Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

18.04.2009 um 00:15
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Jesus kam von Gott und hatte zu seiner Menschheitszeit ständig mit Gott Verbindung und jetzt ist er wieder bei Gott und sitzt zur Rechten Gottes und wird wiederkommen, die Lebenden und die Toten zu richten.
Du glaubst wohl auch wie sehr viele, dass Jesus körperlich absteigen wird und dann wird er sich auf ein Podium stellen und sagen: "Du da, Du bist gut und kommst ins Himmelreich und Du da, Du bist schlecht und kommst in die Hölle". Und das wird dann live auf CNN übertragen, dass jeder sein Urteil hören wird. Oder wie stellst Du dir das vor? Was war eigentlich mit den Indianern in Amerika beispielsweise, die erst mit den christlichen Missionaren von Jesus (natürlich nur die falschen Auslegungen) erfahren haben? Die waren davor wohl alle der Sünde verfallen und kamen nach dem Tode direkt in die Hölle. Oder was glaubst Du?
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Man muss sich nicht fragen, denn diese Frage gilt für uns nicht, es ist nur eine Ablenkung.
Stimmt, man muss nicht fragen... dann bleibt man halt für immer unwissend und glaubt Dinge, die keinen Sinn ergeben.

Aber es kommt eben auf die Auslegung an, wie und als was man Jesus sieht. Aus meiner Sicht ergibt das ganze, was Jesus gesagt hat, durchaus Sinn. Nur aus deiner Perspektive erscheint mir das ganze unlogisch und chaotisch. Das fällt dir bestimmt auch auf, wenn du mal darüber nachdenkst. Darauf will ich dich nur hinweisen.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Du hast mit keinem Satz meine Widersprüchlichkeit beschrieben.
Die Widersprüchlichkeit deines Glaubens beschreibt sich selbst in deinen Beiträgen.
Ich möchte, dass du von selbst drauf kommst, indem du mal darüber nachdenkst. Deswegen halte ich mich noch zurück mit einigen Erklärungen.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

18.04.2009 um 11:31
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Eine Erkenntnis, die sich dem aufgeklärten Menschen zunehmend erschloß
Genau da liegt das Problem @jafrael wenn die Menschen sein werden wie zu Noahs Zeiten - die Leute Heute, sind eher von Verwirrung und Blendung wie von Abneigung zum WORT GOTTES aufgeklärt. Es gibt zuviel Gscheite auf dieser Welt, die's besser wissen und zuviel Dumme die das glauben wollen was Satan ihnen lehrt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

18.04.2009 um 11:51
@Niselprim
Jetzt müßtest Du aber in Deinem Kopf etwas zurechtrücken, gelle?

Zu Noahs Zeiten war doch - wenn wir der Bibel glauben - die Menschheit so verdorben, dass Gott beschloß sie (mit Ausnahme Nohas und seiner Familie) zu vernichten - und von daher war dann diese Menschheit keinesfalls besser als die heutige.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

18.04.2009 um 12:36
@Niselprim

wir sind noch nicht mal bei Philadelphia der zukünftigen allgemeinen Brüderlichkeit angekommen, die als Chance immerhin noch im Raume steht und wohlbemerkt aus gutem Grund vollkommen in die freiwillige Annahme des Einzelnen, bzgl. Deiner Ausführungen über das folgende Laodicea gestellt ist.
Zwar tritt eine Pause bereits in den alten indischen Göttertagen ein, wenn ein Entwicklungsumgang abgeschlossen ist, aber der Mensch wird nicht grundsätzlich auf ewig verdammt.
Im Übrigen besteht eine gleichzeitige Planetenentwickung, die ebenfalls die gleiche Stufe, aber größere Zeitabschnitte innehat. Hier hat der Mensch zukünftig durchaus die Freiheit sich von der Entwicklung abzuschneiden und ganz woanders zu landen. Ob das für immer sein würde vermag ich nicht zu sagen.
Bezweifle es aber im Hinblick auf eine Gesamtentwicklung dennoch.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

18.04.2009 um 20:54
Richtig @jafrael die Menschen waren verdorben. Und wodurch?
Die Verderbtheit der Menschen.
Kapitel 6
6,1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 6,2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, wie schön sie waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten. 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen. 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.
6,5 Und der HERR sah, daß die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag. 6,6 Und es reute den HERRN, daß er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein. 6,7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe. 6,8 Noah aber fand Gunst in den Augen des HERRN.






