Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 12:30
Na ja, erst muss mal seinem Weg folgen, was, wenn man es ernst nimmt überhaupt nicht leicht fällt. Un viele Menschen wähnen sich auf diesem Weg, sin aber selbst kilometerweit davon entfernt.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 12:37
Ich ziteire bekchris:

Ein Christ kann wissen, dass er ewig gerettet ist, weil Jesus seine Schuld am Kreuz getragen hat. Das ist der wesentliche Unterschied.

....

Das bedeutet für mich dass jeder Christ automatisch gerettet ist, egal was er tut. Ist das nun chrisltiche Lehre oder nicht?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 12:51
Aber aber... Bekchris steht doch nicht stellvertretend mit seiner Anschauung für alle Christen !?

Keiner weiß ob er in den Himmel kommt. Keiner ausser Gott kann das wissen ! Aber woher diese Heilsgewissheit und das Erettet sein aus dem Glauben heraus kommt, das weiß ich wohl... Dass ist die Glaubensgewissheit der evangelikalen Christen mehrheitlich. Aber dieser findet sich eben auch überwiegend nur da und steht nicht für die gesamte Christenheit.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 12:53
Also findet sich da auch eher wieder eine Paralelle, insofern als dass ein Christ nach seiner Lehre auch nicht wissen kann ob er ins Paradies kommt, ja?

Dann vertritt Bekchris eher eine Irrlehre?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 13:04
Bekchris würde dir bestimmt irgend welche Bibelstellen heraussuchen können um dir, zawaen zu beweisen, dass es sich keineswegs um eine Irrlehre handelt. :D

Aber mir persönlich geht das zu weit. Keiner kann wissen, wo er verbleiben wird, wenn er stirbt, ausser Gott. Ich sage: Ich bin nach Johannes, guter Zuversicht, dass Gott mir gnädig und barmherzig sei... Das ist mein Glaube.

Ich kann nicht im Voraus festlegen, dass Gott mich gefälligst in den Himmel schicken muss, weil ich ein Christ bin. Und Gott lässt sich sicher auch nicht dazu zwingen...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 13:12
@Fabiano

Genauso sehe ich das auch, wenn man mal von dem bezug auf Johannes absieht.

Danke für die Erläuterung.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 13:34
@shadowsurfer Du schreibst :

<<< @bekchris

Da steht 15,26 -er wird Zeugnis geben von mir-
- er wird der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht-
--denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird!, das wird er REDEN
und was zukünftig ist, das wird er euch verkünden-
---------------------------------------------------------
Du kannst mir nicht als den heiligen Geist damit erklären, obwohl da klar steht das derjenige reden wird, also ein Mann. Die Sätze passen seltsamerweise wie die Faust aufs Auge, denn Muhammad hat Jesus bezeugt.
>>>


Dein Textzitat ist aus Johannes 16 und lautet im ganzen Text so:

13: Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.

14: Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.

15: Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.


Wenn Du diesen Text auf Mohammed deuten willst, solltest Du beachten:

- Der Text spricht von dem Geist der Wahrheit – Mohammed war doch ein Mensch !
- Dieser Geist wird Jesus Christus verklären
- Dieser Geist wird es von Jesus nehmen
- Jesus spricht hier auch, dass alles, was sein Vater hat, auch sein ist.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 13:59
Mich würden jetzt mehr die Bibelstellen interessieren, aufgrund dessen sich die evangelikalen Christen ihre Heilsgewissheit aufgebaut haben, woher sie jetzt schon Wissen, Dass sie in den Himmel kommen? Oder das zumindest glauben (zu wissen)...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 14:00
@Puschelhasi


<<< Warum habe ich immer das Gefühl , dass du mit einem gewissen Genuss solche im jenseits situierten Drohungen aussprichst.
Ist das Sorge um das Seelenheil oder doch mehr eine erzkathoilische Ablassprediger-Attitüde, die haben ja mit ähnlichen Mitteln argumentiert...
>>>


Über Deine Gefühle musst Du Dich schon selbst klar werden.
Von „Genuss, solche Drohungen auszusprechen“ kann keine Rede sein. Es ist meine Sorge um Dein „Seelenheil“ und mir tot ernst, wenn ich dies schreibe.

Im übrigen sehe ich in meinem folgenden Text keine Drohung:

„Ich möchte nicht in der Haut der Muslime stecken, wenn sie vor Jesus im Jüngsten Gericht stehen und erkennen müssen, das er der Weltenrichter ist.“


Wenn das für Dich eine Drohung darstellt, solltest Du das noch mal überlegen :



<<< Ein christ lebt also in der Gewissheit auf jeden fall egal was er tut und wie er lebt, dass er ins Paradies kommt, weil ja Jesus (angeblich) für seine sünden gestorben ist? >>>


Dass es so einfach nicht ist, kannst Du Dir denken.

