Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 14:39
@gondolfino
bevor man solch ein vernichtendes Urteil abgibt.
die Betonung liegt auf bevor, und die Anstätze zu diesem solchen Urteil waren bereits vorhanden.

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 14:46
@rockandroll

>>das ist nur die halbe Wahrheit, denn der Glaube wirkt tatsächlich wie ein natürliches Antidepressivum, und das wird Dir jeder Psychoanalytiker dieses Planeten bestätigen.<<

Das stelle ich auch gar nicht in Frage. (vermute jedoch Nebenwirkungen^^)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 14:46
@rockandroll

Ich kann jetz zwar wie immer nur von mir sprechen, aber der Sinn des Themas war es nie, zu verurteilen. Eigentlich sogar ganz das Gegenteil davon.

Wer sich vor Augen führt, wie Glaube funktioniert, der kann garnicht zu einem Urteil gelangen. Denn ob so oder so, wir können es nur so nehmen wie es ist. ^^


1x zitiertmelden
melden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 14:58
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:(vermute jedoch Nebenwirkungen^^)
da hast Du wohl Recht
Nur sind sie immer noch erträglicher als die Neben-wirkungen einer schweren Depression.

@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Ich kann jetz zwar wie immer nur von mir sprechen, aber der Sinn des Themas war es nie, zu verurteilen. Eigentlich sogar ganz das Gegenteil davon.
Ist der Glaube Satan?
Ich meine Ja.

ist ein klares Urteil. Und was noch sonst so geschrieben wurde, möchte ich hier nicht wieder neu aufrollen. Aber nachzulesen ist es.
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Wer sich vor Augen führt, wie Glaube funktioniert, der kann garnicht zu einem Urteil gelangen. Denn ob so oder so, wir können es nur so nehmen wie es ist. ^^
so ist das. Und wer das nicht kann, der muss mit mächtig Widerstand rechnen, wie man innerhalb dieser Diskussion ganz gut sah.
In diesem Sinne, glaubt was ihr wollt, oder lasst es bleiben.
So oder so ist es richtig, ...oder auch falsch, je nach Standpunkt und persönliche Umstände, die einen dazu bewegen was zu tun, oder es zu lassen


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 15:00
:D wie das Leben nun eben so ist!


melden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 15:05
@rockandroll

>>da hast Du wohl Recht
Nur sind sie immer noch erträglicher als die Neben-wirkungen einer schweren Depression<<

Das nehme ich nicht zwingend an, nur wäre es vermutlich so oder so besser, die Ursachen der Depression zu bekämpfen, anstatt nur die Symptome und so.
Aber ich möchte mich auch wirklich nicht wieder wiederholen.

Opium ist jedenfalls nur vorrergründig "gut" und eines der Nebenwirkungen sind: - Depressionen. ;)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 15:08
@jimmybondy
vielleicht ist ja gerade die Ursache für die Depression die Sinnlosigkeit im Leben des Erkrankten, und die Sinnstiftung, die er im glauben findet, gerade die Lösung seiner Probleme ;)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Opium ist jedenfalls nur vorrergründig "gut" und eines der Nebenwirkungen sind: - Depressionen
es ist NICHT Opium sondern eine Metapher dafür wie es wirkt.


melden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 15:14
@rockandroll

Also ein "Ich meine Ja"
Ist für mich ganz weit von einem klaren Urteil entfernt, das ist eine Meinung.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:so ist das. Und wer das nicht kann, der muss mit mächtig Widerstand rechnen, wie man innerhalb dieser Diskussion ganz gut sah.
In diesem Sinne, glaubt was ihr wollt, oder lasst es bleiben.
So oder so ist es richtig, ...oder auch falsch, je nach Standpunkt und persönliche Umstände, die einen dazu bewegen was zu tun, oder es zu lassen
Ich denke daß der größte Widerstand dabei in einem selbst entsteht, wenn man den Glauben nicht in Frage stellt. Seine Funktion einmal vor Augen führt. Wissen beruht auf Voraussetzungen, die "geglaubt" werden. Wer sich darüber im Klaren ist, weiß mehr als einer, der nicht weiß, dass er glaubt.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:In diesem Sinne, glaubt was ihr wollt, oder lasst es bleiben.
Jo, diese Freiheit stand auch niemals zur Debatte ^^


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 15:24
@rockandroll

>>vielleicht ist ja gerade die Ursache für die Depression die Sinnlosigkeit im Leben des Erkrankten, und die Sinnstiftung, die er im glauben findet, gerade die Lösung seiner Probleme <<

Das ist mir schon lange klar das es Dir darum geht. Aber warum soll eine Bejahung des Lebens und auch Glücksempfindungen usw. ohne Glauben nicht möglich sein?
Derjenige hat nicht gut auf sich aufgepasst und es weit kommen lassen. - in meinem empfinden- Und ja, ich kenne dies auch selber, ebenso wie die Nebenwirkungen.