@kore
'Philadelphia = Bruderliebe'
Nachdem 'Sardes = die Übrigen' die Reformation brachte, weil man Wahrheit fand und ihr aber nicht folgte, kam die Zeit der Missionen, Gründungen von Bibelgesellschaften und Bibelübersetzungen um gegen die Evolutionstheorie und den Marxismus anzukämpfen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

18.04.2009 um 23:39
@jafrael

Wieder mal ein schönes Beispiel für das Denken der Buchstabengläubigen... -gg*
ünger Johannes das
Da kann jemand 1000 Widersprüchlichkeiten aufzeigen - macht alles nix - es gibt keine, weil Gott das nicht zuliesse. Da behauptet der eine, dass SEHR WOHL der Jünger Johannes die Apokalypse verfasste, daraufhin kann man aufgrund der vorhandenen Literatur nachweisen, daß dem wohl nicht so sein kann ... da kommt dann die andere Buchstabengläubige und stellt fest:

Macht nix - Zitat:

"es für mich letztlich völlig gleichgültig, welcher "Schreiber" was in der Bibel niederschreiben durfte - die Autorenschaft ist durch Gottes Allmacht "abgesichert".

Vielleicht einigt man sich mal, seitens der Buchstabengläubigen WAS als gegeben angenommen werden kann. Denn die Allmacht Gottes hat nun mal ebenfalls zugelassen, DASS Widersprüche in den Evangelien und unklare Autorenschaft nachgewiesen werden kann.


vielen Dank für Deine Antwort :-)

Genau diese Antwort habe ich von Dir erwartet.

Zu den angeblichen Widersprüchen in der Bibel: ES GIBT KEINE!!

Nenne mir doch exakt wirkliche Widersprüche, die nicht nur Äußerlichkeiten ansprechen, sondern den Kern unseres christlichen Glaubens.

z.B. Berichte über einen Unfall können unter verschiedenen Gesichtspunkten geschrieben worden sein. Der Polizeibericht wird sicher anders ausfallen als der eines Zeugen etc. Genau dies spiegelt sich in den vier Evangelien wider. Alle vier beschreiben das gleiche Ereignis aus verschiedenen Blickrichtungen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

18.04.2009 um 23:47
@Aida

Ich hab schon SO oft diese Widersprüche aufgeführt, dass es mich schon langweilt - im einzelnen sind sie aufgeführt in dem Buch von Karlheinz Deschner "Abermals krähte der Hahn" ....


3x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

18.04.2009 um 23:51
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Abermals krähte der Hahn
Jou, der Hahn wird der Aphrodite zugeschrieben ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

18.04.2009 um 23:55
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich hab schon SO oft diese Widersprüche aufgeführt, dass es mich schon langweilt - im einzelnen sind sie aufgeführt in dem Buch von Karlheinz Deschner "Abermals krähte der Hahn" ....
ja, ja diese menschlichen Theologen mit ihren irreführenden Lehren.....

Diesen ist auf jeden Fall die ganze Wahrheit geläufig....

Mit welchen, oft fadenscheinigen, Argumenten sie angebliche Wahrheiten darlegen zeugt nicht für ihren angeblichen Glauben. Und für mich sind deren Theorien nur Theorien um Gott zu widerlegen - jeder sollte selbst entscheiden, auf welcher "Seite" er stehen möchte und sollte dies seinem Gegenüber auch zugestehen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 00:24
@Aida

Sorry, aber das ist schlich Unfug!

Die Theologen Jesu-Forschung weisen lediglich nach, daß es Fälschungen im NT gibt und Einfügungen, Veränderungen und Redaktion der ursprünglichen reinen Lehre - die anders aussieht als es die Kirche lehrt. Und von IHR stammt schliesslich der heute gültige Kanon!