<<< Na das nenne ich mal bequem, kein wunder dass die Christen sich an keine Gebote und Regeln ihres glaubens halten. Warum denn auch, wenns eh schon geritzt ist? >>>


Das ist wieder eine sehr grobe Verallgemeinerung „dass die Christen sich an keine Gebote und Regeln ihres glaubens halten“.

Ich hoffe, dass Du auch andere Christen kennen lernst, die anders sind.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 14:32
@Fabiano

<<< Aber aber... Bekchris steht doch nicht stellvertretend mit seiner Anschauung für alle Christen !?

Keiner weiß ob er in den Himmel kommt. Keiner ausser Gott kann das wissen ! Aber woher diese Heilsgewissheit und das Erettet sein aus dem Glauben heraus kommt, das weiß ich wohl... Dass ist die Glaubensgewissheit der evangelikalen Christen mehrheitlich. Aber dieser findet sich eben auch überwiegend nur da und steht nicht für die gesamte Christenheit.
>>>

Es stimmt, bekchris ist nicht „Der Stellvertreter der Christen“, der Pabst auch nicht, er hält sich nur für den Stellvertreter Jesu.
Dass Christen „Glaubensgewissheit“ bekommen, liegt nicht an „den Evangelikalen“, sondern an Gottes Geist, der dem Glaubenden dies bezeugt, dass er von Gott als Kind angenommen wurde. Es ist die Folge dessen, dass ein Christ Jesu Aussagen ernst nimmt.

@Puschelhasi

<<< Also findet sich da auch eher wieder eine Paralelle, insofern als dass ein Christ nach seiner Lehre auch nicht wissen kann ob er ins Paradies kommt, ja? >>>

Diese Parallele existiert eben nicht.

Dann vertritt Bekchris eher eine Irrlehre? >>>

Irrlehren müssen mit der Heiligen Schrift begründet werden !


@Fabiano Du meinst:

<<< Aber mir persönlich geht das zu weit. Keiner kann wissen, wo er verbleiben wird, wenn er stirbt, ausser Gott. Ich sage: Ich bin nach Johannes, guter Zuversicht, dass Gott mir gnädig und barmherzig sei... Das ist mein Glaube. >>>

Die Gewissheit kann noch kommen, wenn Du die Worte Jesu ernst nimmst.

<<< Ich kann nicht im Voraus festlegen, dass Gott mich gefälligst in den Himmel schicken muss, weil ich ein Christ bin. Und Gott lässt sich sicher auch nicht dazu zwingen... >>>

Richtig, Gott lässt sich nicht durch mich festlegen, auch nicht zwingen.

Aber:

Gott hält sein Wort, das Jesus in Gottes Namen gesagt hat:

Johannes 6
51: Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, dass ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.

58: Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist; nicht, wie eure Väter haben Manna gegessen und sind gestorben: wer dies Brot isset, der wird leben in Ewigkeit.


Johannes 11

25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

26: Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben.



melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 14:39
@Puschelhasi

na damit die Leute die Jesus als Sohn Gottes anerkennen auch ordentlich was zu sehen haben :)

Ist allerdings im Islam schließlich afaik auch so, dass die himmelsbewohner gerne mal auf die Hölle herabschauen und sich daran erfreuen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 14:46
Ich reposte mal kurz...

@bekchris


Ich zitiere dich nochmal, um meinen Punkt nochmal hervorzuheben:

...Ein Christ kann wissen, dass er ewig gerettet ist, weil Jesus seine Schuld am Kreuz getragen hat. Das ist der wesentliche Unterschied.

---

Also ist JEDER Christ nach dieser Auslegung praktisch per Persil-Schein(angeblicher Kreuzestod Jesu) gerettet?

Wofür dann noch das letzte Gericht, alle Christen ins Paradies, der Rest ab ins Höllenfeuer.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 15:00
@Puschelhasi


<<< Ich reposte mal kurz...

@bekchris


Ich zitiere dich nochmal, um meinen Punkt nochmal hervorzuheben:

...Ein Christ kann wissen, dass er ewig gerettet ist, weil Jesus seine Schuld am Kreuz getragen hat. Das ist der wesentliche Unterschied.
>>>

Ja, das ist ein wesentlicher Unterschied.

---

<<< Also ist JEDER Christ nach dieser Auslegung praktisch per Persil-Schein(angeblicher Kreuzestod Jesu) gerettet?

Wofür dann noch das letzte Gericht, alle Christen ins Paradies, der Rest ab ins Höllenfeuer. <<<



Das ist kein Persilschein. Das Leben als wiedergeborener Christ gehört dazu, das ist die Folge. Ein Christ kann auch wieder den Glauben verlassen.

Jesus sagt, dass diejenigen, die an ihn glauben, nicht in das Gericht kommen, weil sie sich vorher schon durch ihn „ausrichten“ ließen.


