Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 18:59
Ach nochwas @oneisenough

Dein Name ist wirklich passend, denn noch mehr solcher wie du, könnte ich nicht ertragen :D

Ich habe geschrieben:
"Dadurch dass ich mich mit alledem identifizieren kann, bin ich doch mehr als nur einfaches pures Sein."

Das bezog sich weder auf Gott, noch auf mein Sein, sondern auf alles das, wovon du sprachst: Mein Körper, mein Name, meine Form, meine Erinnerungen, meine Gedanken usw... Eben das womit ich mich identifiziere !

Daraus machst du dann:

"Gott + Fabiano = Mehrsein"

Eigentlich müsste die Gleichung so aussehen:

Pures Sein + Mein Körper, mein Name, meine Form, meine Gedanken und Erinnerungen... = Fabiano !

Und wieso bitteschön sollte ich mich von dem womit ich mich identifiziere wie meinen Namen, meinen Körper, meinen Gedanken und Erinnerungen trennen???

Was hab ich eigentlich davon?

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:01
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Einem Ultraviolettem Licht oder den Spektralfarben kann so eine Pistolenkugel auch nichts antun, sie flutscht da durch ohne es zu bemerken ;) , genauso bei den Tönen, die interessiert so eine Kugel nicht im geringsten, also was soll das dann mit Antimaterie zu tun haben.
............da hast Du natürlich recht, aber ich meine eigentlich das ultimative Gegenteil von Materie, wenn Gott nicht Materie ist, aber dennoch anwesend, warum dann nicht als Antimaterie ? Der Tod ist das ultimative Ende von Materie, das zumindest wissen wir.Was Materie war ist es dann defintiv nicht mehr. Man fällt in einen dunklen Abgrund, ein dunkles Loch, das berichten Nahtoderfahrungen.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:03
@Fabiano
@oneisenough spricht aber genau das an was niemand wahrnehmen will, ich empfehle Dir auch, trenn Dich von allem und beginne von vorne oder beim Ende besser, dem Tod


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:04
@Kayla
Und woher sollen wir das wirklich wissen, darüber kann man spekulieren oder meditieren, mir reicht es wenn ich weiß ER ist da :)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:04
Zeit spürt man sowieso nicht !

Aha, falsche Sichtweise, alles klar. Und wie fühlt sie sich denn an, die Zeit? Ich merke nichts von Zeit, egal ob ich auf die Uhr sehe oder nicht, ob ich nun beschäftigt bin oder nicht. Aber ich bemerke, dass ich allmählich älter werde, ich bemerke dass jetzt mal wieder Herbst ist, dass es früher dunkel wird usw...

Aber das Zeit still steht hab ich noch nie bemerkt. Und wenn sie vergeht, ist das erst Recht ein Beweis dass sie existieren muss. Würde ich sonst älter werden? Würde es sonst irgendwann Nacht werden? Würde es Jahres-Zeiten geben?

Dann wäre alles immergleich :D
Und? Ist es das? Ich mache da andere Erfahrungen...

@marco63


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:07
@Fabiano
Die Jahreszeiten sind lediglich eine manifestation wie oben so unten ein Gesetz, welches der wahrnehmbaren Materie entspricht wie die Geburt und der Tod.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:08
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:mir reicht es wenn ich weiß ER ist da :)
.....Du Glücklicher, ich weiß es nicht genau und denke, das es ganz anders ist.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:08
@marco63 schrieb:

"ich empfehle Dir auch, trenn Dich von allem und beginne von vorne oder beim Ende besser, dem Tod"

Sag mal spinnst du? Was soll das denn heißen? Soll ich mich jetzt umbringen oder was? Und wieso sollte ich das tun?

Mich von allem trennen auch gut. Ich lege einfach meinen Namen ab... Und wie soll ich mich dann hier auf Allmy wieder einloggen? Was noch? Meinen Körper? Wie soll das denn gehen? Von meinen Erinnerungen? Soll ich mir mein Gehirn amputieren lassen.... Wieder von vorne beginnen? Wie meinste das? Suizid und dann nochmal als kleines Baby hier inkarnieren? Und wieso sollte ich? Nö, ich fühle mich so wie ich bin ganz wohl. :D

Wird mir lagsam echt zu dumm hier.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:11
@marco63 schrieb:

"Die Jahreszeiten sind lediglich eine manifestation wie oben so unten ein Gesetz, welches der wahrnehmbaren Materie entspricht wie die Geburt und der Tod."

