Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bahai- Prophetenschaft?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahai Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bahai- Prophetenschaft?

14.07.2010 um 15:31
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Naja @Sigalit hat ja behauptet er war da sogar Mitglied.
ähhh???

Anzeige
melden

Bahai- Prophetenschaft?

14.07.2010 um 15:40
@Sigalit
Ah ok ich verstehe, LOL
Dachte das war von dir persönlich erzählt, aber es war in dem Fall nur ein Zitat von dir:
Zitat von SigalitSigalit schrieb am 11.07.2010:Zu meiner Person
Ich gehörte in den siebziger Jahren selbst dem Bahá’ítum an.



melden

Bahai- Prophetenschaft?

14.07.2010 um 21:02
@kastanislaus

Ich versteh das mit der Todesstrafe nicht. Was meinst du da? Amerika wo es noch praktiziert wird? Die Länder welche im Krieg sind? Die Verfolgung von irgendwem?

Mann oh Mann, ihr immer mit euren vielen Zitaten wer was, wann, wo und warum gesagt hat! Da kennt man sich ja gar nicht aus. :(

Mich würde viel mehr interessieren:

1)Was denkt ihr selbst,
2)wie steht ihr zu etwas,
3)was wisst ihr wirklich selbst
4)und überhaupt?

Verwirrte Grüße, Malajka


1x zitiertmelden

Bahai- Prophetenschaft?

14.07.2010 um 23:04
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ich versteh das mit der Todesstrafe nicht. Was meinst du da? Amerika wo es noch praktiziert wird? Die Länder welche im Krieg sind? Die Verfolgung von irgendwem?
Ich meinte damit die Bahai welche die Todesstrafe anscheinend in bestimmten Situationen für angebracht halten.

1)Was denkt ihr selbst ---> Ich denke dass diese Bahaisekte zu nichts taugt
2)wie steht ihr zu etwas ---> zu welchem etwas? Zum Topic, siehe oben.
3)was wisst ihr wirklich selbst --->Ich weiß dass alle Menschen fehlbar sind!
4)und überhaupt? ---> und sowieso!


melden

Bahai- Prophetenschaft?

15.07.2010 um 09:07
@kastanislaus

Ok, ich verstehe nun. Das hab ich im Netz dazu gefunden und finde wie du kastanislaus, es ist ein wichtiger Punkt zur Diskussion!

Es gibt Punke zur Todesstrafe (tt) zu überdenken:

1. Alle religiösen Schriften wurden zu einer Zeit verfasst als hungernde egal welchen alters für das klauen eines Brotes Hände abgehackt bekamen, Frauen die Fremd gingen abgeschlachtet wurden, zu einer Zeit als man für andere Ansichten oder gar nur weil den Herrschern die Nase nicht passte man elendigst umgebraucht wurde. Da war natürlich die Aussage dass die tt lediglich bei Mord, Brandstiftung oder dergleichen legitim ist, vollkommen provozierend oder revolutionär für die damalige Zeit und herrschende Klasse. Heute wissen wir mehr....

Meine Meinung: Der Schreiber hat Recht, es waren andere Zeiten und erinnert verdammt an die Bibel Streitereien hier im Forum. Aug um Aug usw...

2. Das allgemein beliebte Argument: "Mädchen missbraucht um Umgebraucht!" Natürlich ist das entsetzlich und unakzeptabel. Jedoch wenn man glaubt das jemand dem derart, ich meine auf diese Weise die Sicherung durchgebrannt ist über irgendein Strafmass nachdenkt egal wie hoch es ist und sich in dem Moment davon abhalten lässt liegt man da falsch. Im Normalfall tut das der Berufskiller oder wer einen Mord sorgsam plant, vielleicht sogar Massenmörder dieser Erde welche kurioserweise bei gleichartigen Stammtischrunden seltenst Thema sind wenn überhaupt jemals. Wir benötigen ein Schulsystem wo das Recht eines jeden auf gegenseitige Anerkennung und Liebe höchsten Stellenwert besitzt, denn unsere Kinder sind leider unsere Verbrecher von morgen und es geht so weiter.

