Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Christus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

30.06.2009 um 11:39
Die Kirche braucht wohl neue Anhänger. :)


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

30.06.2009 um 12:05
Meiner Meinung nach sind es bestimmt die Überreste Paulus (auch bekannt unter Saulus).
Er ist schließlich einer der wichtigsten Verkünder des "Wort Gottes". Für die jenigen die es interessiert, hier der Text aus der Bibel.

Neues Testament, Die Apostelgeschichte, 9,1-22

Saulus wütete immer noch mit Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn. Er ging zum Hohenpriester und erbat sich von ihm Briefe an die Synagogen in Damaskus, um die Anhänger des (neuen) Weges, Männer und Frauen, die er dirt finde, zu fesseln und nach Jerusalem zu bringen. Unterwegs aber, als er sich bereits Damaskus näherte, geschah es, daß im plötzlich ein Licht vom Himmerl umstrahlte. Er stürtze zu Boden und hörte wie eine Stimme zu ihm sagte: Saul, Saul, warum verfolgst du mich? Er antwortete: Wer bist du, Herr? Dieser sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Steh auf und geh in die Stadt; dort wird dir gesagt werden, was du tun sollst. Seine Begleiter standen sprachlos da; sie hörte zwar die Stimme, sahen aber niemand. Saulus erhob sich vom Boden. Als er aber die Augen öffnete, sah er nichts. Sie nahmen ihn bei der Hand und führten ihn nach Damaskus hinein. Und er war drei Tage blind, und er aß nicht und trank nicht.
In Damaskus lebte ein Jünger namens Hananias. Zu ihm sagte der Herr in einer Vision: Hananias! Er antwortete: Hier bin ich, Herr. Der Herr sagte zu ihm: Steh auf und geh zur sogenannten Geraden Straße, und frag im Haus des Judas nach einem Mann namens Saulus aus Tarsus. Er betet gerade und hat in einer Vision gesehen, wie ein Mann namens Hananias hereinkommt und ihm die Hände auflegt, damit er wieder sieht. Hananias antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört, wieviel Böses dieser Mann deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat. Auch hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle zu verhaften, die deinen Namen anrufen. Der Herr aber sprach zu ihm: Geh nur! Denn dieser Mann ist mein auserwähltes Werkzeug; Er soll meinen Namen vor Völker und Könige und die Söhne Israels tragen. Ich werde ihm auch zeigen, wie viel er für meinen Namen leiden muß. Da ging Hananias hin und trat in das Haus ein; er legte Saulus die Hände auf und sagte: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Weg hierher erschienen ist, du sollst wieder sehen und mit dem Heiligen Geist erfüllt werden. Sofort fiel es wie Schuppen von seinen Augen, und er sah wieder; er stand auf und ließ sich taufen. Und nachdem er etwas gegessen hatte, kam er wieder zu Kräften.
Einige Tage blieb er bei den Jüngern in Damaskus, und sogleich verkündete er Jesus in den Synagogen und sagte: Er ist der Sohn Gottes. Alle, die es hörten, gerieten in Aufregung und sagte: Ist das nicht der Mann, der in Jerusalem alle vernichten wollte, die diesen Namen anrufen? Und ist er nicht auch hierher gekommen, um sie zu fesseln und vor die Hohenpriester zu führen? Saulus aber trat um so kraftvoller auf und brachte die Juden in Damaskus in Verwirrung, weil er ihnen bewies, daß Jesus der Messias ist.


1x zitiertmelden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

30.06.2009 um 13:03
Wenn der Papst gerade bei Petersdom nicht eine der Seitentüren offen stehen lassen kann, so muss er halt zu anderen PR-Aktionen greifen (und das mit der Piusbruderschaft war wohl auch ein Schuss in den Ofen).

Jedenfalls haben sie jetzt Knochenreste gefunden und anscheinend Spuren von wertvollen Materialien. Spricht meiner Meinung nach nicht für einen Vertreter des Urchristentums, dem Pop und Luxus wohl eher fremd waren. Na ja, vielleicht wurden die Gebeine auch ein paar Jahrhunderte später nochmal umgebettet und dabei mit dem Zierrat bestückt.


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

30.06.2009 um 13:16
ich frag mich nur eins:

was ist das für ein kraut, das manche leute rauchen?


