Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion nur eine Lüge?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Jesus Humbuck Fake Nur Lüge Eine Tod Tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion nur eine Lüge?

25.02.2009 um 20:02
@geodei


Du glaubst also an das prophezeite Armageddon? Ist das nicht genauso, als wenn Scientology - Jünger an das Rettungs-UFO glauben? Das ist alles riesengroßer Quatsch.
Knallt ein Asteroid bei uns rein ist das eine Naturkatastrophe und keine Gott gewollte Vernichtungsaktion. Auch wenn mal Israel durch ein paar iranische Atomraketen über nacht ausgelöscht wird - auch kein Armageddon sondern nur ein menschengemachter Krieg. Und diesem Falle wäre das wieder einer jener idiotischen Religionskriege, wie sie vor kurzem erst wieder Israel und Palästinenser austrugen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion nur eine Lüge?

25.02.2009 um 20:08
Zitat von sympatikussympatikus schrieb:... Gefährlich sind die Sekten. Unter dem Deckmantel von "angeblicher" Religion passiert viel Unheil.
Man sollte seine Worte behutsam und weise wählen, denn, was man verurteilt, auch wenn man es nicht kennt, auch dann wird man gemessen werden und irgendwann Rechenschaft ablegen, auch für sein Unwissen.

Die Kirchen sind keineswegs von Jesus gegründet worden, sie selbst sind abgefallen von der ursprünglichen Lehre dieses Menschen, der Nächstenliebe predigte.

Man Messe Menschen einfach an ihren Taten, nicht so sehr an ihren Worten. Die Taten der Kirche sprechen für sich.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion nur eine Lüge?

25.02.2009 um 20:09
@ mitra

es war kein Appell, ich bin nie militärisch gesonnen! Noch weniger läge mir an Effekthascherei.:)
Irgendiwe komisch, das letzte Wort,- ich muß die letzten Tage wohl zu lang gefeiert haben! :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion nur eine Lüge?

25.02.2009 um 20:13
sorry! @ mitras -sollte es heißen.


melden

Religion nur eine Lüge?

25.02.2009 um 20:16
@mitras

da könntest Du Recht haben,
denn schlussendlich führt jeder Glaube in die Katastrophe!
Wenn wir nicht aufhören, dem was wir glauben den höheren Stellenwert zu zu ordenen
als dem was Gegeben IST
und unsere Aufmerksamkeit aus diesem Grund filtern, werden wir nie begreifen, dass selbst Übersinnlichsten Phänomene ihre Ursache in den Gesetzen der Materie haben.

Im übrigen ist können Interferenzen (Überlagerungen) von Hochfrequenten
Wellen (Radiowellen) (auch natürlicher Ursprungs) Infraschall erzeugen.
Infraschall ist eine Frequenz im Bereich weniger Schwingungen die wir mit unseren Ohren nicht wahrnehmen, aber welche sehr wohl auf die Taktfrequenz unseres Gehirns
Einfluss nehmen kann und die bei ungefähr 7 Hz liegt

also sind extrasensoriale Wahrnehmungen (Halluzinationen)
durchaus auch aus diesem Grund häufiger, als wir gerne "glauben" wollen

Tiere können zum Teil - so wie von Coelus angeführt, solche Frequenzen die außerhalb unserer Sinneswarhnehmung liegen, mühelos registrieren.


melden

Religion nur eine Lüge?

25.02.2009 um 20:29
@Neocrom
Zitat von NeocromNeocrom schrieb:Du glaubst also an das prophezeite Armageddon? Ist das nicht genauso, als wenn Scientology - Jünger an das Rettungs-UFO glauben? Das ist alles riesengroßer Quatsch.
Knallt ein Asteroid bei uns rein ist das eine Naturkatastrophe und keine Gott gewollte Vernichtungsaktion. Auch wenn mal Israel durch ein paar iranische Atomraketen über nacht ausgelöscht wird - auch kein Armageddon sondern nur ein menschengemachter Krieg. Und diesem Falle wäre das wieder einer jener idiotischen Religionskriege, wie sie vor kurzem erst wieder Israel und Palästinenser austrugen.
Da hast Du dir aber was schönes zusammengereimt Neocrom
und zurechtinterpretiert

ich glaube überhaupt nichts!