Meine Meinung: Ich habe noch immer Marianne Bachmeier (?) im Kopf und wenn meiner Tochter (27 heute) jemals jemand etwas getan hätte, ich glaube ich wäre vielleicht auch eine Mörderin geworden. Wer weiß?

3. Von Gott gemacht kommen wir alle auf dieser Welt gleich an. Was muss eine Seele ertragen bevor sie so brutal, derart gefühllos wird? Was nur? Ob es das unsoziale Umfeld war oder gar antrainiert ist, welches letzteres bei Massenmördern oder Berufkillern so sein muss, so ist es doch die Gesellschaft selbst welche diese Zustände toleriert, sie nicht bedenkt. Ist sie somit nicht mitschuldig an dieser Situation? Es nicht rechtens die tt zu akzeptieren, denn dies führt zu nichts gutem. Die Märchen das ein Mensch Verbrecher - Gene sich tragen könne ist einer der Gipfel von Gottlosigkeit, Ja der eine oder andere besitzt mehr oder weniger Temperament (Bedeutet Verhaltensstil wie Ausdauer, Reizschwelle, Stimmung, Tempo) so wie der eine oder andere musikalisch ist oder eben weniger. Die Taten eines Menschen sind nicht anderes als die Summe seiner Eindrücke und Lebensumstände. Wenn wir uns nicht um uns selbst kümmern, zu träge sind Zusammenhänge zu überdenken, so ist es nicht wunderlich. Wir haben als Menschen kein Recht menschliches Leben auszulöschen. Gott verurteilt jede Tötung ohne Not.

Meine Meinung: Ich kann das so stehen lassen, denn mein Grundgedanke ist das ja auch. Vor allem wird hier gut auf menschliches Leid eingegangen. Der Schreiber gefällt mir wirklich. Er denkt sehr positiv.


4. „…tt wenn 100% Schuld erwiesen!“ 100%? Wohl kaum 90% und wahrscheinlich sind es noch sehr viel weniger % welche Menschen zu leisten vermögen. Nehmen wir doch mal das Parade-System USA für tt. Sollte man doch glauben das bei solchen Strafen Justizsysteme besonders zuverlässig arbeiten. Welche tatsächlich schuldig in den Gefängnissen dahin vegetieren und warten, so wie ihre unschuldigen Mithäftlinge: 1187 wurden seit Einführung der tt in den USA seit 1976 hingerichtet. 138 davon waren unschuldig im Todestrakt. Und wer weis wie schwer es sich darstellt da wieder raus zukommen und was hierzu für eine fast schon mächtige Lobby nötig ist kann sich vorstellen wie viele dort heute unschuldig im Todestrakt sitzen. Wie viele hatten wohl von den 1187 hingerichteten keine Lobby? In wie viel Fällen sehen die Geschworenen höchstpersönlich die Tat? Es ist einfach eine Tat zu begehen und es so aussehen zu lassen das ein anderer dafür Bezahlt. Soviel zu den menschlichen 100% dieser Welt.


Meine Meinung: Ich bin eigentlich gegen die Todesstrafe, doch was macht man wenn Krieg usw ist? Was hätte man mit Hitler gemacht usw? Ich bin froh, daß ich kein Richter bin. Ich könnte nicht entscheiden, außer wie gesagt, man hätte meinem Kind etwas angetan ode rich müßte mich wehren...

Der Schluß des Textes gefällt mir ganz besonders gut....

Es gäbe noch vieles hierzu zu zusagen, jedoch soll dies zunächst reichen. Bahá'u'lláh hätte in Anbetracht all dieser Fakten die tt heute nie in Erwägung gezogen. Die Eindrücke seiner Zeit haben sich auf seine Texte ausgewirkt, schließlich wären sie auch nicht verfasst worden wenn es nicht nötig gewesen wäre. Er sagte er wolle nicht wie die anderen Propheten fanatisch verehrt werden man kann annehmen er würde heute, so wenn er könne, seine Texte an diese sich immer schneller verändernde Welt anpassen, so wie er sagte das wir ständig auf der Suche nach der Wahrheit sein sollen, so wäre er dies auch gewesen.

