@idneverfold ...
mir wäre es lieber, ihr leute, welche euch muslime schimpft, würdet euch mal ernsthaft und auf fundamentaler ebene mit dem islam beschäftigen, und einsehen das zumindest jene form des glaubens an die sich millionen von muslimen heften, so nicht stimmen kann.
ich erinnere noch mals an die sache des Allwissens von allah und dem freien willen des menschen.
in dieser thematik, ein widerspruch in sich und beides nicht miteinander vereinbar.
wie kann es sein, dass allah und sein prophet in suren und ahadiithen sagen, dass die hölle am jüngsten tag randvoll und das paradies nur von wenigen bewohnt sein wird, dass ihr dann noch an die existenz eines freien willen glaubt? welcher im islam ja dem menschen auch zugeschrieben wird (rechtfertigung von bestrafung und belohnung seintens allahs...)
im prinzip steht es somit schon fest, ob du, ich und viele milliarden menschen in die hölle kommen werden oder nicht, und das unser bestreben in unserem niederen und eingeschränkten körper, samt gelüsten und trügerischen und nur auf hörensagen basierenden gedanken (verstand) von vornherein zum scheitern verurteilt ist...
hast du dich jemals gefragt, warum die selbe person, zuvor ungläubig war, nicht an einen allah glaubte und später plötzlich muslim geworden ist? oder umgekehrt, wieso ein gläubiger irgendwann plötzlich dem glauben dem rücken kehrt?
denk mal darüber nach, und du wirst merken, egal wie der mensch sich entscheidet, es wächst nicht wirklich auf seinem mist, sondern auf dem anderer... somit ist der glauben und nicht-glauben weder eine ehrenhafte errungenschaft, noch eine verwerfliche sünde.
fakt ist, nebst all den schlauen berechnungen die wir anstellen, seis beim kauf eines autos, der begründung einer scheidung, des konvertierens zu religion xy etc... nie steht wirklich die wahrheit an erster stelle, sondern rein tierisch, egoistische aufwand/nutzen-berechnungen. ''bringt es mir was?'' ''zahlt es sich aus?'' usw.
so leid es mir tut, ihr nutzt allah genau so egoistisch aus, wie wir den burger, welchen wir im mcdonalds in uns rein drücken. das sich die vermeintliche liebe zu anderen menschen nur auf ihre wirkung auf das selbst bezieht, und nicht wirklich auf das wesen des nächsten, verhält sich diese liebe wie mit der liebe zu einem objekt - ''ich liebe fisch''. warum? ''weil es mir gut schmeckt!'' beim gläubigen ist es genau das selbe, man tut nicht irgendwas im namen, geschweige den aus liebe zu ihm, sondern nur aus zwang, aus angst... aus der aufwand/nutzen-berechung, bezüglich der bestrafung in der hölle und der belohnung im paradies.
sogar beim vermeintlich altrustischen verteilen von almosen an arme, wird in deinem gehirn jene region aktiv, die für belohnung zuständig ist. DEIN gehirn, belohnt DICH. das ganze zeigt auch wieder schön die dualität die sich überall zeichnet. das unglück an sich bzw. das der anderen, ermöglicht es mir überhaupt glücklich zu sein.
alle entscheidungen welche wir treffen, sind zumindest ganz stark von gesellschaft, familie, genen, erziehung etc. abhängig, wenn nicht komplett von all den millionen faktoren im universum bestimmt.
warum sollte also ein braver hans jürgen auf ewig in der hölle schmoren, wenn er schlicht und einfach nicht mit dem islam anfangen kann?!!!
wie kann also das konvertieren oder nicht konvertieren zum islam, ehrenhaft oder unehrenhaft sein? wenn es nicht in unserer hand liegt und somit nicht unsere errungenschaft ist? wie kann ein gott bestrafen oder belohnen, wenn ER es doch war, der das angeblich alles erschaffen hat?
ich sage es noch mal, wenn es einen schöpfer geben sollte, dann geht alles von ihm aus, sowohl das ''gute'' als auch das ''schlechte''. und eine belohnung und bestrafung, wäre mehr als nur unlogisch...
hier gibt es z.b. interessante parallelen zwischen jüdischen geistlichen und einigen sufis oder den vor jahrhunderten lebenden islamischen sekte ''al-qadariyya''. alle sagen: ''es gibt niemanden ausser IHM'', was kurz gesagt soviel heisst wie, alles aber auch wirklich alles kommt vom ''höheren''. wenn er glaubt, dann kommt dieser glaube an gott vom höheren. wenn er nicht glaubt, und gott sogar verflucht, dann kommt dies ebenfalls vom höheren.
genug geschrieben...