>>es ist NICHT Opium sondern eine Metapher dafür wie es wirkt.<<

Das bleibt es auch mit meiner Darlegung.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 15:26
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Also ein "Ich meine Ja"
Ist für mich ganz weit von einem klaren Urteil entfernt, das ist eine Meinung.
genaugenommen schreibt er "ich sage ja", und das ist ein Urteil ohne zu wissen, wovon man spricht. Das ist das, was auch die Kritiker dieser Aussage, und vieler weiterer ähnlicher Aussagen, aufs Parket ruft.

Er kann das ja gerne glauben, und wie jeder Glaube wird auch dieser unserem lieben geodei dabei helfen seine Welt einweng besser "bewerten" zu können. Aber wenn er es als allgemeingültige Gesetzmässigkeit etablieren will, in der Form "ich sage ja, also ist es immer und überall eine unumstössliche Wahrheit" dann ist Widerstand vorprogrammiert, weil es eben nicht immer und überall so ist, dass der Glaube das ganze Übel dieser Welt ist, was der Begriff des Satans implizieren möchte, sondern eben viele Facetten hat, und auch durchaus einen anderen Charakterzug aufweisen kann.
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Ich denke daß der größte Widerstand dabei in einem selbst entsteht, wenn man den Glauben nicht in Frage stellt. Seine Funktion einmal vor Augen führt. Wissen beruht auf Voraussetzungen, die "geglaubt" werden. Wer sich darüber im Klaren ist, weiß mehr als einer, der nicht weiß, dass er glaubt.
hier geht es wohl, wie bei vielen Dingen im Leben, um den gesunden Mittelweg, und der einzige Gradmesser, der einem diesen ver-mitteln kann, ist wieder nur sein eigenes Wohlbefinden.
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Jo, diese Freiheit stand auch niemals zur Debatte ^^
das sehe ich anders


melden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 15:30
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das ist mir schon lange klar das es Dir darum geht. Aber warum soll eine Bejahung des Lebens und auch Glücksempfindungen usw. ohne Glauben nicht möglich sein?
wer behauptet denn sowas?
Klar ist es möglich auch ohne Glauben möglich, nur eben nicht jedem, weil jeder eben was anderes WILL, und auch braucht. Und wenn es nicht anders geht, dann geht es vielleicht nur so.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Derjenige hat nicht gut auf sich aufgepasst und es weit kommen lassen. - in meinem empfinden- Und ja, ich kenne dies auch selber, ebenso wie die Nebenwirkungen.
dann war es eben nichts für Dich, aber das ist noch lage kein Grund, dass es bei andern nicht funktioniert.


melden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 15:37
@rockandroll

>>wer behauptet denn sowas?
Klar ist es möglich auch ohne Glauben möglich, nur eben nicht jedem, weil jeder eben was anderes WILL, und auch braucht. Und wenn es nicht anders geht, dann geht es vielleicht nur so.<<

Vielleicht sind manche Glaubenspillen - rein spekulativ betrachtet- ja auch einfach nur bequem und betreffende Personen darum nicht zur Selbstreflexion usw bereit?
Das mag alles sein. ^^

>>dann war es eben nichts für Dich, aber das ist noch lage kein Grund, dass es bei andern nicht funktioniert.<<

Es ist jedoch im Kontext welchen ich nannte eine Vermutung, das die Probleme vielleicht eben doch woanders liegen, als im Glauben müßen zum Glücklich sein.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 15:43
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vielleicht sind manche Glaubenspillen - rein spekulativ betrachtet- ja auch einfach nur bequem und betreffende Personen darum nicht zur Selbstreflexion usw bereit?
Das mag alles sein. ^^
das ist vermutlich wirklich so
Aber das liegt nicht mehr in unserem Ermessen es beurteilen zu können.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist jedoch im Kontext welchen ich nannte eine Vermutung, das die Probleme vielleicht eben doch woanders liegen, als im Glauben müßen zum Glücklich sein.
den Statz versteh ich leider nicht.


melden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 15:53
@rockandroll

>>das ist vermutlich wirklich so
Aber das liegt nicht mehr in unserem Ermessen es beurteilen zu können.<<

Warum nicht? Gläubige sind doch auch um mein "Seelenheil" besorgt?
Wieso darf ich es umgedreht dann nicht ebenso bei Ihnen sein?