Übrigens und nebenbei: Die Todesstrafe ist seit dem 1.12.2009 in ganz Europa wieder eingeführt. Wem ist es wahrscheinlich entgangen? Und zwar über den Vertrag von Lissbon welcher das Deutsche Grundgesetz knackt.
Im Artikel 2 der Grundrechtecharta steht unter (2):
Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden.
In den so genannten Erläuterungen zur Grundrechtecharta steht im Vertrag: "Eine Tötung wird nicht als Verletzung des Artikels betrachtet," wenn es erforderlich ist, "einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen". Zweite Ausnahme; Todesstrafe: "Für Taten in Kriegszeiten oder bei unmittelbarer Kriegsgefahr."

Man kann sicher sein wenn Europa in einen Krieg gezogen wird oder auch nur vielleicht (Kriegsgefahr) gezogen wird, ob letztendlich als Handlanger eines Aggressors oder nicht und Bürger dieses Landes irgendwelche Aktionen oder Taten(Taten wurde nicht näher definiert!) begehen und einfach eine Todesstrafe über sie verhängt wird, wird sich um die Unterzeichnung des EMRK auch keiner mehr scheren. Denn Deutschland ist seit dem Vertag von Lissabon, gültig seit 1.12.09, nur noch ein Teil dieses Staates Europa unter dieser Verfassung. Der Vertrag von Lissabon spricht die Sprache des Staatsrechts, also die Sprache, in der ein Staat verfasst wird. Es geht folglich nicht mehr um den Verbund von Staaten, sondern um die Verfassung zur Integration für einen Staat. Gäbe es vor den EMRK Respekt so wäre die tt nie verfasst worden. Ihr die die tt fordert müsst echt aufpassen das nicht eines Tages Eure Kinder hier in Europa hingesichtet werden weil sie die Nase voll haben von einem verfaulenden System. V.v.L.: … tt " wenn es erforderlich ist, "einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen…


Meine Meinung: So schaut es aus, ich hätte es nicht besser sagen können. Wir haben keine so gute Zeit, zur Zeit und auch ich habe mir darüber Gedanken gemacht. Hat noch jemand was gefunden oder eine Meinung?

Schönen sonnigen Tag, Malajka


melden

Bahai- Prophetenschaft?

15.07.2010 um 14:11
Malajka schrieb: "Hat noch jemand was gefunden oder eine Meinung?"

Oh ja, ich hab inzwischen so einiges gefunden und mir auch diesbezüglich eine Meinung gebildet. Nehmen wir nur ein paar Auszüge aus der "Kitab"...

Wenn ich all die Satzungen, Gebote, Regeln und dergleichen nur lese, dann frag ich mich: Haben wir es hier nicht doch wieder mit einer neuen "Gesetzesreligion" zutun? Um wie viel freier ist doch da das Christentum, dessen Gebote in der Liebe zu Gott und den Mitmenschen im Grunde schon alle enthalten sind und es solcher Einzelregelungen gar nicht mehr bedarf !

Auszug aus der Kitab:

6.
Wir verordneten euch ein Pflichtgebet mit neun Rak'ah¹, das Gott, dem Offenbarer der Verse, am Mittag, am Morgen und am Abend² darzubringen ist. Von einer größeren Zahl haben Wir euch befreit

Wozu ein Pflichtgebet?


12.
Es wurde geboten, daß jeder das Pflichtgebet für sich allein verrichtet. Mit Ausnahme des Totengebets ist das Gemeinschaftsgebet abgeschafft¹.

Wozu das Gemeinschaftsgebet abschaffen?

14.
Wenn ihr - ob Mann oder Frau - auf einer Reise an einem sicheren Ort rastet, dann werft euch für jedes versäumte Pflichtgebet einmal nieder¹ und sprecht dabei: "Verherrlicht sei Gott, der Herr der Macht und Majestät, der Gnade und der Großmut!" Wer hierzu außerstande ist, sage nur: "Verherrlicht sei Gott!"; das wird fürwahr genügen.