Aber wenn wir über fünf Milliarden Gläubige haben, die sich den Wunsch nach dem Armageddon zurechtglauben
und deshalb wenig Aufmerksamkeit dem hier und jetzt entgegenbringen,
dann braucht es keine Asteroiden

Unsere Ökosysteme sind ausreichend angekratzt und die Vernunft unsere Ernährungswissenschaft scheint sich dem Glauben beugen zu müssen,
so dass wir weder Religionskriege noch kossmische Ursachen brauchen

um uns gegenseitig zu schlachten

Ich hab geschrieben, dass sich Prophezeiungen selbst erfüllen .............

vielleicht liest Du den Beitag noch mal genauer durch ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion nur eine Lüge?

25.02.2009 um 20:36
@geodei

das ist sehr wohl richtig, das viele Dinge die wir nicht hören, sehen oder schmecken, einen Einfluß auf unser Denken und Gehirn haben. Das muß ich konstatieren!:)
Übersinnliche Tatsachen haben diesen Einfluß keinesfalls! Man begegnet ihnen nicht zufällig, sie kommen in der Weise zu einem, wie man sich selbst auf sie innerhalb einer möglichen Erkenntnisfähigkeit zubewegt. Dies hat keineswegs etwas mit Halluzinationen zu tun, denn diese stammen meist aus leiblichen Reminiszensen und nicht aus einem geistig entwickelten Bewußtsein. D.h. aber, sie sind zumeist krankhafte Störungen, wie in vielen Fällen des Mediumismus. Da kann auch Reales untergemischt sein um die Verwirrung noch größer zu machen. Dennoch solltest Du Dir klare Begriffe aneignen und hier nicht zuviel in einen Topf werfen, sonst überblickst nichts mehr.


melden

Religion nur eine Lüge?

25.02.2009 um 20:55
@mitras

mitras, da gibt es aber noch was zu präzisieren und ins korrekte Licht zu rücken, nicht das Du etwa eine unkorrekte Einschätzung mit Dir rum trägst. ;)

“ Sag doch einfach und trau dich ruhig, dass das was IST das IST was man SIEHT und WEISS.“

Also zu trauen brauch ich mich das ja nicht, weil es ja auch nicht ganz das ist, welche Betrachtungsweise sich hier mir ergibt und ich wäre der Letzte mitras, der sich nicht trauen würde, das was IST, auch beim Namen zu nennen.

Ich denke darüber so, das was IST bewusst wahrzunehmen ca. 0,1% (Ganzheitlich, also auch Unbewusst die restlichen 99,9%), bedeutet in erster Linie kein Wissen und kein Glaube.

So beginnt nun erst ab hier so quasi die Freiwilligkeit unsereins, was man nun aus diesem IST alles anstellen will… mittels Glauben ignorieren, indem man sich nun seine eigene kleine Welt malt und damit einen Keil zwischen SOLL und IST treibt oder eben das was IST nun exakt so 1:1 einfach nur so evident annimmt und wenn dann einem die Neugierde und Aufmerksamkeit nicht im Stich lässt, so kann man flugs Zusammenhänge in dem was IST durchaus erkennen.

Wenn nun schon die kleinsten Zusammenhänge erkannt sind, dann ist man dazu geneigt, diesem Sachverhalt dann dem Wissen zu zuordnen oder zu einer allgemein vernünftigen Wahrheit, auch weil es dann wie eine Art Konstante geworden ist, mit der man dann gezielt kalkulieren kann, also nicht nur rein mathematisch gesehen natürlich, eine Art praktische Orientierung im Hier-und-Jetzt... ;)

Die Argumentation das was IST, also was man sieht und weis, führt entweder nirgendwo hin oder bewegt sich im Kreis. Um zu wissen was z.B. Gerechtigkeit ist, „müssen“ (im Sinne von stringent und logoi) wir wissen, was Wissen ist und über das Wissen Bescheid zu wissen, „müssen“ wir eine vorgängige, nicht erforschte Vorstellung vom Wissen haben.

