Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 20:25
Ja ich spüre Hilflosigkeit bei Dir und auch Angst

sollte bei mir heissen.

Anzeige
1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 20:37
Wie könnten wir stolz auf uns sein

wie könnten wir überhaupt etwas rechtfertigen ohne Glauben und sei es vor allem auch die Geringschätzung

Wir brauchen die Dualität *gg*

Womit "sollten" wir uns denn beweihräuchern, wenn wir niemand mehr haben, auf den wir spucken können

Nein... diese WElt ist einzig und allein für den Menschen bestimmt, das müssen wir "glauben" *gggg*


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 20:48
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:unzweifelhafte Grundlage haben um richtig zu funktionieren.
Dazu muss ich sagen,würde es etwas geben das an der Oberfläche so vollendet und wahr vor all unseren Augen liegen würde,wer würde da seine Dinge noch begleichen können/dürfen?

Alles mögliche an Menschen könnte dann in dieses Vollkommene erlösende hereinkommen,aber obwohl vielleicht viele gar keine Menschen mehr sind?
Viele haben vielleicht gar keine menschliche Natur mehr und haben dieses Recht verloren,wer weiß?!

Sei es so gehalten wäre das ein Grund um in diesen Nebel zu leben,um dort aus der tiefsten Schlammerde wieder heraus zu glänzen,denn nur im Dreck kann man Gold herausfiltern,unter Gold wird man niemals Gold ersehen können,das geht nur unter den "dreckigsten" Bedingungen die wir hier vielleicht vorfinden,und vielleicht auch nicht unbegründet und vollkommen schuldlos,we weiß?


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 20:51
@rockandroll

Vermutlich "glauben" wir beide ein Feindbild zu haben. Man empfindet sich selber nicht als feindlich, ist nur in der Verteidigung. Eigentlich sind wir immer noch das "beste" Beispiel, was durch "Glauben" so zu stande kommen kann. Man was ist nur passiert das wir uns so auf die Palme bringen?


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 21:00
@jimmybondy
jimmy, wenn DAS keine reinste Polemik und völlig sinnentleerter, zusammenhangsloser (im Kontext!) Unsinn ist:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sehr wohl können wir unsere Umwelt beeinträchtigen. Großes Artensterben. Das Waldsterben, das Ozonloch usw.
Aber das ist ja zu einfach, glauben wir lieber weiter, das wir ja weder maßlos sind, noch daran, das uns der liebe Gott jemals im Stich lassen könnte.
dann weiss ich auch nicht wie ich Dich verstehen soll.

Ich schreibe davon, dass keiner WISSEN KANN wozu das leben da ist, und Du schreibst DAS.
Was soll das, ausser davon ablenken zu wollen, dass Du ebenso keine klare Antwort weisst, und nur gegen den Glauben als solches wettern willst.
Was hat das grosse Artensterben usw. damit zu tun, dass es auch Leute gibt die glauben, nicht masslos zu sein, oder was auch immer Du überhaupt damit vermitteln willst. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Deshalb bist Du in meinen Augen auch logikresistent. Es ist NICHT logisch. Es hat nichts mit Vernunft zu tun in irgendeinem Lager nach Schuldigen zu suchen, und zu sagen Die und Die machen was falsch, wenn man selbst nicht mal weiss, was richtig ist.

Nochmal, und das ist das was ich schon mehrfach geschrieben hab. Wenn man die Natur, so wie wir sie kennen, retten will, und dabei den Frieden auch noch wahren, dann muss man die Bedürfnisse der Menschen runterschrauben. Das hat was mit der Gier und der Masslosigkeit zu tun, die von allen Relis verurteilt wird. Also wieso ist das, was Die Ursache dessen was Du bekempfen willst, schlecht? Obwohl es gnau für Deine Bedürfnisse passen würde. Masslosigkeit und Gier sind die Ursache für Konflikte und Umweltzersörung. Masslosigkeit und Gier werden von den Relis verurteilt. Beides wird aber von Dir verurteilt. Das passt Doch überhaupt nich zusammen!