Aha, anderes Wort für Zeit also. Manifestation eines Gesetzes. Und wie lautet das Gesetz? Das alles Vergänglich ist ! Und woran liegt das wohl? An der Zeit... Kreis geschlossen. Und nu sind wir doch wieder bei der Zeit... lol


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:14
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kannst du mir mal erklären, wie eine Zustandsveränderung ohne zeitlichen Ablauf vorgehen soll?
Es gibt keine Zustandsveränderung, weil es keinen Zustand gibt. :)

Alles ändert sich ständig, und nicht nur manchmal. Du kannst während der Flut der Ereignisse keine imaginäre Stopptaste drücken und sagen "So, hier haben wir einen Zustand". Ein solcher Zustand wäre zeitlos, außerhalb der Zeit. Deswegen bewegen sich auch die Abbildungen in Fotografien nicht. Das wäre nämlich so eine Stopptaste. :)

Kleine Anekdote vorweg:
Ich bin mal geblitzt worden, als ich zu schnell war. Und habe um den Beweis gebeten. Der Beamte zeigte mit dann das Foto und meinte "Sehen Sie, eindeutig zu schnell." Ich sagte: "Ich sehe nur Stillstand. Wo sehen Sie da eine Bewegung?" - Ich gab ihm zu dem Bußgeld noch 10 Euro extra in seine Kaffeekasse für ihn und seine Kollegen. Er hat sich gefreut.

Wenn es also keine Zustände gibt, dann muss etwas anderes dafür sorgen, dass wir die Ereignisse in eine Vergangenheit und eine Zukunft einordnen. Wenn du das erklären kannst, dann weißt du, wie Zeit entsteht. Wenn du das nicht erklären kannst, dann hast du auch nichts, was du als Voraussetzung benutzen könntest.

Hier kommt meine Definition von Zeit:

Zeit selbst ist kein Etwas wie ein Stuhl, ein Tisch, ein Planet, ein Gedanke, etc., sondern sie ist ein individueller Eindruck, der nur dann für dich entsteht, wenn du deine Aufmerksamkeit über die Inhalte deines Bewusstseins bewegst, also über Sinneserfahrungen, Erinnerungen, Anschauungen, Überzeugungen, Gedanken, Gefühle, etc., und diese dann zu einer Kontinuität verbindest. Diese Kontinuität erzeugt den Zeitaspekt.

Nehmen wir mal die Sinneserfahrungen. Sie können ausnahmslos nur im zeitlichen Jetzt erfahren werden. Trotzdem ordnen wir sie in eine Reihenfolge. Wie machen wir das?

Hast du schon mal versucht, im Gestern oder im nächsten Mittwoch zu denken? Das wird dir nicht gelingen, weil es Zeit nicht gibt.

Was du "gestern" nennst ist eine Illusion, jedoch nicht im Sinne von Täuschung, die entsteht, wenn du dein Erinnerungsvermögen benutzt. Es erzeugt durch die Aneinanderreihung von Erinnerungen (=zeitlich im Jetzt entstandene und für immer im Jetzt befindliche Sinneserfahrungen) eine Kontinuität, welche du Vergangenheit nennst. Doch sich erinnern findet ausschließlich wieder im Jetzt statt.

Und was du "nächsten Mittwoch" nennst, ist ebenfalls eine Illusion, die entsteht, wenn du dein Vorstellungsvermögen benutzt. Dieses verwendet zunächst wieder Erinnerungen (=zeitlich im Jetzt entstandene und für immer im Jetzt befindliche Sinneserfahrungen), verändert diese zu Vorstellungen, und erzeugt durch die Aneinanderreihung der Vorstellungen eine Kontinuität, die du Zukunft nennst. Doch sich etwas vorzustellen, findet ausschließlich im Jetzt statt.

Du selbst bewegst dich niemals aus dem Jetzt heraus.

Zeit entsteht, in dem du deine Aufmerksamkeit über die Inhalte deines Bewusstseins bewegst. Tätest du das nicht, würdest du sämtliche Erinnerungen GLEICHZEITIG bemerken. Ein Erlebnis, was dich total schockieren würde, weil du gar nicht wüsstest, wo du zuerst "hinschauen" solltest.

Auf diese Weise erzeugt jeder von uns die Aspekte der Zeit, das Einteilen in Vergangenheit und Zukunft. Denn im Jetzt befindet sich bereits jeder. Die Zählbarkeit von Zeit ist wieder ein ganz anderes Thema.