Folglich: „Ein Mensch kann nicht zu entdecken versuchen, was er weiss oder nicht weiss. Wenn er weiss, fehlt das Bedürfnis für eine Untersuchung; wenn er nicht weiss … weiss er nicht einmal, wonach er suchen soll.“ (Menon)

Oder im Euthyphron: Um fromm zu sein, muss ich wissen, was Frömmigkeit ist. Fromm sind die Dinge, die den Göttern gefallen; aber sind sie fromm, weil sie den Göttern gefallen, oder gefallen sie den Göttern, weil sie fromm sind?

Keines der (logoi), der Argumente, bleibt je stehen; sie bewegen sich, weil Sokrates, der Fragen stellt, auf die er die Antwort nicht weiss, sie in Bewegung setzt. Und wenn die Aussagen erst einmal wieder da angelangt sind, wo sich der Kreis schliesst, ist es gewöhnlich Sokrates, der fröhlich vorschlägt, noch einmal von vorne anzufangen und zu ergründen, was Gerechtigkeit oder Frömmigkeit oder Wissen oder Glückseligkeit sei. :)


melden

Religion nur eine Lüge?

25.02.2009 um 21:07
Ja was denn @kore


selbst verständlich können wir uns emotional in alles so hineinsteigern
bis uns das Blut aus der Nase läuft.

Und das geistige Bewusstsein scheint offensichtlich wenig praktisches Interesse an dem zu haben, was wir als Verantwortung gegenüber dem natürlichen Leben
neben uns übernehmen sollten!!


Vielleicht weil geistige Menschen ihre Geistigkeit so emotional erfahren, dass sie vor lauter
Selbstbeweihräucherung die Materie, welche uns selbst hervorgebracht hat und ernährt, nur noch im Nebel sehen !!??

Wo hat denn der ganze geistige Feinstaub hingeführt?
Doch in nichts anderes, als emotionale Aggression, sei es bei den Feinstäublichen selbst, als auch bei denen, welche sie dazu benützen, um sich auf deren materialistischen Geringigkeit in Überlegenheit
zu schwelgen.

(Vielleicht auch mal darüber nachdenken, dass Materie eigentlich aus dem Lateinischen stammt und so viel wie Muttersubstanz bedeutet)

Ja ............und auch dieser Buddhistische Feinstaub und der damit verbunden Zwang zur Ichlosen Selbsterleuchtung scheint genauso zu nichts weiter geführt haben, als dass heute in gerade seinen Ursprungsheimaten die dreckigste Umweltschande statt findet, die diesen unseren Planeten je getroffen hat.

Diese Welt ist vor dem Kippen und zwar deshalb
weil wir uns einbilden, dass unsere Geistigkeit mehr wert ist als unsere Muttersubstanz,
die wir geringschätzig als Materie verunglimpfen


melden

Religion nur eine Lüge?

25.02.2009 um 21:52
Zitat von sympatikussympatikus schrieb:Warum zeigt sich Gott/Jesus nicht? Es gibt so unendlich viel Leid auf der Welt. Warum wiederholt er die Wunder, die in der Bibel geschrieben sind, nicht?
Weil Jesus nicht mehr unter uns weilt, @hanso


melden

Religion nur eine Lüge?

25.02.2009 um 22:23
@aishah07

Er weilt unter uns. Er ist und war immer da. Es ist lebendig.


melden

Religion nur eine Lüge?

25.02.2009 um 23:05
@geodei

Ich glaub nicht das 5 Milliarden Gläubige sich einen Armageddon "herbeiglauben". Die müssen ja ihr Leben regelrecht hassen.
Und eine Prophezeiung ist auch kein existentes Medium, was man als Argument handhaben kann. Deshalb erfüllt sich auch nichts. Es ist nur der Lauf der Dinge, oder einfach Schicksal. Die Atombomben auf Japan hat auch kein Kirchenmann prophezeit, da war nur die ganze Welt schockiert.


1x zitiertmelden

Religion nur eine Lüge?

