Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 20:28
@lilit
Die können für dich Wahrheit enthalten oder nicht, es sind keine wissenschaftliche, erwiesene Tatsachen sondern
für mich
Gleichnisse aus Wahrheitssuche und philosophischem Bestreben nach Hintergrund und Sinn
und Wortfinderei für Geistiges...

Nein, für mich können sie keine Wahrheit enthalten!
Und wenn ich sie mir so deuten muss damit ich sie als Wahrheit empfinde, dann belüge und betrüge ich mich nur selbst!

Von mir aus kann das jeder für sich selbst entscheiden wie er will. Aber wenn sich dann für andere daraus und deswegen emotionale Polemiken bis hin zu hl. Kriegen ergeben, dass ist schluss mit Lustig!

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 20:40
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Nein, für mich können sie keine Wahrheit enthalten!
Und wenn ich sie mir so deuten muss damit ich sie als Wahrheit empfinde, dann belüge und betrüge ich mich nur selbst!
Sie können ja nur einen Sinn für Wahrheit in dir entfachen!

Selber Wahrheit "sein" kann nichts und niemand.
Unsere eigenen Augen müssen in "etwas" die "Wahrheit" sehen oder eben nicht!

Die Wissenschaft ist in ihren Erkenntnissen auch immer nur bis dahin gültig,
bis eine unwiderlegbare neue Erkenntnis gefunden wird.


Solang glauben wir an das, was erforscht und belegt wurde.

Mit der Religion resp. dem Gottesglauben
ist es gleich.

Noch nie bisher wurde ein Nichtexistieren oder Existieren einer "Gottheit", "göttlichen Allmacht" widerlegt,

es ist Glaubenssache!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 21:04
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Sie können ja nur einen Sinn für Wahrheit in dir entfachen!
Es gibt keine andere Wahrheit als die des Augenblicks, lilit! Und dabei ist auch noch das einzig sichere Wahre die Empfindung, welche wir zeitgleich erleben.

Das liegt in der Natur der Sache, dass unsere "Wahrnehmung" schon von sich aus ziemlich
fokusorientiert ist und zudem auch noch von ziemlich eitlen Gedankenkonstrukten gefiltert wird, welche wir üblicher Weise Glaube nennen.

Zudem funktioniert unser Erinnerungsvermögen ziemlich miserabel und wir können uns fast immer nur an Augenblicke erinnern, wenn diese mit mehr oder weniger starken Emotionen einhergehen!
Selbst unser eigen Lebensgeschichte ist voll mit Lügenkonstrukten, da wir auch noch ziemlich eitle Affen sind, die einfach nicht damit klarkommen, wenn unsere Ideale Fehler aufweisen.

Wir können also nur einen Sinn für Unwahrheit darin finden!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 22:17
ocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Selbst unser eigen Lebensgeschichte ist voll mit Lügenkonstrukten
ÄHM, NEIN, eigentlich nicht, keinen Grund dazu!

Das ist sie nur wenn du nicht zu Fehler stehen kannst und Dinge, Erlebnisse beschönigst oder ignorierst!


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 22:28
@lilit

der Grund ist nicht alleine dass wir uns Fehler nicht eingestehen möchten, sondern dass wir die Lücken in unsere Erinnerung mit fantasiereichen Ergänzungen füllen müssen, die ja nicht böswilligerweise verfälscht werden, sondern aus dem natürlichen Bedürfnis heraus, ein möglichst zufriedenes Selbstwertgefühl zu erzeugen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 22:50
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:sondern dass wir die Lücken in unsere Erinnerung mit fantasiereichen Ergänzungen füllen müssen, die ja nicht böswilligerweise verfälscht werden, sondern aus dem natürlichen Bedürfnis heraus, ein möglichst zufriedenes Selbstwertgefühl zu erzeugen.
Ich muss nichts füllen, meine unrühmlichen dunklen Ecken die mir Schamesröte ins Gesicht jagen sind voll genug!

Glaube existiert für mich auch losgelöst von Religion,

und Religionen enthalten auch die Essenz meines Glaubens!


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 23:05
@lilit

klar lilit existiert Glaube auch völlig losgelöst von Religion.

Es gibt ja viele verschiedene Formen von Glaube. Auch die Vermutung ist ein Glaube. Jedes Vertrauen ist Glaube. Zuversicht ist auch nichts anderes als Glaube.
Jeder Bankkredit ist Glaube. Kredit leitet sich von credere ab und bedeutet nichts anderes als glauben - die Gläubiger.

