Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

29.06.2005 um 22:48
@al-fatir:
Ich lass Dir Deinen Glauben, Du lässt mir meinen, ok? ;)
Ich sehe da halt keine höhere Macht, auch wenn ich noch so weit zurückgehe.

Ach ja, die Moleküle haben sich aus den im Überfluß vorhandenen Atomen gebildet und zwar durch elektromagnetische Bestrahlung oder sonstige Umwelteinflüsse. :)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!


Anzeige
melden

An Atheisten

29.06.2005 um 23:49
"woher kommen die Moleküle ? "

bestimmt schon oft in diesem topic genauso gestanden,aber:

woher nimmst du denn deinen gott?

ein "wesen", dass irgendwann ma das universum erschaffen hat und die ewigkeit davor im NICHTS, er hat ja noch nichts erschaffen,däumchen gedreht hat.
es mag höhere mächte geben, die einfluss nehmen können,auf dein leben. aber die evolution, und überhaupt große teile der naturwissenschaft gelten nunmal auf diesem planeten. zum glück. (eine welt,die nur von religionen bestimmt ist,herrlich. hätte keinen bock die glaubenskriege zu zählen[sagt nicht,die würd es nicht geben,die gibt es ja sogar schon hier im forum])naja,das beiseite, aber tut mir leid.ernsthafter gottglaube ist entweder eine flucht aus irgendwelchen abgründen, um sich an irgendwas letztes klammern zu können, oder n wissensalibi für dumme,dies nich sein wollen und alles auf ihren gott schieben,was sie sich nicht erklären können. ähnlich wie es in foren dieser art mit aliens passiert,nur viel schlimmer.


melden

An Atheisten

30.06.2005 um 02:15
Ursache -> Wirkung kam erst mit dem Urknall. So hat der Urknall keine Ursache.


@seraphim82

-"Zunächst muss man feststellen, wenn man sich das Universum betrachtet, dass Ordnung im Universum sehr selten ist."

-"Außerdem muss man noch erwähnen, dass aus sehr simplen Regeln sehr komplexe Muster entstehen können. Dies zeigt sich beispielsweise bei →Fraktalen, aber die Anzahl der Beispiele dafür ist immens. "


Ein mittelmässiger Philosoph der sich in Physik versucht. Ich sach nur ma Fibonacci-Folge.


Wär schon nett wenn du das erklären könntest, Wikipedia sagt dazu:

Die Fibonacci-Folge ist eine mathematische Folge von positiven ganzen Zahlen, den Fibonacci-Zahlen. Der Mathematiker Leonardo Fibonacci (Leonardo von Pisa) entwickelte sie, um das Wachstum einer Population von Kaninchen zu beschreiben, und publizierte sie in seinem Buch "Liber Abaci" aus dem Jahre 1202.

hää?


"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß.
(Chuang Tsu)



melden

An Atheisten

30.06.2005 um 05:08
Link: www.info3.de (extern) (Archiv-Version vom 13.02.2005)

Tja, wenn ich mich nur auf Wiki verlassen würde/könnte. Link anbei:

Wissen Sie, was Ihre Körper-Gestalt, die Cheopspyramide, die Bauten des Architekten Le Corbusier, eine Sonnenblume und unser Sonnensystem gemeinsam haben? Sie besitzen alle das-selbe Proportionsprinzip, nämlich jenes des Goldenen Schnitts beziehungsweise der Fibonacci-Folge. Der Goldene Schnitt stellt - mathematisch betrachtet - die "irrationalste aller Irrationalen Zahlen" dar und gilt heute als stabilisierendste Gestaltbildung im Bereich so genannter nichtlinearer Systeme (Leben!)1. Die bemerkenswerteste Eigenschaft der Fibonacci- / 1,2,3,5,8,13,21,34,55...) ist jene, dass sie die einfachste Zahlenfolge darstellt, welche den Goldenen Schnitt aufbaut. Beiden mathematischen Gesetzmäßigkeiten kommt in den Gestaltungen der Natur große Bedeutung zu. Kennen Sie das Bild gegenläufi ger Spiralen des Sonnen-blumen-Blütenkorbs? - Die Samenkernreihen besitzen stets benachbarte Fibonacci-Zahlen. Die Körperproportionen des Menschen? - All dies sind Goldener Schnitt-Verhältnisse. Als naturgegebenes Ordnungsprinzip verkörpern sie nicht nur ein bewundernswertes Maß an Harmonie, sondern vereinen dieses mit höchster Funktionalität.
__________________________________
Übersehener Rhythmen-Gleichklang
Bei der gesamten Betrachtung tritt, wissenschaftlich betrach-tet, nunmehr zweierlei zu Tage: 1) die Ausnahmestellung der Erde unter allen Planeten: astro nomisch-physikalisch, aber auch biologisch betrachtet; und: 2) sowohl Sonne als auch Mond weisen - bezüglich der Erde - exakt denselben Rotations- bzw. Revolutionswert (27,32 Tage) auf und erscheinen - ebenfalls bezüglich der Erde - gleich groß.