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 21:01
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vermutlich "glauben" wir beide ein Feindbild zu haben. Man empfindet sich selber nicht als feindlich, ist nur in der Verteidigung. Eigentlich sind wir immer noch das "beste" Beispiel, was durch "Glauben" so zu stande kommen kann. Man was ist nur passiert das wir uns so auf die Palme bringen?
Ich urteile hier nicht nach dem was ich glaube, sondern nach dem was ich sehe. Und das ist widersprüchlich, und widernatürlich.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 21:07
Also wieso ist das, was Die Ursache beseitigen will, dessen was Du bekempfen willst , schlecht?
...sollte das heissen.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 21:08
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja ich spüre Hilflosigkeit bei Dir und auch Angst

sollte bei mir heissen.
und dieses Psychogesülze und den ganzen Hirnfick kannst Du Dir auch schenken, weil er bei mir nicht zieht.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 21:10
@Sri_vatsa

Was verstehst Du unter begleichen können/dürfen? Bin mir nicht sicher ob ich Dich da jetzt richtig verstehe ;)

Wenn wir etwas haben, das unzweifelbar und Wahr ist, dann heißt das nicht unbedingt sofortige Erlösung, ändern tut das erstmal nichts. Ausser daß man etwas hat, an dem man nicht nur die Dinge sondern auch seine Beziehungen dazu zweifelsfrei abmessen kann.

Dieses Instrument wäre jedenfalls unbrauchbar, wenn es irgendwo fest installiert wäre oder man es sich ausleihen müßte. Oder wenn es sonstirgendwie schwer zu bedienen wäre. Im Grunde wäre jeder Gedanke alleine den man an dieses Instrument verschwenden würde, bereits mit neuen Zweifeln durchtränkt. Denn ein Gedanke ist bereits Vergangenheit dessen, was er ausdrückt. Und Vergangenheit oder auch Zukunft lassen sich absolut nicht mit unbezweifelbarkeit in Zusammenhang bringen.

Das Instrument das wir benötigen kann daher eigentlich nur noch einen Raum einnehmen.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 21:10
oder was auch immer das bedeuten sollte!


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 21:11
@rockandroll

>>jimmy, wenn DAS keine reinste Polemik und völlig sinnentleerter, zusammenhangsloser (im Kontext!) Unsinn ist:

jimmybondy schrieb:
Sehr wohl können wir unsere Umwelt beeinträchtigen. Großes Artensterben. Das Waldsterben, das Ozonloch usw.
Aber das ist ja zu einfach, glauben wir lieber weiter, das wir ja weder maßlos sind, noch daran, das uns der liebe Gott jemals im Stich lassen könnte.



dann weiss ich auch nicht wie ich Dich verstehen soll.

Ich schreibe davon, dass keiner WISSEN KANN wozu das leben da ist, und Du schreibst DAS.
Was soll das, ausser davon ablenken zu wollen, dass Du ebenso keine klare Antwort weisst, und nur gegen den Glauben als solches wettern willst.<<

Es ist für den Umstand völlig unerheblich, "wozu das Leben da ist", in der Sache ob wir Bedingungen kennen, die das Leben beeinträchtigen. Das was ich nannte sind Dinge die das Leben beeinträchtigen.Du sagtest sinngemäß in etwa: "wir kennen solche Faktoren nicht".Wozu das Leben da ist intressiert mich im Kontext nicht, ich weiss darüber nichts. Und was Du in dem Punkt "wozu das Leben" da ist glaubst, bringt uns im Thema auch nicht weiter.


>>Was hat das grosse Artensterben usw. damit zu tun, dass es auch Leute gibt die glauben, nicht masslos zu sein, oder was auch immer Du überhaupt damit vermitteln willst. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Deshalb bist Du in meinen Augen auch logikresistent. Es ist NICHT logisch. Es hat nichts mit Vernunft zu tun in irgendeinem Lager nach Schuldigen zu suchen, und zu sagen Die und Die machen was falsch, wenn man selbst nicht mal weiss, was richtig ist.
<<

Das hat NICHTS damit zu tun, nur wo behaupte ich das den?^^


>>Nochmal, und das ist das was ich schon mehrfach geschrieben hab. Wenn man die Natur, so wie wir sie kennen, retten will, und dabei den Frieden auch noch wahren, dann muss man die Bedürfnisse der Menschen runterschrauben. Das hat was mit der Gier und der Masslosigkeit zu tun, die von allen Relis verurteilt wird. Also wieso ist das, was Die Ursache dessen was Du bekempfen willst, schlecht? Obwohl es gnau für Deine Bedürfnisse passen würde. Masslosigkeit und Gier sind die Ursache für Konflikte und Umweltzersörung. Masslosigkeit und Gier werden von den Relis verurteilt. Beides wird aber von Dir verurteilt. Das passt Doch überhaupt nich zusammen!<<