25.02.2009 um 23:20
@geodei
Ich weiß gar nicht, warum du glaubst, Feinstäubler müssten die Materie vom Geist trennen oder unterscheiden. Materie ist fester Geist. Daher ist das, was wir elektromagnetisch davon aufnehmen noch lange nicht alle mögliche Energie. Ich bin durchaus über die Materie dankbar, eine gute Suppe, ich fasse auch sehr gerne materielle Dinge an und haue auch gerne mal beherzt in die Tastatur. Vielleicht gibt es ein mißverständliches Bild vom Esotheriker?

@coelus
Da du schon das Wissen ansprichst, gehe ich darauf mal ein. Ich will es so sagen: Wir schmeißen bei dem Begriff Wissen verschiedene Dinge in einen Topf, Wissen ist nicht gleich Wissen. Es gibt Erfahrungswissen und die logische Fähgikeit. Die logische Fähigkeit ohne die Erfahrung ist leere Reflektion und Abstraktion. Die Vorstellungskraft kann eine eigene künstliche Welt im Kopf erschaffen, die u.a. durch Transformationen von Sinnesinformationen entstehen, je nach Erlebnistiefe sitzen wir also in der Platonischen Höhle fest und konstruieren unser Weltbild, unsere Gedanken und Begriffe aus den Schatten der Wahrnehmungen an der Höhlenwand.
Der Mystiker tritt zeitweise aus der Platonischen Höhle heraus und schaut das, was ist. Es ist eine völlig andere und vollständig unmittelbare Weise des Erfahrens der Allgegenwart. Jeder Körper und jede Seele sondert unentwegt sich selbst als Empfindungsbild ab. Der Mystiker kann dieses Bild in sein inneres lassen und es beginnt in ihm mentale Ereignisse nach festen Gesetzen der Ressonanz zu erzeugen.
Es ist also eine direkte, nichtsprachliche Kommunikation mit der Realität, bei der man sogar mit Tieren reden kann, weil nämlich der Verstand nicht filtert. Der Verstand selbst, der Intellekt, hat nicht diese Möglichkeit. Diese Möglichkeit ergibt sich durch ein Unterbewusstsein, das einen Kanal zum Geistbewusstsein offen hat.


1x zitiertmelden

Religion nur eine Lüge?

26.02.2009 um 00:08
@mitras

“ Da du schon das Wissen ansprichst,…“

Nein, das warst Du hier, mitras;

“… dass das was IST das IST was man SIEHT und WEISS.“

…noch ich Grossschrift, damit man es ja nicht übersieht. *gg

ich habe es dann lediglich präzisiert. ;)


“…gehe ich darauf mal ein.“

Du meinst eher, Du ziehst nun die Konsequenzen aus Deinem vorhergehenden Postulat?

Nun gut, wenn wir bedenken, dass wir nicht mehr als 40 Bits pro Sekunde bewusst erleben und bis ein Gedanke sich bildet, rund 300 Millisekunden vergehen – wo bleibt also der überwältigende Rest?

Permanent und ohne Unterbruch bombardieren 11 Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde das Unbewusste „Es“ -selbst dann, wenn man bloss abends auf dem Sofa herumlümmelt-, unmittelbar, ungefiltert gelangen sie direkt in jene Tiefgeschosse des Gehirns, welches eine Unmenge von Sinneseindrücken und Erfahrungen speichert, so uns quasi auch vor dem chaotischen Überfluss bewahrt.

Nicht nur nach einem langen Arbeitstag wäre das Bewusstsein „Ich“ (Reiter) mit der Verarbeitung aller Eindrücke völlig überfordert. Nach etwa 40 Sinneseindrücken, die gleichzeitig das Gehirn erreichen, wird der stete Input daher in einen anderen Speicher umgeleitet: ins Unterbewusstsein.

Daraus ergibt sich ein weiterer höchst faszinierender Gedanke mitras, den ich bereits erwähnt hatte, nämlich, dass wenn eine solche Unmenge IST permanent in unser Unbewusstes gelangt, dann hat ja bereits die ganze Welt, in der wir alle leben, problemlos darin Platz und das in Echtzeit, ganz egal in welchem "Ecken" wir uns in diesem Universum auch befinden mögen, der Scanner IST stets "on", also eingeschaltet...