Sonnenoberfläche und Mond haben also dieselbe Eigenrotationsdauer (die Sonne um ihre Achse, der Mond um seine Achse und außerdem um die Erde) - allerdings nur, wenn man als Bezugspunkt die Erde annimmt. Nach 27,32 Tagen steht der Mond - von der Erde aus gesehen - wieder vor demselben Fixsternhintergrund (360°); nach derselben Zeit (~27,3 Tage) weist derselbe Ausschnitt der Sonnenoberfläche wieder zur Erde (360° + 26,9°5).

Ich kann den Artikel nur jeden wärmstens empfehlen...


melden

An Atheisten

30.06.2005 um 06:30
puh der ist aber nicht leicht zu verstehen, für einen Laien, der gerade noch schlaftrunken seine Augen aufzureißen versucht...




Es handelt sich dabei grob gesagt um eine wissenschaftliche Beweisführung einer esoterischen Metaphysik! Ein interessanter Ansatz!
Die Metaphysik des Rhythmus als Ursprung und Kontinuum des Seins hat aber nicht Rudolf Steiner als erster geschaffen, islamische und buddhistische Mystiker haben ähnliches im Kosmos schon seit Jahrhunderten wahrgenommen und suchten nach einem Schlüssel, in diesen Rhythmus durch Tanz, Meditation, der Magie heiliger Bücher usw. bewußt eindringen zu können! Selbst in "archaischen" Naturreligion spielt der Rhythmus des Seins eine große Rolle (Hier aber eher unbewußt). Man denke an die Fidel in keltischen Sagen oder diverse rhythmische Kriegs- oder Regentänze. Die metaphysische Bedeutung dieser Riten ist nicht zu unterschätzen, man strebt danach, durch Musik, Tanz- und Bewegung irgendwie selbst an diesem kosmischen Rhythmus zu partizipieren. Dann ist es nach diesem ganzheitlichen kosmischen Verständnis möglich, auch Einfluss auf natürliche Prozesse, wie Regenbildung zu nehmen oder den Feind durch dieses "Mitschwingen" im kosmischen Rhythmus zu zerschmettern oder mit den Elementen zu spielen!
ich denke der Magie leigt dieses Prinzip zurgunde!

Aber aus islamischer Sicht ist die Vorstellung, durch "Einklinken" in den kosmischen Rhythmus natürliche Prozesse beeinflussen zu können, absurd! Denn nur Gott kann Prozesse (für uns) im Kosmos lenken. Daher bedürfen wir immer seiner Hilfe und Barmherzigkeit, die grenzenlos ist, wenn wir mit ehrlicher Absicht zu ihm flehen und beten!

Anderseits schließt aber der Monotheismus diesen kosmischen Rhythmus keineswegs aus, denn der Schöpfer hat seine Schöpfung perfekt und ohne Makel KONSTRUIERT!
Man erforsche einmal intensiv das islamische Gebet, seine Zeiten, Einzelhandlungen, Rezitation und Bewegungen: Es scheint, als ob Gott den Gläubigen anhand des spezifischen islamischen Gebets in diesen Rhythmus eintauchen läßt...
Ähnliches läßt sich über die Hajj- Handlungen (Pilgerfahrt) sagen.