Die Kirche ist maßlos und gierig. Egal was sie predigt. Was soll daran nicht passen?
Meine Bedürfnisse sind auch vorhanden ja. Auch ich habe eine spirituelle Ader, wie ich bereits 2-3 mal anmerkte. Ich nehme mich nicht aus von den Dingen.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 21:12
@rockandroll


>>und dieses Psychogesülze und den ganzen Hirnfick kannst Du Dir auch schenken, weil er bei mir nicht zieht.<<

SO behandelst Du mich wo ich nur offen sein will. Immer. Jetzt weiss ich wieder, warum wir uns zoffen. Weil Du mich mobbst usw.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 21:16
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Kirche ist maßlos und gierig. Egal was sie predigt. Was soll daran nicht passen?
Meine Bedürfnisse sind auch vorhanden ja. Auch ich habe eine spirituelle Ader, wie ich bereits 2-3 mal anmerkte. Ich nehme mich nicht aus von den Dingen.
ja, dann sag das doch gleich SO! und schwänzel und eier nicht um den heissen Brei rum, rede mir irgendeinen Unsinn über den Glauben ein, der so einfach nicht stimmt.
Klar ist die Kirche masslos und ein Arschloch, aber ist sie DER Glaube?
Ist sie representativ für alle Gläubigen, die für ALLE Untaten dieser Welt zur Verantwortung gezogen werden. NEIN! Und das ist das was IST. Und kein Werbefutzi wird mich vom Gegenteil überzeugen können. Auch wenn er seinen Werbebotschaft noch 1000 Mal wiederholt, wird sie nicht richtiger.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 21:20
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:SO behandelst Du mich wo ich nur offen sein will. Immer. Jetzt weiss ich wieder, warum wir uns zoffen. Weil Du mich mobbst usw.
ich mobb Dich nicht, sondern sage Dir klar ins Gesicht was ich denke. Das ist nur ehrlich, und wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann ist das Dein Ding.
Ich habe Dir schon zig mal gesagt, dass Du mich nicht veräppeln solls, weil Du Dir die Katzenzähnchen ausbeisst. Aber Dir ist das wurscht, und Du versuchst es immerwieder aufs neue. Selbst meine Annäherungsversuche verpuffen bei Dir in reiner Ignoranz, indem Du fröhlich weiter Deine Schine fährst. Und wenn Dir das nicht auffält, dann ist der Stumpfsinn nicht mehr weit.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 21:25
@rockandroll

>>ja, dann sag das doch gleich SO! und schwänzel und eier nicht um den heissen Brei rum, rede mir irgendeinen Unsinn über den Glauben ein, der so einfach nicht stimmt.
Klar ist die Kirche masslos und ein Arschloch, aber ist sie DER Glaube?
Ist sie representativ für alle Gläubigen, die für ALLE Untaten dieser Welt zur Verantwortung gezogen werden. NEIN! Und das ist das was IST. Und kein Werbefutzi wird mich vom Gegenteil überzeugen können. Auch wenn er seinen Werbebotschaft noch 1000 Mal wiederholt, wird sie nicht richtiger.<<

Ich will Dir überhaupt nix einreden, man wie präzise kann man den sein? Ich war der Annahme, das dies alles klar und deutlich daraus hervorgeht und nicht explizit gesagt werden muss. Da komme ich mir vor als würdest Du mich absichtlich falsch verstehen.
Soryy, wen dem nicht so ist, das kann passieren. Wir gehen uns ja auch gegenseitig auf den Sack und da ist die Erwartungshaltung so, das es knallt.
Die Kirche ist nicht der Glaube, nur hab ich doch heute noch auch getippt, das es nicht nur um den religiösen Glauben geht. Die Reli dennoch die Wurzel dessen ist, das Glaube unter allen Umständen gut sei. Und das wird hier in Frage gestellt, ich finde das sehr intressant und auch ok.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 21:33
@rockandroll