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 00:27
Zitat von jafraeljafrael schrieb:"Abermals krähte der Hahn" ....
... ist eine Kampfschrift, die nur beweist, dass da jemand mit der Bibel nicht konform geht. Beweiskraft gleich null.

Das sollte man einfach mal so hinnehmen, @jafrael


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 00:34
@aishah07

Ich bin sicher du hast nicht eine Zeile dieses Buches gelesen, aber glaubst schon wieder hier Deine provokativen Kommentare abgeben zu müssen.

Jedenfalls ist es bislang die Taktik der Kirchen Deschner tot zu schweigen - denn widerlegen konnten sie ihn bislang nicht.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 00:35
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Jedenfalls ist es bislang die Taktik der Kirchen Deschner tot zu schweigen - denn widerlegen konnten sie ihn bislang nicht.
Du wirst lachen, neulich war ich in der Kirche und man sprach über Deschner. Was soll es da zu widerlegen geben? Der eine sagt so, der andere so...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 00:40
@aishah07

Es geht um die Thesen Deschners! Die SIND entweder zu widerlegen oder eben nicht. WENN widerlegt, dann wären 150 Jahre wissenschaftlicher Bibelforschbung der berühmtesten Theologen der Christenheit widerlegt. Und das eben ist bislang nicht passiert....


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 00:46
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Es geht um die Thesen Deschners! Die SIND entweder zu widerlegen oder eben nicht.
Und wenn man keine Lust auf Deschners Thesen hat, was dann? Dann rennt er gegen eine Wand. Und so ist es eben - der eine sagt so, der andere so. Was willst du denn? Deschner hier, Deschner da - warum sollte sich die Kirche in ihrer 2000 jährigen Geschichte von einem profilierungssüchtigen Buchautor neppen lassen?? Da steht die Kirche doch drüber, oder?

Also, was soll´s?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 00:52
@aishah07

Sehr erheiternd wie du reagierst, wenn "die Kirche" attackiert wird - aber wenn Du Dich über den Islam hermachst DA sieht es dann natürlich anders aus, gelle? Obwohl diese Kirche als eine über ein jahrttausend alte Verbrecherorganisation wahrlich Deinen "Schutz" wenig verdient hätte.

Die Bezeichnung "profilierungssüchtiger Buchautor" zeigt lediglich wie wenig Ahnung Du von der Materie hast über du da schwafelst.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 00:58
@jafrael
Ich denke, du bist grad mächtig aufgewühlt. Anders kann ich mir deine unsachliche Antwort nicht erklären. Was geht´s dich an, ob Deschner bemerkt wird oder nicht. Und was geht´s dich an, ob ich den Islamfaschismus nicht leiden kann? Was kümmert´s dich?

Deschner hat Kritiker. Er schwafelt Dummzeug und bleibt nicht bei der Wahrheit, obwohl das sein angebliches Anliegen ist. Er ist ein Buchautor - wie Umberto Eco. Nur dass der nicht so bescheuert ist und päpstliche Weihe verlangt. :)


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 01:04
@aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Er schwafelt Dummzeug
Ja und DU - ausgerechnet DU, die ihn und sein Werk nicht einmal kennt, kann das beurteilen? Mit wieviel unverschämter Chuzpe Du hier agierst ist schon sprichwörtlich!

Etwas Information zum Thema gefälllig?

http://www.google.de/search?hl=de&q=Karlheinz+Deschner%2C+Laudatio&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de&aq=f&oq=


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 01:06
@jafrael
Hier, der Link ist direkter:

Wikipedia: Abermals krähte der Hahn#Titel

:)


Nun sei mal nicht so - ich hab da mal reingelesen.... aber ehrlich, das sind alles olle Kamellen für mich. Ich reg mich da nicht so auf wie du...

Carpe diem - ist meine Devise :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 01:19
@aishah07

Ja, ich weiß, DU regst Dich nicht auf - du provozierst nur - selbst dann, wenn du nicht die geringste Ahnung hast!


Anzeige

melden