Zumal dies hier ja nur hypotetisch ist. Mit den Gläubigen haben wir hier bis auf die wenigen Aussnahmen die mitlesen, doch gar keinen Kontakt.
Worüber ich sehr froh bin, noch mehr davon halte ich auch nicht aus. :D


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 16:01
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Warum nicht? Gläubige sind doch auch um mein "Seelenheil" besorgt?
Wieso darf ich es umgedreht dann nicht ebenso bei Ihnen sein?
ich sehe es eher so, dass sie für ihr Weltbild werben, und "Schäfflein" rekrutieren wollen, und es sicherlich auch bei prädestinierten Individuen schaffen werden. Diese Weltbild wird den prädestinierten ein Seelenheil vermitteln, mit dem unsereins nicht viel anfangen kann. Weil wir die Welt eben etwas anders sehen. Aber an der Wirkungsweise wird sich weder für uns noch für sie nichts ändern.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Zumal dies hier ja nur hypotetisch ist. Mit den Gläubigen haben wir hier bis auf die wenigen Aussnahmen die mitlesen, doch gar keinen Kontakt.
das ist bei mir anders
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Worüber ich sehr froh bin, noch mehr davon halte ich auch nicht aus.
das ist Geschmackssache, und es steht Dir frei ihnen aus dem Weg zu gehen
Was ein Glück, dass wir im 21. Jahrhundert leben, was? :D


melden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 16:09
@rockandroll

Doch ja, diese Dinge lassen sich meiner Meinung nach sehr wohl ändern und Gläubige im Bezug auf dieses Thema hier, halte ich keine weiteren aus. Das ist nicht generell gemeint und wäre mir gar nicht möglich, ihnen unter allen Umständen aus dem Weg zugehen.

Zumal ich ja selber auch Einer bin. ;) Nur eben nicht (mehr) im religiösen Sinn.

Ich denke das ist auch ein gutes Abscheidswort von mir für diesen Thread.
Vielleicht komme ich nochmal wieder, wenn es was neues gibt, das soll aber keine Drohung sein. :D

Also Grüße und viel Spaß noch.


melden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 17:15
Ist der Glaube Satan?

Ich sage ja,wenn es sich um unsere Auffassung von all dem was wir vor Augen geführt kriegen zu glauben handelt und das was nur in unserem Bereich an Gültigkeit hat glauben.Dann sind all das meist Dinge die an uns haften wie z.B. Eitelkeit.

Denn es ist schön an seinen Anschauungen festzuhalten,es gibt einem ein gutes überlegenes Gefühl(überhaupt wenn es von aussen geteilt wird)Man lebt auch gerne in seiner eigenen Welt,immerhin ist das die Suppe aus dem was sich im Laufe der Zeit von Anfang des Lebens bis jetzt zusammengekocht hat mit all ihren Gewürzen,und keinem schmeckt wenn sie von irgend jemanden versalzen wird!

Keine Frage,so in etwa ist das Leben,wie es ist,und die Individualität hat auch grundsätzlich ihren Zweck und ihre Berechtigung,jedoch vielleicht in anderen Maßen/oder Formen wie wir denken.

Es ist ja so,dass eben durch egal was für Menschen,man nehme einfach das Beispiel religiöse oder spirituelle Menschen,eben genau da seine Suppe versalzen wird.(ich rede von der Maße,die das praktizieren was sie glauben,und nicht Extremisten/Fanatische ..)
1.weil sie in etwa sagen ,Dinge, wie "glauben" an jemanden der es besser weiß als wir.
2.weil sie mit vielen moralischen Werten usw. den Kern der Menschen treffen die oftmals ihr Gewissen an den Tag ruft,was so gar nicht viele Menschen gerne haben,sei es aus Scham,aus Skepsis,aus Lebensmüde,oder einfach weil sie sich darüber lustig machen oder aufregen.

ja und man könnte wohl noch um vieles weiter gehn.

Fakt ist das bei diesen Dingen stark die Geschichte und die etlichen individuellen "Fehler" mancher Menschen herhalten müssen um generell sein Empfinden,sein Gewissen nicht auf sich selbst implizieren zu müssen,sondern immer schön viele Nebentüren offen halten zu können,wo man gach verschwinden und sich hinter irgendwas verstecken kann,sobald wieder Luft ist kriecht man wieder hervor.Da fällt mir gerade Silberfische ein,die sich in kleinen Ritzen verkriechen sobald es nur ein wenig Licht ist,und bei Dunkelheit kommen sie wieder langsam hervor! :-)

Rechtfertigung ist anscheinend alles,da haben keine(oder nicht viele)Werte mehr Platz!