Ähnelt doch sehr dem Islam

17.
Dies sind Gottes Gebote, niedergeschrieben von Seiner erhabensten Feder in den Büchern und Tafeln. Haltet euch fest an Seinen Satzungen und Befehlen

Ist das auch ein Gesetz, sich an die (neuen) Gebote halten zu müssen? Ist das nicht ziemlich Autorritär?

18.
Jedem, der an Gott, den Herrn des Gerichts, glaubt, ist geboten, sich täglich, nachdem er die Hände und dann das Gesicht gewaschen hat, niederzusetzen, sich Gott zuzuwenden und fünfundneunzigmal "Alláh-u-Abhá"¹ zu sprechen.

Ähnelt auch sehr dem Islam...

19.
Mord und Totschlag¹, der uneheliche Beischlaf², üble Nachrede und Verleumdung³ sind euch verboten. So haltet euch fern von dem, was in den heiligen Büchern und Tafeln verboten ward.

Sind das nicht Auszüge aus den 10 Geboten? Muss man eine einmal verkündigte Göttliche Weisung nochmals modifizieren?

20.
Wir haben die Erbschaft in sieben Kategorien eingeteilt: Den Kindern weisen Wir neun Teile mit fünfhundertvierzig Anteilen zu; der Ehefrau acht Teile mit vierhundertachtzig Anteilen; dem Vater sieben Teile mit vierhundertzwanzig Anteilen; der Mutter sechs Teile mit dreihundertsechzig Anteilen; den Brüdern fünf Teile oder dreihundert Anteile; den Schwestern vier Teile oder zweihundertvierzig Anteile und den Lehrern drei Teile oder hundertachtzig Anteile. So gebot es Mein Vorläufer, Er, der Meinen Namen zur Nachtzeit und in der Morgendämmerung pries.

Ist das so wichtig, wie die Erbschaften aufgeteilt werden? Hat Gott nichts sinnvolleres zu gebieten, als uns da auch noch Vorschriften zu machen?

21.
Hinterläßt der Verstorbene keine Nachkommen, so fällt deren Anteil an das Haus der Gerechtigkeit¹

Sehr Sinnvoll :D

30.
Der Herr hat befohlen, daß in jeder Stadt ein Haus der Gerechtigkeit errichtet werde

Befohlen ! :D

32.
Der Herr hat geboten, daß wer dazu fähig ist, die Pilgerfahrt zum heiligen Hause unternimmt.¹ Davon hat Er, als Ausdruck Seiner Barmherzigkeit, die Frau befreit.²

Ähnelt auch sehr dem Islam. Ach, jede Religion hat eben ihre Pilgerstätten...

33.
O Volk Bahas! Es ist jedermanns Pflicht, einer Arbeit nachzugehen¹ - einem Handwerk, dem Handel oder dergleichen.

Arbeitspflicht? - Und wenn der Staat nicht genügend Arbeit für alle zur Verfügung stellen kann?

34.
Der Handkuß wurde im Buche verboten.¹ Gott, der Herr der Herrlichkeit und des Befehls, hat diesen Brauch untersagt. Niemand soll einen anderen um Vergebung der Sünden bitten,² die Reue walte nur zwischen euch und Gott.

Ich weiß nicht was gegen einen Handkuss auszusetzen ist. Beichte wird hier auch verboten ! Beichte ist aber nicht nur Sündenvergebung, sondern wichtig ist auch dass der Sünder sich mal aussprechen kann und einen hat, der ihm zuhört !

37.
Wer vor Ablauf eines vollen Jahrtausends den An-spruch auf eine unmittelbare Gottesoffenbarung erhebt,¹ ist gewiß ein Lügner und Betrüger.

Hiermit werden alle anderen Offenbarungen innerhalb eines Jahrtausends als Lügenoffenbarungen gebranntmarkt und die eigene damit bestärkt ! Gottes Geist weht wo er will und lässt sich bestimmt nicht vorschreiben wann er wem etwas offenbaren wird...

