Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zur arabischen Kultur.

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Hilfe, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 14:55
@KaraMurat
"Liebe Lilit, ja das mag durchaus sein, aber die Maßstäbe setzt der Islam doch anders an.
Das ist genauso wie das fünfmalige Gebet, wenn die Mehrheit es auch nicht verrichten sollte (Annahme), bedeutet es nicht das es uns auferlegt wurde."

Verflixt nochmal, wurde euch auferlegt Frauen zu diskriminieren oder was? wenn nicht, warum geschieht es dann, sind dass alles "fehlgeleitete Muslime"?

"Mich interessieren solche Bücher, nicht im geringsten.
Und schon gar nicht, wenn sie von Frauen stammen die eine schlimme Vergangenheit hatten. Diese Menschen, müssten eher dazu beitragen personen zu fördern mit einem islamischen Background die aus die die Quellen hochhalten."

Du machst mich wütend. Diese Frauen hatten eine schlimme Vergangenheit weil ihre resp. Familien und Ehemänner aus einer streng muslimischen Tradition heraus handelten. Sollen sie jetzt noch den Islam hochhalten, ehren und loben?
Ein Wunder dass Einige von ihnen ihre Religion beibehalten und immer noch respektieren in der Gewissheit, dass ihre Familie und Umgebung ignorant in Mangel besserem Wissen agierte.


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:04
Und ich danke dir dafür, Karamurat, daß du auf hervorstechende Weise wieder einmal die Verbohrtheit und Engstirnigkeit selbst angeblich "moderner" Muslime aufgezeigt hast.

Das kommt sicherlich sehr gut an bei den Nicht-Muslimen


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:05
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Verflixt nochmal, wurde euch auferlegt Frauen zu diskriminieren oder was? wenn nicht, warum geschieht es dann, sind dass alles "fehlgeleitete Muslime"?
Was heißt bitte schön "euch"? Ich hoffe doch das du differenzierst in dieser Angelegenheit. und es besteht kein grund sich aufzuregen.
Zitat von lilitlilit schrieb:Du machst mich wütend. Diese Frauen hatten eine schlimme Vergangenheit weil ihre resp. Familien und Ehemänner aus einer streng muslimischen Tradition heraus handelten. Sollen sie jetzt noch den Islam hochhalten, ehren und loben?
Ich nehme das zur Kenntnis und ich finde diese auch nicht schön, aber ich bin dafür das differenziert wird. Man kann eben nicht die ganzen Muslime in einen Topf schmeißen.
Wenn ihr euch für Frauenrechte einsetzen möchtet, dann unterstützt jene Maßnahmen und Prinzipien die dem Islam zu eigen sind, anstatt hier über patriarchalische Umstände in arabisch- / türkischen Stammestraditionen zu reden.

Wenn eine oder mehrere Frauen hier in der deutschen Gesellschaft eine schlimme vergangenheit hatten, sei es eine Vergewaltigung oder Missbrauch durch den eigenen Vater wie im Falle Frizl, dann kommt mir bei weitem nicht in den Sinn das so etwas Standart ist. Das wissen wir alle gut genug. Und missbrauchsfälle sind hier auch nicht so wenig, genauso wie auch Kinderpornographie.
Wäre es in dem besagten Fall fair, wenn andere Länder über Deutschland so ein Bild propagieren würden? nein! Es ist eben nicht richtig und bei weitem nicht fair.

Und ehrlich gesagt halte ich nichts von solchen Frauen wie Eiern Hirsi Ali oder Seyran Ates, die ihre Vergangenheit als oberste Priorität für ein islamverständnis propagieren.
Mir gehen diese Menschen gewaltig auf die nerven und ich finde ihre Bestrebungen in soweit unaufrichtig da sie erheblichen Profit aus dem negativen Bild über den Islam im Westen schlagen. Das ist für mich nix wert.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:07
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:Und ich danke dir dafür, Karamurat, daß du auf hervorstechende Weise wieder einmal die Verbohrtheit und Engstirnigkeit selbst angeblich "moderner" Muslime aufgezeigt hast.

Das kommt sicherlich sehr gut an bei den Nicht-Muslimen
Im türkischen sagt man:
Nichts wissen ist nicht beschämend, sondern nichts lernen wollen ist beschämend.

ich nehme es so hin, dass dein Bild aus geringem Wissen über den Islam und soziokulturellen Umständen der damaligen Zeit gespeist wird.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:19
@KaraMurat,
das Problem ist das die Stammestradidionen schwer mit dem Islam vermischt wurden und die Diskriminierung im Namen der Religion geschieht, dass ist mir schon klar. Dass hier im Westen viel Missbrauch und Dekadenz geschieht, auch. Es gibt leider überall fehlgeleitete Hohlköpfe und skrupellose schwanzgesteuerte Idioten.
Aber ich rede nicht von Hirsin Ali, ihre Rhetorik ist mir nicht sympathisch.
Ich spreche von Frauen, die ohne Hass einfach beschreiben, was passiert und dass sind Realitäten, es schadet dir gewiss nicht, wenn du es liest. Das ist keine Propaganda, es sind einfache Biographien. Sie wollen nicht den Islam an sich entwerten, nur die gelebte Realität darstellen.