melden

An Atheisten

30.06.2005 um 06:36
moin

ich find das viel geiler auf lsd.
da bin ich irgendwas so nahe das ich alles verstehe.
leider vergess ich das immer wieder

buddel


melden

An Atheisten

30.06.2005 um 18:50
@seraphim82
Wissen Sie, was Ihre Körper-Gestalt, die Cheopspyramide, die Bauten des Architekten Le Corbusier, eine Sonnenblume und unser Sonnensystem gemeinsam haben? Sie besitzen alle das-selbe Proportionsprinzip, nämlich jenes des Goldenen Schnitts beziehungsweise der Fibonacci-Folge. Der Goldene Schnitt stellt - mathematisch betrachtet - die "irrationalste aller Irrationalen Zahlen" dar und gilt heute als stabilisierendste Gestaltbildung im Bereich so genannter nichtlinearer Systeme (Leben!)1. Die bemerkenswerteste Eigenschaft der Fibonacci- / 1,2,3,5,8,13,21,34,55...) ist jene, dass sie die einfachste Zahlenfolge darstellt, welche den Goldenen Schnitt aufbaut. Beiden mathematischen Gesetzmäßigkeiten kommt in den Gestaltungen der Natur große Bedeutung zu. Kennen Sie das Bild gegenläufi ger Spiralen des Sonnen-blumen-Blütenkorbs? - Die Samenkernreihen besitzen stets benachbarte Fibonacci-Zahlen. Die Körperproportionen des Menschen? - All dies sind Goldener Schnitt-Verhältnisse. Als naturgegebenes Ordnungsprinzip verkörpern sie nicht nur ein bewundernswertes Maß an Harmonie, sondern vereinen dieses mit höchster Funktionalität.
__________________________________
Übersehener Rhythmen-Gleichklang
Bei der gesamten Betrachtung tritt, wissenschaftlich betrach-tet, nunmehr zweierlei zu Tage: 1) die Ausnahmestellung der Erde unter allen Planeten: astro nomisch-physikalisch, aber auch biologisch betrachtet; und: 2) sowohl Sonne als auch Mond weisen - bezüglich der Erde - exakt denselben Rotations- bzw. Revolutionswert (27,32 Tage) auf und erscheinen - ebenfalls bezüglich der Erde - gleich groß.

Sonnenoberfläche und Mond haben also dieselbe Eigenrotationsdauer (die Sonne um ihre Achse, der Mond um seine Achse und außerdem um die Erde) - allerdings nur, wenn man als Bezugspunkt die Erde annimmt. Nach 27,32 Tagen steht der Mond - von der Erde aus gesehen - wieder vor demselben Fixsternhintergrund (360°); nach derselben Zeit (~27,3 Tage) weist derselbe Ausschnitt der Sonnenoberfläche wieder zur Erde (360° + 26,9°5).

Ich kann den Artikel nur jeden wärmstens empfehlen...
----------------------------------------------------------------------------------

Die Evolutionsfreunde (ich weiss nicht wohin du gehörst) sagen da nur das geschah vor milliarden von jahren und ist alles Produkt eines Zufalls.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

An Atheisten

30.06.2005 um 18:59
Es ist mir schon klar dass wenn es einem sein Leben lang eingedroschen wird dass der Mensch vom Affen abstamm , und die Erde milliarden von jahren alt ist und dass es keinen Gott gibt vor welchem man sich irgendwann verantworten muss, dass der Mensch sich dann irgenwann auch für ein intellegentes tier hält für denn es keine moralischen Grenzen gibt und er tun und lassen kann was er will.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

An Atheisten

30.06.2005 um 19:24
noch einmal: der Mensch stammt nicht vom Affen ab! Das ist Blödsinn! wir haben nur gemeinsame Vorfahren!
und weil man sich dessen bewusst ist heißt es nicht dass man kein moralisches Bewusstsien hat. Das sind böse vorurteile, von denen ich nicht gedacht habe dass es sie gibt. Bis ich zu diesem Forum kam.

Sehr sehr traurig.


melden

An Atheisten

30.06.2005 um 19:46
Hier meine Version

Es ist mir schon klar dass wenn es einem sein Leben lang eingedroschen wird dass es ewiges Leben gibt , Jesus für uns gestorben ist und dass es einen Gott gibt der einem alles verzeiht, dass der Mensch sich dann irgenwann auch für ein intellegentes tier hält für denn es keine moralischen Grenzen gibt und er tun und lassen kann was er will.