Die ganze Welt, das was IST, ist in uns und das Bewusstsein merkt -vielmals- nicht einmal etwas davon. ;)


Also tragen wir bereits die ganze Welt in uns und das Bewusstsein merkt –manchmal- nicht einmal etwas davon, nicht? ;)


p.s. Der Begriff Mystiker/Mhystik, assoziiert eher so die zitterhafte selbst generierte Ehrfurcht, ohne das aber wirklich derartiges in Wirklichkeit vorliegen würde, ausser eben in der Assoziation.


3x zitiertmelden

Religion nur eine Lüge?

26.02.2009 um 01:43
Zitat von coeluscoelus schrieb:p.s. Der Begriff Mystiker/Mhystik, assoziiert eher so die zitterhafte selbst generierte Ehrfurcht, ohne das aber wirklich derartiges in Wirklichkeit vorliegen würde, ausser eben in der Assoziation.
Dazu und deinen vorangehenden Gedanken passt hervorragend die Tatsache, dass das menschliche Gehirn wesentlich mehr assoziative Verbindungen für die Binnenkommunikation als es sensomotorische Verbindungen für die Kommunikation mit "der"Aussenwelt gibt. Genaue Verhältnis hab ich gerade nicht parat, bei Bedarf such ich das glatt mal raus ;)

Gruß


melden

Religion nur eine Lüge?

26.02.2009 um 01:52
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Die ganze Welt, das was IST, ist in uns und das Bewusstsein merkt -vielmals- nicht einmal etwas davon.
Treffend formuliert, vor allem merkt das Bewusstsein oftmals nicht, was sonst noch in uns ruht. Hier ein kleiner Auszug aus dem 11. Kapitel der Geistigen Sonne, Band II, J. Lorber, "Das ganze Universum und der Himmel ist in euch", wo Johannes den Anwesenden dahingehend einiges zum Besten gibt:

"Wisset, so ihr nicht in euch hättet die Sonne, und brenneten deren Millionen am Himmel, so möchtet ihr nicht eine erschauen! Und hättet ihr nicht in euch die Erde und alles, was in ihr und auf ihr ist vom Atome angefangen bis zur größten allgemeinen Form hinüber vollkommen, so könntet ihr nicht eines der Dinge erschauen und keines derselben denken und dasselbe im Worte aussprechen.
Und hättet ihr ferner nicht das ganze Universum in euch, da wäre sternlos der ganze Himmel für euer Auge. Und hättet ihr also nicht in euch das geistige Reich der Himmel und das ewige Leben aus dem Herrn, wahrlich, ihr könntet dasselbe weder denken noch aussprechen."
Zitat von coeluscoelus schrieb:Also tragen wir bereits die ganze Welt in uns und das Bewusstsein merkt –manchmal- nicht einmal etwas davon, nicht?
Manchmal ist gut - in der Regel doch gar nicht, oder? Wer vermag sich darüber Gedanken zu machen, außer einer Minorität, welche vielleicht an den Kern der Sache heranzukommen sucht, das Gros derselben mangels Einsicht womöglich doch vorzeitig aufgibt? Manches scheint einfach gestrickt, dennoch scheinen die Maschen zu verwirren.
Zitat von coeluscoelus schrieb:p.s. Der Begriff Mystiker/Mhystik, assoziiert eher so die zitterhafte selbst generierte Ehrfurcht, ohne das aber wirklich derartiges in Wirklichkeit vorliegen würde, ausser eben in der Assoziation.
Hierzu hätte ich zum Beispiel ja gerne mal eine(n) Hildegard v. Bingen, Meister Eckhart, Johannes Tauler oder Jakob Böhme gehört - was denkst Du, was hätten diese als Kommentar zum Besten zu geben gewusst? ;)


melden

Religion nur eine Lüge?