>>ich mobb Dich nicht, sondern sage Dir klar ins Gesicht was ich denke. Das ist nur ehrlich, und wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann ist das Dein Ding.
Ich habe Dir schon zig mal gesagt, dass Du mich nicht veräppeln solls, weil Du Dir die Katzenzähnchen ausbeisst. Aber Dir ist das wurscht, und Du versuchst es immerwieder aufs neue. Selbst meine Annäherungsversuche verpuffen bei Dir in reiner Ignoranz, indem Du fröhlich weiter Deine Schine fährst. Und wenn Dir das nicht auffält, dann ist der Stumpfsinn nicht mehr weit.<<

Kritik ist ok, aber sie sollte auch den Kern einer Sache treffen, der mich betrifft.
Was versuche ich den? Was soll das sein? Du sagst klar was Du denkst und kommst nun auf subtile Annäherungsversuche? Das ist nicht klar und deutlich.
Es fängt ja immer gemäßigt an, es liegen aber weitere ungesagte Dinge von vorher im Argen. Ich halte eine Mißverständniskette dennoch für möglich.Wir haben uns da beide in etwas reingesteigert was nicht ist und es läuft gnadenlos immer weiter.


melden
melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 21:38
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:ich finde das sehr intressant und auch ok.
tue das. Aber reinen Gewissens.
Ich tue das immernoch aus Freundschaft zu Dir, weil ich eigentlich nich glauben kann, dass Du wirklich so bist. Aber sicher bin ich mir nich.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 21:39
@gondolfino
:D


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 22:05
@gondolfino
mal zur Abwechslung was anderes:
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Sagen wir uns also vom Inhalt los, und schauen auf das was der Glaube in seiner Funktion darstellt, die Beziehung. Eine Beziehung hat immer mit wem zu tun? Mit mir Selbst. In Deinem Falle eben mit Dir selbst etc. Hier könnte man jetzt mit Inhalten gleich wieder einen hervorragenden Ansatz finden, sich betroffen zu fühlen *gg*
Beziehungen haben was mit Menschen/Dingen untereinander zu tun, und sind ja meistens nicht so klar beschreibbar. Es hängt ja vom jeweiligen Standpunkt ab.
Ich bin links von Dir, Du bist rechts von mir. Für einen dritten wird es schon schwieriger das nachzuvollziehen, weil sich verschiedenen Fehlerquellen einschleichen können.
Wie rum steht und guckt man zB. oder Ähnliches.
Beziehungen sind also schwierig zu fassen. Nichts neues.
Trotzdem sind sie sehr wichtig, und sollten gepflegt werden, meistens ;)
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Suche ich jetzt also eine Antwort auf die Frage, welches Instrument für die gewissenhafte Messung dessen zugrundeliegt, an was ich Glaube, dann braucht dieses Instrument eine ganz besondere Eigenschaft. Es muss eine unleugbare und unzweifelhafte Grundlage haben um richtig zu funktionieren. Alles andere wäre sonst eine Ordnung ohne Basis.
Es gibt aber kein Instument das die Beziehungen der Dinge/Menschen untereinander messen/berechnen könnte, weil diese Beziehungen höchst relativ sind, und keinen absoluten Bezugspunkt auffweisen, der irgendwo im Universum zu finden wäre.
Das einzig absolute und der Gradmesser, den man in diesem Falle ansetzen kann, ist mein eigener Geist (Gedanken/Emotionen/Gefühle) der mir sagt, wie ich meine Beziehung zur jeweiligen Situation "bemessen" kann.
Bei anderen Menschen ist es eben ihr eigener Geist.
Wie stehen nun die vielleicht diametral verlaufenden geistigen "Grössen" zueinander, und wie finden sie zusammen? Wo ist der absolute Punkt, den man als Gradmesser für beide Geister hernehmen könnte? Es mündet irgendwo im Konsens...ist aber sehr schwammig.
Und dieses Dilemma ist schon seit Urzeiten bekannt. Das war auch der Punkt wo viele Mythen ansetzten, und einen Absoluten "idealen" Punkt im Ausserhalb der Welt suchten, und in der Fiktiven "Person" der Gottheit fanden. Mit recht durchschlagendem Erfolg, wie die Geschichte beweist. Durchschlagend im wahrsten Sinne des Wortes ;)


Anzeige

melden