Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Töten und Morden angemessen?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Töten Und Morden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Töten und Morden angemessen?

13.11.2009 um 20:26
Wenn man einem gemeinem Menschen gemeine Taten zurück gibt, wird er sein Verhalten nicht ändern.
Mit Liebe und Verständnis kann man mehr erreichen. Solchen Seelen tut sowas förmlich weh. :)

Anzeige
melden

Ist Töten und Morden angemessen?

13.11.2009 um 20:37
Liebe und Verständnis bekommen diejenigen, die mir gegenüber auch Liebe und Verständnis zeigen. Niemand kann etwas verlangen, was er nicht selber bereit ist zu geben.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

13.11.2009 um 20:53
Derjenige muss es aber lernen. :)
Und wenn du ihm das Gleiche zurückgibst, wird er sich bestätigt fühlen.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

13.11.2009 um 21:54
@The.Secret

ich denke, dass man in gewissen situationen auch über den dingen stehen und freundlich bleiben kann. auch wenn es dein gegenüber, in der situation, nicht verdient hat.

@Ainee

leider ist es nicht immer so einfach. ich persönlich bin nicht bereit geschlagen zu werden und dabei zu lächeln. das mag eine persönliche schwäche sein, ist aber auch mein recht. ausserdem ist es so, dass manche menschen erst lernen, wenn sie merken das man sich nicht alles erlauben kann.


liebe und verständniss kann menschen tatsächlich zum positiven verändern, allerdings ist es oft ein langer und schwieriger weg. der sich allerdings lohnt.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

14.11.2009 um 00:34
@souljah

Wenn man sich andernfalls in Schwierigkeiten begibt... dann wäre es aus konsequentialistischer Sicht das vernünftigste, ja.


melden
Uwe1967 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Töten und Morden angemessen?

15.11.2009 um 12:09
Guten morgen an alle hier,

ich möchte noch einen schritt weiter gehen, selbst wenn das Leben eines Familienangehörigen oder das eigene Lebe davon betroffen ist, sollte man NICHT gleiches mit gleichem vergelten.

Aus einer höheren Sichtweise betrachtet ist das ICH- Bewußtsein unverletzbar und unsterblich.
Der Körper selbst ist vergänglich und dient nur als Werkzeug, da ich und auch viele andere genau Wissen daß alles was da ist im Universum, in seine Existenz hinein gedacht ist, ist dies alles nur Illusion.
Somit ist das gewalttätige Verhalten des Menschen aus oft falschen Entscheidungen überflüssig, da es keinen Sinn macht Gewalt weiter aus zu üben.
Wer mit offenem Herzen auf die Menschen zu geht bringt auch ein Verständnis für sein gegenüber mit.
Dies heißt wer sich selbst so liebt und akzeptiert wie er selbst ist, wird auch in der Lage sein andere so zu lieben und zu akzeptieren wie sie sind, dies ist eine spirituelle Wahrheit die unsere kleinsten Kinder beim spielen umsetzen. Die kleinsten spielen miteinander ohne vorbehalte und ohne Einschränkung. Erst mit der Erziehung und im heran wachsen ändert sich dieses Verhalten.
Wenn wir alle gegen Gewalt sind, dann sollte man auch offen alle Probleme ansprechen um nach Lösungen suchen die Konflikte Gewaltlos beseitigen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Bedrohung auszuschalten.
1. Teilt mit allen Völkern der Welt das Gesamte des Reichtums und der Ressourcen der Welt in so ausreichendem Maße, daß niemand haben will und braucht was ein anderer hat, und jedermann ein Leben in Würde und ohne Angst führen kann.
2. Schafft ein System zur Konfliktlösung, das die Notwendigkeit von Krieg Ausschaltet - ja, deren Möglichkeit überhaupt aufhebt.
Es gibt eine Möglichkeit, den Krieg - und sämtliche Erfahrungen von Unruhen und mangelndem Frieden wirklich abzuschaffen, aber das beinhaltet eine spirituelle Lösung.
Tatsächlich besteht der Trick darin, beides miteinander zu verbinden. Die spirituelle Wahrheit muß im praktischen Leben gelebt werden, um eine Veränderung der Alltags Erfahrungen herbeizuführen.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

15.11.2009 um 17:03
@Uwe1967

Ganz richtig. Feuer bekämpft man nicht mit Feuer. Erwähnenswert ist aber, dass man sich natürlich verteidigen soll, wenn man einem Angriff ausgesetzt ist.