Man weiß eigentlich gar nichts über die Bedeutung der Geschehnisse der Vergangenheit,egal welche es waren,im Großen so wie im Kleinen.Es wird halt geurteilt,über das was getan wurde und das was wir sehen,obwohl wir ganz genau wissen das wir vieles nicht sehen,ersehen und wissen können!

Also sollte dann nicht auch egal von welchem Urteil,einfach abgesehen werden?
Was ist denn schon Neugier?
Kann sie die unermäßlichen Tiefen unseres komplexen Lebens/Lebensraum,alles eingeschlossen erklären?
Das glauben wir doch nur! :-)

Und warum?
Weil Reiberein,Konflikte und andere Ansichten/ Meinungen einfach besser zu lösen sind wenn man sich offensiv direkt mit ihnen auseinandersetzt und mit dem zum erklären versucht was man vor Augen hat,was man sieht,was greifbar ist.Das ist scheinbar mal das einfachste.Nicht mit dem was schwierig macht.Und in sich selbst bzw.bei sich selbst zu suchen bevor man mit dem kommt was man glaubt was ist und was man sieht und was seine Überzeugung ist,wäre der einzige Weg um nicht in zwangsläufiges urteilen zu kommen,wobei man oft gar nicht weiß was man ver-oder beurteilt.Vieles kann man gar nicht wissen.Wir hier nicht!

Ist das alles erwähnte nicht deswegen auch ein Brennpunkt,wenn es um die moralischen Werte geht?


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 19:07
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Ich denke daß der größte Widerstand dabei in einem selbst entsteht, wenn man den Glauben nicht in Frage stellt. Seine Funktion einmal vor Augen führt. Wissen beruht auf Voraussetzungen, die "geglaubt" werden. Wer sich darüber im Klaren ist, weiß mehr als einer, der nicht weiß, dass er glaubt.
Das ist nicht korrekt!

Wissen beruht einzig und alleine auf Erfahrung welche man "erlernen" muss

Kein Mensch kann Klavier spielen, weil er glaubt Klavier spielen zu können
und kein Mensch kann gar nichts, wenn er nicht die Erfahrung aus dem Lernen zieht.

Deshalb ist Glaube so wie es @rockandroll inzwischen selbst darstellt, nichts weiter als Emotion und selbstverständlich ist der Mensch lieber bestrebt "gute Emotionen" zu haben und sogar "süchtig" danach!

Das Problem ist nur, dass Emotion aus inneren Gedanken und und äußeren
Sinnes-Gefühlen entsteht und im gewissen Sinne sogar überlebensnotwendig ist.

Damit ist die Emotion in der Gehirnforschung ein psychisches Gleichgewichtsorgan,
das sogar unsere Hormone und Botenstoffe zu steuern vermag. Adrenalin, Melanin .. blabla
Womit das auch eine Erklärung ist, warum der Placeboeffekt bei Medikamenten funktioniert oder Handauflegen und Beten heilende Wirkung hat.

Dieses Emotionsorgan ist aber nicht dazu da, um aus dem Nichts ein eigenständiges Weltmodel zu schaffen, damit wir solange unsere Sucht nach Glückshormonen bedienen können, bis uns die Wirklichkeit schlichtweg unterm Arsch wegbricht!!!

Deshalb ist der Glaube Satan


4x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 20:25
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Kein Mensch kann Klavier spielen, weil er glaubt Klavier spielen zu können
und kein Mensch kann gar nichts, wenn er nicht die Erfahrung aus dem Lernen zieht.
Kein Mensch kann es lernen, wenn er nicht zuvor glaubt, dass er es könnte. Wissen kann er es nicht. Es geht um Versuch und Irrtum. Und wenn ich nicht glaube, dass ich es kann, werde ich es nie versuchen, und die Wahrheit wird nie darüber gefunden werden.
Zitat von geodeigeodei schrieb:Dieses Emotionsorgan ist aber nicht dazu da, um aus dem Nichts ein eigenständiges Weltmodel zu schaffen, damit wir solange unsere Sucht nach Glückshormonen bedienen können, bis uns die Wirklichkeit schlichtweg unterm Arsch wegbricht!!!
Woher weisst Du das?
Vielleicht ist sie wirklich genau dazu da, und Du irrst Dich.


Anzeige

1x zitiertmelden