Kannst du, oder sonst jemand, das Entstehen der Zeit, wie ich es hier aufzeige, nachvollziehen?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:18
@Kayla
Jetz wirds langsam offtopic, der größte Feind ist der Zweifel wie "ich weiß es nicht genau", haben wir wohl alle immer wieder und wirklich glücklich ist man auch eher selten ( siehe mein Profil ). Genau wissen kann es niemand, das ewige Mysterium eben, die Aufmerksamkeit und die Suche danach wird einem aber diesem Wissen immer näher bringen und das ist doch aussichtsreich :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:19
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du selbst bewegst dich niemals aus dem Jetzt heraus.
Danke, dass ist eine super tolle Definition von Zeit. Es existiert immer nur das Jetzt in welchem wir unsere Realität von Morgen erschaffen durch Gedanken und Vorstellungen. Die illusorische Realität von Gestern ist ergo genauso entstanden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:23
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:die Aufmerksamkeit und die Suche danach wird einem aber diesem Wissen immer näher bringen
.........ich bin ja auf dem Weg aber mehr auch nicht. Wissen kann man erst, wenn der Weg zuende ist, wann das aber sein wird, das weiß Niemand.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:28
@Kayla
Ich bin auch nur auf dem Weg ;). Kennt man alle Buchsatben des Alphabetes kann man schon mal zumindest ein Wort bilden und weiß etwas mit dem Wissen, es gibt mehr von dem was man jetzt weiß. Allerdings sollte man auch beweise bekommen, ein Wort alleine reicht nicht aus, es muß ja von anderen bestätigt werden.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:31
@oneisenough

Soso, es gibt keine Zustandsveränderung, weil es keinen Zustand gibt. :D

Wenn ich jetzt hier stehe und gleich einen Schritt nach vorne mache, dann ist das eine Veränderung des bisherigen Zustandes !

Und wenn ich jetzt müde bin ist das ein Zustand, den man Müdigkeit nennt. Was denn sonst?

Alles ändert sich ständig ! Aha ! Also doch ! Und wie soll das gehen ohne Zeit? Eben weil wir keine Stopptaste drücken können um die Zeit anzuhalten, fließt sie eben immer weiter. Das ist doch der Beweis für das Zeit-Vergehen !

Aber in der Tat ist eine Fotografie ein eingefrorener Zustand eines kurzen Zeitrahmens von 1/125 sek. oder etwas mehr oder weniger !

Nur in der Realität kann man die Zeit eben nicht einfrieren !

Du gehst von einer Voraussetzung aus, die du lediglich behauptest, nämlich dass es weder Zeit noch Zustände gibt - Und diese Voraussetzung gibt es nicht ! Und beweisen kannst du es auch nicht. Daher ist auch alles weitere was darauf aufbaut nicht mehr nachvollziehbar !

Und deine Definition von Zeit als "achtung" BEWEGUNG von Aufmerksamkeit über Inhalte meines Bewusstseins ist auch nichts anderes als eine Umschreibung. Denn diese Bewegung ist nur innerhalb von Zeit möglich. Ohne Zeit gibt es keine Bewegung !

Es findet zwar alles im Jetzt statt, aber dieses Jetzt ist eben gerade kein Stillstand, sondern ein Fließen, da sich etwas zeitlich aneinanderreiht ! Und wie nennt man diesen Fluss? Die Zeit ! :D

Und du sagst es ja selbst:

"Zeit entsteht, in dem du deine Aufmerksamkeit über die Inhalte deines Bewusstseins bewegst. Tätest du das nicht, würdest du sämtliche Erinnerungen GLEICHZEITIG bemerken. Ein Erlebnis, was dich total schockieren würde, weil du gar nicht wüsstest, wo du zuerst "hinschauen" solltest."

Dieses BEWEGEN bedarf aber der Zeit !
Und wenn es diese Bewegung der Zeit nicht gäbe, wäre es so ein Zustand wie du ihn beschreibst, wo eben alles gleichzeitig geschieht, was wir nicht mehr "raffen" würden...

Es ist aber unabhängig ob wir mit unserem Bewusstsein nun sozusagen die Zeit erst erzeugen oder ob sie schon da ist. Aber ohne die Zeit funktioniert das nicht mit der BEWEGUNG von Aufmerksamkeit über Inhalte unseres Bewusstseins.

Was du machst ist lediglich die Zeit von einem Aussen nach Innen verlagern. Aber ohne Zeit kommen wir nicht aus :D

Und du umschreibst das was ich Zeit nenne mit Bewegung. Eine solche aber bedarf der Zeit, sonst ist es keine Bewegung...