44.
Rasiert euch nicht das Haupt.¹ Gott hat es mit Haar geziert, und hierin liegen Zeichen vom Herrn der Schöpfung für jene, die über die Forderungen der Natur nachdenken.

Uninteressant, wenn Gott auch noch die Frisur vorschreibt...

45.
Verbannung und Gefängnis sind verfügt für den Dieb¹, und nach der dritten Tat bringt ihm ein Mal auf seiner Stirn an, damit er, so gezeichnet, in den Städten Gottes und in Seinen Ländern keine Aufnahme finde.² Habt acht, daß Mitleid euch nicht davon abhalte, das Gesetz der Religion Gottes anzuwenden.

Malzeichen setzen im Sinne von: Der ist ein Sünder? Ich weiß nicht, ich finde das Diskriminierend. Mitleid ist auch verboten !!!

46.
Wer von Geschirr aus Silber und Gold zu speisen wünscht, ist frei, dies zu tun.¹ Taucht beim Essen eure Finger nicht in Schalen und Schüsseln.² Nehmt solche Sitten an, die im höchsten Maße der Feinheit entsprechen.³

Ein Gott der Feinheit und der feinen Sitten? Ich weiß nicht... Was ist gegen das Essen mit den Fingern einzuwenden (vorausgesetzt man wäscht sich vorher die Finger)?

49.
Gott unterwirft den, der außerhalb der Ehe den Beischlaf vollzieht - Mann oder Frau - einer Geldstrafe, die an das Haus der Gerechtigkeit zu entrichten ist:¹ neun Mithqál Gold, und im Wiederholungsfalle das Doppelte.² Das ist die Strafe

Strafe zahlen, dazu noch in Gold? Das würde die Reichen bevorzugen, öfter mal Sündigen zu dürfen, den Armen wäre es ganz verwehrt. Ist das Gerecht?

52.
Wir bestimmen, daß ein Drittel aller Strafgelder an den Sitz der Gerechtigkeit gehe

Gute Idee :D

57.
Wahrlich, es ist euch geboten, jeden Monat ein Mahl zu geben

Und wozu soll das gut sein, so etwas in ein Gebot zu kleiden?

62.
Wer ein Haus vorsätzlich durch Feuer zerstört, den sollt ihr auch verbrennen. Wer einem anderen vorsätzlich das Leben nimmt, den sollt ihr auch töten.¹

Todesstrafe legitimieren? Gleiches mit gleichen Vergelten? Das ist ziemlich AT, wenn nicht sogar OT

65.
Im Bayán wurde verfügt, daß die Eheschließung die Einigung beider Partner voraussetzt. In dem Wunsche, Liebe, Einheit und Harmonie unter Unseren Dienern zu stiften, haben Wir sie, sobald der Wunsch des Paares bekannt ist, von der Zustimmung ihrer Eltern abhängig gemacht¹,

Zustimmung der Eltern? Bei der Liebe sollten allein die Liebenden für eine gegenseitige Zustimmung genügen.

66.
Die Ehe darf nicht geschlossen werden, ehe die Morgengabe gezahlt ist¹, die für Stadtbewohner auf neunzehn Mithqál reinen Goldes

Auch hier werden die Reichen wieder bevorzugt. Wer Arm ist, kann nicht heiraten ! (Wer hat schon reines Gold heutzutage in diesen Mengen)?

67.
Hat einer Seiner Diener eine Reise vor, so soll er nach dem Befehle Gottes seiner Ehefrau den Zeitpunkt seiner Rückkehr nennen. Kehrt er zur versprochenen Zeit zurück, so gehorcht er dem Gebot seines Herrn und wird von der Feder Seines Geheißes zu den Gerechten gezählt. Andernfalls muß er, so ein triftiger Grund für seinen Verzug vorliegt, seine Frau unterrichten und sich aufs äußerste bemühen, zu ihr zurückzukehren. Geschieht keines von beidem, so gilt für sie eine Wartezeit von neun Monaten, nach deren Ablauf für sie kein Hindernis besteht, sich wieder zu verheiraten.

