Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Brücke ins Jenseits

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jenseits, Brücke, Cinvat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 20:49
Die Brücke ins Jenseits

Nach dem Tod müssen wir eine Brücke überschreiten, die ins Jenseits führt. Das lehren die alten Mythologien, z.B. die Avesta. Die Brücke wird oft als "Cinvat" bezeichnet, sie führt ins "Land ohne Wiederkehr", ins endgültige Totenreich aus dem (ausser Jesus) ja nun wirklich niemand mehr zurückgekommen ist. Meine Frage: Wer ist der Erbauer dieser Brücke, was ist der Brückenzoll und wer bewacht sie. Wo führt sie genau hin, in ein Paradies oder in eine Hölle ? Wer weiss da was genaueres ? Bei Wiki habe ich schon geschaut, ich will etwas tiefere Informationen bitte.

damkina

Anzeige
7x zitiertmelden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 21:09
Äh, wie wär's mit: Es gibt keine Brücke.


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 21:12
@damkina

Deine Frage erübrigt sich doch von selbst, merkst du das nicht?

Frage:
Zitat von damkinadamkina schrieb:was ist der Brückenzoll und wer bewacht sie. Wo führt sie genau hin, in ein Paradies oder in eine Hölle ?
Antwort:
Zitat von damkinadamkina schrieb:sie führt ins "Land ohne Wiederkehr", ins endgültige Totenreich aus dem (ausser Jesus) ja nun wirklich niemand mehr zurückgekommen ist.
*blubb*


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 21:15
Die Brücke ins Abseits, ist immer der Spieler, der sich zu früh hinter die gegnerische Abwehr bewegt.


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 21:28
@datrueffel

Du meinst, wenn niemand zurückkam, dann kanns auch niemand erzählt haben ? Mythologie funktioniert aber anders, mein Freund, nicht Logik, sondern Gefühl, Intuition, Vision, Träume sind die Spiele der Götter.

damkina


1x zitiertmelden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 21:34
@damkina

Du scheinst aber gerade Mythologie ganz gewaltig mit Fakten zu verwechseln.
Zitat von damkinadamkina schrieb:ich will etwas tiefere Informationen bitte.
Tiefere Informationen sind Fakten und die bekommst du auf Grund von Mythen definitiv nicht.

*blubb*


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 21:34
Zitat von damkinadamkina schrieb:sondern Gefühl, Intuition, Vision, Träume sind die Spiele der Götter.
Und dann tiefere Informationen?
Lese nur ich den Widerspruch?

*blubb*


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 21:38
Informationen kann man auch in einem Märchenbuch bekommen. Wir sind hier bei "Spiritualität" und da gehts nicht um knallharte Logik oder ihr verwandtes.

damkina


1x zitiertmelden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 21:52
Zitat von damkinadamkina schrieb:Informationen kann man auch in einem Märchenbuch bekommen. Wir sind hier bei "Spiritualität" und da gehts nicht um knallharte Logik oder ihr verwandtes.
Die Kategorie "Spiritualität" schreibt nicht vor, welche Art von Antworten du bekommst.

Wenn du möchtest, dass man dir einfach irgendwas erzählt, dann sag das bitte vorher.

@damkina


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 23:14
@damkina
Bisher hat keiner hier irgendwas Produktives gesagt, ich würde sie allesamt auf die SPAM-Liste oder in den Ignore-Modus setzen.


1x zitiertmelden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 23:19
also ich finds wirklich interessant, dass es diese geschichte mit der brücke auch in alten mythologien gibt, ich naiver dachte, dass es nur im islam vorkommt, ich weiß es ungefähr so, dass es nicht eine brücke sein wird, wie wir sie uns auf der erde vorstellen, sie wird haardünn sein und scharf wie ein schwert, unter dieser brücke ist die hölle, die menschen, die im glauben schwach waren, werden da hineinfallen, für die, die nicht ganz gläubig waren, aber noch einen funken glauben besaßen, wird eine kleinere brücke unter ihm zum paradies führen, die die gläubig waren, werdem zügig vorankommen, kommt diese geschichte nicht im judentum oder im christentum auch vor ?


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 23:24
Zitat von mitrasmitras schrieb:Bisher hat keiner hier irgendwas Produktives gesagt, ich würde sie allesamt auf die SPAM-Liste oder in den Ignore-Modus setzen.
Und was hast du bislang produktives gesagt?

Was ist überhaupt produktiv? Alles was du für produktiv hälst?

@mitras


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 23:27
Zitat von damkinadamkina schrieb:und wer bewacht sie
das ist dann wohl hades :)


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 23:31
@damkina

Schon bei den alten Germanen gab es die Regenbogenbrücke "Bifröst"! Sie ist in der germanischen Mythologie die dreistrahlige Regenbogenbrücke zwischen Midgard und Asgard und damit die Verbindung zwischen „Himmelsreich“ und „Erdenwelt“. Die sogenannte Asenbrücke ist laut der Grimnismál (Strophe 44) die erste aller Brücken und wird vom Asen Heimdall bewacht

(Ein Dank an Wiki!! ;) !!)

Daher vermute ich mal, das Bifröst als "Brücke zwischen Dies- und Jenseits" dann durch die Jahrhunderte auch Einzug in die verschiedenen Religionen genommen hat!


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 23:32
@damkina


Wikipedia: Bifröst


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 23:34
@jofe

das die germanen allein den ursprung dieser gedanke hatten bezweifle ich, vllt waren es die urarier, immerhin verbreitete sich die idee dann nach persien und germania, welches arische völker sind, aber auch andere völker werden solche geschichten haben, daran bin ich mir nun sicher


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 23:34
es gibt keine brücke. die brücke ist nur ein gleichniss für den übergang.
klingt toll oder?^^

es gibt keine brücke!


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 23:35
@betonmischer
Was ist produktiv? Das, was aufbaut, weiterführt, beachtet, einbezieht, verständlicht, neue Horizonte eröffnet, neue Ideen liefert und dabei möglichst beim Thema bleibt.

Davon ist bei dir nichts zu lesen gewesen und ich fürchte viel mehr wird auch nicht mehr kommen, zumindest zum Thema.

@damkina
In der griechischen Mythologie gibt es den Totenfluss Styx und einen Fährmann, hat aber vermutlich nichts mit dieser Brücke zu tun.


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 23:38
@mitras

es ist fast die selbe geschichte nur in einer anderen weise, vllt gab es für die griechen andere verwendungen für die gleiche symbolik


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 23:40
@kastimo
Will ich nicht abstreiten! Jedoch ist mir auf die schnelle nur diese Brücke eingefallen und im Sinne der Christianisierung zog ich halt nur diese Parallele!!

Ich vertrete Sowieso die Meinung, das alle Religionen/Glaubensrichtungen auf den gleichen Fundamenten sprich "Ur-Überlieferungen" aufgebaut und damit im Grundgedanken "Verwandt" sind ! ;)

In diesem Sinne .............. !!


melden

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 23:43
viele völker aber ein gedanke, dazu fällt mir das hier ein

“Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (der da predigte): ‘Dient Gott und meidet die Götzen.’” (Quran 16:36)

was in der realität dann aber etwas anders aussieht, bei den meisten völkern der erde


Anzeige

melden