26.02.2009 um 10:00
Mir geht es wie den anderen, Coelus, du hast Recht mit der Antwort, dass sich schon alles - wenn auch auf eigene Weise - in uns befindet. Dass was außerhalb von uns ist, ist auch in uns. Auch deine Bemerkungen bezüglich des Unterbewusstseins kann ich weitgehend folgen.
Zitat von coeluscoelus schrieb:p.s. Der Begriff Mystiker/Mhystik, assoziiert eher so die zitterhafte selbst generierte Ehrfurcht, ohne das aber wirklich derartiges in Wirklichkeit vorliegen würde, ausser eben in der Assoziation.
Dein Satz ist doppeldeutig, ich weiß aber, worauf du hinaus willst. Dass der Begriff so etwas assoziieren kann, das ist keine Frage, wie die Realität aussieht, welche der Mystiker erfährt, dazu kannst du logischerweise nichts sagen, außer ein Nullsummenspiel zu betreiben. Dass würden viele in Wittgenstein-Manier manchen, nur etwas eleganter als du. Mystik klingt heute wie Science Fiction und Fantasy, wie ein Hirngespinst das es nicht geben kann, weil die Menschheit die Materie als alles sieht und Menschen nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die in 2 Welten leben.

Der Mystiker erfährt das Übersinnliche durchaus sinnlich, manchmal sogar schmerzlich, sein Körper wird sowohl von positiver Energie gestützt und gehalten, wie von negativen Kräften angegriffen. Würde ich nicht innerlich immer wieder erneuert, erfrischt, positiv gestimmt, wäre ich längst tot. Das Übersinnliche, dass außerhalb der Wahrnehmung liegende, Jenseitige, hat die Eigenschaft, an den dünnen Stellen in die Materie einzudringen und das Bewusstsein des Menschen hat die Fähgigkeit sich zu dematerialisieren. Der Verstand kann das nicht, aber die mit dem Verstand zusammenhängende Vorstellungskraft.

Es gibt alles mögliche, Materialisation, Dematerialisation. Wir erleben es nicht, weil es einfach nicht alltäglich ist. Und was sehr selten ist und dazu noch nicht die öffentliche Aufmerksamkeit finde, existiert im Bewusstsein der Öffentlichkeit nicht.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion nur eine Lüge?

26.02.2009 um 10:40
@ geodei
geistigen Feinstaub gibt es nicht!
Mir ist auch klar was Materie bedeutet. Aber es geht nicht um die ständige Verdrehung von Begriffen wie es gerade passt, oder um rethorische Kunstgriffe. Materialismus ist die Gesinnung für die die Materie natürlich nichts kann! Das wird ihr nur von den Materialisten unterstellt :)


melden

Religion nur eine Lüge?

26.02.2009 um 15:23
Ob du wirklich richtig stehst,siehst du wenn das Licht an geht.

Genau so kann man es im Übertragenden Sinne sehen,dass wir erst am letzten Tag des Dieseits sehen,was richtig war und was falsch.
Welcher Weg der richtige war und welcher nicht.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion nur eine Lüge?

26.02.2009 um 15:42
Wer etwas sehen will, muß das Licht dafür entwickeln und es in andre Zustände mitnehmen, sonst wird er lange blind sein. Der Mensch ist hier um genau dies zu tun und nicht um damit zu warten bis er tot ist. Dann geht nämlich zunächst überhaupt kein Licht an. Der Mensch hat den freien Willen sich genau hier mit Geistigem zu verbinden, oder mit dem Tod der in das heutige Denken eingezogen ist .
Wer im Hier und Jetzt eine Verbindung über diese Schwelle eingeht, für den gibt es kein Jenseits mehr, nur einen Wechsel bzgl. der Seinsqualitäten.
Das heißt aber nicht, daß dies nicht praktisch ist und gewisse Bedingungen hat und mit sich bringt. Man kann also nicht immer gleichermaßen über sein Bewußtsein verfügen, außer man ist schon mit den Lebenskräften selbst verbunden.
Aber dennoch gewinnt man das Bewußtsein und die Gewißheit, daß diese Welten sich innig durchdringen.


Anzeige

melden