Aber irgendwelche Rachepläne schmieden oder gar ausführen, werden nie die gewünschte Befriedigung bringen und man schmiedet sich selbst schlechtes karma.


Deine Lösungsansätze sind Wege, die aber der Mensch aus eigener Kraft nicht mehr schaffen kann. Die Menschen müssen erstmal kräftig gerüttelt werden damit der ein oder andere sich doch noch vielleicht auf das wesentliche besinnt.


melden
Uwe1967 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Töten und Morden angemessen?

15.11.2009 um 18:14
Und dafür halte ich diese Foren für gut geeignet um darüber zu diskutiern zu können.
Ich sage nicht das mein Weg einfach ist, ich sage aber das wir alle mehr dabei Gewinnen können als wir es glauben wollen.

Einen Angreifer aufhalten ja und vielleicht auch entwaffnen wenn es möglich ist, aber ohne selbst Gewalt aus zu üben in dem ich den Angreifer Töte!
Es sollte auch jedem klar sein das man sich nicht alles gefallen läst, man sollte sich nicht Unterdrücken lassen.
Es müßen schon klare Grenzen gesetzt werden wo sich alle daran zu halten haben.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

15.11.2009 um 18:53
Politik iz doch da um die boesen Menschen vom Toeten und Morden abzuhalten.
Klappt doch alles wunderbar harmonisch...


Mit Liebe und Verstaendnis funktioniert das aber leider nicht, weil es einfach gerne ueberhoert wird.

Natuerlich braucht der Mensch nichts was einem von jemanden vorgeschrieben iz und alles was man erfaehrt sollte erstmal einfach durchdacht werden bevor man einfach blind ja sagt.

Aber...guter Text.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

15.11.2009 um 18:53
@Uwe1967

Da gebe ich dir recht, das Internet, bzw. derart Foren können selbstverständlich ihren positiven Beitrag leisten. Es kommt immer eben auf die Art und Weise der Nutzung an.

Aber ich verfolge das forum seit etwa 2002 und muss sagen, es ist qualitativ schlechter geworden. Die Menschen die wirklich Wissen haben und sogar bereit sind, ohne weiteres etwas weiter zu geben wofür sie vielleicht sehr lange suchen und gehen mussten und dann die immer fragwürdiger werdenden reaktionen ... Das ist dann ein kleines Abbild der Zustände die überall sind, kommt jemand mit etwas Wahrheit im Gepäck wird er gehetzt und vertrieben ... selbstverständlich meine ich das jetzt auf gedanklicher ebene ...


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

15.11.2009 um 19:00
Ich denke einmal das bei allen säugetieren der selbsterhaltungstrieb einer der stärksten triebe ist ,in der Bibel wird auch nur erwähnt das die bewusste tötung eines säugetiers verboten ist.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

15.11.2009 um 19:24
@informer

Ich nehme mal an du meinst die bewusste Tötung mit bösem Hintergrund bspw. wenn jemand spass daran hat, tiere zu quälen.

Die Tötung eines Säugetiers ist also nicht verboten, sofern die Ansätze stimmen.
Wenn ein Haustier sehr krank ist und leidet, dann ist es besser man lässt es einschläfern.
Und wenn ein Tier getötet wird, um Nahrung zu haben, dann ist das auch okay, solange der Mensch nur wirklich das nimmt was er brauch und keine Quälerei betreibt.

Das macht uns die Natur ja selbst vor, ein Raubtier gilt demnach auch nicht als böse.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

15.11.2009 um 22:14
@severus.

Jo so in etwa habe ich das gemeint das bewusste töten aus den niederen gefühlen sollte ausgeschlossen sein ,nicht hingegen wenn man das eigene leben verteidigt oder wenn man seinen hunger stillen muss.Die Bibel sagt ja selber du sollst nicht töten ,dabei geht sie nicht ins detail und erklärt die umstände.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

15.11.2009 um 23:00
@Uwe1967
Wenn Grenzen gesetzt werden müssen an die sich alle zu halten haben, WER setzt sie? WER entscheidet über die Schwelle, dienicht übertreten werden darf? Jedes Menschen Geduld/Grenze/Nerven sind individuell ausreizbar und außerdem: das mit dem Grenzen setzen haben wir schon. Was du vorschlägst wäre doch eigentlich nur die Gesetze zu verschärfen, oder nicht?