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:21
@KaraMurat
Dieser Vorwurf wäre hieb- und stichfest, wenn man mir studierte Islamkundler nennen könnte, die das ,was Mohammed da machte, nicht als "zwangsheirat" bezeichnen.

Aber bitte keine studierten Muslime, wir brauchen ein neutrales urteil;)


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:22
Übrigens, z.B. Shirin Ebadi mag Missstände aufzeigen ohne sich vom Islam zu distanzieren.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:24
@alderan, du bist wirklich stur wie Sau. Hast du noch nicht begriffen dass es damals so üblich war?


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:28
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:das Problem ist das die Stammestradidionen schwer mit dem Islam vermischt wurden und die Diskriminierung im Namen der Religion geschieht, dass ist mir schon klar.
Und in solchen Fällen, muss man inne halten und zwischen dem was in einigen fällen vorherrscht und was verlangt wird unterscheiden.
Zitat von lilitlilit schrieb: Dass hier im Westen viel Missbrauch und Dekadenz geschieht, auch. Es gibt leider überall fehlgeleitete Hohlköpfe und skrupellose schwanzgesteuerte Idioten.
Und das ist es doch was uns vorgehalten wird. Deswegen habe ich bewusst solche Extrembeispiele erwähnt.
Mit dem Unterschied jedoch, das solche Beispiele in Bezug auf den Islam als klassisches Beispiel für den Islam hochgehalten werden. In deutschland gibt es genügend Muslime, die dem konservativen Islam angehören und ihre Frauen teilweise besser behandeln, als es hier im Westen der Fall ist. Solche leute entsprechen leider nicht dem Bild was man den Menschen gerne in die Köpfe pflanzen möchten.
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich spreche von Frauen, die ohne Hass einfach beschreiben, was passiert und dass sind Realitäten, es schadet dir gewiss nicht, wenn du es liest. Das ist keine Propaganda, es sind einfache Biographien. Sie wollen nicht den Islam an sich entwerten, nur die gelebte Realität darstellen.
Das ist eine akzeptable Kritik und ich würde es begrüßen, wenn solche Leute sich für das geradebiegen der angestrebten islamischen Maßstäbe stark machen würde.
Nichts für ungut. Ich lese trotzdem so etwas nicht.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:32
@KaraMurat, habe Seyran Ates gegoogelt.
Wünschte mir nur, dass du dich einen Moment in sie versetzen könntest und wie würdest du dann reden? Kannst du denn wirklich nicht nachvollziehen, wie schrecklich es ist als intelligenter Mensch nur aufgrund deines Geschlechts nicht als vollwertiger freiheitsliebender unabhängiger Mensch leben zu können?


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:32
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:Dieser Vorwurf wäre hieb- und stichfest, wenn man mir studierte Islamkundler nennen könnte, die das ,was Mohammed da machte, nicht als "zwangsheirat" bezeichnen.

Aber bitte keine studierten Muslime, wir brauchen ein neutrales urteil;)
Da wirst du denke ich, wie mir die Erfahrung zeigte kaum welche finden. Wie gesagt, den Muslimen lassen sich nur schwer in islamischen Fragen von einem in deutschland studierten nichtmuslimischen Islamwissenschaftler was sagen. Weil das was hier in Europa als Islamwissenschaft bezeichnet wird, sich von den islamwissenschaften die man im orient kennt, deutlich unterscheidet.
Und ich glaube nicht das solche Leute wie Kelek kompetent und einfühlsam genug sind, nachvollziehen zu können, wie ein Muslim denkt und die entsprechenden Dinge einordnet. Wenn das der Fall wäre, dann hätte die Frau gar keinen Beruf mehr :D