Faschismus und Kommunismus ist auch nichts anderes als Religion und selbst Hitler war der vermeintliche Erlöserführer der Deutschen!

Es besteht aber keine Notwendigkeit zu glauben. Man kann sich durch skeptisches Denken dagegen schützen und es sich durch vermeiden von Gedankenschleifen, bei denen das ICH immer die Vordergründige Hauptrolle spielt so ziemlich abgewöhnen.

Der Glaube und die Egozentrik gehen in die selbe Schule. Der Glaube an den freien Willen ist der beiden ihr Erbonkel.

Es ist immer lustig merkwürdig, wenn gläubige Menschen über den Egoismus anderer schimpfen und dabei gar nicht merken, dass sie damit nur den eigenen loben möchten :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2011 um 23:12
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Der Glaube und die Egozentrik gehen in die selbe Schule. Der Glaube an den freien Willen ist der beiden ihr Erbonkel.
Muss nicht so sein,

der Glaube beherrscht mich nicht sondern ist Teil von mir,
die Skepsis beherrscht mich nicht sondern ist Teil von mir,

Glauben- und Wissen-wollen stossen mich gleichermassen auf Wissensdurst und Lesehunger und stöbern wollen und hinterfragen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2011 um 10:35
@lilit
es steht jedem Menschen frei zu glauben was er will. Man sollte aber nicht vergessen, dass der Glaube aus dem EGO-ISTen Menschen auch noch einen EGO-Zentriker macht!

Skepsis und Glaube sind unvereinbar!
Jeder Mensch strebt nach einem vollwertigen Selbstwertgefühl. Der Glaube ist bei diesem Bestreben der einfachste und schnellste Weg. Wenn jemand also behauptet, der Glaube und die Skepsis sei gleichzeitig ein Teil von ihm und dieser Jemand tut sich dann auch noch öffentlich kund darüber, wie egoistisch und ungerecht (selbstgerecht) die Welt doch ist, dann kommt man leider nicht darum herum, diesen Jemanden...... zu empfinden.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2011 um 12:49
@Fidaii
@lilit
Fein wenn Ihr nicht der wortwörtlichen Deutung nahesteht wessen Interpretation folgt Ihr?
Wer gibt euch das Recht euerer Sekte zu folgen und diese als Recht in die Außenwelt zu verkaufen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2011 um 13:20
@nocredit
Dazu muss ich sagen ich habe mich mit meiner eigenen Realität abgefunden , Das schlechte das jeder Mensch in sich hat kann man nur loslassen wenn man es zuvor aktzeptiert hat und es los lässt , wenn man sich einredet das es nicht vorhanden ist wird es bleiben


@facebook
Ich trage es in die Außenwelt mit dem Recht des freien Willens .


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2011 um 13:25
@thekismet
und ich denke mal, dass der Mensch weder schlecht noch gut ist.
Gut und Böse sind Empfindungen! Alles was uns reizt und damit böse Emotionen erzeugt, wie auch unser Selbstwertgefühl kränkt, ist böse - wie auch alles gut ist, wenn es andersherum....

Das dumme und damit wirklich böse im Menschen ist das ICH-Denken und der Glaube an den freien Willen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2011 um 14:17
@facebook

Wat für ne Sekte?


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2011 um 14:37
Na,bei soviel eifrigen Gläubigen unterschiedlichster Religion und Konfession, die aber alle von einem allmächtigen,allwissenden,über Zeit ,Raum und Naturgesetze erhabenen Gott ausgehen und ihre Religion als die einzig wahre bezeichen hätte ich doch mal eine Frage:

Wenn es diesen Gott gibt und er die Welt erschaffen hat und lenkt,wieso gibt es dann Sünde,Jüngstes Gericht und Hölle ?
Zum einen würde das bedeuten,daß er etwas Unvollkommenes erschaffen hat , was bei so viel Vollkommenheit unlogisch wäre.
Zum anderen würde das bedeuten,daß er in seiner Allwissenheit und Zeitlosigkeit den Werdegang des Sünders vorher bereits kennt ebenso wie dessen sündiges Wirken auf Erden und dennoch den Sünder erschafft und dessen Handeln lenkt,also letztlich auch dafür verantwortlich ist.
Damit müßte Er sich ,folgt man den Gesetzen der Logik,beim Jüngsten Gericht selbst anklagen

Es müßte etwas,was gegen seinen Willen passiert,mit seinem Willen passieren.Was ein Verstoß gegen die Gesetze der Logik wäre.
Dagegen könnte man natürlich einwenden,daß Er auch über den Gesetzen der Logik steht, wenn aber Er die Gesetze der Logik geschaffen hat und denen alles zu folgt, dann müßte Er denen auch folgen.
In dem Moment,in dem Er aber irgendwelchen Gesetzen folgt,ist Er nicht mehr allmächtig sondern an diese Gesetze gebunden.