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

30.06.2009 um 13:33
@knolle

Stinknormale Cigarillos. Wum?


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

30.06.2009 um 13:42
@co9mmodore

dann würd ich auch mal sowas rauchen, damit die erleuchtung auch mich packt. gg*


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

30.06.2009 um 13:42
mein beitrag ist
@Burnistoun

gerichtet


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

30.06.2009 um 13:46
@knolle

...lassen wir mal die Cigarillos außer Acht, was ist jetzt so berauschend an meiner Feststellung, das sie unter Drogeneinfluss entstanden seien muss?


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

30.06.2009 um 13:51
@Burnistoun

ich fragte was manche leute rauchen,

deine antwort cigarillos.

irgendwas muss an dem zeug sein, dass manche menschen alles glauben, was man sagt, oder was man sie glauben machen will.

hat sich nicht auf deinen vorherigen beitrag bezogen. den hab ich als normal empfunden.


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

30.06.2009 um 14:12
ach so und ich dachte es würde mal eine schöne Streiterei geben ;) ;)


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

30.06.2009 um 14:47
also das mit dieser radiokarbondatierung... in verbindung mit sehr gläubigen christen (ich zähle jetzt frecherweise einfach den vatikan dazu) schiesst sich doch selber ins bein..

bei dem sarg und den knochen wird es anerkannt, dass es so und so alt ist dank dieser methode, das turiner grabtuch ebenso... solang es nunmal dazu dient, gott "zu beweisen"...

AAAAABER, bei sauierknochen isses völliger unsinn... funzt nicht... zu ungenau.. und wenn doch, dann wurden die knochen von gott dahin gelegt mit diesen eingenschaften, um den glauben an ihn zu testen ^^...


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

30.06.2009 um 14:53
..wenn ich lese, dass die Gläubigen enttäuscht waren, dass sie den Sarg des 'Paulus' bisher nicht berühren durften... hmpf... Götzendienst??


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

13.01.2010 um 10:03
Zitat von KOCKOC schrieb am 30.06.2009:Meiner Meinung nach sind es bestimmt die Überreste Paulus (auch bekannt unter Saulus).
Er ist schließlich einer der wichtigsten Verkünder des "Wort Gottes".
Weil Paulus *einer der wichtigsten Verkünder des "Wort Gottes"* ist, muss ein x-beliebiges gefundenes Grab das Grab von Paulus sein?
Da komme ich nicht ganz mit (passiert mir aber häufiger in religiösen Glaubensfragen, hat also nichts zu bedeuten).

Ein sehr ausführlich recherchierter Text zum Thema ist "Das Grab des Paulus – oder: Viel Lärm um nichts" von Hermann Detering:
http://www.radikalkritik.de/Paulusgrab.htm


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

13.01.2010 um 11:57
Wer weiß schon ob die leiche im grab überhaupt paulus ist...


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

13.01.2010 um 12:20
Jesus Geburt und Leben geschah nur auf dem Papier.


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

13.01.2010 um 12:31
Du hast den Tod vergessen ...


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

13.01.2010 um 12:32
@konstanz

ach ja, genau, den Selbstmord.


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

13.01.2010 um 12:34
Das Einzige, was man bisher als einigermassen autentisch angesehen hat, waren die Aussprüche (Jesusworte), aber die scheinen von kynischen Philosophen abgeschrieben zu sein.
Bleibt also unterm Strich in den Evangelien garnichts übrig, was wirklich hätte sein können.


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

13.01.2010 um 13:28
Die Jesuworte beinhalten aber weit mehr als nur Kynismus.
Und wer ist überhaupt "man" ?


melden

Ein weiterer Beweis für die Existenz Christi?

13.01.2010 um 13:33
Das ist so unglaublich sinnlos.
Der theistische Vatikanapologet braucht keinerlei Beweise für seine Religion und glaubt blind daran; der Gläubiger einer anderen Religion ignoriert das; der Nicht-Theist (was nicht mit "Atheist" gleichzusetzen ist, außerhalb der semantischen Definition) sieht die Sache halt nüchtern und erkennt, dass der Fund von alten Knochen eigentlich nur der Beweis dafür ist, dass diese Knochen nicht mehr in einem Menschen stecken.


melden