Muss man alles vorschreiben? Ein guter Ehepartner setzt sich ohnehin auf einer Reise so gut er kann, mit seinem Partner in Verbindung...

75.
Als Zeichen Seiner Gnade hat Gott das Konzept der "Unreinheit" abgeschafft, wonach verschiedene Sachen und Gruppen der Bevölkerung als unrein galten.¹

Das ist interessant ! :D

76.
Gott hat euch größte Sauberkeit geboten. Wascht, was mit Staub bedeckt ist, ganz zu schweigen von verhärtetem Schmutz und ähnlichen Verunreinigungen. Fürchtet Ihn und gehört zu den Reinen. Wer mit erkennbar schmutzigem Gewande betet, dessen Gebet steigt nicht zu Gott empor, und die himmlische Schar wendet sich von ihm ab. Verwendet Rosenwasser und reines Parfüm.

Hmm. Nichts gegen Sauberkeit. Aber Beten ist immer möglich, selbst mit einem verschwitzen Blaumann bei der Arbeit...

97.
So jemand einhundert Mithqál Gold erwirbt, gehören neunzehn Mithqál davon Gott und sind Ihm, dem Schöpfer von Erde und Himmel, zu geben.¹

Geht bestimmt dann wieder an das Haus der Gerechtigkeit :D

105.
Wer auslegt, was vom Himmel der Offenbarung herabgesandt ward, und dessen offenkundigen Sinn ändert¹, gehört wahrlich zu denen, die das erhabene Wort Gottes verdrehen, und zu den Verlorenen im Deutlichen Buche.

Bedeutet: Alles was in der Kitab steht, ist unveränderbar !!! Ist nicht Auslegbar !!! Muss für bare Münze genommen werden und hat ewige Gültigkeit !!!

106.
Euch wurde geboten, die Nägel zu schneiden, euch jede Woche zu baden, und euch mit dem zu reinigen, was ihr schon bisher dazu benutztet. Habt acht, daß ihr nicht aus Nachlässigkeit zu befolgen versäumt, was Er, der Unvergleichliche, der Gnädige, euch geboten. Steiget in reines Wasser. Es ist euch verboten, in Wasser zu baden, das schon benutzt wurde. Meidet die Gemeinschaftsbecken der persischen Bäder.¹

Auch das noch... Kann das nicht jeder selbst entscheiden wie, wo wann und wie oft jemand baden möchte?

107.
Es ist euch verboten, eine Ehefrau eures Vaters zu heiraten.¹ Aus Scham scheuen Wir Uns, das Thema der Knaben zu behandeln.²

Scham? Bei Gott gibt es nichts, was nicht angesprochen werden könnte...

109.
Jedem ist geboten, ein Testament zu verfassen.¹ Er sollte den Kopf dieser Urkunde mit dem Größten Namen schmücken²,

Auch wieder so ein Eingriff in die persönlichen Freiheiten. Kann das nicht jeder selbst entscheiden?

123.
Freiheit muß letzten Endes zu Aufruhr führen, dessen Flammen niemand löschen kann. So warnt euch Er, der Rechnende, der Allwissende. Wißt, daß die Verkörperung der Freiheit und ihr Sinnbild das Tier ist. Was dem Menschen ziemt, ist, daß er sich in Schranken fügt, die ihn vor seiner eigenen Unwissenheit beschützen und vor dem Schaden des Unheilstifters bewahren. Freiheit läßt den Menschen die Grenzen des Schicklichen überschreiten und die Würde seiner Stufe verletzen. Sie erniedrigt ihn auf die Ebene tiefster Verderbtheit und Schlechtigkeit

Freiheit wird hier als Tier bezeichnet und mit Aufruhr und Unruhestiftung gleich gesetzt !!! Das höchste Gut des Menschen wird als Verletzung der Würde des Menschen betrachtet !!! Dabei ist Freiheit erst der Garant für die Würde des Menschen !!!

