Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Christentum und Islam

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöne Neue Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.12.2008 um 21:12
@geodei

Was genau ist denn der Kollisionspunkt zwischen Wahrheit und Glaube?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass jeder Geist seine Weltsicht und somit seine Wahrheit selbst formt.
Kleines Beispiel:
Es gibt Leute die freuen sich über eine hübsche Blume am Wegesrand, andere meckern nur über die Steine auf der Strasse. Gleiche Situation andere Einstellung, ergo andere Wahrnemung/Wahrheit.

Und warum wer "abtörnende" Klamotten trägt ist ja kaum deine Sache, ich finde 14- jährige die im Nutten-in-Ausbildung-Mini-Fummel zum lutheranischen Alt-68er Pfarrer ("ich bin der Stefan, du") und seinem Konfirmationsunterricht stiefeln auch nicht gerade erstrebenswert.

Jedenfalls ist die Begehung einer Straftat keine philosophische Elfenbeinangelegenheit, sondern eine ernste Angelegenheit, Strafe schützt die gesellschaft durch Verhinderung weiterer Taten durch den Täter. So einfach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.12.2008 um 21:19
Richtig, Strafe schützt die GEsellschaft, das heißt aber nicht, das man den Täter moralisch einfach so verurteilen darf.

iHn einzusperren ist eine Notlösung, die Nötig wird, weil wir leider nicht jeden resozialisieren können.

Wer resozialisiert werden kann, wird resozialisiert.

Wenn nicht ist das traurig, dann muss er in eine Therapie oder in den Knast, je anchdem, für immer.

Das heißt abe rnicht das die ebtreffende Person groß was dafür kann.


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.12.2008 um 21:22
Wer kann denn sonst was dafür?

Der Täter ist verantwortlich für seine tat, wenn er unzurechnungsfähig ist, dann wird er auch weggeschlossen da er völlig unberechenbar ist.

Das Opfer und ggf. die folgenden Opfer können doch wohl am allerwenigsten dafür, oder?

Und die gilt es vor solchen Menschen zu schützen.


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.12.2008 um 21:23
Naja, endweder kann niemand was dafür, oder Gott, wahlweise.

Der täter ist nicht verantwortlich für das was er ist, also auch nicht, für das, was er tut.

Das Opfer kann genausowenig dafür wie der Täter.

Man muss die GEsellschaft schützen, trotzdem darf man die Täter nicht verurteilen.

Sie einsperren tun wir nur weil wir nichts anderes dran machen können, nicht weil es der richtige Weg ist.


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.12.2008 um 21:24
Den Punkt warum der Täter nichts dafür kann, der ist mir noch etwas schleierhaft. Dazu hätte ich doch gerne mal eine Erläuterung.


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.12.2008 um 21:29
Sure.

Der Täter kann nichts dafür was er ist, weil er weder für seine HErkunft, noch für sein Wesen, noch für seine Erfahrungen kann.

Die Entscheidung wird getroffen von seinem Wesen was unter bestimmten umständen bestimmte Entscheidungen trifft.

MAn könnte das tausend mal wiederholen, jemand, der dasselbe erlebt und dieselben genetischen vorraussetzungen hat wird IMMER dieselbe Entscheidung treffen.

Und darum kann keiner was dafür was er tut.


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.12.2008 um 21:31
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es gibt Leute die freuen sich über eine hübsche Blume am Wegesrand, andere meckern nur über die Steine auf der Strasse. Gleiche Situation andere Einstellung, ergo andere Wahrnemung/Wahrheit.
das ist keine andere Wahrnehmung sondern eine bewusste Aufmerksamkeit, die nichts mit Glaube zu tun hat.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und warum wer "abtörnende" Klamotten trägt ist ja kaum deine Sache, ich finde 14- jährige die im Nutten-in-Ausbildung-Mini-Fummel zum lutheranischen Alt-68er Pfarrer ("ich bin der Stefan, du") und seinem Konfirmationsunterricht stiefeln auch nicht gerade erstrebenswert.
Warum denkst du denn, das eine unreife 14 jährige "im Nutten-in-Ausbildung-Mini-Fummel" herumläuft, doch weil sie eine Identität sucht, die ihr einen Platz in der Gesellschaft ermöglichen solle.