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:40
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:@KaraMurat, habe Seyran Ates gegoogelt.
Wünschte mir nur, dass du dich einen Moment in sie versetzen könntest und wie würdest du dann reden?
Seyran Ates, entstammt einer kurdischen Familie. Ihre kritik speist aus ihrer eigenen Erfahrung und Vergangenheit. Für mich ist das nicht von belang, weil ich aus eigener Erfahrung weiß das die Menschen im Osten der Türkei, mehr nach Tradition urteilen als das sie etwas vom Islam wüssten. Das gilt natürlich nicht für jeden.
Das ist kein Vorwurf, sondern ich entspringe auch aus dem kurdischen Kutlurkreis und kann das denke ich besser beurteilen als ein Außenstehender. Ich gerate auch mit einigen Vorstellungen in Konflikt innerhalb meines Familienkreises, weil ich sie nicht konform mit dem Islam halte.
Der Islam raubt nicht die Tradition, sondern übernimmt gute Bräuche, aber falsche werden eben nicht aufgenommen.
Zitat von lilitlilit schrieb:Kannst du denn wirklich nicht nachvollziehen, wie schrecklich es ist als intelligenter Mensch nur aufgrund deines Geschlechts nicht als vollwertiger freiheitsliebender unabhängiger Mensch leben zu können?
Das hat für mich nix mit nachvollziehen können zu tun. jeder lebt eben sein eigenes leben.
Oder hören sich meine Beiträge so an als ob ich diese Menschen aufgrund ihrer Vergangenheit oder wegen ihrer Freiheit angreifen würde? Das geht nicht im geringsten aus meinen Beiträgen hervor und darauf beruht meine kritik nicht.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:41
@KaraMurat, "Und ich glaube nicht das solche Leute wie Kelek kompetent und einfühlsam genug sind, nachvollziehen zu können, wie ein Muslim denkt und die entsprechenden Dinge einordnet. Wenn das der Fall wäre, dann hätte die Frau gar keinen Beruf mehr "

Der unglaublichen Feinfühligkeit der wahrhaften Muslime gerecht zu werden ist wahrscheinlich keine gebildete, freidenkende unabhängige Frau fähig.
Nach deiner Aussage ist dass nur eine Frau, die sich ausschliesslich der Familie, Ehemann und Kinder widmet, Die nur kann die "Dinge" entsprechend einordnen, da sie sich an dem Platz befindet , der ihr zusteht.
Verstehe ich dich richtig????


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:42
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Wie gesagt, den Muslimen lassen sich nur schwer in islamischen Fragen von einem in deutschland studierten nichtmuslimischen Islamwissenschaftler was sagen.
Ha ha, das ist Selbstentlarvung pur


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:43
@KaraMurat

wenn du ein "moderner" Muslim sein sollst, oder sowas ähnliches, dann ist der "moderne" ,"aufgeklärte" Islam ein einziger Witz


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:47
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Der unglaublichen Feinfühligkeit der wahrhaften Muslime gerecht zu werden ist wahrscheinlich keine gebildete, freidenkende unabhängige Frau fähig.
Doch das kan eine gebildete und freidenkende frau, aber nicht solche Charaktere wie Kelek.
Da diese Menschen mehr als alle anderen darum bemüht sind, das verzerrte bild des islams zu festigen.
Ist das so schwer zu versehen? Ich halte nix von einer kritik von solchen Frauen. Das hat nix mit Frauen an sich zu tun, sondern ich halte ihr vorgehen für heuchlerisch, weil sie bewusst oder unbewusst, dem islam ein bild zuschneidern wollen und für frauen sprechen wollen, die gar nicht existieren.
Zitat von lilitlilit schrieb:Nach deiner Aussage ist dass nur eine Frau, die sich ausschliesslich der Familie, Ehemann und Kinder widmet, Die nur kann die "Dinge" entsprechend einordnen, da sie sich an dem Platz befindet , der ihr zusteht.
Verstehe ich dich richtig????
Ich kann ja deine Emanzipation nachvollziehen. Aber findest du es gerecht, mir so ein Bild anzudichten? Obwohl ich so etwas nicht im entferntesten geäußert haben?
Mir geht es speziell um solche personen und nciht um frauen die sich z.B. dafür einsetzen das Bild der Frau innerhalb des Islam zu verbessern.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:47
Der Moral der Geschicht: studiert oder nicht, zählt alles nix, wenn es der Meinung von Karamurat widerspricht


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:48
@KaraMurat, bin mit einem irakischen Kurden verheiratet, ich weiss, du denkst jetzt armer Kerl. Bin also vertraut mit Kultur, Tradition sowie Religion.

"Der Islam raubt nicht die Tradition, sondern übernimmt gute Bräuche, aber falsche werden eben nicht aufgenommen."

Aber falsche werden auch nicht aufgehoben, dass verurteile ich.


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:49
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:Ha ha, das ist Selbstentlarvung pur
was hat das mit selbstentlarvung zu tun?
Zitat von alderanalderan schrieb:wenn du ein "moderner" Muslim sein sollst, oder sowas ähnliches, dann ist der "moderne" ,"aufgeklärte" Islam ein einziger Witz
Ich bin kein moderner Muslim. Ich bin ein muslim unter vielen ;)


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 15:50
@KaraMurat

kann man mal fragen ,wie oft du schon dne koran durchgelesen hast, anhand deienr Behauptungne möchte man dne eindruck haben ,man hat es hier mit einem eifrigen Jünger zu tun.
Aber wahrscheinlich bist du eher einer ,der sich nach dem Freitagsgebet am Samstag in der disco herumtreibt, was?


1x zitiertmelden