126.
Im Bayán wurde euch verboten, Uns Fragen zu stellen.¹ Der Herr hat euch nun von diesem Verbot befreit, so daß ihr frei seid, solche Fragen zu stellen, die euch nötig erscheinen, doch nicht müßige Fragen wie die, mit denen sich die Menschen früherer Zeiten befaßten. Fürchtet Gott und gehört zu den Gerechten! Fraget, was euch in der Sache Gottes und in Seinem Reiche Nutzen bringt, denn die Tore Seines zarten Erbarmens sind weit geöffnet vor allen, die im Himmel und auf Erden wohnen.

Fragen stellen verboten? Und wenn, dann nur solche, die nicht als Müßig betrachtet werden?...

127.
Die Zahl der Monate eines Jahres, festgelegt im Buche Gottes, ist neunzehn.¹

Sehr willkürlich. Der Mensch hat die Zahl der Monate eines Jahres nunmal auf 12 festgesetzt. Was ist daran schlimm?

128.
Der Herr hat bestimmt, daß die Toten in Särgen aus Kristall, aus hartem, widerstandsfähigem Stein oder aus feinem, haltbarem Holz beerdigt werden.¹ An den Finger soll ein gravierter Ring gesteckt werden.

Bestattung wird auch noch vorgeschrieben...

129.
Die Inschrift auf diesem Ring soll beim Manne lauten: "Gottes ist alles in den Himmeln und auf Erden und zwischen ihnen, und Er weiß in Wahrheit um alle Dinge", und bei der Frau: "Gottes ist die Herrschaft über Himmel und Erde und über alles zwischen ihnen, und Er ist in Wahrheit mächtig über alle Dinge."

Solche Kleinigkeiten sollen wichtig sein? Gehören zu den Geboten? Die Armen, die sich weder einen Sarg, noch einen Ring leisten können, sind mal wieder die Dummen...

139.
Und nun bedenket, was an einer anderen Stelle offenbart wurde, damit ihr eure eigenen Vorstellungen aufgebt und euer Angesicht auf Gott, den Herrn des Seins, richtet. Er¹ sagte: "Es ist nicht erlaubt, jemanden zu ehelichen, der nicht an den Bayán glaubt.

Die eigenen Vorstellungen aufgeben...? Das eigene Denken auch? Ach und nebenbei darf ein Bahai auch nur wieder eine Bahai ehelichen?...

147.
Betteln ist verboten, und es ist verboten, dem Bettler zu geben.¹ Alle sind gehalten, ihren Lebensunterhalt zu verdienen

Und was, wenn man es nicht kann? Arbeitslos geworden, kein Anspruch auf H4, wegen Krankheit, Unfall, unverschuldeter Notlage, Überschuldung, was weiß ich? Wieder mehr für die Reichen, denn die haben es nicht nötig zu betteln... Und Mitleid haben ist auch verboten !

148.
Es ist euch im Buche Gottes verboten, euch auf Wortstreit und Konflikte einzulassen, einen anderen zu schlagen oder ähnliches zu begehen, was die Herzen und Seelen betrübt. Eine Geldstrafe von neunzehn Mithqál Gold ward ehedem von Ihm, dem Herrn der ganzen Menschheit, für den bestimmt, der einem anderen Kummer bereitet hat.¹

Also nur noch Friede, Freude, Eierkuchen? Kein Streitgespräch mehr, keine Probleme ansprechen dürfen? Heute sind die Menschen sowas von Überempfindlich geworden und fühlen sich bei der leisesten Andeutung schon gleich verletzt... Da wäre für Kritik und Diskussion kein Platz mehr. Und schon wieder können es sich die Reichen eher erlauben, Kummer zu bereiten, weil sie es einfach bezahlen können... :D

149.
Sprecht die Verse Gottes jeden Morgen und jeden Abend.¹ Wer versäumt, sie zu sprechen, ist Gottes Bund und Seinem Testament nicht treu, und wer sich an diesem Tage von den heiligen Versen abkehrt, zählt zu denen, die sich seit Ewigkeit von Gott abgekehrt haben.

Als wenn es "darauf" ankommt...

151.
Es ward euch geboten, die Möbel eurer Wohnung alle neunzehn Jahre zu erneuern.¹ So ist es verordnet von dem, der alles weiß und alles durchschaut. Er wünscht wahrlich Feinheit für euch und alles, was ihr besitzet.