Und genau Deine voreingenommen Urteile über sie - sind es doch, die die Sache erst komplizieren. Ein reifer und von Dogmen freier Mensch, kann doch die Zusammenhänge begreifen und das ganz ohne, dass er dafür den Quran und die Bibel zu Hilfe nimmt! - oder etwa nicht?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Jedenfalls ist die Begehung einer Straftat keine philosophische Elfenbeinangelegenheit, sondern eine ernste Angelegenheit, Strafe schützt die gesellschaft durch Verhinderung weiterer Taten durch den Täter. So einfach.
die Begehung einer Straftat ist für alle problematisch, und das lässt sich auch nicht
ändern, wenn wir einem Straftäter nach den Regeln des Propheten oder den Biblischen Gesetzten - den Prozess machen

denn wir tragen für einen Großen Teil seines Verhalten die Mitschuld, in dem wir gewaltig dazu beigetragen haben ihn genügend Vorzuverurteilen und damit, mit seinen Problemen alleine zu lassen.

Gerecht urteilen kann man nur dann, wenn man die tatsächlichen Zusammenhänge
so sieht wie sie sind und nicht wie man glauben will dass sie es sind!!

Aber genau das ist die Krankheit jener Religionen oder anderen Sollmenschen, die am schlechten und schwachen Menschen den erhabenen Wert ihrer eigenen Güte messen wollen!!!!!!!!!


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.12.2008 um 21:48
@shionoro

MAn könnte das tausend mal wiederholen, jemand, der dasselbe erlebt und dieselben genetischen vorraussetzungen hat wird IMMER dieselbe Entscheidung treffen.


gerade das ist der Oberblödsinn aller Blödsinne

wir sind verschieden veranlagt und geprägt, aber wenn wir nur danach streben
unsere Triebhaftigkeit frei ausleben zu können

dann hilft auch die beste Erziehung wenig.


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.12.2008 um 21:52
Widerlege es mit argumenten.


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.12.2008 um 21:53
Davon abgesehen hast du nicht verstanden was ich gesagt habe.


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.12.2008 um 22:23
@shionoro

ich fürchte du hast es selbst nicht verstanden shionoro

wir treffen unserer Entscheidungen aus den Umständen heraus, in die wir hineingeraten sind und genaugenommen
aus den Gefühlen die wir dabei empfinden

Ein Islamist sprengt sich und andere ganz bestimmt nicht in die Luft, weil er genetisch dazu bestimmt ist *grummel*

Und außerdem ändern sich unsere Gene im laufe des Lebens tausendmal,
sei es durch unsere eigen Lebenseinstellung, wie lockerer Umgang mit Zellgiften oder unbewussten Umwelteinflüssen, sei es durch Mikroben und Krankheiten..
und sogar unnötiger Stress und psychische Einflüsse haben eine ziemlich umfangreiche Auswirkung auf unser genetisches Ganzes

dass wir keinen direkten freien Willen haben, liegt eben zum einen daran, dass wir im System mit eingestrickt sind und zum anderen, dass wir von dein einigen Millionen Sinneseindrücken pro Augenblick gerade mal 40 im halbwegs nüchternen Zustand
auszuselektionieren vermögen.
Wobei eigentlich das Unbewusst registrierte, bei weiten mehr Einfluss auf unser Verhalten hat, als wir mit unser selektiven Aufmerksamkeit
im Stande sind zu begreifen.


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.12.2008 um 23:11
Ne, nen Islamist sprengt sich in die Luft weil er genetisch dazu veranlagt ist UND bestimmte erfahrungen gemacht hat.


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.12.2008 um 23:11
Damit ist mit genetisch veranlagt nicht gemeint, das leute eine veranlagung zum sprengen hätten.

Jedoch spielt auch die körperliche Vorraussetzung und das wesen eine rolle, und für die kann man ja auch nix.


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.12.2008 um 23:13
Davon abgesehen ändern sich die gene nicht....


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

27.12.2008 um 00:11
"die Begehung einer Straftat ist für alle problematisch, und das lässt sich auch nicht
ändern, wenn wir einem Straftäter nach den Regeln des Propheten oder den Biblischen Gesetzten - den Prozess machen

denn wir tragen für einen Großen Teil seines Verhalten die Mitschuld, in dem wir gewaltig dazu beigetragen haben ihn genügend Vorzuverurteilen und damit, mit seinen Problemen alleine zu lassen."