Sound jatzt erklärt mir mal dieses Paradoxon,insbesondere vor dem Hintergrund wörtlicher Aulegungen religioser Schriften und den von Euch jeweils erhobenen Universalitätsansprüchen


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2011 um 15:14
@zaphodB.

Man könnte es auch so sehen, dass die Wahrheit nicht von dieser Welt ist. :D ^^
Wenn schon die Religion den Menschen überzeugt, sich selbst was vorzumachen und diese Religion
sich gleichzeitig auch als Hüterin aller wahren Tugenden preist, wenn wundert es dann, dass die Welt vom Menschen so verkackt, verdreckt und vergiftet wird?

Gott spricht nur mit seinen Auserwählten. Die Sprache Gottes scheint zudem sehr interpretationsabhängig zu sein. Darüber hinaus stellten seine Auserwählten seit tausenden von Jahren die unsinnigsten Behauptungen auf, welche sich nach und nach immer wieder als frei erfundener Unfug herausstellte.
Jetzt sind wir inzwischen soweit, dass man sogar wissenschaftliche Erkenntnisse in den heiligen Büchern wiedererkennt.

Aber das überaus merkwürdigste an diesem Gott sind die aggressiven und gehässigen Emotionen
seiner Auserwählten, wenn man es wagen sollte ihnen mit nicht widerlegbaren Argumenten zu erklären, warum und weshalb man nicht an diesen Kackenmist glauben will, der in ihren heiligen Büchern steht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2011 um 18:53
@thekismet
Und bekommst du einen Orgasmus wenn du andere für das überzeugst wozu du stehst?
Oder erhoffst du dir das du den "Himmel" mit Hundeknochen für deine Seele gewinne kannst?

Es gibt solch viele ernsthafte Probleme auf dieser Welt und hier… "Islam: Die wahre Religion?"


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2011 um 20:50
@Repulsor



<<< Und was soll ich jetzt machen? Dich wundert es. --- Mich wundert es, wie verbohrt man daran festhält, einen ganz normalen Menschen, Jesus, der wie jeder anderen Mensch aufs Klo muss, Essen muss, trinken muss ... er wäre Gott oder Gottesohn. Schon mal was von Wissenschaft gehört?^^ >>>


Was willst Du mit <<< Schon mal was von Wissenschaft gehört?^^ >>>

Wie willst Du wissenschaftlich beweisen oder abstreiten, dass Jesus nicht Gottes Sohn ist ?

Es gibt sehr viele voneinander unabhängige Texte, die dies bezeugen.

Offensichtlich willst Du Dich damit nicht auseinandersetzen, sondern schreibst nur blödes Zeug.

Weil Dein Koran behauptet, dass Allah keinen Sohn hat, darf das nicht wahr sein, was im NT steht. Allerdings bestätigt der Koran Jesus als den Messias und das Evangelium.

Mohammed kannte kein Evangelium. Er war nur auf Informanten angewiesen

Es stimmt, Dein Allah hat keinen Sohn, doch der Gott der Bibel schon.


Wenn der Koran das Evangelium anerkennt, solltest Du Dich schon gut damit auseinandersetzen und die verschiedenen Zeugnisse nicht nur so abtun, weil es in Dein islamisches Denken nicht passen darf.

Was, wenn Jesus doch Gottes Sohn ist und er einmal als Richter über unser ewiges Leben oder Verdammnis entscheidet ???


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2011 um 21:39
@interrobang

<<< @bekchris
Du solltest deinen Horizont verlassen und dich nicht nur der Bibel sondern auch kritischen seiten witmen.
>>>



Allein die Bibel kann uns Auskunft über Gott und seinen Willen geben. Immerhin berichtet sie über jahrtausendes Handeln Gottes unter den Menschen.


@facebook


@bekchris
<<< hastezuvielzeit? >>>


Ich nehme sie mir und versuche echte Fragen ehrlich zu beantworten, wie eben Deine.