Ich poste Dir hier in einem größeren Zusammenhang, was Jesus dazu gesagt hat:


Johannes 5

20: Der Vater aber hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere Werke zeigen, dass ihr euch verwundern werdet.

21: Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, also auch der Sohn macht lebendig, welche er will.

22: Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben,

23: Auf dass sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.


24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.



Daran glaube ich !


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 15:03
Wer das Wort von jesus hört und dem glaubt der Ihn gesandt hat-also gott-, der ist gerettet, richtig?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 15:54
@Puschelhasi
Wie dir natuelrch klar ist gibt es nicht eine christliche Lehre sondern einen ganzen Zoo von Kirchen und Sekten(also kleinen Kirchen) die sich in den Details Fragen unterscheiden.

Erschreckenderweise gehoert die Frage wie man in den Himmel kommt zu den Detaislfragen.
Jemand der nur die Lehre seiner eignenen Gemeinede kennt mag sich einbilden es herrsche Einigkeit daruber in Wirklichkeit war das aber ZB einer der Greunde der Abspaltung der Lutherander von den Katholen.

Die Begriffe die in dem Zusammenhang erwaehnt werden sind Glaube und Werke

Nehmen wir mal was Paulus uns zu sagen hat
(Roemer 3)
"Ich sage aber von solcher Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesum Christum zu allen und auf alle, die da glauben"
Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,
und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, so durch Jesum Christum geschehen ist"

Wer an Jesus glaubt wird gerettet Punkt
Das ist die eine Position

Es gibt dann noch die anderen
Lassen wir mal Jesus selbst zu wort kommen
(Mattheus 2531 - 46) http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/25.html#25,31
"Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt.
ch bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen. 37Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder durstig und haben dich getränkt?
Wann haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt? oder nackt und dich bekleidet? 39Wann haben wir dich krank oder gefangen gesehen und sind zu dir gekommen? 40Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan."

Danach kommt die gleiche Gesichte nochmal fuer die ungerechten die nicht geholfen haben, und fuer die es jetzt allgemein unerfreulich wird...

Das interessante hier ist dass die Gerechten den Grund fuer ihre Gerechtigkeit nicht zu kennen scheinen.
Und dass in keinem Punkt ein spezifischer Glaube erwaehnt wird.....

Man kann sich jetzt natuerlich einbilen man muesste glaeubig sein um Menschlichkeit zu zeigen....
Aber das jemand mit einem anderen Glauben kein boeser Mensch sein muss, sollte eigentlich nicht vollkommen undenkbar sein...

Zwischen diesen beiden Extrempositionen bewegt sich der christliche Glaube.

Einer der Gruende fuer die Abspaltung der Lutheraner war dass Luther darauf bestand dass man "sola fide"

Allein durch Glaube gerettet wird

Wahernd die Katholische Kirche eben auf der Notwenidgkeit von Werken bestand("Glaube ohne Werke ist Tot" )

Auch wenn sie meiner Meinung nach es selbst stets an den von ihr verlangten werken fehlen lies(oder wie Jesus es schon zu sagen pflegte

"Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern und sprach: Auf Mose's Stuhl sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer. Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut's; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht."

Aus Moses Stuhl ist jetzt Petrus stuhl geworden, und aus den Pharisaern die Kirche aber ansonsten.... )


Ich denke nicht das es an mir liegt die wahre christliche lehre aus all dem rauszusuchen...
Aber das ist ein Ubeblick uebr die Frage den du von jemandem der Seine Meinung schon gebildet hat wahrscheinlich nicht bekommen wirst.


Wenn du mal eine besonders obscure Interpretation sehen willst
Wikipedia: Calvinismus
sozusagen Christentum und Kapitalismus einmal gut durchgeruehrt.....


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 16:19
@JPhys

Danke für deine erklärungen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 18:07
Schminkt euch einmal den gedanken ab das ihr ewig leben werdet es gibt genau so wenig ein paradies ,kein wesen auser das göttliche wird ewig leben und das unter umständen auch im paradies.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.03.2009 um 20:17
@informer

Würde es mir ja abschminken, aber leider finde ich kein Wattepad dafür. Schade, dann muss ich wohl ewig leben und vielleicht auch noch im Paradies... das wäre ja sehr schlimm. :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.03.2009 um 00:32
Zawaen@

Heilsgewissheit behaupten nur die "wiedergeborenen Christen", also die verschiedenen evengelikalen Gruppierungen. sie heben das auch gerne als "Vorzug" des Christentums gegenüber dem Islam hervor. BekChris ist ein prototypischer Vertreter dieser Geisteshaltung. Man beschränkt sich auf einige wenige Kernlehren bevorzugt aus dem Johannesevangelium und von Paulus, interpretiert diese ohne andere Interpretationen zu dulden und wiederholt diese 1000 Mal ...

Nach dem gestrengen Martin Luther hängt das Heil bsp. von der göttlichen Gnade ab, von Heilsgewissheit keine Spur ...


Anzeige

melden