Deswegen sagt der Koran auch, dass für den Fehler eines Menschen viele andere mitleiden müssen, er gibt den Menschen das Gemeinschaftsgefühl, die Ummah. Alle sitzen in einem Boot, und wenn einer zu viel kippelt, haben auch andere darunetr zu leiden. In verschiedensten Bereichen müssen sich die Menschen immer untereinander helfen. Leider wissen dies viele Muslime dies nicht und haben nicht das Gefühl der Ummah.


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

27.12.2008 um 00:56
@ geodei

Ich habe wirklich den eindruck, dass du aus einer etwas kindlichen warte aus argumentierst, du berufst dich auf irgendwelche Tatsachen und wissenschaftliche Erkenntnisse, du solltest aber im opf mbehalten dass wissenschaftliche Erkenntnisse gerade in der Psychologie extrem unbelegbar sind, der Wissenstand beruht ausschliesslich auf Versuch und Irrtum, Chemokeulen und den weisen worthülsen weiser Männer om doktorenkitteln.

Jeder mensch hat im Rahmen der offensichtlichen grenzen natürlich den freien Willen.

Ich könnte jederzeit ne Bank überfallen, einige Geiseln nehmen und versuchen damit durchzukommen, oder es lassen und weiter meine Kohle zivil verdienen.

Ich könnte meine Nachbarin anfallen, oder es lassen...

Natürlich sind dies nur Beispiele, wer sich für das Böse entscheidet tut dies weil er es bewusst tut, jeder weiss dass dieses Verhalten asozial ist.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

27.12.2008 um 01:08
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich habe wirklich den eindruck, dass du aus einer etwas kindlichen warte aus argumentierst, du berufst dich auf irgendwelche Tatsachen und wissenschaftliche Erkenntnisse, du solltest aber im opf mbehalten dass wissenschaftliche Erkenntnisse gerade in der Psychologie extrem unbelegbar sind, der Wissenstand beruht ausschliesslich auf Versuch und Irrtum, Chemokeulen und den weisen worthülsen weiser Männer om doktorenkitteln.
Der beste wissenschaftliche Beweiß bist du selber zawaen :)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich könnte jederzeit ne Bank überfallen, einige Geiseln nehmen und versuchen damit durchzukommen, oder es lassen und weiter meine Kohle zivil verdienen.

Ich könnte meine Nachbarin anfallen, oder es lassen...
Natürlich sind dies nur Beispiele, wer sich für das Böse entscheidet tut dies weil er es bewusst tut, jeder weiss dass dieses Verhalten asozial ist.
doch er/sie tut es nicht weil es asozial ist sondern, weil er/sie das Geld braucht in einem Systeme das Kapitalistisch aufgebaut ist. Wenn man seinen Nachbar anfällt dann tut man das weil bestimmte Handlungen dazu geführt haben. Sogar ein Serienkiller wird nicht zum Killer, weil er BÖSE ist oder ASOZIAL. In anderen Sichten würde es wahrscheinlich den anschein haben das er Böse ist doch die Sicht in der dieser Mensch auch so gesehen wird ist auch eine die sich mit entsprechenden Handlungen und Erfahrungen aufgebaut hat um solche Menschen letzendlich Böse zu sehen. Alles beruht auf den Erfahrungen die man macht und dementsprechend Definiert.




in liebe Krishna


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

27.12.2008 um 01:43
Naja, stell dir die Welt einfach ohne Kirchen und Moscheen vor. Kriege wären vielleicht nicht anders, aber zumindest gäbe es keinen Missionierungswahnsinn.


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

27.12.2008 um 01:54
Ich könnte jederzeit ne Bank überfallen, einige Geiseln nehmen und versuchen damit durchzukommen, oder es lassen und weiter meine Kohle zivil verdienen.

Ich könnte meine Nachbarin anfallen, oder es lassen...


_______________

Kannst du eben nicht :p

Weil du halt zu einem Mensch geworden bist der sowas nicht tut.

Du KÖNNTEST, aber können tust du es nicht.


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

27.12.2008 um 01:56
@Puschelhasi


Anzeige

melden