"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß.
(Chuang Tsu)



melden

An Atheisten

30.06.2005 um 20:38
Ramones


wirklich ,wirklich eine schlagfertige und intelligente Antwort. Super .Weiter so,
so macht es Spaß

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

An Atheisten

30.06.2005 um 20:39
@chichijackie

wen?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

An Atheisten

01.07.2005 um 00:17
Es ist mir schon klar dass wenn es einem sein Leben lang eingedroschen wird dass es ewiges Leben gibt , Jesus für uns gestorben ist und dass es einen Gott gibt der einem alles verzeiht, dass der Mensch sich dann irgenwann auch für ein intellegentes tier hält für denn es keine moralischen Grenzen gibt und er tun und lassen kann was er will.
_______________________>
Es ist mir schon klar dass wenn es einem sein Leben lang eingedroschen wird dass der Mensch vom Affen abstamm , und die Erde milliarden von jahren alt ist und dass es keinen Gott gibt vor welchem man sich irgendwann verantworten muss, dass der Mensch sich dann irgenwann auch für ein intellegentes tier hält für denn es keine moralischen Grenzen gibt und er tun und lassen kann was er will.
_______________________

Ok..wenn wir schon von eindreschen reden: Auf was greifen Medien und Schulstoff zu diesem Zweck generell lieber zurück?
Also ich weiß ja jetzt auch nich wer hier in einem Jesuiteninternat aufgewachsen ist - aber DU (@ramones) sprichst hier sicher nicht aus eigener Erfahrung.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

An Atheisten

01.07.2005 um 00:29
@seraphim argh, seraphim, da muss ich dich enttäuschen. ich war zwar nich in nem jesuiteninternat, aber in einem katholischen.

allerdings is das jetz n extremfall.
So gut wie jeder wird ja am anfang getauft, die christlichen eltern labern einen voll mit gott und jesus, und n kind glaubt nun einmal was die eltern sagen. Dann gehts weiter in der Grundschule. Religionsunterricht. 4 Jahre paar mal in der woche wird wieder einen alles eingeredet, kirchengänge incl.. so nun sind 10 Jahre vergangen, voll mit Propaganda. irgendwann aber sollte der mensch die Fähigkeit "kritisches Denken" erlernen. Jetzt kommts darauf an wie sehr das ausgeprägt war, ob man rational denkt oder emotional ist und wie schlimm die propaganda war.


@slogi2000

wirklich ,wirklich eine schlagfertige und intelligente Antwort. Super .Weiter so,
so macht es Spaß


dafür bin ich bekannt :)

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß.
(Chuang Tsu)



melden

An Atheisten

01.07.2005 um 00:49
-"die christlichen eltern labern einen voll mit gott und jesus, und n kind glaubt nun einmal was die eltern sagen."

Sicher, eines in hundert Fällen...wenn's hinkommt - war Weihnachten und Ostern immer so schrecklich für Dich als Kind?

-"Religionsunterricht. 4 Jahre paar mal in der woche wird wieder einen alles eingeredet"

Das ist doch heute nur noch Bravostunde: Aufklärung, Sexualität, Drogen das ganze gedöns ... ok, ich geb zu, war noch nie im katholischen Unterricht, der läuft wahrscheinlich noch etwas konservativer ab;).

-"kirchengänge incl"

Wird heute noch irgendjemand in die Kirche gezwungen (ich rede von der Norm)



"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

An Atheisten

01.07.2005 um 00:54
Jedenfalls JEDEN 'Christen' als gehringewaschen, abergläubisch, verblödet, als einem Irrglauben unterworfenen zu negieren und somit die Absolutät und Alleingültigkeit der eigenen Auffassung und Weltanschauung zu unterstreichen, halte ich für nicht minder determiniert, wie den jesuitischen Dogmatismus.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

01.07.2005 um 00:56
Tja, sowas passiert Atheisten auch immer, rate mal, von wem das ausgeht...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

An Atheisten

01.07.2005 um 01:00
Ja, von mir ja wohl mal sicher nicht!!!....und warum greife ich dann als Atheist immer und immer wieder auf solche Diskussionspartner zurück, wo doch vermeindlich sowieso schon Hopfen und Malz verloren gegangen ist?

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

An Atheisten

01.07.2005 um 01:01
@ Seraph & other people

Du sagst es, jeder entscheidet sich in der Regel frei, wohin er glaubenstechnisch hinwandern möchte, ob mit Kirche oder ohne, hat mit Glauben an sich nichts zu tun.

Wenn selbst ein Samenkorn in sich ein gewisses ewiges Leben birgt, selbst die uns bekannten Jahreszeiten im ewigen Wechsel, warum dann nicht auch der Mensch, jetzt mal metaphorisch betrachtet? Wäre doch total ungerecht, so es sich anders verhielte?! 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

An Atheisten

01.07.2005 um 01:16
Als Atheist glaubt man zumindest, dass man Atheist ist - und das bezeugt auch schon einen gewissen Glauben ... Und von wegen "Religion Opium fürs Volk", soll ich fortführen ... ? 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


Anzeige

melden