Damit ist der Sinn ja schon verbraten, denn dir schwebt ja eigentlich vor, dass die Menschheit im Herzen kapiert, dass Leben unantastbar ist, nicht weil es unter Strafe steht, sondern weil jedes Menschenleben gleich kostbar ist.

Ich persönlich klatsche dir ja Beifall und bei mir rennst du da offene Türen ein. Habe schon allein beruflich sehr oft die Erfahrung gemacht (Verkäuferin, danke für´s Mitgefühl) dass ein Lächeln und freundliche Worte sehr entwaffnend wirken können.


melden
Uwe1967 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Töten und Morden angemessen?

16.11.2009 um 18:28
Guten abend Ihr lieben,

nun die Politik sorgt keines wegs dafür daß das Töten und Morden aufhört wer dies Glaubt, hat Tomaten auf den Augen!
Denn wenn wir die Zeitungen aufschlagen oder Fernseher oder Radio einschalten dann hört und sieht man nur Krieg und Gewalt.
Und warum wird mit unseren Steuergeldern Waffen gekauft und Produzeirt? Damit wir in den Krieg ziehen wenn die Politik dazu aufruft! Aber ohne mich, ich mache nicht mit eher lasse ich mich erschießen!!
Seit fast vier Jahren bin ich Vegetarier aus gesundheitlichen und auch aus spirituellen Gründen, somit esse ich auch kein Tier mehr.
Noch was zur Politik, wenn die Politik für das Volk gemacht würde und nicht nur für die Mächtigen und Reichen, dann hätten wir auch weniger Armut. Je mehr Armut herrscht um so größer die Gewalt, es nicht damit getan das die Gesetze immer strenger und immer mehr werden, sondern es muß was gegen die Wachsende Armut gemacht werden. Ich habe ja ein Beispiel gegeben, aber wir und jeder einzelne von uns sollte sich entscheiden!


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

16.11.2009 um 20:01
@Uwe1967

Ich lehne auch Gewalt ab. Aber Waffen zu produzieren ist denke ich erstmal nicht verwerflich, denn man muss ja auf alles mögliche gewappnet sein. Dass man sie natürlich wie irgendwelche sinnlosen Kriege einsetzt finde ich auch abscheulich.

Du willst die Armut aufhalten ? Gern, nur wird sich da kein Weg realisieren lassen. In Zukunft wird sich der extreme Reichtum auf immer weniger Menschen verteilen, die Arbeitslosenzahlen werden stark anziehen und die Schere wird mehr und mehr aufgerissen. Zudem wird die Inflation sehr heftig währenddessen die Reallöhne immer geringer ausfallen. Das Finanzsystem kann vielleicht noch ein paar Jahre "funktionieren" aber der große Knall ist dadurch schon vorprogrammiert, da über 80% des Papiergeldes keinen Gegenwert (bsp. in gold) hat.

Die Aussichten sind also alles andere als rosig und ich glaube der Verlauf ist eher der dass die dies sich leisten können sich einen dreck um die scheren, die nichts haben und sich irgendwo verschanzen werden.

Geben wir dem System noch ein paar Jährchen, aber großartig erholen wird sich da nix mehr, auch wenn das momentan so aussieht, so war das nur möglich, da der Staat massiv eingegriffen hat... Und bisher fühlt ja niemand etwas von Schulden, scheint ja alles geritzt zu sein ...


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

16.11.2009 um 20:05
Wenn man mich in den Krieg bringt , erschieße ich mich eher selbst anstatt andere. :(


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

16.11.2009 um 20:09
@Ainee

Und bei einem Angriff willst du dich nicht verteidigen ?


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

16.11.2009 um 20:41
@severus.
Mit Worten schon. Vielleicht wehre ich mich auch etwas. Aber ich werde es nicht in eine Schlägerei ausarten lassen.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

16.11.2009 um 20:58
@Ainee

Ich meinte jetzt aber hauptsächlich wenn dir jemand körperlich zusetzn will ... du wirst wohlkaum sagen "Hörts halt auf ?!" ... du würdest eher schlecht handeln wenn du dich nicht richtig wehrst.

Aber naja, wenn man in solche situationen gerät entscheidet man eh binnen millisekunden und auch du würdest dich wehren, da bin ich mir sicher ;)


Anzeige

melden