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:35
@Fabiano
Die Bewegung, der Schritt nach hinten war aber schon vorher da, sonst könntest Du sie nicht machen


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 19:43
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Allerdings sollte man auch beweise bekommen,
.........das ist es ja, oft fehlen leider die Beweise.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 20:23
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn diese Bewegung ist nur innerhalb von Zeit möglich. Ohne Zeit gibt es keine
Bewegung !
Ich kann dir auch gerne erklären, warum es keine Bewegungen an sich gibt. :)

Aber es ist immer schwierig, mit Laien so etwas zu diskutieren, weil es an dem Basiswissen mangelt, was dann verständlicherweise zu einem Nicht-Verstehen führt. Aber ich will es gerne versuchen, dir zu erklären, warum es keine Bewegungen als solche gibt.. Allerdings nur sehr allgemein gehalten. Ein kleiner Ausflug in die Physik, in die Welt der so genannten Teilchen/Wellen soll genügen:

Jede Bewegung setzt einen "Ort" voraus. Ein Ort ist jedoch keine Eigenschaft, die einem Teilchen innewohnt, sondern das Ergebnis von Anschauung. "Bewegung" ist demzufolge eine ausschließlich geistige Anschauung, ist doch schon der "Ort" eines Teilchens die Zugabe eines Beobachters, während das Teilchen selbst, wie jeder tote Körper, nichts von Ort und Zeit wissend, lediglich in seinem "Zustand" (=unbeobachtet, Welt der Wahrscheinlichkeiten) verharrt, wie bereits Newton in seinem 1. Axiom klar zu stellen versuchte.

Daher kennt es auch keine Bewegung, keinen Raum, keinen Ort und keine Zeit, weil der Eindruck der Bewegtheit sich erst durch den Wechsel des Ortes ergibt, was sowohl ein vergleichendes Gedächtnis voraussetzt, als eben auch die Orte, zu denen hin der Beobachter die Dinge in Beziehung setzt. Hierzu spannt er ein Bezugssystem auf, mit welchem er den Dingen jene Eigenschaften verleiht, die dieses hergibt, neben einer Richtung z.B. die Eigenschaft einer Bewegung und ihrer Geschwindigkeit. Ohne ein Bezugssystem, ohne ständiges Vergleichen, gibt es diese Eigenschaften nicht.

Dazu Werner Heisenberg (1901-1976):
"Die Bahn eines Teilchens entsteht erst dadurch, dass wir es beobachten!"

Nämlich im Gedächtnis, im Bewusstsein, des Beobachters entsteht sie als Ergebnis durch die Aneinanderreihung der selbst erschaffenen Orte, zunächst zu einer Linie, bzw. Kurve, dann zu einer Bahn, die dann als Beschreibung der Beobachtung dient.

Das Einzige was sich tatsächlich während dieses Vorganges bewegt, ist die Aufmerksamkeit.

Lieber Fabiano, ich erwarte hier nicht, dass du das verstehst, weil es für ein wirkliches Verständnis mehr braucht, als ein paar Beiträge in einem Mysteryforum. :)

Ich bin auch keineswegs ungehalten, wenn du meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier schildere, nach Belieben abwandelst oder Späßchen darüber machst.

Ich erzähle hier Wahrheiten, die unabhängig davon sind, ob ich, du oder sonst wer, sie für richtig oder falsch hälst. Es gibt eine Qualität von Wahrheit, die bedarf keiner persönlichen Meinung oder Ansicht oder Interpretation. Beispielsweise "Die Erde ist keine Scheibe". Dieser Wahrheit ist es vollkommen egal, ob du sie für richtig oder falsch hälst. Von dieser Qualität gibt es sehr viele Wahrheiten. Und indem ich eine Wahrheit erzähle, mache ich sie keineswegs zu meiner persönlichen Meinung, bei der du dann kommen und sagen könntest "Ja, das ist das, was du denkst". Es hat ausschließlich etwas mit der Erkenntnisfähigkeit zu tun. Entweder man versteht es, oder nicht.

Deswegen bin ich der Letzte, der dir oder sonst jemandem einen Vorwurf macht, mich nicht zu verstehen. Ich kann sehr gut damit leben. :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 22:14
@oneisenough
Ein Teilchen hat auch kein Bewußtsein, woher soll es eine Bewegung kennen. Ein Teilchen ist eine in sich selbst bewegende Masse, es besteht aus Elementarteilchen und diese sind nichts anderes als ein Schwingungszustand. Ohne Bewußtsein tote Hose :), die zeit bleibt nur "stehen" wenn Dein Bewußtsein stehen bleibt wie bei einer Meditation durch Konzentration und das gilt nur für Dich. Das Bewußtsein kennt keine Zeit. Es ist ein zeitloser Schwingungszustand


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 00:13
@marco63

Ich möchte dir sagen, dass ich es sehr schade finde, dass du weg bist !
Haben wir heute Abend doch noch ordentlich diskutiert und jetzt bist du auf einmal weg...

Ich würde mich sehr freuen, wenn du wiederkämest :D

Gruß: Fabi


Anzeige

melden