Im übrigen, als Rentner kann man sich manchmal mehr Zeit nehmen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2011 um 21:54
könnte auch an euerem Fanatismus liegen…


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2011 um 22:31
@lilit

@bekchris
bekchris schrieb:
„Dumm und respektlos“ ist es, so über die Bibel zu reden und zu glauben, dass Du sie verstehst, das ist meine Meinung.

Ich lebe schon über 55 Jahre mit der Bibel und Du willst mir von „ohne einem nötigen tieferen Einblick und tieferen Verständnis und oberflächlich“ vorwerfen?“


<<< Ich spreche dir deine Bibelkenntnisse nicht ab, werde schliesslich oft genug Zeuge davon!
Aber es gibt schon verschiedene Arten, die Schriften zu verstehen,
>>>


Es gibt auch viele „Arten“ die Schrift zu verstehen und sie nach Lust und Laune zu interpretieren.


Ich lernte vor vielen Jahren, dass die Bibel mit der Bibel erklärt und verstanden werden muss, weshalb eine umfangreiche Bibelkenntnis zu einem Bibelverständnis führt.


<<< für mich ist die "wortwörtliche" Auslegung nicht akzeptabel, da fehlt es mir an Sinn und ist zu oft frauenfeindlich und blutrünstig und unmenschlich! Ich muss zwischen den Zeilen lesen können und das Ganze noch im historischen Kontext anschauen! >>>


Gut gesagt, dass Dir der Sinn dafür fehlt.

Wo bitte ist das NT blutrünstig und unmenschlich ?

Dass Du manches als frauenfeindlich verstehst, kann ich durchaus nachvollziehen.


Ich kann die Worte doch nur so nehmen, wie ich sie im Kontext lesen kann. Manche Worte sind wohl nur zeitgemäß zu verstehen, darüber kann man diskutieren, doch vieles ist klar und deutlich, auch wenn es in unsere heutige Zeit nicht zu passen scheint.
Gott richtet sich nicht nach unserem denken, wünschen und wollen


Paulus schreibt an seinen jungen Mitarbeiter:

2. Timotheus 4

1: So bezeuge ich nun vor Gott und dem Herrn Jesus Christus, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen und die Toten mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich:

2: Predige das Wort, halte an, es sei zu rechter Zeit oder zur Unzeit; strafe, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.


3: Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken,

4: Und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu Fabeln kehren.


Auch damals schon gab es Versuche, das Wort Gottes abzuschwächen, abzumildern und umzudeuten.



Jesus kritisierte die Sadduzäer in Markus 12

24: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Ist's nicht also? Ihr irrt darum, dass ihr nichts wisset von der Schrift noch von der Kraft Gottes.


Sie kannten die Schrift nur teilweise und interpretierten sie nach ihrem Willen.


Jesus sagt zu den frommen Juden, die ihn nicht anerkannten in Johannes 5


37: Und der Vater, der mich gesandt hat, derselbe hat von mir gezeugt. Ihr habt nie weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen,

38: Und sein Wort habt ihr nicht in euch wohnend; denn ihr glaubt dem nicht, den er gesandt hat.

39: Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeuget;



Jesus forderte sie auf, in der Schrift (damals nur das AT ) nach Prophetien über ihn zu siuchen und mit seinem Handeln zu vergleichen.




@facebook
facebook schrieb:
“Quran nicht Wortwörtlich?

<<< Bsp. in Bibel

"Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. (Lukas 12.51-53)"
>>>


Bei dem „Schwert“ geht es nicht um das Schwert zum töten, sondern die Trennung, die Menschen vollziehen, wenn jemand sich zu Jesus bekennt, sogar innerhalb einer Familie, was aus dem Text hervorgeht. ( „Schwert“ wird auch in Lukas 2,35 anders gebraucht).

Beispiel, wenn ein Muslim zum Glauben an Jesus kommt, wird er von den Angehörigen „getrennt“.


<<< Zudem glaube ich schon, dass Jesus die Kraft zum Heilen hatte!

Marias "jungfräuliche Empfängnis" sehe ich als Metapher und Jesus "als Gottes Sohn" auch,
im Sinn von wir alle sind Kinder Gottes.
>>>

Ich sehe beides als tatsächlich so vorgekommen.


Der Engel Gabriel verkündete Maria, dass sie einen Sohn bekommen soll: Lukas 1,


32 Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben,

((( Der „Höchste“ ist Gott)))

33 und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.

((( In „Ewigkeit und kein Ende haben“, kann sich also nicht auf eine irdisch begrenzte Zeit beziehen. So wurde es auch David verheißen, siehe Jesaja 9,6 .


Anzeige

melden