren VorsteLLungskräften."

Aus welchem Grund sollte unsere Vorstellungskraft einfach so mir nichts Dir nichts begrenzt sein, legt Ihr Euch nicht selber die Grenzen auf???

wenn man es wissen will, erfährt man gewiss auch dieses Geheimnis... ;)


1x zitiertmelden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:22
KaltesFeuer:

wenn es mir klar wäre, würde ich nicht soblÖd fragen, aber da es Dir ziemlich klar zu sein scheint, was ist "es" denn? "Etwas Unvorstellbares" wäre zB. nur ne faule Ausrede, komm raus mit der Sprache ;)


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:30
Ich kann es genau so wenig in Worte fassen wie du... man glaubt es oder nicht.

Glaubst du, IRGENDEIN menschenartiger Geist könne sowas begreifen? Nein... und weil es eben keiner begreift, gibts so dumme Bilder wie nen alten Mann auf ner Wolke.


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:31
und man projiziert menschliche Eigenschaften darauf, wie Rachsucht, usw.


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:34
da muss ich Dir leider zustimmen, deshalb frage ich mich warum Unserer Vorstellungskraft überhaupt Grenzen gesetzt sind? Da ist der Wurm drin sag ich Dir *g*

Denn ich glaube, wenn man begreift, warum Uns eben "relative" Grenzen auferlegt worden sind, steht einer deratigen "überdimensionalen"/eigdl. natürlichen Vorstellungskraft nichts mehr im Wege ;)


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:36
"Aus welchem Grund sollte unsere Vorstellungskraft einfach so mir nichts Dir nichts begrenzt sein, legt Ihr Euch nicht selber die Grenzen auf???"

Ok, dann sag mir was ist "es", wenn es nicht tot und lebendig ist?

sag mir, was es außer dem tod und leben gibt, denn anscheinend erfinden wir ja selber die grenzen, also kannst du deine grenzen überschreiten. lass mich an deinem wissen teilhaben.


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:39
vielleicht weil Wir dann dazu verleitet würden, leicht-sinnig zu werden, schlimme Dummheiten zu verzapfen? könnte vielleicht ein gewisser Grad an geistiger Reife erforderlich sein, um eine derartige Vorstellungskraft zu erhaschen? man weiss es nicht genau oder etwa doch? ... O_o


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:43
@al-mekka:
"sag mir, was es außer dem tod und leben gibt, denn anscheinend erfinden wir ja selber die grenzen, also kannst du deine grenzen überschreiten. lass mich an deinem wissen teilhaben."

vielleicht müsste man dazu "einfach" ein neues Wort erfinden? eine "hyperräumliche Quantität" wäre zum Beispiel auch zutreffend... ;)

"ABER" ich geb jedenfalls mein bestes, und werde Dich stets auf dem Laufenden halten :)


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:45
>>deshalb frage ich mich warum Unserer Vorstellungskraft überhaupt Grenzen gesetzt sind?<<

1. weil wir nicht Gott sind
2. weil gewisse Individuen es nicht mögen, wenn man ein vollständiges Bewusstsein hat.


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:47
"vielleicht müsste man dazu "einfach" ein neues Wort erfinden? eine "hyperräumliche Quantität" wäre zum Beispiel auch zutreffend...

"ABER" ich geb jedenfalls mein bestes, und werde Dich stets auf dem Laufenden halten

du könntest versuchen einen größeren anteil von deinem gehirn zu benutzen, vlt. würdest du dann mehr wissen als vorher. so 20% sollten genügen.:)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 19:50
Was ist weder tot noch lebendig?
Milde geschätzt, 90% der Bundesbürger;-)

1984


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 20:31
Cronozo,

“Was ist weder tot noch lebendig?"

All diese Eigenschaften oder Zustand treffen eigentlich ziemlich haargenau auf das Verhalten/Sein eines Virus zu.

Das Virus bringt seinen Wirt um, wenn er nicht mittels gesunden Zellen, an seinen Ursprung erinnert wird. Falls dies nicht gelingt, wird der Wirt früher oder später vor Erschöpfung tot sein und das Virus kann in millionenfacher Ausführung –weder tot noch lebendig- sogar x-Milliarden Jahre im Kosmos darauf „warten“ bis es wieder irgendeinen Wirt befallen kann…

… oder wenn eine gesunde Zelle von einem Virus befallen wird, welches dann sein Genom einspritzt und die Zelle von seinem Ur-Auftrag abkommen lässt und die befallene Zelle nun von morgens bis abends schuftet, um nichts anderes zu tun, als dieses Virus x-fach zu reproduzieren -klingt wie missionieren-, bis sie schlussendlich tot umfällt (die Zelle), dann wird es arg für den gesamten Organismus und wenn nun viele gesunde Zellen von einem Virus befallen sind, dann sowieso. ~^

Unter dem Mikroskop sehen Viren zuweilen recht „space’ig“ und äusserst faszinierend aus, ähnlich einem Kristall mit acht langen Spinnenbeinen mit denen sich das Virus an die Zelle einhackt und dann ihr Genom, also den genauen Bauplan des Virus selbst einspritzt, indem die kristallförmige Form in der Zelle zerfällt und die Zelle nur noch das Virus reproduziert, bis zum (Tod) umkippen z.B...



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist weder tot noch lebendig?

12.08.2008 um 20:37
Gute Frage! Sie beweist, daß wir immer noch nicht genau wissen, was Leben eigentlich ist, obwohl wir es fast alle tun!:)


1x zitiertmelden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 00:33
Zitat von cronozocronozo schrieb:Aus welchem Grund sollte unsere Vorstellungskraft einfach so mir nichts Dir nichts begrenzt sein, legt Ihr Euch nicht selber die Grenzen auf???
Man kann sich schon Vorstellen was man will. Da sind einem keine Grenzen gesetzt.

Ich stelle mir "Gott" als eine Art Bewußtsein/Geist in der materie vor.
Vieleicht ist ja Energie Bewußtsein?


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 00:34
johannes heesters


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 00:34
Zitat von korekore schrieb:Gute Frage! Sie beweist, daß wir immer noch nicht genau wissen, was Leben eigentlich ist, obwohl wir es fast alle tun!
Das ist ja das absurde!:D :D Wir alle sind da, wissen aber nicht was wir sind, und woher wir kommen! Krass oder? :D

Aber ich kann mir Vorstellen, daß all dieses Wissen in unserem Unterbewußten schlummert! :)


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 01:10
Link: www.wdr.de (extern)

Gute Frage! Sie beweist, daß wir immer noch nicht genau wissen, was Leben eigentlich ist, obwohl wir es fast alle tun!

na ja ganz so im dunkeln tappen wir nicht...

laut nasa is leben ein chemisches system, fähig zur darwin'schen evolution....

anbei ein link zu quarks & co von einem beitrag zum thema leben den ich sehr interessant fand

die definition ist in meinen augen trotzdem vedammt schwierig:|

@spin

man müsste es bloß irgendwie rausholen können...


Anzeige

1x zitiertmelden