Wie bitte? Ich soll meine Möbel alle 19 Jahre erneuern? Warum, wozu, weshalb? Gibt es wirklich nichts wichtigeres?

152.
Wascht euch die Füße¹ jeden Tag im Sommer und alle drei Tage im Winter.

Kann man das nicht auch auf freiwilliger Basis halten? Wozu immer wieder solche Kleinkarrierten Vorschriften?

162.
Sollte Er erlauben, was seit unvordenklichen Zeiten verboten war, und verbieten, was zu allen Zeiten als erlaubt galt, so hätte niemand das Recht, Seine Allgewalt in Frage zu stellen. Wer zögert, und sei es weniger als einen Augenblick, soll als Übertreter gelten.

Alles was Recht ist, aber ist das nicht ein Freibrief für jegliche Willkür? Gott hat es so angeordnet... Gott hat es nun wieder anders angeordnet. Das in Frage zu stellen oder auch nur einen Augenblick lang anzuzweifeln ist also schon eine Sünde :D

189.
O ihr Mitglieder der Parlamente in aller Welt! Wählt eine einzige Sprache für alle auf Erden und führt auch eine gemeinsame Schrift ein.

Also doch die Weltsprache ! :D



Ich hab eigentlich genug gelesen was nun diese neue Religion anbetrifft. Sie ist mir zu starr und mit viel zu vielen Regeln zugestopft ! Ha, da fühlt man sich als Christ doch wieder richtig frei :D


melden

Bahai- Prophetenschaft?

15.07.2010 um 19:17
@Fabiano

Ich wüßte auch nicht wie ich mich an das alles halten könnte? :(

Mir gefallen einige Grundgedanken, doch die kommen da nicht vor. Ich bin irgendwo wirklch froh zu gar keiner Religion dazu zu gehören. Ich halte ja nicht mal eine einzige Regel aus.

Beichten habe ich übrigens gehasst. Wieso soll ich jemanden meine Probleme oder gar Sünden erzählen und dann noch einem fremden Irgendwen. Niemals! Wie soll der mir in Gottes Namen vergeben können? Ich geh hin und entschuldige mich und wenn ich es nicht tu, dann weiß ich schon warum und dazu steh ich auch. Und den anderen möge Gott vergeben, daß ist sein Job und nicht meiner. Ich bin da schon dafür, weg mit der verheuchelten Beichte. Die reden wollen, können ja den Seelsorger kontaktieren. Seelsorger bin ich jedoch selbst, ist ein Teil von meinem Job. ;)

Na ja, insgesamt wird immer mehr was fragwürdig erscheint. Vor allem ist mir auch nicht klar, ob diese Uralt Regeln welche du oben zitierst auch in der heutigen Zeit gelten oder nicht?

Angehörende der Bahai Religion haben wir offensichtlich nicht im Forum. Vielleicht könnte mir da noch jemand was zu den Regeln, Gesetzen der heutigen Zeit sagen???


melden

Bahai- Prophetenschaft?

15.07.2010 um 19:59
Mir gefallen auch einige Grundgedanken. Aber wenn man sich mal genauer mit der Sache befasst, ist mir diese Religion eben doch wieder zu starr und dogmatisch ! (Leider)

@Malajka


melden

Bahai- Prophetenschaft?

16.07.2010 um 08:25
@Fabiano

Ich glaub auch momentan nicht, daß ich jemals eine Religon finden werde die wirklich eine Religion der Menschlichkeit ist. Da ist schon gut, wenn man genauer hinschaut wenn man sucht. Obwohl wir sicher nicht den Anspruch auf Vollständigkeit haben, hier im Forum.

Ich denke du hast dein Herz am rechten Fleck, Fabiano. Ich kann dich gut verstehn mit deiner Ablehnung gegen Dogma. Ich hab das auch, nur geh ich noch einen Schritt weiter. Vielleicht ist es auch einfach gut FREI zu sein und Gott überall zu sehen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: